PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andauernde HDD Probleme im Rechner meines Vaters


derJay
2004-01-02, 11:45:50
Im September ist über Nacht seine alte IBM Platte ohne ersichtlichen Grund nicht mehr bootfähig geworden, sämtliche Rescue Versuche waren erfolglos also Neuinstallation inkl. Datenverlust. 2 Woche später das gleiche Spiel. Dann hat er eine neue Platte gekauft (WD) und die ist seit letzter Woche auch total anfällig geworden. Erst kam beim booten ein Bluescreen "UNMOUNTABLE BOOT VOLUME" - konnte durch booten von der Windows CD und Checkdisk behoben werden. Dann gestern wieder der gleiche Fehler. Allerdings hat Checkdisk nichts gebracht, wenn man von der Win CD bootet und die Repair Funktion aufrufen will kommt direkt wieder ein Bluescreen. Bei dem Versuch einer Neuinstallation auf die Platte hat sich die Setup Routine aufgehangen... Scheint also etwas schwerwiegender zu sein.

So langsam glaube ich allerdings nicht mehr das das immer nur durch die Festplatten kommt. Könnte es sein das der IDE Controller defekt ist und wie kann man sowas testen? Das Board ist ein Asus A7A266 mit Ali Chipsatz.

Byteschlumpf
2004-01-02, 12:37:32
IBM-Platten sind für ihre Probleme bekannt (insbesondere 7200er Modelle)!

Hängt Eure Platten an einen anderen IDE-Controler, um zu prüfen, ob diese noch funktionieren.

Sollte es an dem Mobo-Controler liegen, dürfte ein zusätzlicher PCI-ATA133 Controler (Promise Ultra 133TX 2) Abhilfe schaffen.

Magnum
2004-01-02, 12:41:34
Original geschrieben von Byteschlumpf
IBM-Platten sind für ihre Probleme bekannt (insbesondere 7200er Modelle)!

Baut eine andere Platte ein, um die Funktionalität des IDE-Controlers zu überprüfen.
Lies den obigen Post nochmal durch, er hat ne neue Platte eingebaut (und es war keine IBM!)!

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist es gut möglich, dass der Controller defekt ist! Bei einem bekannten gingen 3 WD-Platten kaputt, bis er das MoBo einschicken lies! Jetzt hat er ein neues!
An deiner Stelle würde ich das MoBo zum nächsten Händler bringen und einschicken lassen (sofern noch Garantie)! Wenn du keine Garantie mehr hast, würde ich dir zu einem neuen Board raten!

derJay
2004-01-02, 12:57:37
An meinem Board laufen die Platten auch nicht mehr bzw. lassen sich auch nicht mehr formatieren. Garantie ist auf das alten Asus ziemlich sicher keine mehr. Also werde ich wohl mal ein neues Board bestellen dürfen.
Gibt es ansonsten zuverlässige Tests für IDE Controller damit man den sicher als Fehlerquelle identifizieren kann? Wobei es schon sehr nach dem Controller aussieht...

DocEvil
2004-01-02, 14:03:37
Kontrolliere mal die spannungen des netzteils, die +5V und +12V leitungen dürfen nicht mehr als +/-5% vom sollwert abweichen.
Wenn hier zu hohe spannung anliegt kann das durchaus dauerhaften schaden an den festplatten verursachen.

derJay
2004-01-02, 14:25:59
Sind bei 12,38V und 5,07V - also im grünen Bereich. Da meine Eltern Montag für längere Zeit ins Ausland fahren und der Rechner zwingend mit muss werde ich morgen ne neue HDD und Mainboard kaufen.
Würde mich trotzdem interessieren obs auf jeden Fall am Controller lag oder ob andere Fehlerquellen möglich sind.

Byteschlumpf
2004-01-02, 14:39:12
Original geschrieben von derJay
Sind bei 12,38V und 5,07V - also im grünen Bereich. Da meine Eltern Montag für längere Zeit ins Ausland fahren und der Rechner zwingend mit muss werde ich morgen ne neue HDD und Mainboard kaufen.
Würde mich trotzdem interessieren obs auf jeden Fall am Controller lag oder ob andere Fehlerquellen möglich sind.
Das IDE-Kabel könnte ebenfalls eine Fehlerquelle sein!

derJay
2004-01-02, 14:55:20
Das hab ich bei der letzten Festplatte mit ausgetauscht. 2 in Folge kann ich mir schwer vorstellen.

Ich habe im Übrigen gerade mal die kaputte Western Digital als Secondary Slave in meinen Rechner gehangen um zu gucken was noch zu retten ist. Beim Booten von WinXP sollte die HDD auf Fehler überprüft werden, es wurden auch einige gefunden, alles behoben, usw. Nachdem dann weiter gestartet wurde gabs prompt einen Bluescreen mit irgendeiner Fehlermeldung in der NTFS.SYS. Mist, trotzdem noch ein Startversuch: Gleiche Fehlermeldung. Platte wieder raus und Neustart, aber auf einmal hat das BIOS rumgemuckt das kein Keyboard gefunden wurde. Sämtliche USB Anschlüsse waren anscheinend ohne Funktion. Dann hab Maus und Keyboard mal an PS/2 gesteckt. Keine Probleme mehr mit der Erkennung und dem Starten des Rechners. Nach einem erneuten Neustart liefen sie auch wieder an USB. Jetzt bin ich erstmal froh das mein Rechner wieder einwandfrei funktioniert.

Irgendwelche Ideen was mit der Platte los sein könnte?