PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die HdR Trilogie


ecko_complex
2004-01-01, 22:37:30
Jetzt, da alle drei Teile Im KINO zu sehen waren stelle ich folgende Fragen an euch:

1. Sind die Bücher gut verfilmt worden?

2. Hat PJ gute Filme gedreht (diese drei)?

3. Waren die Kürzungen bei der Kino-Version berechtigt ?

4. Sollte auch "Der Hobbit" verfilmt werden?


Ich warte gespannt auf eure Antworten...=)

Tobe1701
2004-01-01, 22:49:36
Original geschrieben von ecko_complex
Jetzt, da alle drei Teile Im KINO zu sehen waren stelle ich folgende Fragen an euch:

1. Sind die Bücher gut verfilmt worden?

2. Hat PJ gute Filme gedreht (diese drei)?

3. Waren die Kürzungen bei der Kino-Version berechtigt ?

4. Sollte auch "Der Hobbit" verfilmt werden?


Ich warte gespannt auf eure Antworten...=)
1. Finde ich persönlich schon.
2. JA !!!
3. Jein. Einige schon,speziell aber die Faramir-Szenen aus der TTT-SEE bewirken doch einen erheblichen Unterschied.
4. Ja.

Iceman346
2004-01-01, 22:52:10
Original geschrieben von ecko_complex
Jetzt, da alle drei Teile Im KINO zu sehen waren stelle ich folgende Fragen an euch:

1. Sind die Bücher gut verfilmt worden?

2. Hat PJ gute Filme gedreht (diese drei)?

3. Waren die Kürzungen bei der Kino-Version berechtigt ?

4. Sollte auch "Der Hobbit" verfilmt werden?


Ich warte gespannt auf eure Antworten...=)

1. Kann ich nicht beurteilen, da ich die Bücher nicht kenne.
2. Der 1. und 3. Film sind wirklich gut, der zweite ist dagegen ziemlich schlecht imo.
3. Ich kenne nur die Extended Version des ersten Filmes und hier sind die Kürzungen sicherlich teilweise berechtigt, auch wenn einige der hinzugekommenden Szenen durchaus zur Atmosphäre beigetragen hätten.
4. Ist doch afaik schon sicher oder nicht?

Tobe1701
2004-01-01, 22:54:00
Meinst du schlecht verfilmt,schlechte Story oder einfach nur schlechter als 1&3?

derJay
2004-01-01, 23:04:27
Original geschrieben von ecko_complex
Jetzt, da alle drei Teile Im KINO zu sehen waren stelle ich folgende Fragen an euch:

1. Sind die Bücher gut verfilmt worden?

2. Hat PJ gute Filme gedreht (diese drei)?

3. Waren die Kürzungen bei der Kino-Version berechtigt ?

4. Sollte auch "Der Hobbit" verfilmt werden?


Ich warte gespannt auf eure Antworten...=)

1. Meiner Meinung nach schon.
2. Auf jeden Fall! (Wobei seine alten Filme wie Bad Taste auch gut sind ;))
3. Ja, irgendwann ist ein Film zu lang fürs Kino. Da freut man sich dann umso mehr auf die SEE auf DVD.
4. Sicher, wieso nicht. Ist ja auch ein sehr gutes Buch.

Gothmog
2004-01-01, 23:08:55
Original geschrieben von ecko_complex
Jetzt, da alle drei Teile Im KINO zu sehen waren stelle ich folgende Fragen an euch:

1. Sind die Bücher gut verfilmt worden?

2. Hat PJ gute Filme gedreht (diese drei)?

3. Waren die Kürzungen bei der Kino-Version berechtigt ?

4. Sollte auch "Der Hobbit" verfilmt werden?


Ich warte gespannt auf eure Antworten...=)

1. ja, die Filme haben verdammt viel Spaß gemacht und dafür dass es ein "unverfilmbares" Buch war, hat er es doch ganz gut hinbekommen...

