PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid aber wie?


chrisbu2
2004-01-01, 20:32:50
Hallo ich möchte evtl. auf Raid umsteigen.

Habe imo ne 160GB Seagate/S-ATA Platte drinnen.
Möchte aber für Raid HDD´s von der Hitachi 7K2500er-Reihe
nehmen.
Oder ist da was anderes zu empfehlen?

Möchte gute Performance aber auch Datensicherheit.
Welchen Raid-Level muss ich da nehmen und wieviele Platten muss ich haben? Reichen 2 HDD + 1x Backup-HDD(sprich die vorhandene Seagate)?

Reicht mein Raid-Controller den ich onboard habe?
Habe das Abit NF7-S Rev.2.
Welches Bios müsste ich haben (gab doch mal probs damit oder?)?

Wie mache ich das überhaupt wenn ich nur noch 1 Ide-Platz
freihabe?
Habe nämlich schon DVD,CD-RW & DVD-R dran??

Würde mir ja einen Teil der fragen selbst versuchen zu beantworten aber die Suche ist deaktiviert.

Im voraus schonmal ein großes Danke

Frohes neues Jahr auch noch

tsaG
2004-01-01, 20:43:56
was nützt denn wenn man Cdrom Laufwerke am Raid hat?

chrisbu2
2004-01-01, 20:49:33
Häh ???

Meinte doch nur das ich die Ide-Plätze mit den LW´s belegt habe.

FragMaztah
2004-01-01, 20:51:13
raid0 = gestrippt (2-4-6-usw. platten arbeiten zusammen) -> performance

raid1 = gespiegelt (auf den hdds wird überall das gleiche geschrieben) -> so schnell wie eine platte allein, dafür doppelte datensicherheit.

für ein raid0+1 benötigt man afaik min. 3 platten, aber ich würde das eher so lösen:

2x WD Raptor mit je 36 gb als raid0-array am sata und eine extra backupplatte am ide controller (größe je nach bedarf).

die ganzen 5,25" lw's kannst du bei dieser option drin lassen.

(del676)
2004-01-01, 21:04:42
Original geschrieben von FragMaztah
raid0 = gestrippt (2-4-6-usw. platten arbeiten zusammen) -> performance

raid1 = gespiegelt (auf den hdds wird überall das gleiche geschrieben) -> so schnell wie eine platte allein, dafür doppelte datensicherheit.

für ein raid0+1 benötigt man afaik min. 3 platten, aber ich würde das eher so lösen:

2x WD Raptor mit je 36 gb als raid0-array am sata und eine extra backupplatte am ide controller (größe je nach bedarf).

die ganzen 5,25" lw's kannst du bei dieser option drin lassen.

naja :D

raid0 funzt mit 2 und mehr platten (auch ungeraden zahlen) - lese/schreibzugriff erhöht sich, ebenso die IOs/s, und die Zugriffszeit wird über die Kapazität auch besser
die GBs der hdds addieren sich

raid1 - funzt mit 2 platten, einfache schreibrate, bis zu doppelte leserate, IOs/s und Zugriffszeit verädnern sich nicht (ausser vielleicht minimal schlechter), dafür kann eine pladde ausfallen denn alle daten sind gespiegelt

raid01 (raid10) - funzt mit 4 - 6 - 8 platten, da wird einfach Raid1 und 0 gleichzeitig gemacht, d.h. eine platte kann ausfallen, aber du hast auch (bei 4 hdds) die doppelten schreib/leseraten (theoretisches halt) - IOs/s sind höher, Zugriffszeit ebenso wie bei Raid0 (minimal schlechter) - allerdings hast du nur die halben GBs deiner HDDs zur verfügung

raid5 - ist zu teuer für dich :) (500€ Kontroller benötigt - siehe sig :rock: )

chrisbu2
2004-01-01, 21:18:10
Danke erstmal für die Antworten!

Bin ein rein privater PC-User.
2x WD 36 GB fallen da für mich weg.

