PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyro II @ ???


PRaSeOdYm
2001-05-21, 18:29:31
Wollte mal fragn, ob einer schon seine Kyro II übertaktet hat. Hab Die Hercules 4500 und wollte mal fragen, wie hoch ihr die gekriegt habt.


PRaSeOdYm

StefanV
2001-05-21, 21:31:29
Laut Thowe geht die Hercules im schnitt so um die 185Mhz...

Übertakten bringt insbesondere bei TBR recht viel...

Thowe
2001-05-21, 21:44:50
http://www.3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=902

Wudu
2001-05-22, 10:55:47
soll bis 200 gelaufen sein, is aber schon ein extremwert, 185 - 190 klingen vernünftig!

StefanV
2001-05-22, 11:18:12
Originally posted by Wudu
soll bis 200 gelaufen sein, is aber schon ein extremwert, 185 - 190 klingen vernünftig!

Aber nur die Vivid! XS ging bis 200Mhz...

PRaSeOdYm
2001-05-22, 15:04:46
jo, danke, ich werde das mal proben. habe mir au vor 2 tagen, die neuen treiber gezogen, sollen ja angeblich was bringen, bei Quake 3 z.b. Habt ihr schon was bemerkt an den neun treibern ?

Voodoo3Killer
2001-05-22, 18:05:49
Originally posted by Stefan


Aber nur die Vivid! XS ging bis 200Mhz...


Kann natürlich sortiert gewesen sein....

(mehr INFOZ zur Vivid!!!!!!!!!!!!!!)

Thowe
2001-05-22, 21:32:50
Originally posted by Voodoo3Killer



Kann natürlich sortiert gewesen sein....

(mehr INFOZ zur Vivid!!!!!!!!!!!!!!)


Glaub ich nicht, s.o. link warum

Voodoo3Killer
2001-05-22, 22:28:19
ich mein die Vivid!, die auf 200Mhz gelaufen ist, war 'pretested' vom Hersteller....

Thowe
2001-05-22, 22:34:14
Das wäre schon eher vorstellbar, aber das würde ich jetzt rein Gefühlsmässig als einzigen Grund verneinen. Eine Kombi aus 64MB und sortiert könnte ich sofort akzeptieren.

Voodoo3Killer
2001-05-23, 13:10:33
Also dann wolln wir doch nochmal die Fakten zusammenbringen:

1. Die Hercules 3DProphet 4500 (bulk+retail) läuft laut Thowe im Schnitt mit ca. 186Mhz

2. Es gab (eine??) Vivid! XS bei aceshardware, die mit 201Mhz lief

3. Die Vivid! ist im mom nirgends verfügbar

4. Die Hercules Karte schon (aber ohne TV-Out?!?)

Auf den anderen Seite sind da noch Vermutungen:

Die Vivid! läuft aufgrund der 32MB mit höherem Takt (kapazitive Last? (bitte mir mal erklären!))

Thowe
2001-05-24, 13:20:15
Kapazitive Last erklären? ???

Versuchs mal an Hand von einen Beispiel:

Fall: Mainboard mit 3x DIMM 256MB stürzt häufig aber bei spielen immer ab.

Grund: Die kapazitive Last die auf den Steuerrungssignalen des MemoryController herrscht, verhindert hier das dieser einwandfrei arbeitet.

Häufigste Ursache: Die Anzahl der Module, doppelstöckige Speicherbausteine - die ja so zwangsweise mehr Last als vorgesegen verursachen, aber auch Übertaktung und ggf. Überhitzung spielen hier eine Rolle.

Abhilfe: Speicherbausteine verzögert ansprechen oder aber der Einsatz von registered, buffered DIMMs. Bei diesen Modulen werden die Eingangssignale unter Zuhilfenahme eines Bustreibers gepuffert.

Voodoo3Killer
2001-05-24, 14:55:53
OK THX jetzt hab ich da einigermaßen gepeilt.

Naja auf der Hercules Karte sind ja dppelt so viele Speicherchips verbaut, NUR die laufen doch auch mit 5ns, also warum sollten die dann nicht grundsätzlich mit 200Mhz laufen (sind ja sozusagen untertaktet)??

Steh ich jetzt auf der Leitung oda wie????

Das musst du mir jetzt schon erklären :)

Savant
2001-05-24, 15:11:10
Die ns zahl hat damit soweit ich weis weniger zu tun es sieht danach aus das es an der anzahl der chips liegt !

@PRaSeOdYm
DAs übertakten bringt auch die wirliche Prozentzahl wieder raus nicht so wie bei Nvidia die Karten Rendern nämlich voll (Nvidia) ! Also bringt 1 Mhz auf der Kyro mehr als auf einer Nvidia ! ;)
-Ich liebe diese Smiley gibts auch einen der die Zunge rausstreckt ?

Voodoo3Killer
2001-05-24, 15:35:55
Originally posted by Savant
Die ns zahl hat damit soweit ich weis weniger zu tun es sieht danach aus das es an der anzahl der chips liegt !

Ja, OK aber warum??

Thowe
2001-05-24, 16:03:04
Das Hercules 5ns verwendet ist eher als Marketinggag zu verstehen da diese z.Z. wohl nicht viel mehr als langsame Chips kosten.

Der Geschwindigkeit der Chips hat nicht viel mit der K.-Last die die verursachen zu tun, sondern halt die Menge/Grösse des Speichers usw. (nicht mal umbedingt die Anzahl der Chips).