PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optical defekt???


Gast
2004-01-02, 18:15:29
Hallo zusammen.


Ich habe folgendes (interessantes) Problem:

Seit heute spinnt meine Maus total. Sie schaltet sich offenbar immer wieder vollkommen unmotiviert ab. Zack, Licht aus. Manchmal geht sie sofort wieder an, aber ein paar mal hat nur das wechseln des USB-Anschlusses was geholfen. Dort gab es dann aber auch die selben Probleme. Ich habe nichts mit der Maus gemacht, is ganz unvermittelt beim zocken auf einmal gekommen.

Durchstarten des Rechner bringt auch nix.

Mittlerweile habe ich die Maus aufgeschraubt, schief angeschaut, wieder zusammengesetzt und nun scheint alles zu funktionieren, bis jetzt.

Die Maus ist über den USB-Hub meines CTX-Monitors angeschlossen-


Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0 BIOS 1007
1024 MB RAM
XP 2800+ (Barton)
Windows XP

Kane02
2004-01-02, 19:22:19
Original geschrieben von Gast
Hallo zusammen.


Ich habe folgendes (interessantes) Problem:

Seit heute spinnt meine Maus total. Sie schaltet sich offenbar immer wieder vollkommen unmotiviert ab. Zack, Licht aus. Manchmal geht sie sofort wieder an, aber ein paar mal hat nur das wechseln des USB-Anschlusses was geholfen. Dort gab es dann aber auch die selben Probleme. Ich habe nichts mit der Maus gemacht, is ganz unvermittelt beim zocken auf einmal gekommen.

Durchstarten des Rechner bringt auch nix.

Mittlerweile habe ich die Maus aufgeschraubt, schief angeschaut, wieder zusammengesetzt und nun scheint alles zu funktionieren, bis jetzt.

Die Maus ist über den USB-Hub meines CTX-Monitors angeschlossen-


Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0 BIOS 1007
1024 MB RAM
XP 2800+ (Barton)
Windows XP

Was für eine Maus ist es denn? Mal an nem anderen PC angeschlossen? Könnte evtl. nen Kabelbruch sein...

Kane02

Gast
2004-01-02, 19:53:41
Ich hab die Intelli Optical, steht aber eigentlich auch im Subject :D


Ich werds mal an nem anderen Rechner versuchen, habe nur im Moment keinen parat...

MorLipf
2004-01-02, 20:03:03
Ich hab schon viele Mäuse mit Kabelbruch gesehen. Klingt mir auch ganz danach. Guck halt mal welcher Teil des Kabels defekt ist, schneide es raus und löts wieder zusammen. ;)

huha
2004-01-02, 20:09:41
Ah, Intellimouse Optical...
Ich hab mal ne Intellimouse Explorer... gebrochen. Ist mehr od. weniger definitiv n Kabelbruch.
Okay, Anleitung, natürlich wie immer ohne Gewähr:

Bei meiner Intellimouse Explorer, die der Optical ziemlich ähnlich ist, war das Kabel an der Stelle gebrochen, an der es das Gehäuse der Maus verläßt.

Bevor du irgendwie Hand anlegst, kannst du natürlich mal das Kabel ausmessen.

Was du brauchst: Kneifzange, Lötequipment, Schraubenzieher, was zum Abisolieren, Isolierband, Verstand.

1) Die Maus wird aufgeschraubt. Das Kabel ist mit einem Stecker an der Platine befestigt, diesen ziehst du ab.
Danach wird die Maus zur Seite gelegt, es geht hier ja nur um das Kabel.

2) Das Kabel wird zweimal durchtrennt. Einmal ca. 1,5-2 cm hinter dem Stecker, der in der Platine war, einmal ca. 2-3 cm hinter dem Punkt, an dem das Kabel die Maus verläßt.

3) Jetzt die beiden Kabelstücke großzügig abisolieren. Die einzelnen Adern der Farbe entsprechend wieder zusammenlöten, natürlich mit Isolierband od. Schrumpfschlauch isolieren.

4) Maus wieder zusammenbauen, testen, sich freuen.

Daß dabei die Garantie natürlich verloren geht, muß ich nicht erwähnen?


Meine Maus tut jedenfalls wieder :)
Wenn du Fragen hast... nur zu :)

-huha

DocEvil
2004-01-02, 20:25:09
wenn die maus noch neuer ist tauscht microsoft die dinger angeblich auf kulanz aus.

Kane02
2004-01-02, 20:39:49
Original geschrieben von DocEvil
wenn die maus noch neuer ist tauscht microsoft die dinger angeblich auf kulanz aus.

Ja, wenn du glück hast bekommst du soagr eine neuere Version der Maus.

Kane02

Gast
2004-01-05, 00:05:05
tja, mittlerweile hab ich die MX700 mir gekauft :D weil es war einfach nicht mehr zum aushalten...


Zum Microsoft Tip: Mir bekannt, aber die Garantie is exakt vor einem Monat abgelaufen...


Aber danke für den Tips, werd ich gleich mal morgen ausprobieren

noid
2004-01-05, 12:00:30
ok, jetzt wo die garantie hinne ist kannst die maus ja an bedürftige bastler verscheuern. vielleicht nimmt die einer auf dem marktplatz