PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volkssport Alphaversionen leaken??? Marketing?


icemanemp
2004-01-02, 08:23:53
Hi,

gestern hab die News gelesen, das STALKER Alphaversion im Netz ist und dachte mir dort schon: "Die DOOM3 Alpha konnte ich noch verstehen! Könnte ja ein Mitarbeiter bei ATI mitgehen lassen! Die HL² Beta war schon sehr verdächtig und zeigte wie weit Valve in wirklichkeit ist! Dann noch die STALKER Alpha? Ich kann es mir nicht richtig vorstellen, das ein Mitarbeiter da eine Alphaversion ins Netz stellt oder irgendwelche Hacker sich die Alpha über das Internet besorgen von den Entwicklungsservern. Eigentlich geht mir nur durch den Kopf, das das Marketing von STALKER meinte, das es Zeit sei, wie die anderen grossen Shooter auch ihre Alpha ins Netz zu stellen, damit Shooterfans ihren Hit vorab sehen können! Noch kurioser wurde es heute morgen wie ich auf www.gamona.de lesen konnte ist auch die Painkiller Alpha geleakt worden! Also bitte, wer soll den das noch glauben, das diese ganzen Alphas von illegalen Quellen kommen? Ich denke die Firmen wissen, das die DOOM3 Alpha und HL² Beta die Fangemeinde der beiden Spiele vergrössert hat und sie wollen das auch mit ihren eigenen Spielen machen!
Wobei ich mir jetzt genauso gut vorstellen kann, das Valve und ID-Software ihre Versionen auch eher freiwillig rausgegeben haben, da sie dann das Spiel verschieben konnten! Manche sagen ja auch das so eine Alpha oder Beta schlecht für das letzendliche Spiel sein soll, wobei sich die Firmen nciht die Mühe machen brauchen und ne Demo zusammenzustellen, sonder lieber sagen: "Das ist nur ne Alpha/Beta enthält noch viele Fehler und kaum Features" aber sie haben trotzdem was für die Fans in der Hand...

Wie denkt ihr über die ganzen Alphas und Betas??

mapel110
2004-01-02, 09:16:26
du hast noch unrealtournament alpha und soldier of future 2 beta vergessen zu erwähnen.
/edit
jk3

daran glaub ich nicht. absichtliche leaks gibts wohl wirklich nicht.
ist imo gleichzusetzen mit der theorie/these, dass der CIA am WTC-unglück schuld sei. :)

icemanemp
2004-01-02, 09:53:07
ok jeder ist unschuldig bis seine schuld bewiesen ist!

Komisch ist es trotzdem, das zu diesem innerhalb eines kurzen Zeitraumes so viele Betas rauskamen!

mapel110
2004-01-02, 10:03:39
die verbreitung von breitband-internetanschlüssen nimmt auch stetig zu. ein nicht zu unterschätzender faktor. :)

silverhawk
2004-01-02, 11:32:26
also lansgam glaube ich auch das das bei einige entwickler extrag gemacht wird um nen vorwand zu haben das spiel zu verschieben.
IMO gehören releases im entwicklungstadium garnet auf nen server der ans netz angebunden ist.

Stirling
2004-01-02, 11:41:39
Original geschrieben von silverhawk
IMO gehören releases im entwicklungstadium garnet auf nen server der ans netz angebunden ist.

Exakt, das weiss auch jeder Entwickler und Produzent (der ja auch einiges an Geld in die Entwicklung steckt) , daher sollte doch wohl im Normalfall dafür gesorgt sein das die Rechner mit den wichtigen Daten entsprechend geschützt sind. oder anders: So dumm kann kein Spielehersteller sein (erst recht nach dem HL2-Skandal) das er sich seine Beta jetzt noch vom Server klauen lässt.
Ich tippe da auch eher auf Marketing-Absichten als auf reinen Zufall, zuviele Betas/Alphas in einem zu kurzem Zeitraum.

BigBen
2004-01-02, 12:27:46
Die Alpha von Stalker ist über ein ganzes Jahr alt und scheint wohl damals zu Presentations- und Previewzwecken für die Presse erstellt worden zu sein, wie auch die kürzlich geleakte Painkiller Pre-Alpha, deren Readme sich an Dritte richtet.

