PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI + OC, welches tool?


SANDMANN2000
2004-01-02, 02:07:29
Gibt es keine Möglichkeit da was in den Treibern freizuschalten ? Keine Lust auf shareware oder Omega Treiber...

InsaneDruid
2004-01-02, 02:13:19
Radclocker (http://www.pcwelt.de/downloads/system/system-utilities/35246/)

SANDMANN2000
2004-01-02, 02:39:37
und wo kann man das herunterladen ohne das man irgendeine "Berechtigung" oder sonst was braucht ?

Ist ja schon ein Greul, man findet keine Seiten mehr, die die kleinsten Pippi-tools auf Ihrer Seinte haben. Überall 50 verlinkungen die dann in Tote Links führen ...oder es sind toold für 10 Jahre alte Karten...

betasilie
2004-01-02, 03:15:59
Meine Empfehlung: Der Rage3D-Tweaker (http://rage3d.com/index.php?node=r3dtweak). Wenn Du nur OCen willst, kannst Du das bei der Installation auswählen. Ich selber finde auch den Tweaker und den Refreshlocker excellent.

Redy
2004-01-02, 03:42:26
Zum Ocen würde ich den RivaTuner nehmen !

mapel110
2004-01-02, 03:44:11
Original geschrieben von SANDMANN2000
und wo kann man das herunterladen ohne das man irgendeine "Berechtigung" oder sonst was braucht ?

Ist ja schon ein Greul, man findet keine Seiten mehr, die die kleinsten Pippi-tools auf Ihrer Seinte haben. Überall 50 verlinkungen die dann in Tote Links führen ...oder es sind toold für 10 Jahre alte Karten...

jaja, googlen ist schon schwer ;( (http://www28.brinkster.com/chrisww1942/download.htm)

Original geschrieben von Redy
Zum Ocen würde ich den RivaTuner nehmen !

den wollt ich neulich mal ausprobieren, da zerschiesst der mir doch glatt mal den grakatreiber. der kommt mir nicht mehr auf die platte.

hasufell
2004-01-02, 05:39:59
Original geschrieben von mapel110
jaja, googlen ist schon schwer ;( (http://www28.brinkster.com/chrisww1942/download.htm)
das is aber nich witzig...da muss er sich ja durch etliche links klicken!

hier (http://users.adelphia.net/~webspace/RadLinker0999c.zip) kannst du ihn dir direkt downloaden :lolaway:

sry für OT :bigl:

Redy
2004-01-02, 06:48:07
@ mapel110
Also bei mir hat der noch nie Probleme gemacht werder bei ATI- oder Nvidiakarten !

kmf
2004-01-02, 12:55:18
Original geschrieben von InsaneDruid
Radclocker (http://www.pcwelt.de/downloads/system/system-utilities/35246/)

ChrisW hat die Seite vom Netz genommen. Soweit ich das richtig mitbekommen habe, wird er nur noch exclusiv mit dem DNA-Treiber vertrieben. Im Omega ist er auch nicht mehr enthalten.

InsaneDruid
2004-01-02, 13:19:32
Deswegen hab ich seine Seite nicht mehr gefunden :)

naja dann kann man sich ja auch einmal den DNA ziehen, Radclocker ist IMHO einer der besten Overclocker, da er wirklich nur darauf ausgelegt ist, kein überflüssiger Schnickschnack, ATI-Stylemässig eingebunden, klein & fein. :)

mapel110
2004-01-02, 13:24:20
Original geschrieben von InsaneDruid
Deswegen hab ich seine Seite nicht mehr gefunden :)

naja dann kann man sich ja auch einmal den DNA ziehen, Radclocker ist IMHO einer der besten Overclocker, da er wirklich nur darauf ausgelegt ist, kein überflüssiger Schnickschnack, ATI-Stylemässig eingebunden, klein & fein. :)

Original geschrieben von kmf
ChrisW hat die Seite vom Netz genommen. Soweit ich das richtig mitbekommen habe, wird er nur noch exclusiv mit dem DNA-Treiber vertrieben. Im Omega ist er auch nicht mehr enthalten.

was labert ihr hier?! :kratz:

http://www28.brinkster.com/chrisww1942/download.htm

InsaneDruid
2004-01-02, 13:33:08
ah da ganz unten versteckelt.... naja nachts.. müde..

Markchen
2004-01-02, 14:39:50
setzt der sich auch so ins Menü wie bei Nvidia und bleibt der nach'm Neustart auch auf dem Takt???

