PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich ein Diskettenlaufwerk noch?


klumy
2004-01-02, 10:40:25
Würde mir in nächster Zeit einen Zweit-PC zusammenstellen. Lohnt sich da noch der Extrakauf eines Diskettenlaufwerks?
Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile wenn ich darauf verzichte. Ich nutze momentan vorwiegend USB Stick. Das einzige was man mit einem Diskettenlaufwerk heute machen kann ist doch nur Bios/Firmwareupdate oder?

derJay
2004-01-02, 11:35:52
Original geschrieben von klumy
[...] ist doch nur Bios/Firmwareupdate oder?

Yep, ich bau auch keine Floppy mehr ein, wenn ich doch mal eine Bootdisk brauche schliess ich einfach ein Laufwerk an. Lohnt sich also schon noch eins im Schrank zu haben.

Argo Zero
2004-01-02, 11:37:09
Hab seit fast 2 Jahren kein Diskettenlaufwerk mehr im Rechner. Zum booten gibts CDs. Sehe sonst keine Verwendung für die Teile :).

DocEvil
2004-01-02, 11:50:56
die 5-10EUR für einn diskettenlaufwerk sind imo gut inverstiert, selbst wenn mans nur 1-2 mal im jahr für eine bootdisk oder irgendwelche kleinigkeiten braucht. Stören tut mich das laufwerk jedenfalls nicht, dafür umsomehr wenns nicht funktioniert oder man keins hat.

Murhagh
2004-01-02, 13:28:41
Man kann aber genauso gut über CD booten. Beispielsweise mit einer Win 98SE CD. Dort hast du dann auch ein DOS und kannst BIOS- oder Firmware-Updates vornehmen. Zumindest mache ich es immer so, nachdem ich kein Floppy mehr im Rechenr habe. So vermisse ich das Ding auch kein Stück. ;)

Dr.Dirt
2004-01-02, 13:33:32
Original geschrieben von DocEvil
die 5-10EUR für einn diskettenlaufwerk sind imo gut inverstiert, selbst wenn mans nur 1-2 mal im jahr für eine bootdisk oder irgendwelche kleinigkeiten braucht. Stören tut mich das laufwerk jedenfalls nicht, dafür umsomehr wenns nicht funktioniert oder man keins hat.

sehe ich auch so.

MorLipf
2004-01-02, 14:17:20
Und wenn man Windows 2000 / XP und einen Raid Controller benutzen will braucht man ein Diskettenlaufwerk auch zwingend um die Treiber während der Installation installieren zu können.

t-master
2004-01-02, 17:47:50
Jo, ich find auch, die (höchstens) 10 Euro kann ich schon noch abdrücken, auch wenn ich das Laufwerk dann wie schon mal angesprochen nur sehr wenig brauch! Aber wenn ichs dann doch brauch, hab ichs!
Und meistens komenn dann mehrere Zufälle zusammen, und ich steh blöd da, wenn ich keins hätte ->drum: ich würds mir schon kaufen!

Hatstick
2004-01-02, 17:49:53
Benutze seit ca. 1 Jahr kein Floppy mehr.
Für s BIOS-Update wird schnell eins angeschlossen.Sonst liegt es in der Ecke!

huha
2004-01-02, 21:13:55
Ich bin für Diskettenlaufwerke. Die Teile sind extrem billig und wenn mal der Brenner streikt und die USB-Ports nicht funktionieren, ist es schon praktisch, n Diskettenlaufwerk zu haben =)

-huha

Gast
2004-01-02, 21:48:24
Original geschrieben von huha
Ich bin für Diskettenlaufwerke. Die Teile sind extrem billig und wenn mal der Brenner streikt und die USB-Ports nicht funktionieren, ist es schon praktisch, n Diskettenlaufwerk zu haben =)
*zustimm*
wenn ich mal n rechner ohne diskettenlaufwerk hätte, würd ich´s mir auf jeden fall nachträglich einbauen :up:

Nefilim
2004-01-02, 21:50:21
Ich benutze meines eigentlich nur für BIOS Updates, aber da finde ich es schon praktisch. Drauf verzichten möchte ich nicht! :)

Colin MacLaren
2004-01-02, 22:21:48
Biosupdates gehen mittlweile problemlos unter Windows, wozu ich noch eins bräcuhte, wüßt ich nicht notfalls wird ein Floppy-Image halt auf eine RW gebrannt.