Ich denke nicht, das Softwarefirmen ihre (Preview- u. Presentations-) Alphas und Betas selber leaken, aber schon damit rechnen, das ihre an die z.B. Presse herausgegebene Preview-Version irgendwann auch mal geleaked wird.

Gruß
Ben

Smoke Screen
2004-01-02, 12:28:20
Weis nicht. Bei der Doom3-Alpha und der HL2-Beta kann ichs
mir irgendwie nicht vorstellen das es ein PR-Gag war und bei
der JK Academy Beta z.B. erst recht nicht,bei der
Stalker-Alpha irgendwie schon eher. Bei der HL2-Beta konnte
man cirka abschätzen wo es bei der Entwicklung des Spiels noch
hapert,während die Stalker-Alpha mehr so eine Art Showcase-Ge-
schichte ist die im Wesentlichen aufzeigt auf welchem Detail-
Level sich das Mapping befindet (übrigens einem ziemlich res-
pektablen Level). Ich glaube kaum das die Stalker-Alpha den
aktuellen Status der Entwicklung darstellt,dafür ist sie ein-
fach zu alt. Außerdem scheint mir die Alpha ziemlich flüchtig
zusammengestrickt zu sein. Die Environment-/Weapon-Sounds sind
aus etlichen anderen FPS wie CS/HL oder Unreal
zusammengeklaubt,teilweise etwas verfremdet,teilweise auch
original belassen worden. Vielleicht hat man sich gesagt die
Fans brauchen mal langsam etwas mehr als eine weitere Reihe
geiler Screenshoot,wollte sich aber die Arbeit fürne Demo
sparen...

Joe
2004-01-02, 14:20:51
Original geschrieben von mapel110
du hast noch unrealtournament alpha und soldier of future 2 beta vergessen zu erwähnen.
/edit
jk3

daran glaub ich nicht. absichtliche leaks gibts wohl wirklich nicht.
ist imo gleichzusetzen mit der theorie/these, dass der CIA am WTC-unglück schuld sei. :)


Naja bei SoF2 und JK2 können wir mal absicht aussschließen da das PreGold versionen waren.

Aber warum sollten das Spieleproduzenten nciht machen von Kreed und FarCry gibts ja auch ganz offiziell eine Engine Demo....

huha
2004-01-02, 18:26:49
Ich halte "leaken" für n tolles neues Vertriebs- und Verschiebemodell.
Weil Sachen "geleakt werden", läßt sich wunderbar ankünden, den halben Code umschreiben zu müssen, wg. Sicherheit und so. Klar, daß das niemand macht, denn wenn wir's sagen, dann glaubt uns das sowieso niemand und denkt nicht mehr, daß wir den Code, dessen Schwächen jetzt schon offengelegt sind, so lassen.
Dafür gibt's reichlich Zeit, das unfertige Spiel noch zu verbessern und das Release zu verschieben, ohne in die Doom3-Kiste gestopft zu werden.

-huha

thop
2004-01-02, 18:27:45
möglich ist es, aber alphas jucken mich eh nicht also wayne.

Kai
2004-01-02, 18:36:40
Original geschrieben von thop
möglich ist es, aber alphas jucken mich eh nicht also wayne.

Mich auch irgendwie überraschenderweise nicht. Früher wäre ich wahrscheinlich direkt ins Netz und hätte Tag und Nacht danach gesucht, aber heute ...

Teilweise findet man in den Alphas sowieso Sachen die einem wahnsinnig endgeil vorkommen, im finalen Spiel weiss aber keiner mehr was davon. Alphas machen mir nur die Vorfreude kaputt. Entweder ich freu mich zuviel oder zu wenig.

icemanemp
2004-01-02, 18:56:05
@ thop
ohh einer aus dem prad... ;)

@all
Ich finde auf keinefall, das Alpha / Betas die Vorfreude kaputt macht, da ich weiss, das die Alpha keinefalls so aussieht wie die fertige Version! Ich hab bis jetzt alle Betas irgendwo gesehen und konnte mal kurz dran und bischen probieren! Kann aber auch gut sein, das ich mich persönlich auf kein Spiel freue, da es ja nur ein Spiel ist...
Alphas sind im besten Fall Technologiedemos, aber selbst STALKER, HL² und DOOM3 sind noch weit davon weg... Interessant ist es aber auf jedenfall zu sehen, den was bringen dir die besten Fakten des jeweiligen Spielemarketings und die paar Trailer und Videos vor dem Release. Da find ich Alphas besser...