Würde es denn Sinn machen mir 2x die Hitachi 7K250 S-ATA zu holen (sollen ja auch sehr schnell sein)und die im Raid-0 zu betreiben wenn da dann nur WinXp, Programme und Spiele draufkommen?
die vorhandene S-ATA-HDD würde ich dann ganz normal nutzen so für Filme/Musik etc.

Dann würde mir aber immer noch ein Ide-Port fehlen (weil 3 LW und ein Port belegt für Ide=>s-ATA

Machen die Raptors soviel unterschied??
Wie lange brauch eigentlich ne Raid-Installation ?

(del676)
2004-01-01, 21:26:29
ne raid install geht (bei raid0) in sekunden

aber vielleicht wär es sinnvoller wenn du EINE 74gb WD Raptor nimmst, die ist nämlich im vergleich zum 36gb vorgänger schneller und leiser
und unterstützt TCQ (was ja eigentlich schon lange im SCSI bereich standard ist)

http://www.storagereview.com/articles/200311/20031111WD740GD_1.html

als normaler pc user kann dir die seq. transferrate scheissegal sein (ob jetzt 100-80MB/s oder 72-55MB/s) das merkst du im windows/progs/games NIE (ausser du bearbeitest unkomprimierte video files oder sowas)

ob du nun 700 IOs/s oder 500 hast merkst du schon eher

Birdman
2004-01-01, 23:49:03
uhm, im RAID1 wird die Zugriffszeit auf die Platten auch besser, da ja parallel gelesen werden kann ;)
Trotzdem eignet sich das ganze eigentlich nie für Heimanwender, ausser man ist vielleicht ein Datenverlustparanoiker...

Sailor Moon
2004-01-02, 03:30:27
@Ulukay: Naja RAID 5 ist schon ganz nett, aber sicher nichts für das typische performancegeile Kiddy ;-) Nein, das war jetzt auf niemanden der Poster bezogen, aber meist geht es ja in RAID Diskussionen um Transferrate, Transferrate, Transferrate und Sandra Werte. Sicherheit hab ich eigentlich fast nie gehört.
Mein RAID 5 hält sich ganz Wacker im Fileserver(8x Samsung 120GB an 3Ware 7500-8, dank Backplane sogar Hotswapfähig, damit habe ich mal auf Hotspare verzichtet und belasse es bei Coldspare), ohne Bäume auszureißen (Lesen: 60-100 MB/sec, Schreibrate: 20-30 MB/sec), beim Schreiben schlägt hier halt die Write Penalty zu.
Da der Server auch keinen 64bit PCI Slot hat, ist die tatsächliche Datenrate im Netz dann natürlich nochmal niedriger, Ethernetadapter und 3Ware prügeln sich ja um die Bandbreite ;-)

RAID 10 ist eine schöne Sache, aber bitte wie der Name schon impliziert, erst spiegeln, und das Spiegelset dann stripen, sonst verzichtet man unnötigerweise auf ein Plus an Sicherheit (welches umso größer wird, je mehr Platten man verwendet).

Allerdings werkelt in keinem meiner beiden Arbeitsrechner irgendein RAID Modus, einzig im erwähnten Filserver.
Ich kann mir eigentlich keine Anwedung vorstellen, in der ich wirklich RAID 0 Durchsatzraten benötigen würde, auch beim Videoediting sind die Zeiten vorbei, die 3,6MB/sec von DV-Video sollten ja immer drin sein ;-)
Im Falle von Video Editing sind Einzelplatten eh besser (außerdem: Wer macht schon nur harte Schnitte?, bei allem anderen begrenzt eher die CPU).

Erschwerend bei RAID Verbünden mit den "einfachen" Controllern ist, dass sie oft mit zwei Platten an einem Kanal gefahren werden. Bei dem fehlenden Connect/Disconnect von IDE würde ich darauf verzichten und im Ernstfall (4 Platten RAID 0), zwei Stripesets anlegen (Master-Master, Slave-Slave).

Gruß

Denis