2.Ja

3.im zweiten und auch im 3ten teil habe mich die Kürzungen gestört: vor allem im 2ten Teil der Special extended Version sind die zusätzlichen Szenen nicht nur Beiwerk sondern machen einen besseren Film daraus..

im dritten teil is imo sehr viel gekürzt worden...der part zwischen Faramir und eowyn zB...da wird die Special extended version hoffentlich genauso eine Verbesserung wie bei Teil 2..

4.auf jeden Fall

greetz
Gothmog

ecko_complex
2004-01-01, 23:16:19
Jepp,
die SEE von TTT hat aus der Kinofassung (:( )
einen richtig guten Film gemacht(:D )


@ iceman346

Soweit ich weiß steht erstmal der Dreh von KingKong fest (mit PJ) darüber hinaus gibt es noch nichts genaues. (ich lasse mich gern eines besseren belehren)

Voidhawk
2004-01-01, 23:37:59
kann mich dem rest praktisch nur anschließen ^^

1. soweit man die überhaupt verfilmen kann, denke ich das PJ das sehr gut gelungen ist ;)

2. gar keine Frage, jo ^^

3. teilweise... wie schonmal erwähnt sin die Kürzungen im 1. Teil nicht so tragisch, aber im 2. und 3. Teil fehlt leider einiges... aber dafür gibts ja die SEE :)

von TTT am besten die Kinofassung gleich weglassen und sofort die Extended Edition gucken, die 42 Minuten mehr Film sin schon berechtigt ;)

4. hoffentlich ^^

-[AR]-D_Disco
2004-01-01, 23:39:59
1. Mit der Specialversion doch Perfect
2. Ja sehr(außer im 3 Teil denn das hat der wirklich zuviel weggelassen
3. Im Ersten wie sie z.b. Tomb Bombadil wegliesen war das inordnung ,aber der 3 Film, Heißt "Die Rückkehr (Wiederkehr) des Königs" aber mehr als die Hälfte der Aragorn Zenen fehlen und er spielt meiner Meinung nach nur eine Nebenrolle in Verhältniss zu Gandalf
4.Freilich, Ich würde Kalaschnikow schüsse in die Luft abfeuern den das ist einer meiner Punkte auf meiner "zu erledigen Liste befor ich Sterbe" Liste
:D

An den meisten Beiträgen der anderen User kann ich mich anschließen

ein Fröhliches "Für Gondor" von Disco :):)

LovesuckZ
2004-01-02, 00:43:15
Original geschrieben von ecko_complex
2. Hat PJ gute Filme gedreht (diese drei)?


Auf welche Weise?
Storymaeßig haben mich Teil2 und 3 eindeutig enttaeuscht. Ich mein, alles wissenswerte hatte ich schon aus den 1. übernommen...
Ansonsten gleichen sich die Kämpfe von Teil2 und 3 auch irgendwie nen bissl. Große Armee, Truemer, Angst und dann die Rettung in letzter Sekunde...
Ansonsten war Teil1 und Teil3 wirklich gut, fühlte mich praechtig unterhaltend, leider Teil2 war nicht besonders gut (auch dank der fehlenden Melodie...).

Gil-galad
2004-01-02, 01:25:26
Original geschrieben von ecko_complex
Jetzt, da alle drei Teile Im KINO zu sehen waren stelle ich folgende Fragen an euch:

1. Sind die Bücher gut verfilmt worden?


IMO hat er das Beste herausgeholt. Obwohl mir Teil 2 im Buch besser gefällt. Teil 1 und 3 sind die Besten find ich.



2. Hat PJ gute Filme gedreht (diese drei)?


Hmm kenne sonst keine von ihm. Aber die 3 Filme sind gut geworden.



