PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nase zu? Ihr bekommt schlecht Luft? ... Diese Methode wirkt.


betasilie
2004-01-02, 20:07:34
Wie mache ich eine verstopfte Nase frei?



- Atmen Sie einige Atemzüge ruhig, nicht tief, eher flach.

- Nach einer normalen Einatmung atmen Sie zur Hälfte aus, halten die Nase zu und die Luft an.

- Führen Sie leichte nickende Bewegungen mit dem Kopf aus (dies ist nicht unbedingt notwendig, unterstützt aber offenbar die schleimhautabschwellende Wirkung).

- Halten Sie die Luft längere Zeit an, fünf oder mehr Sekunden über den ersten stärkeren Impuls, Luft zu holen, hinaus.

- Danach atmen Sie normal weiter, also nicht tief, sondern einige Atemzüge lang eher flach. Nicht nach Luft schnappen.



Normalerweise geht die Nase unmittelbar danach allmählich auf. Notfalls führen Sie das Luftanhalten ein zweites Mal durch. Wenn Sie anschließend nur durch die Nase atmen und darauf achten, nur soviel wie notwendig zu atmen, bleibt die Nase im allgemeinen frei.

Q:http://www.atemweite.de/dolfi/dolfi.htm

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-02, 20:12:00
ich benutz immernoch lieber nasenspray/ taschentücher :asshole:

nö, sry aber das ist mir zu anstrengend ;D

cu

FormatC
2004-01-02, 20:16:27
Hilft das auch gegen Alkohol oder Tetrahydrocannabinol als Ursache?

betasilie
2004-01-02, 20:21:19
Original geschrieben von FormatC
Hilft das auch gegen Alkohol oder Tetrahydrocannabinol als Ursache?
Probiers doch einfach aus. :)

Simius
2004-01-02, 20:32:56
Und? Gehts? Meine Nase ist zum Glück frei...

Kai
2004-01-02, 20:38:51
Es ist crazy, aber es wirkt tatsächlich :|

Crack
2004-01-02, 20:39:25
find ich net ich hab nase auch dicht

Gast
2004-01-02, 20:46:20
Wenn die Nase komplett zu ist, kann man sich die Nase zuhalten und stark "Luft pressen".Wie zum Beispiel beim Druckausgleich fü die Ohren im Flugzeug.
Allerdings kann man danach nur 2 mal tief durchatmen.
Danach ist die Nase wieder dicht ;D.

betasilie
2004-01-02, 21:27:30
Original geschrieben von Kai
Es ist crazy, aber es wirkt tatsächlich :|
Bei mir wirkt es und sogar ziemlich dauerhaft. Ziemlich abgefahren.

Drauf gestoßen bin ich, weil ich seit zwei Wochen die Nase dicht habe und ein bischen gegooglet habe.

Original geschrieben von Gast
Wenn die Nase komplett zu ist, kann man sich die Nase zuhalten und stark "Luft pressen".Wie zum Beispiel beim Druckausgleich fü die Ohren im Flugzeug.
Allerdings kann man danach nur 2 mal tief durchatmen.
Danach ist die Nase wieder dicht ;D.
Das soll man aber nicht machen! Damit drückt man sich die Bakterien tief ins Gewebe der Nasennebenhöhle.

derJay
2004-01-02, 21:36:23
Klappt wirklich klasse, ich bin begeistert! :O

@SunsShadow: Nasenspray sollte immer nur über sehr kurze Zeiträume benutzt werden, ich sprech da aus leidvoller Erfahrung!

GBWolf
2004-01-02, 21:54:40
hm bei mir wirkt das garnet...glaube das liegt auch eher an meinen polypen als am rotz ;)

Wallman
2004-01-02, 22:14:31
Echt Irre! Das klappt ja wirklich! :balla: :|

ecko_complex
2004-01-02, 22:21:05
Gott, Jesus, Maria, Moses, Buddha, Vader Abraham...


es wirkt !!!!!!!!!!!


Wie kann ich dir nur danken ?!?:)

betasilie
2004-01-02, 22:41:08
Original geschrieben von ecko_complex
Wie kann ich dir nur danken ?!?:)
Einmal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=115159) beten. ;)

Ich freue mich, dass diese Methode bei einigen hier funktioniert. Atmen ist doch was wunderbares. :)

DOOM
2004-01-03, 16:19:12
jo, klappt echt...
S - P - E - C - T - A - C - U - L - A - R

pubi
2004-01-03, 17:16:21
Also bei mir wirkt es auch, wenn ich einfach einen Essloeffel scharfen Senf pur esse. :)

Satariel
2004-01-03, 21:53:54
Wow, klappt echt! Wahnsinn :O Würd mich interessieren, wie das funktioniert...

Didi Bouzul
2004-04-28, 22:26:27
...es wirkt. Coole Technik!

Durcairion
2004-04-28, 22:42:15
Original geschrieben von Didi Bouzul
...es wirkt. Coole Technik!

