PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue komponenten kaufen... nur welche?


Gast
2004-01-01, 20:53:51
Hi ich hab mich entschlossen endlich ma aufzurüsten...

Ich brauche eigentlich nur neuen Ram, neues Board und CPU.

was ich so in augenschein genommen hab

Asus A7N8X
AMD 3000+ Barton 200FSB
512MB Kingston CL2,5

meine bisheringen komponenten wo ich dann übernehmen will sind eigentlich nur

Powercolor Radeon 9800 SE -> Pro
Haupauge WinTV PCI
2x Samsung Platten 80 gig
DVD Samsung
HP Brenner

is die zusammenstellung gut brauch den rechner eigentlich nur zum spielen hauptsächlich...

sind die komponenten gut oder was austauschen... ?

eure meinungen sind gefragt :)

Raff
2004-01-01, 20:58:35
Beim Board darauf achten, dass es Rev. 2.0 ist (kA, ob da noch irgendwo ältere rumliegen). Und beim RAM würde ich in Anbetracht der Zukunftssicherheit 2x 512MB nehmen. Damit kannst du dann im Dual-Channel fahren (nur 2 identische Riegel nehmen) und du bist für zukünftige Games wie Doom III und HL2 gerüstet. Aber auch heutige Games profitieren von der hohen RAM-Menge, z.B. Battlefield 1942 lädt noch mal ein StTück schneller als mit 512 MB. Falls du zu viel Geld hast (soll vorkommen :D), kannst du auch gleich CL2-RAM nehmen. :)

MfG,
Raff

Gast
2004-01-01, 21:07:28
nene zu viel geld hab ich net ^^

nur da ich maaaa langsam so endlich von meinem übertakteten
AMD Athlon 1000Mhz @ 1330Mhz mit 133FSB :D
weg will... :)

also das dualram was du sagst kann ich da auch 2x256MB nehmen weil die 2x512MB kosten en bissi viel oder sollte man ausgerechnet da nicht sparen ?

Raff
2004-01-01, 21:21:02
Kommt ganz darauf an, ob du auf Dualchannel verzichten kannst (bringt ein paar Prozent Leistung) und wie lange du den Kasten zum Zocken nutzen möchtest. CPU und GraKa liefern sicher auch noch in einem Jahr gute Framerates, aber was nützt diese Leistung, wenn auf Grund RAM-Mangels bei hohen Details permanent Daten auf die Platte ausgelagert werden müssen? Du kannst natürlich auch erst mal 2x 256MB im Dualchannel nutzen und dann bei Bedarf den RAM weiter aufstocken. Dann geht dir aber die Dualchannel-Fähigkeit verloren, bei 3 oder mehr Riegeln geht das nämlich nicht mehr.

MfG,
Raff

Gast
2004-01-01, 21:54:36
habe gerade Ram gefunden und will nur ma nachfragen ob der gut genug is von den timings her und so... kenn mich bei ram net so gut aus ;)

Kingston HyperX DIMM 1 GB
(DDR400, 2x512MB)
Typ: 186Pins - SDRAM-DDR

Timings 2-3-2

also langen die 2 riegel und passen sie aufs board oda muss ich da "registred" oda "ECC" nehmen? :)

Dalai-lamer
2004-01-01, 21:56:54
erstens kann man eh nur 3 Riegel einsetzen, und zweitens ist es beim nforce2 eh nciht gut 3 Riegel drin zu haben. Dualchannel beim Nforce 2 liegt schon fast in den Bereichen in denen man den + an Leistung fast nciht messen kann und due verbaust dir aufrüstoptionen.
Ich würde den 512 MB Riegel kaufen und wenn du dann wiede rgeld hast noch einen (den gleichen eben)

Gast
2004-01-01, 22:02:26
Original geschrieben von Gast
habe gerade Ram gefunden und will nur ma nachfragen ob der gut genug is von den timings her und so... kenn mich bei ram net so gut aus ;)

Kingston HyperX DIMM 1 GB
(DDR400, 2x512MB)
Typ: 186Pins - SDRAM-DDR

Timings 2-3-2

also langen die 2 riegel und passen sie aufs board oda muss ich da "registred" oda "ECC" nehmen? :)

da lesen wenn die in ordnung sind nehm ich die beiden is so nen Packet mit 2x 512MB *eg*

Raff
2004-01-01, 22:07:00
Jo, die sind gut. Die erste Zahl ist die wichtigste, bringt gut Leistung, wenn da ne 2 statt ner 3 steht.