Smoke Screen
2004-01-02, 19:34:09
Original geschrieben von Kai
Mich auch irgendwie überraschenderweise nicht. Früher wäre ich wahrscheinlich direkt ins Netz und hätte Tag und Nacht danach gesucht, aber heute ...

Teilweise findet man in den Alphas sowieso Sachen die einem wahnsinnig endgeil vorkommen, im finalen Spiel weiss aber keiner mehr was davon. Alphas machen mir nur die Vorfreude kaputt. Entweder ich freu mich zuviel oder zu wenig.


Bin zwar auch nicht hinter Alphas,pre-Alphas,Betas,Pre-Golds
RC`s oder wie sie im Volksmund auch gern genannt werden her
wie der Teufel hinter der armen Seele,aber wenn ich so beim
Studium diverser Foren drüber stolpere - why not? Die "Vor-
freude" hat sowas noch nie bei mir geplättet,zumal mir
klar ist das ich mich heuer über jeden Fortschritt freuen
kann der über das rein Technische hinausgeht. Die Aussagekraft
solcher vorab geklauten- oder halboffiziellen- oder Präsen-
tationsversionen sollte eh mit großer Skepsis betrachtet
werden. Trotzdem ist ne Alpha immer noch aussagekräftiger
wie die ganzen PR-Lügen. Da fühle ich mich nämlich hinterher wirklich verarscht.

XuXo
2004-01-02, 19:37:45
Original geschrieben von Stirling
... So dumm kann kein Spielehersteller sein (erst recht nach dem HL2-Skandal) das er sich seine Beta jetzt noch vom Server klauen lässt.


meine Meinung! Valve muss wohl sehr dumm sein (diesbzgl.).

Weiter muss ich Kai voll und ganz zustimmen....scheiss auf unvollständige Games!

Ave

bloody`
2004-01-02, 19:53:25
Original geschrieben von icemanemp
Die HL² Beta war schon sehr verdächtig und zeigte wie weit Valve in wirklichkeit ist!


boar wenn man sowas schonwieder hört...


Die HL² (pre)alpha ist noch DEUTLICH älter als die auf der E3 (2003) gezeigte Version!!!



€: Original geschrieben von mapel110
du hast noch unrealtournament alpha und soldier of future 2 beta vergessen zu erwähnen.
/edit
jk3


Bei UT2003 warens sogar 2 Alphas ;)

Gast
2004-01-02, 20:19:00
denke auch, dass das nur geschicktes marketing ist...
alleine die nachricht, dass eine Alpha im Netz aufgetaucht ist, macht doch schon mehr werbung als ein paar screenshots. ausserdem müssen die ENtwickler dann auch keine Demos mehr rausbringen;)
und viele werden sich sehr wohl die alpha ziehen-
als ich die D3 alpha life gesehen habe, sind mir beinahe die Augen rausgefallen und seitdem interessiert mich kein anderes spiel mehr.

ausser valve, die habens bestimmt nicht absichtlich gemacht...:)

GamerX
2004-01-02, 23:51:40
Also ich denke nicht das auch nur eine einzige Firma eine Alpha oder ähnliches absichtlich ins Netz stellt. Sorry doch das ist doch zu 90% rufschädigend, und zwar für die eigene Firma.
Wieviele Leute haben nach diesem HL 2 Leak rumgeheult und Valve verteufelt? Wieviele haben geschrien das Valve bei allem nur gelogen hat? DAS soll dann ein Marketinggag von Valve sein? Und dann auch noch große Teile des Source Codes ins Netz stellen, damit man sich noch ein bisschen mehr Arbeit macht...
Dann die Doom3 Alpha: Dort soll ja anscheinend ein Loch bei ATI gewesen sein. Also nichts mit Absicht.
Painkiller: Ist eine Preview für Zeitschriften, also auch sehr unwahrscheinlich das es von der Firma ins Netz gestellt wurde.
Stalker: Eine Techdemo die mehr als ein Jahr alt ist und auf einer Messe gezeigt wurde...

