PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikmarkt Umfrage (Split aus: Jeder dritte Thread endet im Streit!)


StefanV
2004-01-02, 14:20:03
an dieser Stelle möchte ich mal auf ein aktuelles Bild (ein Kreisdiagramm) in der Aktuellen c't (01/04) hinweisen, welches sich auf Seite 72 befindet ganz oben befindet und das 2. von Links ist.

Das wichtigste kurz zusammengefasst:

ATI 44,7%
nV 35,8%

Dazu der Vergleich aus dem Vorjahr:

ATI 28,1%
nV 53,6%

Quasar
2004-01-02, 14:30:08
Möchtest du mit diesem OT-Posting (dem i.Ü. auch die Angaben fehlen, auf was sich die Zahlen beziehen) auch etwas themenbezogenes aussagen?

seahawk
2004-01-02, 14:31:28
Original geschrieben von Quasar
Möchtest du mit diesem OT-Posting (dem i.Ü. auch die Angaben fehlen, auf was sich die Zahlen beziehen) auch etwas themenbezogenes aussagen?

Ist die Anzahl der Fanboys je Marke im Forum :D

DrumDub
2004-01-02, 14:39:08
Original geschrieben von Quasar
(dem i.Ü. auch die Angaben fehlen, auf was sich die Zahlen beziehen)

anteil der grafikkartenhersteller am gesamtmarkt laut umfrage der ct:

Und dann gibt es noch einen interessante Zweikampf: bei den Grafikkarten: Hier kann jetzt ATI mit 44,7 Prozent Marktanteil laut Umfrage den Führungsanspruch vor Nvidia mit nur noch 35,8 Prozent geltend machen. ... Im Vorjahr hielt Nvidia mit 53,6 Prozent den Erzkonkurrenten ATI (28 Prozent) noch klar auf Abstand.

s.72, ct 01/04

Gast
2004-01-02, 14:40:18
Original geschrieben von seahawk
Ist die Anzahl der Fanboys je Marke im Forum :D

Tja, nur schade das sich die NVIDIA-Fanboys diesmal die Niederlage nicht eingestehen können. Das man bei NVIDA halt weniger Grafikkarte für den Euro als bei ATI bekommt. :lol:

Al-CAlifAX
2004-01-02, 14:44:10
hehe nette Aussagen. in welchem Preissektor?

Für rund 200€ net FX5900XT ist der preisschlager derzeit. In 300€ isses ne andere Sache. Also vorsicht mit solchen Aussagen. Aber im gesamt Maß auf DX9 Games hingesehen haste recht ausser im 200€ sector.

Riptor
2004-01-02, 14:47:34
Original geschrieben von Quasar
Die Board-Leitung ist sicherlich damit überfordert, jedes einzelne Gast-Posting auf seine möglicherweise verdächtige IP zu prüfen und unterläßt es sinnvollerweise ganz.

Tja, und da wären wir beim Punkt "Gast oder nicht Gast"... Leider trifft man immer jemanden, mit Zwangsregistrierung und Ohne... :(

StefanV
2004-01-02, 14:47:37
Original geschrieben von Al-CAlifAX
hehe nette Aussagen. in welchem Preissektor?

Alle.

Das ist der gesamte Anteil an Grafikkarten, nicht näher unterteilt...

Demirug
2004-01-02, 14:51:17
Und dann gibt es noch einen interessante Zweikampf: bei den Grafikkarten: Hier kann jetzt ATI mit 44,7 Prozent Marktanteil laut Umfrage den Führungsanspruch vor Nvidia mit nur noch 35,8 Prozent geltend machen. ... Im Vorjahr hielt Nvidia mit 53,6 Prozent den Erzkonkurrenten ATI (28 Prozent) noch klar auf Abstand.

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

StefanV
2004-01-02, 14:57:01
Original geschrieben von Demirug
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Hehe, richtig.

Diese Statistik ist aber dennoch gut, die Tendenzen zu erkennen, denke ich.

Die Tendenz zeigt, daß ATI momentan bei einer gewissen Gruppe beliebter als nV ist, das wollte ich damit sagen.

DrumDub
2004-01-02, 15:03:23
Original geschrieben von Stefan Payne
Die Tendenz zeigt, daß ATI momentan bei einer gewissen Gruppe beliebter als nV ist, das wollte ich damit sagen.

jupp. die umfrage wäre aber sicher anders ausgegangen, hätte man sie in den vsa durchgeführt...

siehe anteil amd vs. intel laut ct: 46 vs. 52%, was ja nicht grad repräsentativ für den weltmarkt ist.

