PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FP32 in GPUs


aths
2004-01-02, 09:41:18
NV10 hat ganz offensichtlich FP32-Einheiten, weil die für T&L zwingend sind.

Wird auch Texture Sampling mit FP32 gemacht (oder reicht für Lehrbuch-2x-AF auch Integer-Logik?)

Der perspektivischen Korrektur würde FP32 sicher gut tun, aber wird tatsächlich FP32 genutzt?

Weiß jemand, ob die T&L-Einheit Denorms bei FP32 unterstützt? (Ich nehme mal an, nein.)

Haben Voodoo-Chips (z. B. VSA-100) irgendwo FP-Logik, oder werden Textur-Koordinaten in ein Fixpoint-Format umgerechnet?

misterh
2004-01-02, 09:56:41
dachte FP32 gibt es erst bei FXs und bei neue radeon FP24?

oda war es anders gemeint?

P.S.: Sry ich geh gleich pennen, da ich seit 2tage nicht geschlafen habe. :(

aths
2004-01-02, 10:14:37
Original geschrieben von misterh
dachte FP32 gibt es erst bei FXs und bei neue radeon FP24?

oda war es anders gemeint?

P.S.: Sry ich geh gleich pennen, da ich seit 2tage nicht geschlafen habe. :( FP32-Einheiten im Grafikchip gibt es spätestens seit NV10. Begründung siehe erstes Posting :)

Quasar
2004-01-02, 11:31:22
Ich habe jetzt zwar keinen nV10 drin, um das verifizieren zu können, aber AFAIR unterstützen diese auch eine maximale Texturauflösung von 4096x4096 und die dadurch nötige FP32-Adressierung.

aths
2004-01-02, 12:21:04
Afaik gibts 4k² erst ab NV20.

Demirug
2004-01-02, 12:26:15
Ja 4K*4K gibt es erst ab NV20. Wobei die Texturgrösse nicht unbedingt etwas über das verwendete interne Format ausssagt.

Chris Lux
2004-01-02, 17:42:52
Original geschrieben von aths

Wird auch Texture Sampling mit FP32 gemacht (oder reicht für Lehrbuch-2x-AF auch Integer-Logik?)


IMO (uns laut tests von mir) wird nur mit fixed genauigkeit gesampelt. dies habe ich beim bilin-filter getestet indem ich einfach eine gewichtete summe zweier benachbarter texel im fragmentshader gebildet habe und diese gegen ein entsprechendes bilineares sample verglichen habe. aus diesem test kam als maximaler fehler meist immer (wenn ich es richtig im kopf habe) rund 0.002 raus (ich meld mich wenn der wert falsch ist).


Weiß jemand, ob die T&L-Einheit Denorms bei FP32 unterstützt? (Ich nehme mal an, nein.)


kurze aufklärung was denorms sind (google hilft mir so schnell nicht ;))

Demirug
2004-01-02, 17:48:51
Original geschrieben von Hans Ohlo
kurze aufklärung was denorms sind (google hilft mir so schnell nicht ;))

Es geht dabei um den Bereich um die 0. Bei der Mantisse wird ja normalerweise noch eine 1 vorangestellt. Damit ist die kleinste Mantisse 0.5. Damit kann man aber den Zahleberich direkt um die Null nicht erreichen. Daher gibt es denorms. Bei einem bestimmten Wert des Exponeten wird der Mantisse keine 1 mehr hinzugefügt und man kann dann auch kleinere Werte als 0.5 erreichen.

aths
2004-01-02, 18:19:13
Original geschrieben von Demirug
Es geht dabei um den Bereich um die 0. Bei der Mantisse wird ja normalerweise noch eine 1 vorangestellt. Damit ist die kleinste Mantisse 0.5. Damit kann man aber den Zahleberich direkt um die Null nicht erreichen. Daher gibt es denorms. Bei einem bestimmten Wert des Exponeten wird der Mantisse keine 1 mehr hinzugefügt und man kann dann auch kleinere Werte als 0.5 erreichen. Wenn man das Bias richtig interpretiert kommt man imo dazu, dass die kleinste normalisierte Mantisse 1,0 ist (und die größte 1,999...) (Falls du recht haben solltest, darf ich größere Passagen des in Arbeit befindlichen Artikels umschreiben.)


Hans Ohlo, wie bekannt, erreicht man mit dem Logarithmus die 0 nicht. Denorms erlauben, den letzten Bereich so zu strecken, dass man bis zur 0 kommt.

aths
2004-01-02, 18:24:24
Aus der Arbeitsversion:

Demirug
2004-01-02, 18:50:44
Original geschrieben von aths
Wenn man das Bias richtig interpretiert kommt man imo dazu, dass die kleinste normalisierte Mantisse 1,0 ist (und die größte 1,999...) (Falls du recht haben solltest, darf ich größere Passagen des in Arbeit befindlichen Artikels umschreiben.)

Mein Fehler. Ich habe das gerade mit einem anderen sehr exotischen FP Format mit dem ich mich lange rumqäulen musste durcheinader gebracht. Da ist irgendwo hängengeblieben das die Wertigkeit des höchsten Bits immer 0.5 ist. Das zusätzliche Bit hat natürlich die Wertigkeit 1.

BigBen
2004-01-04, 01:42:26
Hi Leute,

ich habe gerade ein interessantes Bild im Internet zum Thema FPs entdeckt, was die hier Anwesenden in ähnlicher Form mit Sicherheit schon auswendig kennen :):
http://www.freeze-networks.de/pc/hardware/berichte/directx9/pics/fp16_32.jpe
Ist wie ich finde ein nicht zu verachtender Unterschied.

Eine Frage dazu: Ist dieses Muster auf der Hose eine Art Moire-Effekt? Kann es sein, das ich diesen, durch die niedrige FP-Genauigkeit verursachten Effekt schon in einigen Spielen zu Gesicht bekam oder haben diese Beobachtungen nicht zwingend etwas mit FPs zu tun (Auflösung, Textur(en), AA/AF)?

Gruß
Ben

aths
2004-01-04, 12:16:45
Original geschrieben von BigBen
Ist wie ich finde ein nicht zu verachtender Unterschied.Bump Mapping profitiert besonders von Genauigkeit. 8 oder 9 Bit sind da sehr eingeschränkt, FP16 wäre etwas besser, FP24 deutlich besser.