3. Waren die Kürzungen bei der Kino-Version berechtigt ?


Ja und Nein. Ich denke Du spielst auf die Special Extended Versionen an. Wer die Bücher kennt, den dürften die Kürzungen im Kino nicht so sehr stören. Schließlich kennt man alle Ereignisse aus dem Buch. Für diejenigen, die die Bücher nicht gelesen haben, finde ich es eher schade. Denn so werden einige wichtige und lustige Szenen nicht gezeigt. Manches versteht man ohne die SEV nicht wirklich.

Das die Kürzungen notwendig waren, dürfte klar sein. Keiner sitzt gerne 3,5 h (oder länger) im Kino. Und wenn, dann wären wohl nur die wenigsten sitzen geblieben ;)


4. Sollte auch "Der Hobbit" verfilmt werden?


Na das hoff ich doch. Is auch ein sehr sehr gutes Buch von Tolkien.

Iceman346
2004-01-02, 04:59:07
Original geschrieben von Tobe1701
Meinst du schlecht verfilmt,schlechte Story oder einfach nur schlechter als 1&3?

Schlecht verfilmt kann ich ja nicht meinen wenn ich die Bücher nicht kenne ;)

Teil 2 hatte bei mir einfach den "Hollywood Schrott" Nachgeschmack. Den ersten Teil fand ich einfach klasse gemacht, aber den zweiten Teil fand ich im Vergleich deutlich schlechter. Am ärgsten aufgestossen ist mir dabei die Verwendung von Gimli (das ist nen Zwerg und kein Komödiant), die schwachsinnigen Stunts von Legolas und die extrem langweilig geschnittene Schlacht am Ende des Filmes (2 Min Schlacht, 2 Min Gelaber bei den Hobbits im Wald, 2 Min Schlacht usw.). Ausserdem fehlte mir der endgeile Remix des "Requiem for a Dream" Soundtracks auf den ich die ganze Zeit gewartet hab.
Im dritten Teil wurde dann vieles besser gemacht. Zwar sind Legolas und Gimli hier kaum auf der Leinwand vertreten, aber wenigstens werden sie nicht lächerlich gemacht. Auch die Schlachten sind deutlich spannender inszeniert als im zweiten Teil. Allerdings zieht sich das Ende imo zu lang hin, dass hätte man deutlich straffen können.
Sollte ich die Filme nach "Gefallen" sortieren würds so aussehen:
1. Teil 1
2. Teil 3
mit ziemlichen Abstand
3. Teil 2

Tobe1701
2004-01-02, 09:37:33
Original geschrieben von Iceman346
Schlecht verfilmt kann ich ja nicht meinen wenn ich die Bücher nicht kenne ;)

Am ärgsten aufgestossen ist mir dabei die Verwendung von Gimli (das ist nen Zwerg und kein Komödiant), die schwachsinnigen Stunts von Legolas und die extrem langweilig geschnittene Schlacht am Ende des Filmes (2 Min Schlacht, 2 Min Gelaber bei den Hobbits im Wald, 2 Min Schlacht usw.). Ausserdem fehlte mir der endgeile Remix des "Requiem for a Dream" Soundtracks auf den ich die ganze Zeit gewartet hab.
Sollte ich die Filme nach "Gefallen" sortieren würds so aussehen:
1. Teil 1
2. Teil 3
mit ziemlichen Abstand
3. Teil 2
Punkt an dich :) Desweiteren gebe ich dir bei Gimli und Legolas recht, die kamen speziell in der deutschen Synchro doch mehr wie Murtaugh und Riggs rüber. Bei Helms Deep bin ich aber anderer Meinung, die fand ich saugeil. Es gibt im übrigen einen Grund für die Art der Schnittsetzung. Zum einen hatten sie am Ende 42 Minuten Schlachtmaterial gedreht,aber jede längere Fassung als 24 Minuten wirkte irgendwie nicht so. Auf der anderen Seite dauert die Schlacht aber nunmal deutlich länger. Durch den Umschnitt auf die Hobbits und den Rückschnitt hast du als Zuschauer [solltest du jedenfalls bekommen] den Eindruck das die Schlacht weitergeht während du den Hobbit-Ereignissen zusiehst. Ich finde so wird einem bei der Action auch nicht langweilig. Nach Gefallen würde ich aber auch so ähnlich sortieren,wenn auch aus anderen Gründen,ob aber 1 oder 3 oben steht entscheide ich erst nach der SEE-Version vom 3.,alles andere finde ich unfair.

