PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Dual-Channel beim Asus A7N8X


KRIEGER
2004-01-02, 17:03:06
Ich hab hier 2 x 256mb corsair ddr 3200 speicher und will die im dual channel beim a7n8x einsetzen! Jetzt bleibt nur noch die frage welche speicherbänke ich dafür benutzen muss? die anleitung hab ich dazu schon gelesen, blicke aber noch nicht so ganz durch! Danke schonmal.

MorLipf
2004-01-02, 18:24:43
Ein Modul in die rechte Speicherbank (die einzeln stehende) und das andere Modul in eine der beiden zusammenliegenden Bänke.

huha
2004-01-02, 20:11:03
IMO idiotensicher gemacht:

RAM in zwei gelcihfarbige Bänke stopfen: Dualchannel
RAm in zwei verschiedenfarbige Bänke stopfen: Singlechannel

...wenn ich mich recht erinnere.

-huha

KRIEGER
2004-01-02, 20:11:13
Original geschrieben von MorLipf
Ein Modul in die rechte Speicherbank (die einzeln stehende) und das andere Modul in eine der beiden zusammenliegenden Bänke.

und welche von den beiden anderen zwei is völlig egal?

KRIEGER
2004-01-02, 20:13:23
Original geschrieben von huha
IMO idiotensicher gemacht:

RAM in zwei gelcihfarbige Bänke stopfen: Dualchannel
RAm in zwei verschiedenfarbige Bänke stopfen: Singlechannel

...wenn ich mich recht erinnere.

-huha

deine aussage passt aber nicht zu der von morlipf! aber ich so wie ich das im handbuch verstanden habe hat morlipf recht.

MorLipf
2004-01-02, 20:19:09
Ja, dem 2. Modul ist es egal, in welche Bank der beiden zusammenliegenden es kommt. Hauptsache ein Modul ist in der einzeln liegenden Bank.

huha
2004-01-02, 20:56:25
Zitat Handbuch, S.14

NOTE: To enhance system performance, utilize dual-channel fearure when installing additional DIMMS. You may install the DIMMs in the following sequence: Sockets 1 and 3 or Sockets 2 and 3 or Sockets 1,2 and 3.

Beim POST müßte übrigens auch angezeigt werden, ob nun Dualchannel oder Singlechannel gefahren wird.

-huha

Gast
2004-01-02, 21:51:34
Bei meinem A7N8X Deluxe Rev. 2.0 sind es die blauen und sie liegen nahe zusammen.

Nefilim
2004-01-02, 23:19:44
Die blauen liegen nahe zusammen ?(
Bei mir kommt links die Schwarze Bank, direkt daneben eine blaue und auf der rechten Seite - etwas abgesetzt - wieder eine blaue!

Für Dualchannel einfach die beiden blauen bestücken, und fertig!

KRIEGER
2004-01-03, 18:29:15
Original geschrieben von Nefilim
Die blauen liegen nahe zusammen ?(
Bei mir kommt links die Schwarze Bank, direkt daneben eine blaue und auf der rechten Seite - etwas abgesetzt - wieder eine blaue!

Für Dualchannel einfach die beiden blauen bestücken, und fertig!

ok, funktioniert! danke. noch ne frage: wofür ist das päckchen mit jumpern im lieferumfang? ich hab im handbuch nix gefunden, wofür man die gebrauchen könnte?!

huha
2004-01-03, 18:48:23
Die sind dafür gut, wenn du mal mehr Jumper brauchst, als auf dem Mainboard stecken bzw. wenn einer verloren geht... Service halt ;)

-huha