MfG,
Raff

Morpheus2200
2004-01-02, 06:46:33
Original geschrieben von Raff
Kommt ganz darauf an, ob du auf Dualchannel verzichten kannst (bringt ein paar Prozent Leistung) und wie lange du den Kasten zum Zocken nutzen möchtest. CPU und GraKa liefern sicher auch noch in einem Jahr gute Framerates, aber was nützt diese Leistung, wenn auf Grund RAM-Mangels bei hohen Details permanent Daten auf die Platte ausgelagert werden müssen? Du kannst natürlich auch erst mal 2x 256MB im Dualchannel nutzen und dann bei Bedarf den RAM weiter aufstocken. Dann geht dir aber die Dualchannel-Fähigkeit verloren, bei 3 oder mehr Riegeln geht das nämlich nicht mehr.

MfG,
Raff

Die Funktion Dualchannel geht mit 3 Riegeln NICHT verloren!

@Threadstarter

Kannst ruhig jetzt 2x256MB nehmen und später wenns nicht mehr reichen sollte noch 512MB dazustecken ergibt 1GB Ram :).

Morpheus2200
2004-01-02, 06:52:40
Original geschrieben von Dalai-lamer
erstens kann man eh nur 3 Riegel einsetzen, und zweitens ist es beim nforce2 eh nciht gut 3 Riegel drin zu haben. Dualchannel beim Nforce 2 liegt schon fast in den Bereichen in denen man den + an Leistung fast nciht messen kann und due verbaust dir aufrüstoptionen.
Ich würde den 512 MB Riegel kaufen und wenn du dann wiede rgeld hast noch einen (den gleichen eben)

Warum ist es nicht gut 3 Riegeln drinzu haben? Nforce 2 ist ABSOLUT stabil mit vollbestückung.

und zur Erinnerung der Leistungsvorsprung von Dualchannel gegen Singlechannel betägt 5-14% und das ist alles andere als nicht messbar;)

Und er verbaut sich damit keine aufrüstoptionen 1GB Ram reicht locker aus bis zum nächsten CPU/ MOBO/ RAM Tausch.

@ Threadstarter

ich würd dir das Abit NF7 / NF7-s statt dem Asus Empfehlen.
Grund ist das Abit bietet die besseren Tunnig Optionen als das A7N8X bei gleicher Stabiltät, und ist auch etwas billiger. bin selbst vom A7N8X deluxe auf das Abit NF7-S umgestiegen, Und ich kann nur sagen das es besser ist.

Morpheus2200
2004-01-02, 07:07:33
Original geschrieben von Raff
Jo, die sind gut. Die erste Zahl ist die wichtigste, bringt gut Leistung, wenn da ne 2 statt ner 3 steht.

MfG,
Raff

genau die ist die unwichtigste ;D jede der anderen 3 wert bringt mehr an Leistung. Aber egal der Ram ist gut :)

Raff
2004-01-02, 10:50:18
Original geschrieben von Morpheus2200
genau die ist die unwichtigste ;D jede der anderen 3 wert bringt mehr an Leistung. Aber egal der Ram ist gut :)

Bei mir nicht. :D
Mal so nebenbei... es heißt doch Dual-Channel und nicht "Triple-Channel", oder? Ist mir neu, dass das mit 3 Reigeln problemlos funktioniert...

MfG,
Raff

stickedy
2004-01-02, 10:56:21
Original geschrieben von Morpheus2200
Warum ist es nicht gut 3 Riegeln drinzu haben? Nforce 2 ist ABSOLUT stabil mit vollbestückung.

Kommt immer auf den RAM und die Timigs drauf an! So pauschal würde ichd as an deiner Stelle nicht sagen!


und zur Erinnerung der Leistungsvorsprung von Dualchannel gegen Singlechannel betägt 5-14% und das ist alles andere als nicht messbar;)


Ach ja? Hast du was verpaßt?

Siehe hier: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/soltek_sl-nv400-l64/

DualChannel ist für SocketA-CPUs sinnlos...


@ Threadstarter

ich würd dir das Abit NF7 / NF7-s statt dem Asus Empfehlen.
Grund ist das Abit bietet die besseren Tunnig Optionen als das A7N8X bei gleicher Stabiltät, und ist auch etwas billiger. bin selbst vom A7N8X deluxe auf das Abit NF7-S umgestiegen, Und ich kann nur sagen das es besser ist.

Ich würde dir das Epox 8KRA2+ oder 8KRA2i mit dem VIA KT600 empfehlen.
Aber er hat Recht: Asus ist Schrott!

Morpheus2200
2004-01-02, 12:56:40
Original geschrieben von stickedy
Kommt immer auf den RAM und die Timigs drauf an! So pauschal würde ichd as an deiner Stelle nicht sagen!



Ach ja? Hast du was verpaßt?

Siehe hier: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/soltek_sl-nv400-l64/

DualChannel ist für SocketA-CPUs sinnlos...



Ich würde dir das Epox 8KRA2+ oder 8KRA2i mit dem VIA KT600 empfehlen.
Aber er hat Recht: Asus ist Schrott!

