PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberinstallation


HIMOZ
2004-01-01, 22:59:53
Hi Leutz
auch ich versuch es nochmal mit Linux.
Habe Suse 8.1 Installiert und natürlich kennt dieses nicht meine Graka, weshalb erstmal kein KDE starten wollte. Im Textmodus konnte ich mich dann als root anmelden und auf gut Glück mal YAST reintippen. Tatsächlich kann ich hier die Graka konfigurieren. Weil es aber keine R300 modelle gibt nehme ich den Standard Treiber. Auf der ATI Seite gibt es aktuelle Treiber die ich heruntergelden und per *.rpm-- und YAST installiert habe. So und wie krieg ich die jetzt rein? In der Auswahlliste für die Grafikkarte ist immer noch kein Eintrag dafür. Die 22 Seiten Installationstipps in Englisch waren auch nicht sooo hilfreich für mich. Die Beschreibung vom Exxtreme in seiner Sig klingt sehr interessant kapier ich aber nicht. 3D Beschleunigung ist mir auch noch nicht so wichtig ich währe ja schon mit OGL zufrieden. Ich bin sicher kein DAU aber Linux ist irgendwie noch ein Spanisches Dorf für mich.

Exxtreme
2004-01-01, 23:11:14
Installiere die Treiber NICHT mittels Yast. Denn die Treiber werden beim Installieren gegen den Kernel gelinkt und diesen Arbeitsschritt führt Yast nicht durch. Du musst die Treiber mittels rpm installieren. Dann ist es wichtig das ATi-Konfigurationsprogramm fglrxconfig auszuführen. Mittels Sax geht es nicht.

HIMOZ
2004-01-01, 23:20:08
Das heisst ich tippe in eine shell oder wie die Dinger heissen das rein : rpm -Uhv fglrx-glc22-4.3.0-3.7.0.i386.rpm
und dann? Was ist mit fglrxconfig muss ich dazwischen neu starten? kann der KDE offen bleiben oder mischt sich dann doch wieder Yast und SAX ein?

Exxtreme
2004-01-01, 23:21:43
Genau. :)

"rpm -Uhv fglrx-glc22-4.3.0-3.7.0.i386.rpm" installiert die Treiber und "fglrxconfig" konfiguriert diese. Und Yast + Sax funken nicht dazwischen. :)

P.S. Neustarten muss man normalerweise nicht.

HIMOZ
2004-01-01, 23:26:15
na das geht heute mal schnell ;-) ich steig gleich nochmal um und werd schaun. Eine Frage hätt ich noch als ich SUSE zum ersten mal installiert hatte hatte ich einen Deutschen Desktop mit grossen bunten grünen _Icons Mozilla und Open office am Desktop. Nachdem ich es in kürzester Zeit zum nichtwiederstarten gebracht habe, musste ich neu installieren jetzt sind die Icons blau und die Sprache englisch wie stell ich das wieder um? In der Installation habe ich schon Deutsch gewählt und auch YAST meldet sich Deutsch.

Exxtreme
2004-01-01, 23:28:12
Ich habe keine Ahnung warum die Icons und die Sprache anders sind.

HIMOZ
2004-01-02, 14:09:05
So nach einer weiteren Neuinstallation ist alles wieder so wie es sollte. Treiber habe ich per texteingabe installiert und auch die config ausgeführt. Tatsächlich funtzt jetzt die gewünschte auflösung und refreshrate, aber ogl nicht; habe ich da was falsch konfiguriert oder ist die nicht so ohne weiters vorhanden? Der Tuxracer meldet jedenfalls keine Beschleunigung. Ansonsten geht er schon ganz gut KTV Videoplayer, Mozilla (auch diese Zeilen sind per Mozilla unter Linux geschrieben) OOffice... MP3's... auf jeden fall ist Linux einen Versuch wert. Man muss ja nicht gleich Microsoft verklagen und zu zerschlagen versuchen, wir die User sollten viel mehr über Alternativen nachdenken. Dann schwindet die Monopolstellung von selbst.