PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild fehler unter 3DMark03 beim CPU Test2 und Ragtroll Test, sowie unter Aquanox 2


Sidrial
2004-01-02, 00:00:31
Hi,

Ich hab ein kleines Problem und bin mitlerweile mit meinem Latein am ende! Hab mir vor ca. drei Tagen n Radeon 9800se AIW Gold von Sapphier in mein System Gebaut. Funktioniert auch soweit echt gut, die Performanc stimmt und alle Anwendungen lassen sich Problemlos betreiben. Mal von folgenden Anwendungen abgesehen:
Bei 3DMArk03 hab ich im CPU Test 2 "Trolls Lare" und beim Ragtroll Test auf bestimmten Texturen quadratische Bild fehler mit Streifen! Das selbe tritt auch vereinzelt bei Aquanox 2 bei den Boden Texturen auf! Aber in allen anderen Anwendungen und Spielen ist alles in Ordnung und die Performanc Stimmt auch, außerdem läuft das System Stabiel! Daher vermute ich das die Karte inordung ist!? Weis jemand etwas über solche Fehler bei Radeon 9800 Karten?
Hier mein System:
P4 3Ghz; 1GB DDR-SDRAM; MSI 875P NEO-LSR Mainboard; Sapphire Radeon 9800 SE GOLD AIW enhanced; Windows XP Pro incl. Aller Updates; Omega Treiber auf Basis des Catalyst 3.10 "Fehler tritt auch mit älterem Treiber auf!"; SoundBlaster Audigy Player mit Treiber Version 253 und zu guter letzt noch DirectX 9.0b incl. TV Tuner Patch!

Zur Info, bei Ati und Futurmark hab ich schon die FAQ Datenbanken durchforstet, ohne ergebnis! Kann natürlich sein das ich etwas übersehen habe!?

Wär echt super wenn mir hier jemand vieleicht weiter helfen könnte!?

Danke und Gruß

PH4Real
2004-01-02, 02:30:22
Hi, hatte genau das gleiche Problem mit einer 9800 PRO und habe für kurze Zeit auch an mir gezweifelt... dann aber ich im ATI Treiber Menü den Regler wieder auf 'Ausgewogen' (also AA und AF aus) gezogen und schon waren die Fehler wieder wech :)

War ne wirklich lustige Geschichte... die Benchmarks alle ausprobiert... funktionierte alles bestens... dann wollte ich meinen Kumpels die Leistung der Graka zeigen und *zack* überall Klötzchen... toller Vorführeffekt ;)... hatte aber eben vorher für ein anderes Spiel die Qualitätseinstellungen hochgesetzt, deswegen bin ich gleich darauf gekommen.

Ach ja, warum es zu den Fehler kommt weiss ich nicht, aber ich habe ihn auch bisher nur in 3DMark03 entdecken können... Viel Spass noch mit der Karte!

Sidrial
2004-01-02, 02:44:06
Die einstellungen hab ich garnicht verändert! Könnte natürlich sein das der Omega Treiber da zwischen funkt!?

Hast du mal mit Ati kontakt aufgenommen? Na immerhin sollte das bei einer Pro nicht vorkommen!

PH4Real
2004-01-02, 03:07:27
Original geschrieben von Sidrial
Die einstellungen hab ich garnicht verändert! Könnte natürlich sein das der Omega Treiber da zwischen funkt!?

Hast du mal mit Ati kontakt aufgenommen? Na immerhin sollte das bei einer Pro nicht vorkommen!
Hmm... also den Omega Treiber habe ich nicht drauf (und noch nie drauf gehabt, also kann es daran nicht liegen).

Habe jetzt nochmal den 3DMark mit voller Qualitätsstufe durchlaufen lassen und konnte keine (!) Fehler mehr feststellen... :kratz2:

Habe seitdem aber auch zig Einstellungen verändert (BIOS, System etc.)

Werde nochmal versuchen den Fehler zu reproduzieren, aber bisher ist er nur in der Demo von 3DMark03 aufgetreten und es dauert ziemlich lange die Demo bis dorthin laufen zu lassen... wenn ich den Fehler nochmal finde sag ich Bescheid...

