PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche karte ist build by ati???


k0dj
2004-01-02, 16:57:41
Da ich mich von meinem alten AMD System getrennt habe und gerade dabei bin mir ein p4 system auf die Beine zu stellen habe ich gemerkt das mir noch ne Graka fehlt. =)

Ich suche ne ATi 9800pro als bba :liplick:

1.Woran erkenne ich eine?:freak2:
2.Wo ist der Unterschied zu herkömmlichen?
3.Welche Karte ist eine und wo gibts die ?:grübel:

Thx im vorraus
:massa:

kmf
2004-01-02, 17:32:54
Original geschrieben von k0dj
Da ich mich von meinem alten AMD System getrennt habe und gerade dabei bin mir ein p4 system auf die Beine zu stellen habe ich gemerkt das mir noch ne Graka fehlt. =)

Ich suche ne ATi 9800pro als bba :liplick:

1.Woran erkenne ich eine?:freak2:
2.Wo ist der Unterschied zu herkömmlichen?
3.Welche Karte ist eine und wo gibts die ?:grübel:

Thx im vorraus
:massa:

bba gibts in Deutschland schon lange nicht mehr.

Crushinator
2004-01-02, 17:35:55
Original geschrieben von kmf
bba gibts in Deutschland schon lange nicht mehr. Das Stimmt nicht ganz (http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4346). ;)

StefanV
2004-01-02, 17:43:31
Original geschrieben von k0dj
Da ich mich von meinem alten AMD System getrennt habe und gerade dabei bin mir ein p4 system auf die Beine zu stellen habe ich gemerkt das mir noch ne Graka fehlt. =)

Ich suche ne ATi 9800pro als bba :liplick:

1.Woran erkenne ich eine?:freak2:
2.Wo ist der Unterschied zu herkömmlichen?
3.Welche Karte ist eine und wo gibts die ?:grübel:

Thx im vorraus
:massa:

Hm, meine Gigabyte 9800 ist z.B. eine BBA 9800, die meisten andere dürften auch noch BBAs verpacken...

kmf
2004-01-02, 17:48:47
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, meine Gigabyte 9800 ist z.B. eine BBA 9800, die meisten andere dürften auch noch BBAs verpacken...

Stephan, was du hier postest ist doch totaler Käse und du weißt das. ATI stellt für Europa keine Karten mehr her. Hier ist nicht nach dem Layout gefragt, sondern nach dem Hersteller.

Nedo
2004-01-02, 17:50:59
Original geschrieben von Stefan Payne
Hm, meine Gigabyte 9800 ist z.B. eine BBA 9800, die meisten andere dürften auch noch BBAs verpacken...
Das is trotzdem keine BBA.
BBas werden nur noch in den USA/Kanada herrgestellt.

Und so wie es aussieht verkauft K&M tatsächlich BBAs :o

kmf
2004-01-02, 17:54:34
Original geschrieben von crushinator
Das Stimmt nicht ganz (http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4346). ;)

ATI hat den gesamten europäischen Markt an OEMs vergeben. Natürlich kann irgendein Händler sich die Dinger aus Amerika importieren und hier verkaufen. Letztendlich sind sie nicht für diesen Markt produziert. Bei den normalen Karten gibts auch keine Probleme. Aber hol dir z.B. mal eine AIW.

StefanV
2004-01-02, 18:12:27
Original geschrieben von Nedo
Das is trotzdem keine BBA.
BBas werden nur noch in den USA/Kanada herrgestellt.


Die Karte ist definitiv eine BBA, was die Sn oben Links auf der oberseite des PCBs andeutet.
109-irgendwas-00 deutet auf ATI als Urheber der Karte hin.
Nur wurde diese Karte von Gigabyte mit ihrer Eigenen Kühlerkonstruktion versehen und in einem eigenen Karton verpackt.

Original geschrieben von kmf
Stephan, was du hier postest ist doch totaler Käse und du weißt das. ATI stellt für Europa keine Karten mehr her. Hier ist nicht nach dem Layout gefragt, sondern nach dem Hersteller.

1. Stefan bitte mit F :)

2. Naja, wenn man es genau nimmt, dann ist meine Gigabyte 9800 (und auch meine 9700 von HIS davor) von einem anderen Hersteller verpackte BBA...
Für Support ist der Hersteller verantwortlich, die Karte stammt aber aus ATI Produktion (bzw für ATI Produktion)...

Xant05
2004-01-02, 18:13:45
öhm , gibts nen krassen unterschied zwischen BBa und den anderen ?

bzw. wo ist der vorteil von BBa ?

Argo Zero
2004-01-02, 18:16:21
Die Karten dürften eigentlich alle BBA sein. Gab früher mal ne Zeit lang PBA Karten, da liefen die BBA Treiber nicht.
Mitlerweile scheints aber alles BBA zu sein mit eigenem Hersteller Layout.