Al-CAlifAX
2004-01-02, 15:06:34
Original geschrieben von Exxtreme
So kann man das auch nicht unbedingt vergleichen. Wenn man einen DX9-Shader nimmt und den 1 zu 1 auf OpenGL umsetzt, wird dieser nicht schneller laufen da man mit der 1 zu 1 Umsetzung auch die Einschränkungen, die DX nunmal hat, mitkopiert. OpenGL bietet halt Möglichkeiten, mit denen man die GFFX-Architektur deutlich besser ausreizen kann. Wenn also die GFFX bei diesem Spiel unter OpenGL besser performt, dann kannst du davon ausgehen, daß die Shader vielleicht eine vergleichbare Bildqualität liefern, diese Shader wohl aber nicht gleich sein werden.

Du des is mir auch klar. Aber meinste das interressiert da draussen irgendjemanden. Die DAU`s sehen nur 1. Nämlich das in OpenGL die FX karten ihre Leistung bringen und unter DX9 nicht. Wenns denn so wird, aber umsonst wird Crytec den openGL modus net einbauen. Wie der Programmierer hinkommt interressiert keinen. Entscheidend ist das Endergebnis in Bild und geschwindikeit und wenn es da kaum unterschiede gibt, dann wird des schon einige zum wundern bringen. und dann versuch mal einem dau die unterschiede der 2 API`s zu erklären ;)

StefanV
2004-01-02, 15:10:12
Original geschrieben von DrumDub
jupp. die umfrage wäre aber sicher anders ausgegangen, hätte man sie in den vsa durchgeführt...

siehe anteil amd vs. intel laut ct: 46 vs. 52%, was ja nicht grad repräsentativ für den weltmarkt ist.

Richtig, aber die USA interessieren hier nicht, da hier kaum Mitglieder aus jenen hier haben...

Deswegen ist diese Umfrage schon interessant, ebenso kann man von der Aussage auf dieses FOrum schließen.

Wobei die Aussage ist eigentlich nur, daß ATI beliebter als nV ist, momentan...

Al-CAlifAX
2004-01-02, 15:14:11
Original geschrieben von Stefan Payne
Richtig, aber die USA interessieren hier nicht, da hier kaum Mitglieder aus jenen hier haben...

Deswegen ist diese Umfrage schon interessant, ebenso kann man von der Aussage auf dieses FOrum schließen.

Wobei die Aussage ist eigentlich nur, daß ATI beliebter als nV ist, momentan...


die amis sind eh zu patriotisch :P
da kann ja nix gutes bei rauskommen. aber ich tippe auch das des komische werte sind. da ich sehr viele rechner repariere, neu baue usw. und in über 50% der Fälle ne Nvidia drinne steckt. auch wenns nur ne hässliche FX5600 ist oder die meisten wegen geldmangel noch die Ti4200 drinne haben. oder beziehen sich die Werte nur auf DX9 karten? hmm obwohl wurden ja massig an Pseudo DX9 FX5200er verkauft *gg*

Hmm jetzt komme ich durcheinander. was für ne statistik is das denn nu. wurden da mal eben 100 leute befragt. löl na dann sag ich nix dazu ;)

DrumDub
2004-01-02, 15:14:44
Original geschrieben von Stefan Payne
Richtig, aber die USA interessieren hier nicht, da hier kaum Mitglieder aus jenen hier haben...

Deswegen ist diese Umfrage schon interessant, ebenso kann man von der Aussage auf dieses FOrum schließen.

Wobei die Aussage ist eigentlich nur, daß ATI beliebter als nV ist, momentan...

schon klar... wollte ja auch nur erläutern, dass dieses eregbnis eben nur den deutschen markt repräsentiert. welcher hersteller da grad im aktuellen aldi-pc steckt, hat wohl auch einen nicht zu verachtenden anteil auf die ergebnisse... ;)

Gaestle
2004-01-02, 17:35:37
Original geschrieben von Stefan Payne
Richtig, aber die USA interessieren hier nicht, da hier kaum Mitglieder aus jenen hier haben...

Deswegen ist diese Umfrage schon interessant, ebenso kann man von der Aussage auf dieses FOrum schließen.

Wobei die Aussage ist eigentlich nur, daß ATI beliebter als nV ist, momentan...