Also die Spieleentwickler sollten lieber mal in den eigenen Reihen, beim Vertrieb, Verleiher, Spielezeitschriften und ähnlichem die Augen offen halten. Denn anscheinend ist es ja so das dort die Löcher sind, die dann dafür sorgen das diese Versionen im Netz landen.
Da sehe ich die wirklichen Probleme.

TheCounter
2004-01-03, 01:56:18
Original geschrieben von bloody`
Die HL² (pre)alpha ist noch DEUTLICH älter als die auf der E3 (2003) gezeigte Version!!!

Dafür gibt es keinen Beweis! Eher das Gegenteil, wenn man sich mal die Dateien anguckt, ein großer Teil wurde zuletzt im September erstellt/geändert. Wenn man die E3 Demos durchspielt sieht es exakt so wie auf der E3 aus, nur das evtl. einige sehr wenige Models fehlen (Sieht man an den großen roten Kreuzen die an der Stelle dann sind). Valve hat sich eigentlich selbst verraten, da sie zugegeben haben das die KI gescriptet war, und somit ist klar das HL2 noch lange nicht fertig ist (Release: Ende 2004), aber das ist ein anderes Thema das jeder anders sieht.

@Topic

Langsam glaub ich auch das die Leak's Absicht sind bzw. extra provziert werden. z. B. Valve, die suchten eine Ausrede wieso HL2 nicht fertig wird, wollten die Wahrheit nicht sagen und zack, schon gabs den (evlt. abgeänderten aber kompletten) Source/Alpha. So gibts zwar die ein oder andere schlechte News, aber es bleibt Valve jetzt fast unendlich viel Zeit HL2 fertig zustellen, meint ihr gegen Ende 2004 interessiert das noch einen das Valve so gelogen hat? Die meisten wissen das eh nicht.

Wobei niemals eine Beta/Alpha ein Vorwand für eine Releaseverschiebung sein kann, denn mit einer Beta/Alpha kann man nur rumspielen, mehr aber nicht. Doom 3 wurde auch nicht wegen der Alpha verschoben, sondern weil es einfach noch nicht fertig ist, was ID Software auch zugegeben hat.

Das mit Stalker, das ist nur ein kleiner Teil einer Alpha, eine Alpha ist nämlich das Stadium in dem das komplette Gründgerüst eines Spiels steht. Trozdem sehr beeindruckend!

Mich interessiert das ganze geleake nicht unbedingt, evlt. lad ich mir ne Alpha/Beta runter und guck sie mir an (Mehr kann man ja eh nicht damit machen) und das wars dann eigentlich, aber nur wenn mich das Spiel interessiert. Eine Alpha kann imho niemals einem die Vorfreude auf ein Spiel nehmen, denn vom fertigen Gameplay wird dort nichts verraten.

Bei anderen Firmen geht es ja auch, da gibt es auch keine Leak's, aber nur weil die Firmen auch wollen das sowetwas nicht passiert.

@Gast

Ja die Doom 3 Alpha hat mich auch sehr beeindruckt, bin echt mal gespannt wie die Full wird.

So und jetzt bin ich mal gespant wer wieder über mich herzieht ;D

sun-man
2004-01-03, 02:10:53
Hi,
also ich denke das ein Teil der Leaks wirklich mehr oder weniger fest eingeplant ist, oder zumindest billigend in Kauf genommen wird.
Painkiller hats ja auch erwischt und im offiziellen Forum wird derzeit nichts gegen diese Threads unternommen. Wobei PK wohl ne Pressedemo sein soll, so wie ich das verstanden habe....und genau bei solchen ist die Leakgefahr doch am allerhöchsten.
Leaks, insbesondere Alphas, interessieren mich nun wirklich überhaupt nicht da bei 80% dieser Sachen kaum etwas spielbares zu sehen ist und ich mir den download da wirklich sparen kann. Interessant werden Betas/Alphas für mich erst dann wenn die Firma nicht in der Lage ist ne Demo rauszubringen. Sicher ist es nicht legal (vermutlich), aber welchen Schaden richtet man an? Bestenfalls ziehe ich am nächsten Tag los und kaufe mir ein derb geniales Spiel...oder ich hab 40-60€ gespart weil mal wieder nur leere Versprechungen und gekaufte Magazinberichte gekommen sind.
Wohlgemerkt, ich rede nicht vom ganzen Spiel oder Warez im eigentlichen Sinne!!