StefanV
2004-01-02, 18:19:26
Original geschrieben von Xant05
öhm , gibts nen krassen unterschied zwischen BBa und den anderen ?

bzw. wo ist der vorteil von BBa ?

1. bei den großen gibts meist keinen Unterschied, da eigentlich ziemlich alle Karten aus ATI Produktion stammen.
Ausnahmen sind einige Sapphire, Hercules und Tyan Bretter...

2. frag ich mich auch gerad, zumal man die Karten bei den meisten Herstellern, meist sogar mit Kühler, bekommen kann.
Nur die Verpackung und ev. der Packungsinhalt...

k0dj
2004-01-02, 18:55:28
Ist zwar schön unf gut das kmeletronics bba verkauft, nur der preis von 399€ drückt ein wenig meine Laune ach unten :]
und 2tens haben die die nimmer Vorrätig.

Also sollte ich zusehen dass ich keine von Sapphire, Hercules und Tyan Bretter in den Warenkorb lege ;)

Wie sieht es mit Connect 3D, Powercolor aus?

k0dj
2004-01-02, 18:58:01
Es wird doch wohl noch andere Hersteller geben die die Ati Karten unter ihrem namen verkaufen aber net selber herstellen... tze :kratz2:

Method Man
2004-01-02, 19:02:29
@k0dj

für was willst du den ne BBA wen du nicht mal weist was der unterschied zu einer normalen ist!?!?

kmf
2004-01-02, 19:13:39
@ Threadersteller

Früher gab es mal Unterschiede in den Bauteilen bzw. Bios und den Treibern. Heute ist das aber nicht mehr so. Du kannst dir getrost die billigste Karte aussuchen, egal welches Fabrikat. Die Karten liegen so dicht beieinander und unterscheiden sich mehr oder weniger nur noch durch die Beigaben, die der Hersteller dazu packt.

k0dj
2004-01-02, 19:14:37
soviel ich weiß sind die bba´s direkt von ATI hergestellt worden und sollen angeblich eine bessere qualität der platine bzw bauteile haben. Folglich lassen die sich besser oc´en.

Würd halt gerne wissen ob das stimmt weil sonst hole ich mir ne sapphire für 275€ und gut ist...

k0dj
2004-01-02, 19:16:22
@ kmf

sowas wollte ich hören.
Dann nehme ich die billigste

THX @ all

Crushinator
2004-01-02, 19:16:44
Original geschrieben von kmf
ATI hat den gesamten europäischen Markt an OEMs vergeben. Natürlich kann irgendein Händler sich die Dinger aus Amerika importieren und hier verkaufen. Letztendlich sind sie nicht für diesen Markt produziert. Bei den normalen Karten gibts auch keine Probleme. Aber hol dir z.B. mal eine AIW. Das mag alles richtig sein, dennoch lautet die absolut korrekte Antwort auf die Behauptung "bba gibts in Deutschland schon lange nicht mehr." das, was ich zuvor schrieb, nämlich daß es nicht ganz stimmt. ;)

Außerdem scheinen viele nicht verstanden zu haben, was BBA genau bedeutet. Mit BBA werden nur Karten beschrieben, die von ATi selbst oder um genauer zu sein genau nach ihren Vorgaben für sie selbst zum Wiederverkauf gefertigt wurden und entweder unter "ATi Technologies Radeon ****" mit dem BBA-Siegel angeboten werden, oder wenn der kanadische Aufdruck/Aufkleber auf der OEM-Karte des Komplett-PCs nicht zu übersehen ist. Alle anderen nach Referenz-Design gefertigten Karten mit oder ohne 1002er PCI-ID oder 109er Platine bezeichnet man quasi als theoretisch baugleich mit BBA, was aber um ganz genau zu sein eben keine BBA im Sinne von "Gebaut von ATi für sich selbst zum Verkauf" ist. Wenn ich BBA meine, meine ich immer nur von ATi selbst zum Verkauf angebotene Karten. =)

Aber ich bin mir sicher, daß unser Threadstarter eine Referenz-Design-Karte sucht und Ordentliche gibt es - wie hier zahlreich beschrieben wurde - z.B. von HIS und GigaByte, wobei ich persönlich Letzteren bevorzugen würde.

k0dj
2004-01-02, 19:22:17
also ich suche schon ne referenzkarte aber es sollte nicht das luxusmodell von asus oder dergleichen sein.
Am besten wenn ich mit versandkosten auf 300€ käme;D

kmf
2004-01-02, 19:29:50
Original geschrieben von k0dj
soviel ich weiß sind die bba´s direkt von ATI hergestellt worden und sollen angeblich eine bessere qualität der platine bzw bauteile haben. Folglich lassen die sich besser oc´en.

Würd halt gerne wissen ob das stimmt weil sonst hole ich mir ne sapphire für 275€ und gut ist...

