PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele gehen über lan net :-(


xyzabc
2004-01-01, 22:33:47
hi

ich hab ein problem:

wenn ich mit einem kumpel über lan zocken will geht das irgendwie nicht richtig gut :(

in manchen spielen wie c&c seh ich die anderen ert gar net und kann net joinen .. und wenn ich nen server aufmach dann sehen die ihn net :(

bei UT ist es so wenn mein freund einen server azufmacht dann kann ich joinen und wir können zocken aber wenn ich nen server aufmach dann kann er net joinen ...

bei warcraft zb ist es egal wen nen server macht weder der eine noch der andere kann joinen ..

die windowsfreigabe funktioniert und wir können auch daten hin und her schieben :(

mein freund hat als sys win xp und ich nutze win 2000 (beide haben IPX und TCP/IP installiert) ... eigentlich hat es die ganze zeit gefunzt .. nur jetzt aufeinmal net mehr .. muss ich irgendetwas einstellen ?? waäre danbar wenn man mir helfen könnt :(

mfg

xyzabc

killermaster
2004-01-01, 23:42:31
bestimmt wieder diese !"§$%/& firewall im spiel...

xyzabc
2004-01-02, 10:44:18
öhmmm ... ich hab keine (personal) firewall installiert !!!!

trotzdem danke ;)

mfg

xyzabc

Argo Zero
2004-01-02, 10:51:06
Und dein Kumpel? XP interne FW aktiviert?

xyzabc
2004-01-02, 11:00:03
Original geschrieben von Argo Zero
Und dein Kumpel? XP interne FW aktiviert?

wo kann man die denn abschalten ?? sry kenn mich mit XP net aus ...

mfg

xyzabc

edit: weiß wo man sie abshclten kann ... muss ich nur noch testen

xyzabc
2004-01-02, 12:13:41
verbindungsfirewall von XP war deaktiviert und trotzdem kann ich net gescheit zocken ..

mfg

xyzabc

*edit* kann mir einer sagen wie ich testen kann an welchen rechner es liegt?? ob ich sicher sein kann dass es einstellungsfehler ist oder ob vll irgendwie etwas anderes net stimmt .wei zb hardware kaputt oder so ??

habt ihr noch andere ideen ?? (ohne win jetzt neu zu installieren)

mfg

xyzabc

xyzabc
2004-01-02, 15:03:59
der rechner wo win 2000 installiert ist, kann den rechner mit win XP anpingen.. andersrum geht es aber net .. wenn ich mit den XP rechner den 2000er rechner anpingen möchte

an welchen rechner liegt es denn jetzt?

mfg

xyzabc

NeLKe
2004-01-02, 15:20:27
Vielleicht habt ihr verschiedene version von den spielen? Schon mal nach gekuckt?

xyzabc
2004-01-02, 15:29:06
nee bei Warcraft haben wir beide 1.13 installiert ..

hmm ist echt irgendwie sau komisch...

mfg

xyzabc

killermaster
2004-01-02, 16:34:24
Hub, Switch oder Crossover?
mfg

xyzabc
2004-01-02, 16:44:07
Original geschrieben von rapmaster
Hub, Switch oder Crossover?
mfg

also da wo ich jetzt bin ist nen router ,..

bei meinem kumpel war es ein switch

(die probleme sind bei beiden stellen genau die gleichen)

mfg

xyzabc

killermaster
2004-01-02, 16:57:47
vielleicht hat die eine netzwerkkarte keine mac adresse...

Darth2010
2004-01-03, 00:29:53
gebt beiden pc's mal richtige ip's 192.168.0.xx und nehmt event. den gateway und den dns server aus den tcp einstellungen raus.
bei spiele die über IPX laufen ( das "neuste" ist glaub ich das gute alte starcraft unter IPX einstellungen den gleichen rahmentyp nehmen z.b. EthernetII ).

killermaster
2004-01-03, 00:36:52
spielst du auch starcraft?
*gg*
also man kann starcraft auch über udp laufen lassen

mfg

jesusisalive
2004-01-04, 00:08:18
Original geschrieben von rapmaster
vielleicht hat die eine netzwerkkarte keine mac adresse...

AFAIK it's impossible!!!

killermaster
2004-01-04, 01:08:15
das is wohl possible!!!
solche netzwerkkarten funzen dann nur bei hubs aber nicht bei switchs.da die switchs eine genauere destinationsIP brauchen.
das widerlegt vielleicht das TCP , aber das is mir schon mal passiert.

mfg

abaddon
2004-01-04, 01:37:03
Also wenn das XP home ist,... damit hatten wir auf jeder LAN Probleme.

Fin
2004-01-04, 02:54:31
OT: Normale Endverbrauche Netzwerkkarten ohne MAC-Adresse gibt es nicht. Jede hat eine eigene weltweit einmalige Kennung.

killermaster
2004-01-04, 03:01:45
also ich hab meinen beitrag noch mal durchgelesen und es ist mir aufgefallen dass ich missverständlich war.
ich meinte dass bei meinem fall die mac ADRESSE auf:
00-00-00-00-00-00
gesetzt war.

mfg

mapel110
2004-01-04, 09:46:43
hab gestern auch nen kleines netzwerk eingerichtet. mit fest zugewiessenen IPs wollte es nicht laufen. erst als wir alle rechner auf "IP addy automatisch zuweisen" aktiviert hatten, gings.
es ging auch erst nur der dateitausch und kein zocken vor der änderung.

jesusisalive
2004-01-04, 13:36:53
Original geschrieben von rapmaster
also ich hab meinen beitrag noch mal durchgelesen und es ist mir aufgefallen dass ich missverständlich war.
ich meinte dass bei meinem fall die mac ADRESSE auf:
00-00-00-00-00-00
gesetzt war.

mfg

ich meine:
eine macadresse ist einmalig, also es gibt nicht 2 netzwerkkarte mit der gleichen macadresse...

die macaddresse ist auf der netzwerkkarte gespeichert kann nicht geändert werden.... (also nicht wie ne ip)

killermaster
2004-01-04, 14:16:51
nein , die mac kann wohl verändert werden.

möglichkeit 1 : hardwaremäßig , unter bios bei sound-onboard karten

möglichkeit 2:
unter win:gerätemanager, netzwerkkarte auswählen,eigenschaften,erweitert,und da steht manchmal adresse, und in diesem fall kannst du die MAC ändern

mfg

Gast2
2004-01-07, 12:18:49
Möglicherweisse sind die Paketgrössen* auf den Systemen unterschiedlich. Vielleicht alle mal auf "auto" oder einen bestimmten (definierten) Wert setzen. Muss natürlich auch vom Hub/Switch unterstützt werden.

Bei DHCP dürften die Werte automatisch eingestellt werden...





* steht bei den Einstellungen für TCP/IP