Haarmann
2004-01-02, 10:33:19
Damit dies klar ist - ich bin kein Fantasy-Fan.

1. Werde diese Bücher nie lesen aus obigem Grund.

2. Langatmig und damit zum Teil Langweilig mit Szenen und Tricks, die schlecht und unecht wirken.

3. Ich wüsste noch einiges mehr zum Kürzen... Denke man kriegts unter 2h hin.

4. Bitte nicht auch das noch. Auch wenn ich die Art Filme eigentlich mögen sollte, sinds doch auch nur "Monumentalfilme", brauchts nicht noch mehr davon für ne Weile.

Rangy
2004-01-02, 13:09:41
Original geschrieben von ecko_complex
1. Sind die Bücher gut verfilmt worden?

2. Hat PJ gute Filme gedreht (diese drei)?

3. Waren die Kürzungen bei der Kino-Version berechtigt ?

4. Sollte auch "Der Hobbit" verfilmt werden?

1. Habe nur 1 & 2 gelesen, aber als Verfilmung des Buches wurde sehr viel verfälscht. War aber auch notwendig, um nen guten Film draus zu machen. Von daher: Jein, es geht.

2. Jo, auf jeden Fall. V.a. 1 & 3 sind Hammer! Tolle Filme!

3. Joa (siehe 1).

4. Jo, fänd ich cool. Da kann PJ auch net so viel weglassen, das Buch ist ja recht kurz an sich.

x-dragon
2004-01-02, 16:44:26
Mir haben die Filme eigentlich auch sehr gut gefallen (hab das Buch 1 Jahr bevor der 1. Teil ins Kino kam gelesen) und die Story wurde zumindest größtenteils richtig übernommen (die Szene mit Faramir wurde ja schon angesprochen). Das Buch zu verfilmen war mit Sicherheit eine sehr schwierige Aufgabe und vor allem an den richtigen Stellen zu schneiden, ist meistens recht gut gelungen (auch wenn man als Fan natürlich einige Szenen vermißt hat, aber da es ja auch einigermaßen massenkompatibel sein mußte, finde ich ist es ein guter Kompromiß geworden). Und als Fan holt man sich ja sowieso die Extended-Versionen :).

Soweit ich gehört habe will/wollte PJ den Hobbit auf gar keinen Fall verfilmen, aber "angeblich" soll der Film schon in Arbeit sein (hab ich von einem Bekannten, aber sonst nix genaueres).

Voidhawk
2004-01-02, 16:56:52
Soweit ich gehört habe will/wollte PJ den Hobbit auf gar keinen Fall verfilmen, aber "angeblich" soll der Film schon in Arbeit sein

http://www.loq12.at/filmnews/news428.ihtml

und hier das Orginal
http://www.empireonline.co.uk/news/news.asp?story=5221&ss=hobbit&cp=1

naja, "auf gar keinen Fall" hab ich noch nirgendwo gelesen... kann ich mir auch kaum vorstellen ^^

Tatsache ist das erstmal King Kong von ihm verfilmt wird, und dann gehts hoffentlich mit dem Hobbit weiter.

x-dragon
2004-01-02, 17:02:11
Original geschrieben von Voidhawk
http://www.loq12.at/filmnews/news428.ihtml

und hier das Orginal
http://www.empireonline.co.uk/news/news.asp?story=5221&ss=hobbit&cp=1

naja, "auf gar keinen Fall" hab ich noch nirgendwo gelesen... kann ich mir auch kaum vorstellen ^^

Tatsache ist das erstmal King Kong von ihm verfilmt wird, und dann gehts hoffentlich mit dem Hobbit weiter. Ah danke für den Link, damit kann man doch schon eher was anfangen. Hoffentlich macht er das wirklich :).