Dann gib mal deinen Händler hier an. Für 275€ nehme ich auch eine. :) Die billigste Retail, die ich fand, lag bei 300€. Für 275€ hab ich nur Club3D gefunden.

ironMonkey
2004-01-02, 19:31:38
Ich selbst hab eine BBA ATI, ich hab die von einem ATI Mitarbeiter gekauft, die Karte an sich ist aus Kanada.

Die Karte ist nichts besonderes und läuft genauso wie alle anderen, ob die besser läuft weiß ich nicht auf jeden Fall hab ich keine Probleme mit der Karte.

Der Vorteil von Build By Ati Karten ist das man direkt von ATI Garantie hat.


Gruß

Crushinator
2004-01-02, 19:44:19
Original geschrieben von k0dj
also ich suche schon ne referenzkarte aber es sollte nicht das luxusmodell von asus oder dergleichen sein.
Am besten wenn ich mit versandkosten auf 300€ käme;D Es wird wohl etwas schwierig bis unmöglich sein, eine der zuvorgenannten Marken a) neu b) zu dem Kurs und c) auch noch lieferbar zu finden. :D Ehrlich gesagt, bevor ich die Karten für 350,- bis 370,- kaufe, packe ich den Rest auch noch dazu und hole die BBA bei KM im Laden. ;D

k0dj
2004-01-02, 19:46:56
aso die billigste retail die ich kenne ist die

"Sapphire Radeon 9800 Atlantis PRO 128MB
AGP,ATI9800PRO,DVI-I,TV-Out, Lite-Retail"

für 285.36€ das ganze Angebot findest ihr



hier (http://www.komplett.de/k/ki.asp?action=info&sku=122901&p=&t=278&l=2&AvdID=1&CatID=24&GrpID=1&cks=PRL)

k0dj
2004-01-02, 19:55:50
Original geschrieben von crushinator
Es wird wohl etwas schwierig bis unmöglich sein, eine der zuvorgenannten Marken a) neu b) zu dem Kurs und c) auch noch lieferbar zu finden. :D Ehrlich gesagt, bevor ich die Karten für 350,- bis 370,- kaufe, packe ich den Rest auch noch dazu und hole die BBA bei KM im Laden. ;D


Ich kann mir leider mur eine Graka bix max 300€ leisten da mir ingesamt nur 888€ zu Verfügung stehen.

Davon muß ich mir
-2,8ghz M0 cpu,
-2x 256MB corsair pc400
-abit ic7
-9800pro
-cpu wasserkühler

kaufen -.-

oder ich lasse den cpu wasserkühler weg aber dann kann ich net takten... ein teufelskreis :D

Crushinator
2004-01-02, 20:17:48
^^ Verzichte doch auf die Corsairs und greif zu Infineon, dann kann auch der Wasserkühler bleiben, oder nimm zähneknirschend die (http://www.bielfeldt-systemhaus.de/pd-539835371.html?categoryId=145) (abgeblich noch knapp verfügbar) oder verzichte auf das pro bei der 9800 und bestell' lieber sowas (http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4382) in der Richtung, dann kann's auch abundzu so herrlich leise sein. ;)

k0dj
2004-01-02, 20:29:17
Original geschrieben von crushinator
^^ Verzichte doch auf die Corsairs und greif zu Infineon, dann kann auch der Wasserkühler bleiben, oder nimm zähneknirschend die (http://www.bielfeldt-systemhaus.de/pd-539835371.html?categoryId=145) (abgeblich noch knapp verfügbar) oder verzichte auf das pro bei der 9800 und bestell' lieber sowas (http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4382) in der Richtung, dann kann's auch abundzu so herrlich leise sein. ;)


Du hast wohl noch net so ganz verstanden was ich mit meinem system so alles machen will.:bad1:
Die Corsair brauche ich da ich die auf 250 fsb laufen lassen will und dass schaffen nunmal keine Infneon.
Desweiteren ist die His IceQ leider unpassend für mich da ich die Karte später, wenn genug geld vorhanden ist, auch wasserkühlen will (mit Vmod etc.) da brauche ich keine mehrkosten für eine leidere lüfterkühlung hinblättern.
cpu soll so auf 3,5- 3.7 ghz kommen mal sehen wie sich das so entwickelt.

daher sollte es eine graka um die 300€ sein. Günstiger ist immer gut :biggrin:

Kannste mir da oder irgendein anderer eine 9800pro empfehlen die so um die 300 ocken liegen? :stareup:

Crushinator
2004-01-02, 20:44:29
Also bei DEM was Du vorhast, wird wohl mehr oder minder jede Karte seinen Geist früher oder später aufgeben, von daher nimm ruhig die Saphire oder eine noch billigere damit's wenigstens nicht richtig wehtut falls es zu ungünstigem Zeitpunkt passiert. ;D

Meine Karten-Empfehlung vorhin bezog sich nur auf die Verarbeitungs- bzw. Signalqualität, und Übertakten kommt in meinem Wortschatz quasi nicht einmal vor. :ratlos: