PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TexturProbleme mit UT2K3


Thor
2004-01-02, 18:22:57
Hallo zusammen!

Ich habe als Grafikkarte eine ATI Radeon 9800 XL (also ne langsamere 9800pro).
Ich habe ziemliche Grafikprobleme mit Unreal Tournament2003 (auch mit Unreal2)
Die Texturen im Spiel sehen schlecht aus, sprich es gibt Grafikfehler (clipping nennt man das glaube ich). Es kommen immer so "Striche", "Flackern" und andere Grafikfehler.
Flüssig ist das Spiel!
Habe auch an den Einstellungen des Treibers Versuche unternommen (beste Qualität,beste Leistung), aber es hat nichts genützt.
Die Konfiguration:
Unreal mit dem neusten Patch
ATI Catalyst 3.10
Betriebssystem : Windows XP SP1a
Proz: Pentium4 3Ghz
Mainboard : Intel 865G
DirectX : 9.0b

Da hier anscheinend die Spezialisten sind - habt Ihr eine Ahnung, an was das liegen könnte?
Ich sollte das wissen, da ja auch die Grafikkarte kaputt sein könnte (Speicher- oder Grafikchip) und ich diese dann umtauschen könnte.

Gruss, Thor

Mr. Lolman
2004-01-02, 18:42:20
Tritt das Problem nur bei UT2003 und UnrealII auf, oder gibts die Fehler auch in anderen Spielen?

Thor
2004-01-03, 08:57:57
Also ich bin nicht der absolute Zocker, deswegen ist meine Auswahl nicht so gross. In "Anno1503" läuft alles bestens!

Gibt es denn mit der 9800XL aus dem Aldi PC Probleme - leider ist die Suchfunktion des Boards deaktiviert, sonst hätte ich schon nachgeschaut.

Habt Ihr irgendwelche Tips oder soll ich tauschen ?

Thor

Piffan
2004-01-03, 13:53:58
Die Aldi- Karte ist ne stinknormale Rad 9800 mit geringeren Taktraten. Habe neulich beim Kumpel mal die Takte rausgelesen: 350/350. Im Aldi performt die Karte excellent (HDR, Prince of Persia, Need for Speed Underground). UT2 darf der Junge nicht spielen, und das ist sicher nicht falsch beim 12- Jährigen.....

InsaneDruid
2004-01-03, 14:01:23
Mach doch mal n Screenshot.

Thor
2004-01-03, 16:42:50
Also ich versuchs mal ! Das Geflackere einzufangen geht fast nicht - an der Waffe ist ein langer Strich zu beobachten und die mittlere Stufe links ist weiss !

InsaneDruid
2004-01-03, 17:04:02
Willkommen im Club.. deine Karte ist defekt. Diese Polygonspikes entstehen durch überhitzenden Kern bzw durch defekten Kern. Wenn eine bessere Kühlung (Gehäuse auf, Lufter drauf) keine Abhilfe schafft kannst du die Karte nur noch umtauschen gehen. Meine ist wegen gleicher Fehler momentan @ RMA.

Aufgefallen ist dies bei mir vor allem in UT2003, Nolf2, und (als einzigestes reproduzierbar) in der "Gargoyle" ATI Demo/Screensaver.

Thor
2004-01-03, 17:26:07
@InsaneDruid
Prima - das ist doch einmal gute (oder auch schlechte) Nachricht. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht zu "doof" bin - habe wirklich alles durchprobiert.
Habe mir den Screensaver mal runtergeladen. Du hattest recht-da ist es eindeutig zu beobachten !
Ich bekomme von Medion eine neue Karte zugeschickt - hoffentlich ist die in Ordnung !

Gruss
Thor

Gast
2004-01-03, 19:24:46
Diesen Effekt konnte man auch gut auf der R8500 beobachten, wenn man den Core zu sehr übertaktete.