MFG

Smoke Screen
2004-01-03, 06:40:20
[B]
So und jetzt bin ich mal gespant wer wieder über mich herzieht ;D


Nö. Wieso herziehen. Glaub schon das es ziemlich zutreffend
bemerkt ist.

Rentner
2004-01-03, 11:22:12
Hmm könnte schon alles Marketing sein,
aber warum geben die Entwickler nicht einfach ne Demo oder Testversion raus? Weniger Hype? Ich weis nich...

Bei Doom3 und HL2 bin ich mir ziemlich sicher das es kein Marketing war!
Valve und id haben über Jahre nichts von den Games gezeigt und dann schicken sie unfertige Alphas ins rennen??
Kann ich nicht glauben!!

Wenn man genauer drüber nachdenkt, kann es eigentlich nicht Marketing sein!
Es werden wohl immer irgendwelche Versionen sein die an Spielezeitschriften,Online-Magazine, Hardwarehersteller, Publisher usw. geschickt wurden um Kohle locker zu machen!

Beim Painkiller leak könnte ich mir Marketing schon eher vorstellen, da sie ,was man so hört und liest, schon sehr fertig aussehen soll!
Nur warum releasen sie nicht einfach ne Demo!?

Joe
2004-01-03, 12:14:27
Original geschrieben von Mogul
Painkiller hats ja auch erwischt und im offiziellen Forum wird derzeit nichts gegen diese Threads unternommen. Wobei PK wohl ne Pressedemo sein soll, so wie ich das verstanden habe....und genau bei solchen ist die Leakgefahr doch am allerhöchsten.
MFG

Painkiller ist aber glaub ich da eine kleine Ausname da die Version schon einen so guten, bugfreien fertigungsgrat haben soll, das sich meine fertigen spiele mal ne scheibe abschneiden könnten.

Außerdem die Paar levels ich denke das is eher so, dass es eher eine Inoffizielle demo ist also für die presse eine Offizielle und für jeden der sich in der scene auskennt auch eine die, die keinen Plan haben kaufen dann ja eh Gamestar und co. und lesens dann da nach... ;)

Neon3D
2004-01-03, 13:01:32
Leaked Versionen werden in der Zukunft häufiger auftreten. Einer macht es vor, andere machen es nach.

Bei Halflife2 mußte Valve einiges ändern damit auch die NVIDIA's gut unterstützt werden. Ati hat einen sehr großen Einfluß auf die Entwicklung von HL2, daher wurde NV vernachlässigt. Nach der Präsentation im Herbst hat NVIDIA jedoch einiges bewerkstelligt, damit auch ihre Grafikchips unterstützt werden. Somit war klar, das der Termin zum Ende 2003 nicht eingehalten werden konnte. Als dann die Beta geleaked wurde, hat man das als Begründung für die Verschiebung des Termins verwendet. Kurze Zeit später kam diese Beta in Rußland auf CD heraus und man konnte sie sogar in Deutschland bei Ebay kaufen und testen.

Bei der nächsten Präsentation werden wir eine vollwertige Unterstütung von NVIDIA sehen und dann wird das Game auch erhältlich sein.

Ich will damit sagen, daß die Hersteller das nicht als Marketing verwenden. Bei Valve wurde dies jedoch als Begründung für die große Verschiebung verwendet und das wird ebenfalls auf Nachahmung stoßen.

Game-Programmierer stehen immer unter hohem Zeitdruck. Ein früher Time-To-Market hat viele Vorteile. Geringere Entwicklungskosten und ein schnelles Abschöpfen des Marktes bevor die nächstbessere Engine anläuft. Die Verspätungen von Games werden auch in Zukunft häufig auftreten.

Wenn ich 40€ oder mehr für ein Spiel ausgeben muß, ist es mir wichtiger auch eine vernüftig spielbare Version zu bekommen und nicht etwa wie bei Temple of E. Evil eine Betaversion und mich für viel Geld als Betatester degradieren lassen zu müssen.