Axel
2004-01-02, 17:18:14
Original geschrieben von ecko_complex
Jetzt, da alle drei Teile Im KINO zu sehen waren stelle ich folgende Fragen an euch:

1. Sind die Bücher gut verfilmt worden?

2. Hat PJ gute Filme gedreht (diese drei)?

3. Waren die Kürzungen bei der Kino-Version berechtigt ?

4. Sollte auch "Der Hobbit" verfilmt werden?


Ich warte gespannt auf eure Antworten...=)


1. Nein, mit viel Wohlwollen ein Ja. Teil 1 hatte noch den Geist der Bücher. Teil 2 & 3 haben eigentlich zu sehr auf die Schlachten gesetzt. Diese Waren optisch gut gemacht, aber zu lang. Der Rest war Beiwerk, bei dem die Bücher teilweise verfälscht oder nicht einmal ansatzweise wiedergegeben wurden.

2. Ja gute Filme, die nicht all zuviel Tiefgang hatten. Eine phantastische Bilderflut und Musikuntermalung.

3. Teilweise ja, meist nein. Da sich Jackson IMO zu sehr auf die Schlachten konzentriert hat, war zu wenig Zeit die Geschichte zu erzählen und die Charaktere sich entwickeln zu lassen.

4. besser nicht...

Metzger
2004-01-02, 19:02:16
Original geschrieben von ecko_complex
Jetzt, da alle drei Teile Im KINO zu sehen waren stelle ich folgende Fragen an euch:

1. Sind die Bücher gut verfilmt worden?

2. Hat PJ gute Filme gedreht (diese drei)?

3. Waren die Kürzungen bei der Kino-Version berechtigt ?

4. Sollte auch "Der Hobbit" verfilmt werden?


Ich warte gespannt auf eure Antworten...=)


Ich hab Herr der Ringe 3x gelesen und den Hobbit einmal.

zu 1.) "Die Gefährten" sind in der Verfilmung am nächsten dran an der Buchvorlage - vor allem die Extended-Version. Dass Tom Bombadil fehlt, ist net weiter schlimm, die Stelle hat mir im Buch eh net weiter gefallen. Dumm war da nur, dass die Hobbits da die Elbenschwerter bekommen haben und diese im weiteren Verlauf, doch immer wieder hervortraten. Im Film hat ihnen Aragorn halt nur die Schwerter zugeworfen und gut war's. Ist aber IMO zu verschmerzen.

"Die zwei Türme" ist die schlechteste Verfilmung von den 3 Teilen. Da hat PJ doch ein wenig viel herausgenommen bzw. umgeschrieben. Vor allem die Szenen mit Faramir waren in der Kinofassung echt shice. Die extended war hier schon besser. Die Schlachtszenen waren von der Zeit her angemessen. Ich fand nichts schlimmes daran, dass zwischenzeitlich zu Frodo gegangen wurde.

"Die Rückkehr des Königs" war im Kino mal richtig cool. Vor allem die Schlachtszenen kamen gut rüber. Aber an Olifanten vor Minas Tirith kann ich mich grad nicht im Buch erinnern?! Und die Schattenkrieger waren auch nicht auf dem Schlachtfeld. Soweit ich mich erinnern kann, halfen die "nur" die Schiffe zu erobern, mit denen Aragorn hergesegelt kam. Egal, ich finde die Umsetzung des Buches gut gelungen. Natürlich muss man auf die Extended warten, um auch als Nicht-Buch-Leser einige Stellen besser verstehen zu können.