Kenny1702
2004-01-02, 22:39:03
Wir haben im Haushalt 4 PC's (nicht vernetzt), da wird bei kleinen Sachen ne Diskette benutzt um Dateien zu verschieben.

Senior Sanchez
2004-01-03, 14:25:41
Also ich bin auch Pro-Diskettenlaufwerk. Hab schon öfter Programme gehabt die ne notfalldiskette erstellen wollten (die man auch wirklich brauchte!) um damit noch was retten zu können. Beispielsweise Ontrack Easy Recovery, um verlorene Daten zu retten ;-)

und ohne diskettenlaufwerk sieht das ganz schön scheise aus.


mfg Senior Sanchez

XuXo
2004-01-03, 15:40:58
nö - nicht wirklich, wenn du alternative bootgeräte hast.

Natnael
2004-01-03, 18:11:36
Meiner Meinung nach würde ich ein Diskettenlaufwerk
benutzen / falls du keine USB Speicherstick oder so hast!
Denn es kann immer mal vorkommen dass du z.B. Texdateien mal kurz speicher musst/ Texte für Schule oder sonstiges!

harkpabst_meliantrop
2004-01-06, 23:28:52
Original geschrieben von MorLipf
Und wenn man Windows 2000 / XP und einen Raid Controller benutzen will braucht man ein Diskettenlaufwerk auch zwingend um die Treiber während der Installation installieren zu können.
Die (einzige!) andere Möglichkeit ist, sich eine angepasste Boot-CD mit integrierten Treibern zu brennen.

Der Aufwand dafür ist aber nunmal unbestreitbar um Größenordnungen höher, als mal eben eine Diskette einzuschieben. Die alte (wenn auch nicht unbedingut gute) Floppy ist immer noch der kleinste gemeinsame Nenner für den Datenaustausch. Braucht man nur noch selten, schadet aber nicht, ein Laufwerk zu haben.

Kira
2004-01-07, 01:30:23
Original geschrieben von NaTimiX
Meiner Meinung nach würde ich ein Diskettenlaufwerk
benutzen / falls du keine USB Speicherstick oder so hast!
Denn es kann immer mal vorkommen dass du z.B. Texdateien mal kurz speicher musst/ Texte für Schule oder sonstiges!

Da hast du eigentlich Recht, nur kann man das doch auch per USB - Stick machen. Jeder heutige Pc hat einen USB Anschluss, selbst die, welches die Schulen haben.

Gast
2004-01-07, 03:21:18
Original geschrieben von Kaaniboy
Da hast du eigentlich Recht, nur kann man das doch auch per USB - Stick machen. Jeder heutige Pc hat einen USB Anschluss, selbst die, welches die Schulen haben.

Jo, aber was ist wenn der Lehrer bzw. der Admin an der Uni es für notwendig erachtet Win NT auf den Rechnern zu instlliern, ohne das USB-Massenspeicher Patch. Das geht imo nur bei WinXP manchmal auch bei Win2K (jeh nach USB Controller) problemlos.

Zum Bios Update is ne Floppy auch angebracht, A formatiern das Bin-iso da hoch. Rechner neu hochfahn rein in's Bios und F8 gedrückt. Schon kann man bei meinem Board schoen flashen (Floppy vorrausgesetzt).

Und bei Win Neuinstallationen mit RAID ist ne Floppy sowieso anzuraten, sonnst wird's kompliziert.

MorLipf
2004-01-07, 13:26:46
Unsere Schulrechner haben sogar nur Windows 98, deshalb ist da ein Floppy Laufwerk schon angebracht. Und außerdem: Nicht jedes Mainboard kann von USB booten, z.B. mein Abit NF7-S (oder hab ich die Funktion nur übersehen?).