BigBen
2004-01-03, 14:46:16
@GamerX:
So sieht's aus.
Original geschrieben von TheCounter
Dafür gibt es keinen Beweis! Eher das Gegenteil, wenn man sich mal die Dateien anguckt, ein großer Teil wurde zuletzt im September erstellt/geändert. Wenn man die E3 Demos durchspielt sieht es exakt so wie auf der E3 aus, nur das evtl. einige sehr wenige Models fehlen (Sieht man an den großen roten Kreuzen die an der Stelle dann sind). Valve hat sich eigentlich selbst verraten, da sie zugegeben haben das die KI gescriptet war, und somit ist klar das HL2 noch lange nicht fertig ist (Release: Ende 2004), aber das ist ein anderes Thema das jeder anders sieht.

@Topic
Langsam glaub ich auch das die Leak's Absicht sind bzw. extra provziert werden. z. B. Valve, die suchten eine Ausrede wieso HL2 nicht fertig wird, wollten die Wahrheit nicht sagen und zack, schon gabs den (evlt. abgeänderten aber kompletten) Source/Alpha. So gibts zwar die ein oder andere schlechte News, aber es bleibt Valve jetzt fast unendlich viel Zeit HL2 fertig zustellen, meint ihr gegen Ende 2004 interessiert das noch einen das Valve so gelogen hat? Die meisten wissen das eh nicht.
Spekulieren kann man wie man will, aber anhand der bis heute bekannten Informationen, deutet nun mal ziehmlich viel auf einen ungewollten Leak hin. Der Hacker hatte über einen längeren Zeitraum Zugriff auf das Valve Netzwerk und abgewartet, was Valve aus dem 30.9. Release macht und erst dann zugeschlagen.
Ein unfertiges Projekt (fast) komplett zu veröffentlichen, nur um zu zeigen/beweisen das man noch mehr Zeit für die Fertigstellung benötigt, ist ja wohl das dümmst was machen kann! Einfach ein gutes Statement zur Lage und die Fans werden sich schon wieder rechtzeitig abregen.
Man sollte noch hinzufügen, dass die gestohlene Build (alles was im Netzwerk gefunden wurde) vor dem Leak, laut dem Leaker/Dieb erstmal zu großen Teilen kompiliert werden musste. Und da hat man aufgrund des fehlenden Wissens halt nicht so genau arbeiten können und/oder doch nicht ganz alle Daten gefunden.

Wobei niemals eine Beta/Alpha ein Vorwand für eine Releaseverschiebung sein kann, denn mit einer Beta/Alpha kann man nur rumspielen, mehr aber nicht. Doom 3 wurde auch nicht wegen der Alpha verschoben, sondern weil es einfach noch nicht fertig ist, was ID Software auch zugegeben hat.

Das mit Stalker, das ist nur ein kleiner Teil einer Alpha, eine Alpha ist nämlich das Stadium in dem das komplette Gründgerüst eines Spiels steht. Trozdem sehr beeindruckend!

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!
Zwischen den Leaks gibt es vom Content und von der damaligen Zeit bis zum Release, gravierende Unterschiede. Doom III und Stalker sind im Gegensatz zum HL 2 Leak, Demos!

Bei anderen Firmen geht es ja auch, da gibt es auch keine Leak's, aber nur weil die Firmen auch wollen das sowetwas nicht passiert.
Das kann man nicht so pauschalisieren und verhindern kann man sowas auch nicht zu 100%.

So und jetzt bin ich mal gespant wer wieder über mich herzieht ;D
Setz diese Aussage am besten in deine Sig ;)
Aber keine Bange, Du wirst hier nicht der Letzte sein, den ich Quote :bigl:

TheCounter
2004-01-03, 15:24:07
Original geschrieben von BigBen
Setz diese Aussage am besten in deine Sig ;)


Gute Idee, ich glaub das mach ich ;D

Man sollte noch hinzufügen, dass die gestohlene Build (alles was im Netzwerk gefunden wurde) vor dem Leak, laut dem Leaker/Dieb erstmal zu großen Teilen kompiliert werden musste. Und da hat man aufgrund des fehlenden Wissens halt nicht so genau arbeiten können und/oder doch nicht ganz alle Daten gefunden.

