Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partition Magic
IndianaJones
2004-01-02, 00:15:42
HAPPY NEW YEAR AN ALLE
Habe von Power Quest das Proggi "Partion Magic 8"
Leider kompl.in Englisch. Weiß jemand ob es dafür eine deutsche Anleitung oder deutsche Sprachdatei gibt.
Vielleicht kann mir auch jemand Tipps zur Erstellung einer neuer Partiton geben.
Byteschlumpf
2004-01-02, 00:56:42
Hier gibt es die deutsche Version:
http://www.softwarestation.com/partition-magic.htm
Zum schnell mal Erklären, ist das Programm leider zu komplex und um Englisch kommt man im IT-Bereich nunmal nicht herum. ;)
cereal
2004-01-02, 17:37:38
so schwer is das ja nun nicht? Was brauchst denn für eien partition? Vermt. ein win kompatible... daher vermt. fat32 oder ntfs, dann musst halt noch schauen, ob du eine primäre oder logische partition willst. Primäre sind, sofern du denn windows drauf lassen willst, unvermeidlich, natürlich musst du dann noch den Status aktiv setzen.
mfg
IndianaJones
2004-01-03, 10:42:42
Ich möchte (unter Windows 98SE) eine bereits bestehende Partition der zweiten Festplatte nochmals aufteilen, daraus quasi 2 Partitionen machen. Eine Große und eine Kleine. Auf der bestehenden sind aber bereits Daten gespeichert.Leider reicht mein Schulenglisch für die PC.Sprache nicht aus um hier alles richtig hinzukriegen.
Vielleicht kann mir ja doch einer eine Step by Step Anleitung geben.
Danke
cereal
2004-01-03, 18:10:41
ok, hier ein kleinen tut von mir, hoffe es hilft dir weiter:
1. rechts, wenn du das programm öffnest, wählst du "resize a partition"
2.Im darauffolgenden Fenster wählst du die Parition, an der eine Änderung erfolgen soll (nun Next)
3.Jetzt gibst du die Zahl ein, wie große die größere Partition sein soll (muss logischerweise kleiner sein,a ls die vorgegebene Zahl) (Next, weiter gehts)
4. Im nächsten Feld darf (!!!) nur der nur Haken bei deiner Partition sein, die du gerade veränderst. (next, weiter...)
5. so, nun Finish, nicht von der Gegenüberstellung täuschen lassen, die Differenz ordnen wir anschließend zu)
6. Nun bist du wieder in der normalen Partitionsmagic-Oberfläche, allerdings siehst du unten, dass bei einem Teil "unallocated" steht, das müssen wir jetzt noch zuordnen.
7. Du gehst nun auf "unallocated" mit der rechten Maustaste und dann auf "Create".
8. Nun kannst du angeben, was für eine "neue Parititon" es sein soll, ich nehme mal an eine logische, also wählen wir "logical Partition".
Dann das Dateisystem, da musst (!!!) du FAT32 angeben, da Windows 98 kein NTFS unterstützt!
Label lässt du einfach leer.
Size: Die vorgebene Anzahl der MB´s ist die Anzahl der Größe deiner neuen partition, daran also nix ändern, denn das hast du sowieso in den ersten Schritten schon entschieden, wie groß diese sein soll
Drive Letter ist der Name/Bezeichnung der neuen Partition, also egal welchen du da nimmst :)
9. Auf "ok" klicken :)
10. DAs Programm schließen, Automatisch fragt er ab, ob die Änderungen gespeichert werden soll, du bestätigst mit "Yes".
Nun musst du einen Neustart durchführen, dauert etwas länger als gewöhnlich.....
Hoffe die weitergeholfen zu haben :)
Alle Angaben ohne Gewähr :)
mfg
cereal
Black-Scorpion
2004-01-03, 18:19:38
Ist es denn wirklich so schwer im Browser www.powerquest.com einzugeben.
Dort gibt es die Handbücher zum Download.
http://www.powerquest.com/partitionmagic/pmdoc.cfm
cereal
2004-01-03, 19:21:17
hab mir nun die mühe gemacht, denke es sollte ausführlich genug sein :)
mfg
IndianaJones
2004-01-03, 21:28:07
@ cereal
danke für deine Mühe.
Habe aber noch zwei Fragen.
1. Warum muß ich bei der neuen Partition "Logical Partition" angeben ?. Alle anderen haben die Bezeichnung "Primary Partition"
2. Ich kann nirgens den Namen und den Laufwerksbuchstaben für die neue Partition eingeben.
Wird der Laufwerksbuchstabe alleine erstellt?
Soll man bei Label den Namen eingeben?
@ Anonym_001
Das Handbuch wäre schon ok. Ist aber 198 Seiten dick. Beim Laden des Acrobat Readers schwächwelt meine Kiste bereits.
(Athlon 1700+)
cereal
2004-01-04, 00:51:03
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von IndianaJones
@ cereal
danke für deine Mühe.
Habe aber noch zwei Fragen.
1. Warum muß ich bei der neuen Partition "Logical Partition" angeben ?. Alle anderen haben die Bezeichnung "Primary Partition"
2. Ich kann nirgens den Namen und den Laufwerksbuchstaben für die neue Partition eingeben.
Wird der Laufwerksbuchstabe alleine erstellt?
Soll man bei Label den Namen eingeben?
zu 1:
"Logical Partition" heißt, dass ein logisches Laufwerk erstellt wird, ein "Primary" wäre nur notwendig, wenn du auf die neue Partition ein zweites Windows installieren wollen würdest, zu dem müsste sie dann auch noch aktiv gemacht werden. Mach einfach "logical" kannst mir vertrauen :)
zu2:
Doch, der steht beim erstellen der neuen etwas weiter rechts, brauchst dich nicht eigentlich nicht drum zu kümmern, der macht das automatisch :)
Label- Braucht man nicht zu beachten :)
mfg
cereal
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.