Wenn sowas wirklich wirkt, frage ich mich wer auf die Idee kommt sich soetwas auszudenken. Bzw. woher derjenige die Idee nimmt, das soetwas wirklich funktionieren könnte.

Annator
2004-04-28, 22:53:04
Wird man da nicht ausgelacht wenn man das in der öffentlichkeit macht?

Cpl. Dwayne Hicks
2004-04-29, 03:44:21
funktioniert!


thanks dude!

DrumDub
2004-04-29, 15:55:13
interessant. funktioniert tatsächlich.

müsste sich ja physiologisch erklären lassen...

betasilie
2004-04-29, 16:27:14
Also die Erklärung(Theorie) ist die, dass bei vielen Menschen ein CO2-Mangel im Lungengewebe herrscht. Um CO2 wieder im Lungengewebe anzureichern, blockiert der Körper die Atemwege und somit ist z.B. die Nase zu.

Die Methode bringt nun das CO2-Gleichgewicht im Lungengewebe wieder ins Gleichgewicht und das vegetative Nervensystem lässt Atemwege wieder öffnen.

Afair hat diese Methode eine ungarische Ärztin entwickelt. Sie hilft u.U. auch bei Asmathikern und anderen Atmemwegserkrankungen.

darph
2004-04-29, 17:00:20
CO2? Mangel?

So als nicht-biologe würd ich doch eher sagen, daß durch das flache Atmen und das Luft-anhalten ein Sauerstoffmangel entsteht, und der Körper sich infolgedessen zwingt, die Nase frei zu schaffen, um wieder O2 in den Körper zu bekommen. Aus diesem Grund soll man dann wohl auch nicht nach Luft schnappen nach dem Anhalten, weil dann ja mit einem Mal genügen Sauerstoff in die Lunge gerät.

Die Nase geht ja nicht wegen falschen Atmens zu, sondern wegen Infektion, Allergie oder sonstwas. Nur wird der Köprer dann gezwungen, die Schwellung zurückzuziehen, um (im Extremfall) eine Erstickung zu verhindern.

Oder liege ich da falsch?

betasilie
2004-04-29, 18:02:21
Original geschrieben von darph
CO2? Mangel?

So als nicht-biologe würd ich doch eher sagen, daß durch das flache Atmen und das Luft-anhalten ein Sauerstoffmangel entsteht....
Auch, aber es geht bei dieser Methode nur indirekt um das O2. Es geht wie gesagt um das CO2, was ebenfalls im Lungengewebe notwendig ist. Atmet der Mensch zu schnell oder/und zu tief, wird dem Lungengewebe zuviel CO2 entzogen und dadurch entstehen erst die Atemwegsverungen.

Das ist ja nicht eine fixe Idee, sondern bei Menschen mit chronischer Atemwegsverengung ist festgestellt worden, dass das Lungengewebe weit weniger CO2 gebunden hat, als es sollte. Auf Basis dieser Entdeckung wurde diese Atemntechnik entwickelt, die nicht nur kurzfristig wirkt, sonder auch langfristig, wenn man es täglich trainiert. Wenn das Lungengewebe wieder normale CO2-Werte hat, öffnen sich die Atemwege wieder. Diese waren vorher überhaupt erst verengt, weil der Körper auf diese Weise versucht hat mehr CO2 im Lungengewebe zu binden, um wieder auf eine normales CO2-Niveau zu kommen.

Bei Menschen, die hyperventilieren, siehst Du das ganze in extrem. Sie überwinden ihre "pseudo"-Atemnot, indem dem sie wieder CO2 (!) in die Lungen bringen, indem sie in eine Tüte reinatmen.

Ich habe z.B. seit Jahren dauerhaft wieder eine freie Nase, nachdem ich ein paar Wochen die Technik trainiert habe. Mein Atmung hat sich dadurch verändert und die Probleme sind verschwunden, ohne dass ich diese Technik oft "aktiv" anwenden muss.

Satariel
2004-04-29, 18:28:14
Geniale Sache, das. Nur wenn man mal richtige Allergie hat, hilft es nicht mehr.

General_db
2004-04-29, 22:43:31
das mit dem C02: ist es nicht so, dass der körper nicht die anreicherung mit O2 sondern die anreicherung mit CO2 misst. deswegen auch, wie oben erwähnt, das mit dem hyperventilieren

Gast
2005-09-02, 17:05:05
diese methode ist nur was für leute mit starken asthma und nicht mit einer rhinitis

betasilie
2005-09-02, 17:11:25
diese methode ist nur was für leute mit starken asthma und nicht mit einer rhinitis
Mein HNO hat mir da aber was anderes erzählt. :rolleyes:

Madkiller
2005-09-02, 22:54:44
Mein HNO hat mir da aber was anderes erzählt. :rolleyes:
...und bei mir klappts auch ohne Asthma.

btw

@betareverse
Ich mach das schon längere Zeit, und wollte mich eh mal bei dir deswegen bedanken. :)