Gast
2004-01-02, 15:00:06
Original geschrieben von Markchen
setzt der sich auch so ins Menü wie bei Nvidia und bleibt der nach'm Neustart auch auf dem Takt???

Radclocker?

Ja der 'setzt' sich ins Menü bei ATI! Aber nach'm Neustart bleibt bei mir zumindest die Taktung nicht erhalten :(

InsaneDruid
2004-01-02, 15:34:08
Ob der overclockte Takt oder der Bios Takt nach dem Reboot eingestellt werden soll kann man bei Radclocker aber einstellen!

Da gibts FETT 2 Buttons "Boot"> "Bios Default" oder "Use current"

INTRU
2004-01-02, 16:43:17
Original geschrieben von InsaneDruid
Ob der overclockte Takt oder der Bios Takt nach dem Reboot eingestellt werden soll kann man bei Radclocker aber einstellen!

Da gibts FETT 2 Buttons "Boot"> "Bios Default" oder "Use current"

Das hat bei mir leider auch keine Wirkung! Ich habe mich damit aber noch nicht viel beschäftigt. Jedenfalls habe ich bei anderen Leuten auch schon von dem Prob gehört. Seltsam...

Kai
2004-01-03, 00:36:23
Original geschrieben von INTRU
Das hat bei mir leider auch keine Wirkung! Ich habe mich damit aber noch nicht viel beschäftigt. Jedenfalls habe ich bei anderen Leuten auch schon von dem Prob gehört. Seltsam...

Ich hab das gleiche Problem. Der 3DTweaker von Hercules hat bei mir Abhilfe geschafft (der läuft auch auf anderen 9800pro's, ich hab eine von Powercolor). Nachdem ich bei dem den Takt eingestellt und abgespeichert hatte, hat der Radclocker sich die Einstellungen auch mal gemerkt.

INTRU
2004-01-03, 01:00:45
Ich sollte vielleicht auch mal einfach ein anderes Tool benutzen. Bei meiner Sapphire 9600 war glaube ich sogar eins dabei...

INTRU
2004-01-03, 02:53:42
Also ich habe mehrere Tools probiert. Bei meiner Sapphire 9600 geht keins. Selbst das mitgelieferte RedLine geht nicht...

Spätestens beim Neustart sind die Einstellungen weg... teilweise auch einfach nur wenn ich das entsprechende Tool schliesse und wieder öffne...

PS:
Gibt es vielleicht Karten mit Übertaktungsschutz?

mapel110
2004-01-03, 03:29:06
Original geschrieben von INTRU
PS:
Gibt es vielleicht Karten mit Übertaktungsschutz?

jo, kenns bislang allerdings nur von 9500ern und 9700ern.

kannst ja mal den DNA-treiber im nachbarthread ausprobieren. der hat die übertaktungssperre nicht mehr. er hat obendrein gleich den radclocker/linker dabei.
teste das doch mal.

SANDMANN2000
2004-01-03, 03:35:35
Original geschrieben von INTRU
Also ich habe mehrere Tools probiert. Bei meiner Sapphire 9600 geht keins. Selbst das mitgelieferte RedLine geht nicht...

Spätestens beim Neustart sind die Einstellungen weg... teilweise auch einfach nur wenn ich das entsprechende Tool schliesse und wieder öffne...

PS:
Gibt es vielleicht Karten mit Übertaktungsschutz?

Das funktioniert bei mir wunderbar (http://www.entechtaiwan.net/ps.htm) , meine macht 500/330MHZ ohne Probleme ;)

INTRU
2004-01-03, 10:33:27
Original geschrieben von SANDMANN2000
Das funktioniert bei mir wunderbar (http://www.entechtaiwan.net/ps.htm) , meine macht 500/330MHZ ohne Probleme ;)
Ganz schön heftig übertaktet ;) Welche 9600er hast du?


Eben als ich meine Kiste angeschaltet habe, wurde ich doch glatt gefragt, ob die Settings von gestern beibehalten werden sollen. Ich habe natürlich auf JA geklickt und *freu*... aber dann Ernüchterung. Settings sind wieder auf Default.

Ich teste jetzt mal Powerstrip...

Ansonsten teste ich mal den DNA. Was ist das genau. So etwas wie der Omega?

mapel110
2004-01-03, 11:26:06
Original geschrieben von INTRU
Ansonsten teste ich mal den DNA. Was ist das genau. So etwas wie der Omega?

http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml

SANDMANN2000
2004-01-03, 16:59:20
Original geschrieben von INTRU
Ganz schön heftig übertaktet ;) Welche 9600er hast du?