2.) Wie schon gesagt, bin ich sehr zufrieden mit der Herr der Ringe-Verfilmung, allerdings weniger mit den Kino-Fassungen. Da fehlen mir persönlich viele Elemente, die ich persönlich doch vermissen würde (ohne Extended). Wenn man bedenkt, dass die Geschichte des Herr der Ringe bis vor diesem Mammut-Projekt als unverfilmbar galt (nicht nur wegen der Spezialeffekte, sondern auch wegen den vielen Handlungssträngen), finde ich, dass PJ einen sehr guten Job gemacht hat!

3.) Ich als Fan sage nein! Wenn ich schon viel Geld fürs Kino bezahle, dann will ich auch einen vollständigen Film sehen. Nur macht es die schiere Länge der Filme unmöglich, alles zu zeigen, wie man es gerne hätte. Man darf sich ja nicht nur an die Fans des Buches richten, sondern man will/muss ja eine breite Masse ansprechen, damit viel Geld mit dem Film eingespielt wird.
Also aus Fan-Sicht waren die Kürzungen nicht berechtig, aus Studio-Sicht dagegen nur logisch.

4.) "Der Hobbit" ist eine sehr schöne Geschichte. Ich würde mich sehr freuen, wenn auch sie in dem Maße wie HdR verfilmt werden sollte.

mh01
2004-01-03, 04:56:51
Ich kann meinen beiden Vorpostern nur zustimmen, wer das Buch gelesen hat, wird ein wenig enttäuscht, weil zu vieles fehlt.

Vor allem in dritten Teil hätte ich mir gewünscht, dass die Schlachten deutlich kürzer dargestellt werden und dafür die eigentliche Story ausführlicher behandelt wird. So wie es umgesetzt wurde, ist der dritte Teil für mich mit großem Abstand der Schlechteste von allen, der erste eindeutig der Beste.

Was ich Peter Jackson jedoch nie verzeihen werde, ist die Tatsache, dass er meinen Lieblingscharakter des Buches, Tom Bombadil, komplett aus der Verfilmung strich.

cyjoe
2004-01-03, 18:37:12
Original geschrieben von mh01
Was ich Peter Jackson jedoch nie verzeihen werde, ist die Tatsache, dass er meinen Lieblingscharakter des Buches, Tom Bombadil, komplett aus der Verfilmung strich.

*schnief* richtig :(
Und nochwas: Wieso schleppt Faramir Frodo und Sam bis nach Osgiliath?!

Helms Klamm war mir zu klein und Minas Tirith hab ich mir auch imposanter vorgestellt ...

Insgesamt wohl der beste Fantasy-Film, den ich bis jetzt gesehen habe. Aber dem Herr-der-Ringe Kult wird's nur teilweise gerecht.

kolja
2004-01-03, 22:33:49
die szenen, die mir eindeutig fehlten, waren die, in denen man sarumans macht schwinden sah. auch wenn ich tom bombadil echt spitze fand stimme ich zu, dass er nicht in den film passte. was mich am meisten störte, war der abspann, mit den seltsamen zeichnungen und musik, wie nach einem disney-film. aber ansonsten war die trilogie natürlich extrem gut gelungen.

Tobe1701
2004-01-03, 22:40:56
Original geschrieben von kolja
was mich am meisten störte, war der abspann, mit den seltsamen zeichnungen und musik, wie nach einem disney-film. Was,das war doch super gemacht, schöne Conceptarts und Annie Lennox dazu, einfach was feines zum sitzenbleiben.

Voidhawk
2004-01-04, 00:21:27
seh ich ähnlich... auf jeden Fall doch mal besser als son standard langweiliger weiß auf schwarz Abspann

Gast
2004-01-04, 01:24:34
also mich hat einzig und allein wirklich sehr gestört dass diese ganze shice liebes-schmalz-kacke einfach so dazuerfunden wurde die im buch gar nicht vorkam, nur weil so wat einfach innem grossen film drin sein muss damit n paar blöde weiber was fürs angeknackste herzchen haben und liv tyler war sowieso ne glatte fehlbesetzung, möchte mal wissen was ihr papi dafür hingeblättert hat die karierre seiner tochter anzukurbeln,ne elfe muss meiner meinung nach helle haare haben,und sie iss auch keine gute schauspielerin....

