PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt die nächste offizielle Preissenkung für CPUs?


klumy
2004-01-02, 20:30:36
Wann kommt die nächste offizielle Preissenkung für CPU's?
AMD und Intel machen doch immer diese Roadmaps für Preislisten :D

Gast
2004-01-02, 21:52:28
Am 6.1. ersten sollen die neuen AMD Prozessoren kommen.
Damit kann man wohl auch Preissenkungen erwarten.
Intel wird wie üblich wohl wieder kurz vorher oder gleichzeitig passende Preissenkungen bekannt geben :)

klumy
2004-01-03, 09:51:56
das gefällt mir :D :)

-error-
2004-01-03, 13:33:25
Wird aber sicher nicht viel kommen. Einen richtigen Preisrutsch wirds warscheinlich erst geben, wenn der Prescott kommt.
Sollte doch demächst auch schon kommen oder?

Gast
2004-01-03, 14:40:42
Original geschrieben von Gast
Am 6.1. ersten sollen die neuen AMD Prozessoren kommen.
Damit kann man wohl auch Preissenkungen erwarten.
Intel wird wie üblich wohl wieder kurz vorher oder gleichzeitig passende Preissenkungen bekannt geben :)
was sind das dann für neue prozessoren? nur "langweilige" a64 3400+ und fx53 oder was richtig neues(s939, 0.9µ)?

LOCHFRASS
2004-01-03, 17:29:40
Die Presswürste sollen recht billig werden, anscheinend ist Intel auf einen Preiskampf aus =)

Blacksoul
2004-01-03, 18:58:45
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Gast
Am 6.1. ersten sollen die neuen AMD Prozessoren kommen.
Damit kann man wohl auch Preissenkungen erwarten.
Intel wird wie üblich wohl wieder kurz vorher oder gleichzeitig passende Preissenkungen bekannt geben
--------------------------------------------------------------------------------


was sind das dann für neue prozessoren? nur "langweilige" a64 3400+ und fx53 oder was richtig neues(s939, 0.9µ)?

Ist der FX-53 nicht für S939? :spock:

[dzp]Viper
2004-01-06, 09:49:10
Ich frage mich immer wie die leute darauf kommen, dass es so richtige preisrutsche geben soll.
Mittlerweile hat sich es doch so eingebürgert, dass die preise zwar langsam aber dafür stetig fallen.
Jede Woche um ein paar €...
Darum glaube ich auch nicht, dass die CPU Preise von einem auf den anderen Tag um 20-30% gesenkt werden. Das war schon seit mehreren Jahren nicht mehr so ;)
Vor einem guten halben jahr hat der P4 3 Ghz noch fast 400€ gekostet - jetzt kostet er ca. 250€ - ich denke das ist ein ziemlich starker preisverfall innerhalb von 6 monaten - oder? :D (sind ja 150€ = 300 DM)

Sunrise
2004-01-06, 12:21:24
@klumy:
Seit heute gilt (http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_609,00.html?redir=CPT301):

Athlon 64 3400+ = 417.- $ (neu)
Athlon 64 3200+ = 278.- $ (vorher $417)
Athlon 64 3000+ = 218.- $ (unverändert)

Athlon XP 3200+ = 213.- $
Athlon XP 3000+ = 203.- $

@[dzp]Viper:

Es gibt bei jedem CPU-Hersteller Großhandelspreise in US-Dollar, welche von einer Abnahme von 1000 Stück ausgehen. Bei Intel z.B. ändern sich die Preise teilweise recht stark, da man für das Topmodell immer deutlich höhere Preise verlangt. Es dauert allerdings immer eine Weile, bis diese Preise von den Händlern berücksichtigt werden (ca. 1 Woche).

Der Großhandelspreis betrug für deinen genannten Prozessor am 21. Mai 2003 noch $417, während er am 26. Oktober 2003 auf $278 gefallen ist. Während dieser Zeit ändert sich der Preis nur minimal, wie das folgende Bild zeigt:

http://www.mindfactory.de/MindStore/ExternalPages/prodstats/0010925.png

[dzp]Viper
2004-01-06, 13:20:39
Original geschrieben von Sunrise
@[dzp]Viper:

Es gibt bei jedem CPU-Hersteller Großhandelspreise in US-Dollar, welche von einer Abnahme von 1000 Stück ausgehen. Bei Intel z.B. ändern sich die Preise teilweise recht stark, da man für das Topmodell immer deutlich höhere Preise verlangt. Es dauert allerdings immer eine Weile, bis diese Preise von den Händlern berücksichtigt werden (ca. 1 Woche).

Der Großhandelspreis betrug für deinen genannten Prozessor am 21. Mai 2003 noch $417, während er am 26. Oktober 2003 auf $278 gefallen ist. Während dieser Zeit ändert sich der Preis nur minimal, wie das folgende Bild zeigt:

http://www.mindfactory.de/MindStore/ExternalPages/prodstats/0010925.png

kaufst du beim großhändler ein? ;) Ich nicht...