Naja zumindest das Abit und das ASUS kann bei Vollbestückung nichts erschüttern wie es bei den anderen Herstellern ist kann ich nicht sagen. 215mhz 2/2/2/5 mehr geht mit einem mit zweien und mit dreien nicht.

Dualchannel @ Ut 2k3 und der gleichen wären interessant gewesen hier würde mann den unterschied schon sehen.

Ausserdem mit was für Boards haben die da getestet? mit nem 3200XP 3005MB/s ? mein 2200MHZ TBred schafft 31xx werd das wenn ich zeit hab selber nochmal testen :)

stickedy
2004-01-02, 13:48:51
Original geschrieben von Morpheus2200
Naja zumindest das Abit und das ASUS kann bei Vollbestückung nichts erschüttern wie es bei den anderen Herstellern ist kann ich nicht sagen. 215mhz 2/2/2/5 mehr geht mit einem mit zweien und mit dreien nicht.

Nur weil das bei deinen Boards mit deinem Speicher einwandfei funktioniert hat, heißt das noch lange nicht, dass das generell mit allen Boards und Speichermodulen so ist!

Mein altes Shuttle AK31 Reb. 3.1 lief auch mit 4 Speichermodulen einwandfrei und das obwohl die meistens Hersteller aus Stabilitätsgründen auf den 4. RAM-Steckplatz verzichten.



Dualchannel @ Ut 2k3 und der gleichen wären interessant gewesen hier würde mann den unterschied schon sehen.

Nicht wirklich... Ein Athlon XP hat nun mal einfach nicht die notwendige Bandbreite...


Ausserdem mit was für Boards haben die da getestet? mit nem 3200XP 3005MB/s ? mein 2200MHZ TBred schafft 31xx werd das wenn ich zeit hab selber nochmal testen :)
Der Burst-Modus ist doch relativ egal, da er in der Praxis nicht relavant ist, da kommt es auf die Speichertimings an.
3200 MB/s sind beim Athlon XP das theoretische Maximum. Wenn dein Board den Speicherbus leicht übertaktet, dann erklärt das den Unterschied schon.

Gast
2004-01-02, 14:58:30
also dualchannel würde sich nit so richtig lohnen meint ihr ?

nach den test wo einer da gepostet hat (thx) sieht das ja auch nicht wirklich so aus als würde der Dualchannel wirklich was bringen bei SockelA :kratz2:

also nen board mit VIA KT600 zu epox würd ich wieder gehn nähmlich mit epox war ich bis jetz sehr zu frieden hab jetz schon lange eins und hat mich nie entäuscht ;D
nur mein jetziges board mit nem ollen VIA KT133 chiposatz beist sich mit der Radeon nit das mir das dann nochma passiert :D

Morpheus2200
2004-01-03, 13:50:32
Original geschrieben von Raff
Bei mir nicht. :D
Mal so nebenbei... es heißt doch Dual-Channel und nicht "Triple-Channel", oder? Ist mir neu, dass das mit 3 Reigeln problemlos funktioniert...

MfG,
Raff

Triple channel ? ;D

Informier dich mal schnell was Dual Channel heisst und wie es funktioniert.

Damit du nicht suchen brauchst erklär ichs dir.

Dualchannel bedeutet das die speicheranbindung an die Northbrigh verdoppelt wird. Ein jedes Nforce2 Board bis auf die kastrierten Singelchannel Boards haben 2 Kanäle mit der sie mit der NB angebunden sind. Der erste Channel bilden die ersten 2 Slots - DIMM 1 und DIMM 2. Den 2. Channel Slot 3.

Steckt mann in die ersten beiden DIMMs jeweils 256MB erhält mann 512MB im Singlechannel betrieb, steckt mann einen Weiter 512MB riegel in den 3 Slot erhält mann 1024MB im Dualchannel betrieb.

Des weitern hab ich bei beiden Boards verschiedene Ram getestet darunter Noname, Geil, kingston, infineon und corsair. in keiner kombination waren die beiden boards instabil bei Vollbestückung und 200mhz fsb.


Ut2k3

Singlechannel Flyby: 196,74 Botmatch: 71,21
Dualchannel Flyby: 200,12 Botmatch: 74,32

Ist nicht unbedingt die wucht an leistungsvorsprung aber jeder der den test schon mal gemacht hat weiss das mann ca.50-70MHZ mehr auf der CPU braucht um da 3 punkte beim Botmatch zu machen.

Getestet mit 2200mhz und 200mhz FSB Corsair 2x256MB Radeon 9700pro standardtakt

@Threadstarter

ich sag mal so, Warum solltest du deinen 3000XP ausbremsen wollen. Keine Frage das es mit 1x 512MB im single channel auch tut aber 2x256MB @ Dualchannel wären halt schneller und verhindern auch keine aufrüstoptionen bis 1536MB Arbeitspeicher.