PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware von Handy selber flashen?


Quantar
2004-01-02, 18:55:55
wollte grad auf mein 6310i eine neue fw überspielen lassen. im nokia shop wollten die 30 euro dafür haben. also das seh ich echt nicht ein. irgendwie muss man das doch selber machen können. ist die fw denn frei verfügbar und kann man diese dann mit einem datenkabel überspielen?

greetz
kelvin

derJay
2004-01-02, 19:09:57
Sie ist nicht frei verfügbar und man darf das auch nicht selber machen. Warum willst du denn überhaupt eine neue FW haben, ist die alte nicht in Ordnung?
Ansonsten gibt es einige Seiten die sich sehr ausführlich mit dieser Thematik befassen und auch Links zu Software anbieten. Posten will ich die hier aber nicht.

Quantar
2004-01-02, 19:15:29
die brauch ich um das ding an mein bluetooth dongle zubekommen, das geht leider nur mit der neuen

Teddybert
2004-01-03, 00:28:34
jo, geht schon, is aber glaub net so ganz legal....
Ist keine Garantie mehr drauf? Sonst machen die des auch umsonst, musst halt sagn, dass das handy häufig abstürzt oder so was...

Quantar
2004-01-03, 01:40:46
hmm, ok, fragen wir doch mal so: kann man mit einer verbindung(seriell oder irda) mit einer FW(welche man sich irgendwo beschafft) das ganze selbst machen? so wie es aussieht wohl schon.
leider is keine garantie mehr drauf so dass ich wohl keinerlei kollanz mehr erwarten darf. also da muss ich mir selber helfen....

greetz
kelvin

edit:
hat sich erledigt: dank euch

hanzo
2004-01-03, 12:48:39
Also bei Nokia kannst du die Firmware selbst updaten, aber die Beschaffung der benötigten Files ist illegal.

Hast du keine Garantie mehr? Dann sollte das Update nämlich kostenlos sein.

h00ligan
2004-01-03, 17:13:39
Wenn man mal davon absieht, das sich die ganze Sache lt. seinem letzten Posting eh erledigt hat, sollte man zum selberflashen noch dazu sagen das dazu ein DCT4-Flasher vonnöten ist, der auch wieder ~ 30 € kosten würde :stareup:

Quantar
2004-01-04, 03:27:33
selbst wenn... ich zahl lieber 30 öcken und flash mein handy selber bevor ich so nem drecks laden 30 steine in rachen werfe....

0711
2004-01-04, 16:18:47
Original geschrieben von Quallala
die brauch ich um das ding an mein bluetooth dongle zubekommen, das geht leider nur mit der neuen es geht ohne probleme, bei siemens darf mans offiziell selbst machen...bei anderen herstellern (soweit ich weiss darf mans nur bei siemens, die auch entsprechend die software und fw zur verfügung stellen).
probier dich mal bei "www.kickme.to grauzone" (bau dir den link zusammen, man darf sowas hier glaub net posten....


WICHTIG! Lade vorher dein handy wirklich GANZ auf, Datenkabel ist soweit mir bekannt pflicht (also kein infrarot verwenden etc.)....theoretisch gehts mit irda oder so sicherlich, ich hab aber auch schon n handy kaputt geflasht... (allerdings von siemens, dies anstandslos umtauschten...)

Teddybert
2004-01-04, 17:19:18
du kannst ein nokia handy nicht totflashen, die haben eine sicherung dagegen drin. Aber falls du es flashst würde ich vorher ein backup von der alten firmware machen....

derJay
2004-01-04, 17:22:48
Original geschrieben von Teddybert
du kannst ein nokia handy nicht totflashen, die haben eine sicherung dagegen drin. Aber falls du es flashst würde ich vorher ein backup von der alten firmware machen....

Ich hab im Gegensatz trotzdem von einigen totgeflashten Nokias gehört die nur im NSC wieder zum Leben gebracht werden konnten und selbst da teilweise gar nicht.

Teddybert
2004-01-05, 11:18:00
na ja, passieren kanns zwar ist aber sehr sehr schwer zu schaffen... Selbst wenn du ne falsche FW von nem anderen handy da rein flashst und es nicht mehr angeht kannst dein altes backup wieder einspielen. Würd ja jetzt nen link reinkopieren, aber weiß nicht ob des gegen die forumregeln ist.

Schnappi
2004-01-25, 19:30:52
naja flashen ist an sich ziemlich einfach
Ich hab einen dct-3 flasher, die sind auch nicht teuer, und dann kann man sich auch gleich noch die eigene software zurecht modden, macht auch noch spaß, und flashfiles bekommt man auch wie sand am meer :D
Und mit ner Griffin kannste alles flashen, die kostet aber 300€ :asshole:

Die kann aber nicht nur flashen O_o
Und man kann Handys totflashen! Zwar nicht wirklich tot das die "sterben", sondern eben so flashen das die nicht mehr angehen oder CS haben...

Teddybert
2004-01-26, 11:46:07
klar, das geht, aber du kannst IMMER dein altes backup wieder draufspielen, also kein risiko....

Schnappi
2004-01-26, 13:29:31
ne, nich immer, bestes beispiel das panasonic gd87!

Wenn zwischen den ersten 2 minuten das kabel ziehst, biste gearscht, weil dann ist der bootsektor gelöscht aber noch nicht geschrieben, dann kannste das bakcup auch nicht mehr reinmachen! Wenn man schon seit mind. 2 minuten flasht, kannst du das wieder einflashen. bei Nokia flasht man den bootteil meist garnicht, der sitzt ja in x0000000-x20000000, und man flasht erst ab 2... deswegen isses bei Nokia/siemens anders als bei hier panasonic

Teddybert
2004-01-26, 20:08:05
ach so, ja das kann sein, hab mich jetzt nur auf nokia bezogen, weil er ja auch ein 6310i hatte. Bei Panasonic kenn ich mich net aus;-)