Beim normalen Verkauf (vobis und co :D) fällt der Preis aber nicht innerhalb von einer woche um 30 % - das dauert gute 3-4 wochen bis die Händler ihre Preise angepasst haben...

Das intel IHRE Preise so senkt ist klar - aber wer von uns kauft schon beim Großhändler (das war mein gedankengang - ich bin vom normalen Verkäufer ausgegangen)

DrumDub
2004-01-06, 13:39:35
Original geschrieben von [dzp]Viper
kaufst du beim großhändler ein? ;) Ich nicht...

Beim normalen Verkauf (vobis und co :D) fällt der Preis aber nicht innerhalb von einer woche um 30 % - das dauert gute 3-4 wochen bis die Händler ihre Preise angepasst haben...

Das intel IHRE Preise so senkt ist klar - aber wer von uns kauft schon beim Großhändler (das war mein gedankengang - ich bin vom normalen Verkäufer ausgegangen)

ich glaub, du hast sunrise nicht ganz verstanden. es ging lediglich darum, dass die cpu-preise für uns endkunden erst massiv sinken, wenn die großhandelspreise massiv gesenkt wurden und dies erfolgt erst, wenn es ein neues topmodell gibt. diese preissenkung wird dann mit einiger verzögerung an die endkunden weitergegeben. das sieht man auch schön an den athlon 64 preisen, die sunrise ebenfalls gepostet hat.

Sunrise
2004-01-06, 13:44:57
Original geschrieben von [dzp]Viper
kaufst du beim großhändler ein? ;) Ich nicht...Wo steht denn, das ich beim Großhändler einkaufe ? Lies mal den Beitrag genau durch. Der Chart ist von Mindfactory, ein normaler PC-Händler, bzw. eine "normaler Verkauf" wie du es nennst.

Original geschrieben von [dzp]Viper Beim normalen Verkauf (vobis und co :D) fällt der Preis aber nicht innerhalb von einer woche um 30 % - das dauert gute 3-4 wochen bis die Händler ihre Preise angepasst haben...Das steht auch so in meinem Beitrag (ca. 1 Woche, wieder nicht gelesen ?) Schau dir den Chart nochmal an.

Fazit: Man kann mit diesen Infos den CPU-Kauf relativ gut planen, und genau darum ging es klumy.

AlfredENeumann
2004-01-07, 11:53:06
Bei uns gibt es derzeit eine Preissenkung bei den AMD CPUs zw. 5 und 15%, je nach CPU.

Der Athlon64 ist gegenüber seines Händler-Einführungspreis gigantisch gefallen.

hrr23
2004-01-20, 14:18:52
Hi,

ich wollte mir demnächst einen P4 2,6c/2,8c holen, die derzeit grob 170-200 EUR kosten. "Offiziell" werden die Preise am 15. Februar gesenkt. Offenbar betrifft das aber nur die "großen" CPUs, sprich da sind auch mal 20-30% drin. Gehen wir mal davon aus, dass es 2 Wochen dauert bis das auch in den diversen Online-Shops passiert. Wären wir also schon Ende Februar/Anfang März. Müsste ich also 6 Wochen warten. Einen 2,6c/2,8c wird man aber wohl kaum für weit unter 150 bekommen. Sehe ich das richtig und kauf ich mir am besten gleich nen neuen und sch*** auf die max. 40 Euro, die ich mir in 1 1/2 Monaten sparen könnte? Oder habt ihr andere Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht?

Gruß,

hrr23

Hamster
2004-01-20, 14:34:30
nun, soweit ich mich erinnere, hat der p4 2.8c ende september/anfang oktober noch ~300euro gekostet.

ende oktober war er dann schon auf ~220euro

hrr23
2004-01-20, 15:05:02
Das kann sein. Aber damals war er noch ein "großer" bei welchen die Preise oft deutlich fallen. Was ich mir einbilde: Unter 150 EUR bekommt man keine halbwegs aktuellen P4s. Sieht man ja auch bei den 1,8 oder 2,0 GHz Modellen. Die Kosten immer noch grob 130-150 EUR, werden kaum noch angeboten oder die Produktion ist schon eingestellt(?). Also kann ich, wenn mir 20-30 EUR nix ausmachen und ich nicht 2 Monate warten will jetzt zuschlagen. Kann man das so stehen lassen? Ich schreib so etwas immer ganz gerne auf, da mir so die aktuelle (Preis-)Lage klarer wird. Natürlich bin ich genauso interessiert an den Meinungen anderer :)

Gruß,

hrr23

haifisch1896
2004-01-20, 17:21:18
Ich denke, die CPU´s laufen einfach aus. Wie es auch bei Grafikkarten ist. Denn irgendwie muss ein Hersteller doch auch zumindest einen Teil der Kosten wiedert reinkriegen, die die Fertigung eines Prozessors kostet. Nur was Fertigung kostet, werden wir wohl leider nie erfahren und müssen dann einfach zuschlagen, bevor es zu spät ist.

Natürlich kann es auch so sein, dass die Preise bei der Einführung des Prescott nochmal sinken. Aber ich denke, dann werden die kleinen Prozessoren, bis auf die Celis, verschwinden.