Saphire R9600pro Fireblade Edt.

Gast
2004-01-04, 05:58:12
Original geschrieben von INTRU
Ganz schön heftig übertaktet ;) Welche 9600er hast du?


Eben als ich meine Kiste angeschaltet habe, wurde ich doch glatt gefragt, ob die Settings von gestern beibehalten werden sollen. Ich habe natürlich auf JA geklickt und *freu*... aber dann Ernüchterung. Settings sind wieder auf Default.

Ich teste jetzt mal Powerstrip...

Ansonsten teste ich mal den DNA. Was ist das genau. So etwas wie der Omega?


wieso heftig?Meine sapphire 9600XT FB ist von haus aus core clock 500 und memory clock 325

Piffan
2004-01-04, 12:54:11
Ich nehme den Rivatuner! Da kloppe ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Refresh fixieren UND übertakten. Allerdings muss er resident im Speicher sein bzw. per Autostart aktiviert werden....

Leider gibts immer noch keine Option für FSAA und AF wie für NV- karten, aber dafür habe ich das rtool...

InsaneDruid
2004-01-04, 13:05:12
Siehste.. und daher finde ich Refreshforce + Radclocker + Atuner besser, da Refreshforce nur einmal aufgerufen werden muss, Radclocker nicht im Tray lurkt und der atuner FSAA/AF ohne das "übernehmen" Flackern übernimmt :)

Markchen
2004-01-04, 17:42:25
Was ist der Unterschied zwischen RadLINKER und RadCLOCKER ?

InsaneDruid
2004-01-04, 17:53:03
Mit Radlinker erstellt man Verknüpfungen (Radlinks), welche neben der zu startenden Anwendung/Game auch FSAA/AF/VSync/Taktraten Profile enthalten. (also fast so wie die Atuner Profile).

Radclocker ist "nur" ein Overclockingtool, das sich in das Controlpanel einbindet.

Radlinker benutzt Radclocker um die (in den Radlinks angegebenen) Taktraten einzustellen.

Markchen
2004-01-04, 19:38:59
Also braucht man beides zum Übertakten!???!

Gast
2004-01-04, 19:42:10
a) könnt ihr mal die links zu den einzelnen tools angeben?

b) Refreshforce und ähnliche tools...
- benötigt die man überhaupt, da man glaube ich auch den treiber so einstellen kann, dass das prob gelöst ist - weiss aber nicht wie, soll aber gehen

- beeinflusst Refreshforce bzw. ähnliche tools den tv-out?

InsaneDruid
2004-01-04, 19:42:21
Nein, Radlinker brauchst du nur, wenn du Für jedes Game unterschiedliche FSAA/AF/VSync und Taktraten benutzen willst, und diese Settings bequem einfach durch Starten des entsprechenden Games setzen lassen willst.

Zum "einfachen" Übertakten reicht der Radclocker.

InsaneDruid
2004-01-04, 19:49:50
@ Gast:

Radlinker und Radclocker (http://www28.brinkster.com/chrisww1942/download.htm)

Refreshforce (http://www.pagehosting.co.uk/rf/)

ATuner (http://www.3dcenter.de/atuner/)

Ja, im Treiberpanel kann man auch (eine) Einstellung treffen, leider eben nur eine, die für ALLE Auflösungen gilt.

Refreshforce (oder andere) Tools erlauben aber ein Einstellen der Frequenz für jede Auflösung getrennt, was durchaus sinnvoll sein kann.

TV Out wird idR nicht beeinflusst, IIRC.

Gast
2004-01-04, 19:55:31
Original geschrieben von InsaneDruid
@ Gast:

Ja, im Treiberpanel kann man auch (eine) Einstellung treffen, leider eben nur eine, die für ALLE Auflösungen gilt.



Also muss man sich dasnn z.B: für 100 Hz in allen Auflösungen entscheiden?
Wie geht das genau?


Habe in der FAQ vom Refreshforce gelesen, dass es Probs mit Games (Battlefield) geben kann...

InsaneDruid
2004-01-04, 20:16:47
Nein im Treiberpanel hat man ja nur EINE Frequenz die man einstellen kann, diese wird dann in allen Auflösungen unter D3D und OpenGL benutzt. (bzw die Graka versucht das)