derJay
2004-01-04, 01:43:31
Original geschrieben von Gast
also mich hat einzig und allein wirklich sehr gestört dass diese ganze shice liebes-schmalz-kacke einfach so dazuerfunden wurde die im buch gar nicht vorkam, nur weil so wat einfach innem grossen film drin sein muss damit n paar blöde weiber was fürs angeknackste herzchen haben und liv tyler war sowieso ne glatte fehlbesetzung, möchte mal wissen was ihr papi dafür hingeblättert hat die karierre seiner tochter anzukurbeln,ne elfe muss meiner meinung nach helle haare haben,und sie iss auch keine gute schauspielerin....

Erstens sind das keine Elfen und ansonnsten würde ich Liv Tyler nicht zwingend als Fehlbesetzung bezeichnen, zumal die Rolle ja auch keine wirklich grosse war.
Die Liebesszenen fand ich teilweise auch etwas übertrieben, aber so ist Hollywood nunmal...

Tobe1701
2004-01-04, 09:29:36
Ich find sie schön genug um die Rolle zu spielen, irgendwie hat sie das passende Gesicht dafür. Und SO viel Liebe war ja nun in den bisherigen 10h gar nicht drinne...

derJay
2004-01-04, 12:10:14
Original geschrieben von Tobe1701
Ich find sie schön genug um die Rolle zu spielen, irgendwie hat sie das passende Gesicht dafür. Und SO viel Liebe war ja nun in den bisherigen 10h gar nicht drinne...

Und wer erinnert sich nicht an sie an der Seite von Alicia Silverstone im Aerosmith Video "Crazy", müsste so 94 gewesen sein :D

Aber ist hier wohl eh OT.

Tobe1701
2004-01-04, 12:14:38
Ach was, Liv ist nie OT :D

Capt'N Coax
2004-01-04, 15:34:05
Original geschrieben von mh01
Ich kann meinen beiden Vorpostern nur zustimmen, wer das Buch gelesen hat, wird ein wenig enttäuscht, weil zu vieles fehlt.

...

Was ich Peter Jackson jedoch nie verzeihen werde, ist die Tatsache, dass er meinen Lieblingscharakter des Buches, Tom Bombadil, komplett aus der Verfilmung strich.

- Weiss nicht, bin froh dass dieses "lust'ge Waldmännchen" nicht drin vorkam. Der war mir einfach zu peinlich, genau wie dieses ständige Gesinge in den Büchern...
Da muss ich an alterne Hippies denken die Ringelpieetz im Kreis tanzen.

Ich mags eher düster, und finde die Schwerpunkte von Jackson gut gewählt. Jede weitere Ausführung der Story hätte den Film langweilig gemacht.

Im Großen und Ganzen finde ich ALLE Teile gelungen, der dritte gefällt mir aber wegen seiner monumentalen und wirklich brilliant umgesetzten Schlacht am besten. Hab's echt selten dass mir die Klappe offensteht beim Kinogucken :D

Naja, und das Geschnulze finde ich hält sich doch auch in Grenzen. Nur die Untoten waren mir in der Schlacht etwas zu "fix". Die kamen an, und es war vorbei. Da hätten se gleich nach Mordor latschen können. :(

darph
2004-01-09, 08:36:03
4. http://freizeit.stimme.de/0,1334159121,0,0,0,0.html
Kein Hobbit.


Man sollte halt immer im Hinterkopf halten, daß der Film nicht für HDR Fans gemacht wurde - zumindest nicht primär. Sondern für eine viel breitere Zuschauermasse. Daher muß man davon ausgehen, die Bücher nicht gelesen zu haben. Und ich finde auch mit den Kürzungen (sofern man sie nicht kennt) funktioniert die Geschichte.