PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtslage: Bestellung!


MISTEL X
2004-01-02, 15:05:34
Hallo!

sagen wir mal ich habe etwas bestellt.Per Internet. Als unverbindliche Lieferfrist wurde 3- 7Tage veranschlagt. Diese 7 WERKTAGE! war ich zuhause, aber es kam nichts an. Also habe ich per E-mail meine Bestellung widerrufen. Weil ich ab nächster Woche nicht mehr daheim bin um Pakete anzunehemen. In der Zwischenzeit habe ich probiert beim Versendern anzurufen und mehrere E-mails geschrieben, wann denn nun endlich die Lieferung käme. Keine Reaktion.

Frage:

Sollte das Paket jetzt doch noch ankommen und ich die Annahme verweigere was kann mir drohen?


Zweitens: Ist es rechtens eine Bestellung aus dem Netz einfach per E-mail zu widerrufen?

Es ist halt so, das ich das Gerät halt dann woandres kaufen würde, weil es mir einfach zu lange dauert und ich keinen Kontakt herstellen kann.
Auch hatte ich bei Bestellung darum gebeten mich darüber zu informieren, sobald das Gerät versendet wird. Eine solche Mail habe ich nicht bekommen. Also kann man mir auch keine Versandkosten aufdrücken, falls es doch noch kommt, oder??
Das Problem ist, das der Paketdienst ´kein Lager hat wo man es abholen könnte, falls keiner zu Hause war.
Danke!

xaverseppel
2004-01-02, 15:15:16
machst einfach ne annahmeverweigerung. und sagst wenn die was sagen, nö nehme ich nicht mehr. hat mir zulange gedauert und nun habe ich es mir in einem anderen geschäft besorgt!

MISTEL X
2004-01-02, 15:18:53
Original geschrieben von xaverseppel
machst einfach ne annahmeverweigerung. und sagst wenn die was sagen, nö nehme ich nicht mehr. hat mir zulange gedauert und nun habe ich es mir in einem anderen geschäft besorgt!

Das Problem ist, dass bei denen in den AGB´s drin steht, das wenn man die Annahme verweigert man 50.-EUr zzgl.MwSt und Auslageb zahlen muss.

Aber wenn der Versand noch gar nicht erfolgt ist, oder die mir nicht bescheid sagten, wie schauts dann aus???

Danke!

xaverseppel
2004-01-02, 15:21:47
darf das überhaupt da dirn stehen? ich habe in erinnerung, das man die annahme verweigeren darf. so steht es im gesetz. wenn die schreiben es in den nächsten 7 tagen da!

aber ich weiß nicht wie es ausseiht wenn es da dirn steht wie es drin steth!

WTC
2004-01-02, 15:27:15
nen Link zum shop?

MISTEL X
2004-01-02, 15:36:11
Original geschrieben von Willi the champ
nen Link zum shop?




http://www.hifi-video24.de

Thanks

derJay
2004-01-02, 16:21:45
Schreib denen eine Mail das es dir leid tut und du nicht in der Lage sein wirst das Paket anzunehmen und das du von der Bestellung zurücktrittst.
Ansonsten hättest du ja selbst bei Annahme 14 Tage Rückgaberecht und die würden auf den Verpackungskosten sitzen bleiben. So ists denen sicher auch lieber.

MISTEL X
2004-01-02, 16:56:00
Original geschrieben von derJay
Schreib denen eine Mail das es dir leid tut und du nicht in der Lage sein wirst das Paket anzunehmen und das du von der Bestellung zurücktrittst.
Ansonsten hättest du ja selbst bei Annahme 14 Tage Rückgaberecht und die würden auf den Verpackungskosten sitzen bleiben. So ists denen sicher auch lieber.

Genau das habe ich geschrieben. Aber halt wie gesagt nur nen Autoresponser erhalten. Aber keine weitere Bestätigung!

WTC
2004-01-02, 17:04:44
schick das ding doch dann einfach wieder zürück nach erhalt? da bekommste dein geld zurück und die können (dürfen) nicht meckern. wo liegt das problem?

Kenny1702
2004-01-02, 17:44:37
Original geschrieben von Willi the champ
schick das ding doch dann einfach wieder zürück nach erhalt? da bekommste dein geld zurück und die können (dürfen) nicht meckern. wo liegt das problem?

Manche Versender lassen einen dann aber erst mal auf das Geld warten oder man erhält die Versandkosten nur mit Anwalt zurück :(

MISTEL X
2004-01-02, 17:46:30
Original geschrieben von Willi the champ
schick das ding doch dann einfach wieder zürück nach erhalt? da bekommste dein geld zurück und die können (dürfen) nicht meckern. wo liegt das problem?

Das Problem sind die 16 Eur Versandkosten zu mir die mir nicht erstattet werden und dann eben das aufs Geld warten!

Ausserdem hat diese Firma den miesesten Service den ich kenne!

-xenonite-
2004-01-02, 17:47:53
dann schicks einfach unfrei zurueck! ich hoffe mal die erstatten dir dennoch alles :)

edit:
aneinander vorbeigeredet ^^

MISTEL X
2004-01-02, 19:32:18
Original geschrieben von -xenonite-
dann schicks einfach unfrei zurueck! ich hoffe mal die erstatten dir dennoch alles :)

edit:
aneinander vorbeigeredet ^^

Ne, ich nimms einfach nicht an. Habe zig mal versucht mit denen in Kontakt zu treten, erfolglos. Wenn die meinen mir was tun zu müssen dann lasse ich halt meinen Rechtsschutz auf die los.....

Der Vernünftige!!
2004-01-02, 23:38:39
Nimm nicht an und hut ist.
Das was die da in den AGB's haben ist lt. Gesetzgeber vollkommener Müll.


Du bist auf der sicheren Seite.
Alles anderen ist Haluzinapedrieja!!!;D



mfg

Gast
2004-01-03, 00:36:09
Wenn man sich viel Ärger und Geld ersparen will, nimmt man die Ware an! Und das gilt auch bei Nachnahme-Sendungen.
Danach dann vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.
http://forum.geizhals.at/search.jsp?k=annahme+verweigern&author=&topic=&area=1&maxAge=0&x=30&y=11

MISTEL X
2004-01-03, 01:05:20
Original geschrieben von Gast
Wenn man sich viel Ärger und Geld ersparen will, nimmt man die Ware an! Und das gilt auch bei Nachnahme-Sendungen.
Danach dann vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.
http://forum.geizhals.at/search.jsp?k=annahme+verweigern&author=&topic=&area=1&maxAge=0&x=30&y=11

Man hat aber auch ein 14 tägiges Rücktrittsrecht vom Kaufvertag. Und das habe ich genutz. Ausserdem habe ich ja wie gesagt mehrmals versucht mit denen in Kontakt zu treten. Verschickt haben die auch noch nichts, da abgemacht war, sie würden mich informieren sobald die ware auf dem Weg zu mir ist. Sich einfach totstellen und trotzdem schicken geht auch nicht, oder?!

Hatte noch nie so nen Fall, deswegen die Fragen.

xaverseppel
2004-01-03, 12:40:13
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Nimm nicht an und hut ist.
Das was die da in den AGB's haben ist lt. Gesetzgeber vollkommener Müll.


Du bist auf der sicheren Seite.
Alles anderen ist Haluzinapedrieja!!!;D



mfg


genauo so sehe ich das auch!!!;D

MISTEL X
2004-01-03, 14:55:25
Thanks @ all!!

Nice weekend!