Wobei man zu dieser Aussage nochmals hinzufügen sollte das der geleakte Source nicht benutzt wurde um die Beta zu kompilieren, da die Beta viel aktueller ist als der Source.

Es fehlen ja nur einige wenige Models, ansonsten stimmt das was man in der Beta sieht auch mit den E3 Videos bzw. den danach veröffentlichten Videos überein. Selbst die Performence stimmt in etwa überein, Zitat von Gabe Newell über den Rechner auf dem HL2 auf der E3 lief "Dell XPS, 2.8 GHz P-IV, ATI Radeon 9800 128 MB RAM. Anti-aliasing off, anisotropic filtering off. 60 FPS" (http://www.halflife2.net/article_valvespeak_1.php)

Mit 64-Bit OS & Prozi soll es ca. 30% schneller laufen. (http://www.halflife2.net/article_valvespeak_1.php)

Jedenfalls, ich glaub nicht so recht das HL2 innerhalb der nächsten paar Monate rauskommen soll, dafür scheint es einfach noch viel zu unfertig sein. Und wenigstens zum Teil kam Valve der Leak zu gute, so hat man eine passende "zum Teil stimmende" Ausrede für die Verschiebung. Wer zu voreilig mit einem Release-Termin ist, sollte soviel Anstand (& Mut) haben und dann auch zugeben das man es nicht pünktlich schafft das Produkt fertig zu bekommen. Aber nicht einfach Lügen erzählen bzw. nur einen Teil der Wahrheit. Ich hab Valve ja auch mal gut gefunden, aber jetzt ist das nichtmehr der Fall, zumindest solang bis keine offizielle Entschuldigung & Erklärung an die Community kommt.

Das kann man nicht so pauschalisieren und verhindern kann man sowas auch nicht zu 100%.

Natürlich gibt es keinen 100%igen schutz, aber man muss es auch nicht drauf ankommen lassen, wie Valve. Die haben sozusagen darum gebettelt das sich da jemand einhackt. Das ist wie wenn man an ne Bank ein Schild hängt "Bitte einbrechen, Alarmsystem ist ausgeschaltet", nur das hier der Hacker jeder is der Lesen kann ;)

Verstehs was ich meine? Wenn man nicht will das sich jemand in das Firmennetzwerk über das Internet reinhackt, dann kann man das auch verhinden in dem man eben kein Internet an den entsprechenden PC's hat.

Oder bei Presseversionen sollte man es evlt. wie Ubisoft machen. Eine Presseversion wird immer in Aufsicht von einem entsprechenden Mitarbeiter übergeben und gespielt, zum schluss dann wieder mitgenommen (So läuft es zumindest in sachen Farcry, laut Alex - Q&A Abteilung von Crytek).

So das wars erstmal, ich hab jetzt noch was anderes vor :)

Gast
2004-01-03, 15:40:32
Natürlich ist das Absicht denkt ihr die sind doof

Herr.Penaten
2004-01-03, 15:52:27
woher wisst ihr alle das das Game noch nicht so weit ist?

Die Alpha sagt doch keinen meter was aus über den Stand des Spiels!

TheCounter
2004-01-03, 16:01:07
Original geschrieben von Herr.Penaten
Die Alpha sagt doch keinen meter was aus über den Stand des Spiels!

Sie sagt einen Teil aus, und selbst Valve hat sich dazu geäußert und die haben nicht gesagt das es eine alte Version ist, ganz im Gegenteil, die haben zugegeben das zum Beispiel die KI gescriptet war und sie somit gelogen haben. Das sagt schon einiges...

Auch die angeblich 5x längere Optimierungszeit für GeForceFX Karten war gelogen, wie man sehen konnte.

