PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SVCD, Qualität


Mähman
2004-01-01, 21:23:31
Eine kleine Frage: Wenn ich einen kleinen Film (ca. 15 Minuten) als SVCD in höchster Qualität brenne, ist dann die Qualität vergleichbar wie beim Brennen auf eine DVD?

Marcel
2004-01-02, 14:45:15
Na, vergleichen wir doch mal:

DVDs haben maximal und üblicherweise eine Auflösung von 720*576 Punkten (PAL) und eine maximale Datenrate von 9,8 MBit/Sekunde. Davon entfallen meist 448 kBit/s auf jede 5.1-Tonspur und 192 kBit/s auf jede 2.0-Tonspur. Im nicht unüblichen Szenario von zwei Sprachen in 5.1-Surround und vielleicht noch einer Spur mit Kommentaren von Regisseur oder Schauspielern bleiben 8,8 MBit/s für den Film. Ist der jedoch etwas länger, dann passen keine Specials mit drauf, oder aber die Datenrate wird einfach geringer gehalten. 5 oder 6 MBit/s sind die normalen Datenraten für eine DVD, würde ich sagen.

SVCDs haben maximal eine Datenrate von 2,3 MBit bei einer Auflösung von 480*576 Punkten (PAL), wovon üblicherweise 224 kBit/s für den Ton (2.0) abgehen.

DVD und SVCD nutzen MPEG2 zur Bildkompression, womit sich die Datenraten per Pixel durchaus vergleichen lassen.

Die SVCD hat also 66,7% der Auflösung bei 30-40% der Datenrate. Sieht schlecht aus. Nunja, den Qualitätsunterschied sieht man am Fernseher kaum (außer bei wilden Actionszenen und Full-Screen-Explosionen), am Monitor bei genauem Hinschauen schon (anders sieht es aus, wenn die SVCD deutlich unter der maximalen Datenrate bleibt).

Wenn Du aber nur 15 Minuten auf die CD bringen willst, hast Du eine Datenrate von rund 7 MBit zur Verfügung. Damit erreichst Du - von der Auflösung abgesehen - DVD-Qualität. Nur wird eine so hohe Datenrate von einer SVCD kaum ein Standalone-DVD-Player lesen können (einige schaffen bis gut 6 MBit/s, Angaben zu einzelnen DVD-Playern findest Du in der Datenbank auf DVDRHelp.com (http://www.dvdrhelp.com/dvdplayers).

Mähman
2004-01-02, 15:49:02
Danke Marcel für die ausführlichen Informationen, Du kennst Dich offenbar gut aus mit diesem Thema. Ich habe in der Zwischenzeit noch gehört, dass man auch ein DVD-Format auf CD brennen kann (MiniDVD). Dies war mir nicht bekannt, doch werde ich es mal versuchen, vielleicht läuft eine solche CD ja auf meinem DVD-Player.

Marcel
2004-01-02, 15:55:57
Original geschrieben von Mähman
Danke Marcel für die ausführlichen Informationen, Du kennst Dich offenbar gut aus mit diesem Thema. Ich habe in der Zwischenzeit noch gehört, dass man auch ein DVD-Format auf CD brennen kann (MiniDVD). Dies war mir nicht bekannt, doch werde ich es mal versuchen, vielleicht läuft eine solche CD ja auf meinem DVD-Player.

Das ist möglich, allerdings ist da die Kompatibilität geringer als bei SVCDs mit zu hohen Datenraten (also XVCD). Am besten schaust Du mal in der oben genannten Datenbank, ob da was zu Deinem DVD-Player und miniDVDs steht.

killermaster
2004-01-02, 17:14:55
also moment.
wenn deine video datei eine schlechte qualität hat, kann dabei auch keine svcd /dvd qualität rauskommen..

Mähman
2004-01-03, 16:56:38
Nein nein, die Videoqualität ist nicht das Problem. Ich dachte nur, es habe kaum einen Sinn, für einen Film von nur 15 Minuten Länge eine DVD zu verbrauchen, wenn dasselbe Ergebnis auch auf einer SVCD möglich ist.

@ Marcel: Mein DVD-Player ist leider nicht MiniDVD-kompatibel. Danke für den guten Link, wirklich sehr nützlich!