EDIT: Ich lese gerade das der Fehler bei Dir beim CPU Test (!) aufgetreten ist... dann sollte doch die Grafikkarte eigentlich nicht viel damit zu tun haben... der Fehler wird ja immer lustiger :freak2:

Sidrial
2004-01-02, 03:18:49
Das kanst du laut sagen! Werde die Karte Morgen mal in einem anderen System betreiben. Mal schaun ob der Fehler da auch auftritt. Ich las von mir hören. Danke schon mal für die Hilfe bis hier.

Sidrial
2004-01-02, 15:21:02
Ales kjlar, die Pips sind Kaput bei meiner Karte. Werde das ding Morgen zurück schicken.

PH4Real
2004-01-02, 16:15:08
Hmm... wie hast Du denn herausgefunden, dass die Pipes kaputt sind?

Ich werde wohl noch mal weitere Tests machen, da ich jetzt den Fehler wieder reproduzieren konnte. Aber wirklich nur in der Demo von 3DMark03 und nicht während des Benchmarks. Das wundert mich ja schon sehr, da ich dachte, dass der einzige Unterschied in der Auflösung und im Abspielen von Sound liegt. :ratlos:

Wenn jemand ne Idee hat, woran es liegen könnte, wäre ich über Ratschläge dankbar...

Sidrial
2004-01-03, 01:48:03
Hab die vier zusätzlichen Pips abgeschaltet! "Radeon 9800 SE AiW hat nämlich standart mäßig nur 4 Pips und nicht 8!" Und die Bild fehler waren wech! Das ist ein eindeutiger Indiz da für das eine oder auch mehrere der vier zusatz Pipes Kaput sind!

Hartogh
2004-01-03, 11:02:41
Original geschrieben von Sidrial
Ales kjlar, die Pips sind Kaput bei meiner Karte. Werde das ding Morgen zurück schicken.

mit welcher Begründung ?

Original geschrieben von Sidrial
Hab die vier zusätzlichen Pips abgeschaltet! "Radeon 9800 SE AiW hat nämlich standart mäßig nur 4 Pips und nicht 8!" Und die Bild fehler waren wech! Das ist ein eindeutiger Indiz da für das eine oder auch mehrere der vier zusatz Pipes Kaput sind!

Welch eine Erkenntnis ? sollte das der Grund dafür sein das ATI die 4 pipes deaktiviert hat... :kratz:

VooDoo7mx
2004-01-03, 11:20:38
Hmmm das macht mich jetzt aber auch stutzig...

Wenn du eine vollwärtige Radeon 9800 haben willst dann solltest du dir gefälligst auch so eine kaufen.
Bei Nichterfolg dieses Modding Versuches, die Hardware umtauschen zu wollen, grenzt an eine bodenlose Frechheit.

Sidrial
2004-01-03, 13:53:58
Wenn ihr euch meine Beträge mal richtig durchgelesen hättet, wüstet ihr das ich mir eine Sapphire Radeon 9800 SE Gold AiW enhanced von Radeon-Shop gekauft habe! Und Radeon-Shop gibt bei seinen 9800 SE enhanced Karten eine Garantie darauf das die vier zusatz Pips Funktionieren!
Ich denke das dass somit nicht unverschämt ist die Karte dann um zu tauschen!
Außerdem ist es heutzutage oft so das Hersteller ihre Chips von Werk aus Kastrieren bzw. bestimmte Funktionen mittels Hartverdratung deaktivieren, damit sie auch noch genug kleinere Grafikkarten Bauen und Verkaufen können. Und daher ist es garnicht so unwahrscheinlich das man eine Grafikkarte erwischt die auch mit 8 Pips läuft. Außerdem, kann es einem auch bei einer 9800pro passieren das eine oder mehrer Pips defekt sind! In so einem fall hat dann die Qualitäts KOntrolle beim Hersteller versagt, so wie bei meiner 9800se Raden-Shop bei der Qualitäts Kontrolle Versagt hat und mir eine Grafikkarte zugeschickt hat die garnicht das kann was ich gekauft habe. Somit ist das jetzt das Problem von Radeon-Shop und nicht meines. Mal da von abgesehen das ich jetzt vieleicht noch eine weile auf meine neue Grafikkarte warten muß! Aber wenn man bedenkt das eine Sapphire Radeon 9800 SE Gold AiW enhanced mit 2,8ns Speicher "Normal ist 3,3ns" nur 269,- € Kostet und eine AiW 9800pro so ca. 440,- €. Dann ist das durchaus zu verschmerzen wenn so etwas mal passiert.