BigBen
2004-01-03, 21:10:03
Original geschrieben von Neon3D
Bei Halflife2 mußte Valve einiges ändern damit auch die NVIDIA's gut unterstützt werden. Ati hat einen sehr großen Einfluß auf die Entwicklung von HL2, daher wurde NV vernachlässigt.
Das HL 2 mit allen Details im DX9 Modus nicht so gut wie auf ATi Karten läuft, liegt an der schlechten Shader-Performence der GeForceFX Karten.
Nach der Präsentation im Herbst hat NVIDIA jedoch einiges bewerkstelligt, damit auch ihre Grafikchips unterstützt werden.
Lief HL 2 vorher etwa nicht auf nVidia Karten, oder wie soll man das verstehen?
Selbst als Valve in Zusammenarbeit mit nVidia versuchte, so viel Performence wie möglich rauszuholen, indem man spezielle GeForceFX Optimierungen in HL 2 einbaute und nVidia selbst HL 2 spezifische Optimierungen an den Treibern vornahm, brachte es nur wenig.

Somit war klar, das der Termin zum Ende 2003 nicht eingehalten werden konnte. Als dann die Beta geleaked wurde, hat man das als Begründung für die Verschiebung des Termins verwendet.
Das war mit Sicherheit nicht der Grund, denn HL 2 konnte man auch auf nVidia Karten ähnlich flüssig spielen, dafür hätte man nur auf ein paar zu vernachlässigende Grafik-Details verzichten müssen.
Bei der nächsten Präsentation werden wir eine vollwertige Unterstütung von NVIDIA sehen und dann wird das Game auch erhältlich sein.
HL 2 wurde nach Microsoft's DirectX HLSL (High Level Shading Language) programmiert und nicht nach nVidia's CG oder ATI's ASHLI (Advanced Shading Language Interface). Deswegen dürfte sich da nicht mehr viel ändern.
Original geschrieben von TheCounter
Wobei man zu dieser Aussage nochmals hinzufügen sollte das der geleakte Source nicht benutzt wurde um die Beta zu kompilieren, da die Beta viel aktueller ist als der Source.
Oha, das wusste ich nicht mehr, danke für den Hinweis bzw. die Berichtigung.

Jedenfalls, ich glaub nicht so recht das HL2 innerhalb der nächsten paar Monate rauskommen soll, dafür scheint es einfach noch viel zu unfertig sein. Und wenigstens zum Teil kam Valve der Leak zu gute, so hat man eine passende "zum Teil stimmende" Ausrede für die Verschiebung. Wer zu voreilig mit einem Release-Termin ist, sollte soviel Anstand (& Mut) haben und dann auch zugeben das man es nicht pünktlich schafft das Produkt fertig zu bekommen. Aber nicht einfach Lügen erzählen bzw. nur einen Teil der Wahrheit. Ich hab Valve ja auch mal gut gefunden, aber jetzt ist das nichtmehr der Fall, zumindest solang bis keine offizielle Entschuldigung & Erklärung an die Community kommt.
Kann Dir da nur zustimmen.

Natürlich gibt es keinen 100%igen schutz, aber man muss es auch nicht drauf ankommen lassen, wie Valve. Die haben sozusagen darum gebettelt das sich da jemand einhackt. Das ist wie wenn man an ne Bank ein Schild hängt "Bitte einbrechen, Alarmsystem ist ausgeschaltet", nur das hier der Hacker jeder is der Lesen kann ;)

Verstehs was ich meine? Wenn man nicht will das sich jemand in das Firmennetzwerk über das Internet reinhackt, dann kann man das auch verhinden in dem man eben kein Internet an den entsprechenden PC's hat.
Ich weiss was Du meinst, aber Valve hat das halt vernachlässigt und/oder ist davon ausgegangen, dass das Netzwerk schon ausreichend abgesichert ist :)

Oder bei Presseversionen sollte man es evlt. wie Ubisoft machen. Eine Presseversion wird immer in Aufsicht von einem entsprechenden Mitarbeiter übergeben und gespielt, zum schluss dann wieder mitgenommen (So läuft es zumindest in sachen Farcry, laut Alex - Q&A Abteilung von Crytek).
Ist auf jeden Fall sicherer, dafür aber auch Umständlicher.

So das wars erstmal, ich hab jetzt noch was anderes vor :)
Hehe... ich auch, bis demnächst ;)

Herr.Penaten
2004-01-03, 22:22:51
@TheCounter das Game kann Gold sein (was es natürlich nicht is ;) ) und es kann sone Alpha geben