*skepsis*

Neee, solange nicht klar ist, wie die Umfrage genau gemacht wurde, und einige "technische" details geklärt sind (z.B. wer befragt wurde, wieviel ausschöpfungsqoute gebracht wurde, ob der non-response -d.h. die nicht-teilnehmer- systematische merkmale hat/haben etc.) kannste dich auf die zahlen gar nicht verlassen.
genau genommen kannste dann auch bei oma in den kaffesatz gucken und die zukunft rauslesen. ist genauso sicher und zuverlässig. da könnte auch ein redakteur zu seinen kumpels gegangen sein, und auf die art mal eben 5 Leute gefragt haben. da kann er dann auch 'ne statistik draus basteln. oder er hat z.B in 'nem amd-forum befragt. da stehen die leute natürlich schon einem "nicht-markführer" offener gegenüber. in einem intel-forum sähe es dann bestimmt schon wieder ganz anders aus.

ist aber IMHO eine interessante frage (also welche grakas präferiert wrden, abhängig vom forum bzw. der webseite wo befragt wird), die man mal RICHTIG (d.h. korrekt durchgeführt und detailliert dokumentiert) prüfen müsste. allerdings kosten sowas nicht wenig kohle bzw. mühe und guten willen, die wohl niemand locker machen würde.

grüße

StefanV
2004-01-02, 20:22:04
Original geschrieben von Gaestle
*skepsis*

Neee, solange nicht klar ist, wie die Umfrage genau gemacht wurde, und einige "technische" details geklärt sind (z.B. wer befragt wurde, wieviel ausschöpfungsqoute gebracht wurde, ob der non-response -d.h. die nicht-teilnehmer- systematische merkmale hat/haben etc.) kannste dich auf die zahlen gar nicht verlassen.
genau genommen kannste dann auch bei oma in den kaffesatz gucken und die zukunft rauslesen. ist genauso sicher und zuverlässig. da könnte auch ein redakteur zu seinen kumpels gegangen sein, und auf die art mal eben 5 Leute gefragt haben. da kann er dann auch 'ne statistik draus basteln. oder er hat z.B in 'nem amd-forum befragt. da stehen die leute natürlich schon einem "nicht-markführer" offener gegenüber. in einem intel-forum sähe es dann bestimmt schon wieder ganz anders aus.

ist aber IMHO eine interessante frage (also welche grakas präferiert wrden, abhängig vom forum bzw. der webseite wo befragt wird), die man mal RICHTIG (d.h. korrekt durchgeführt und detailliert dokumentiert) prüfen müsste. allerdings kosten sowas nicht wenig kohle bzw. mühe und guten willen, die wohl niemand locker machen würde.

grüße


In der Umfrage gehts einfach nur um den aktuellen Besitz der Grafikkarten.

Die, die sich nie in einem HW Forum registrieren interessieren uns nicht, da sie eh nicht hier zu uns ins Forum 'trauen'.

Ich sehe diese Umfrage auch nicht als gesamtprozentsatz in ganz D, nein, ich sehe diese Umfrage eher als Indikator für die Forennutzer in D an!!

Den Sinn und Zweck dieser Umfrage anzuzweifeln, warum auch immer, bringt uns überhauptnicht weiter...

Was uns aber weiter bringt ist die Tatsache, daß nV im letzten Jahr an Boden verloren hat und das die ATI Karten an Verbreitung zunahmen, zumindest bei dem Teil, der online ist.

_DAS_ ist die wichtigtste Aussage jener Umfrage...

BodyLove
2004-01-02, 20:48:38
auch ein Grund, wieso die radeons im letzten Jahr so gute Absätze gehabt hatte, ist bestimmt die tatsache, dass die Newbies, um im 3dmark03 zu "bestehen", sich eine 9700np/pro gekauft haben, obwohl sie vielleicht die gf4ti 4600 gehabt hatten. Es waren natürlich nicht alle, klar, aber eben doch ein teil.

damals hies es ja, kauf dir eine Gf, schaffst knapp 1k, kaufst dir eine Radeon, bist gleich mal auf 5k hoch.;) und das, systemunabhängig.:)

ati hat, in den letzten Monaten, NV das Leben ganz schön schwer gemacht. Speziel im Highend- und Midrange-Bereich. Ich persönlich würde gerne ein fifty / fifty Verhältnis bevorzugen. das würde die besten Erfolge, für den USER, bringen.

StefanV
2004-01-02, 20:59:30
Original geschrieben von BodyLove
ati hat, in den letzten Monaten, NV das Leben ganz schön schwer gemacht. Speziel im Highend- und Midrange-Bereich. Ich persönlich würde gerne ein fifty / fifty Verhältnis bevorzugen. das würde die besten Erfolge, für den USER, bringen.

Ich nicht...

Ich würds bevorzugen, wenn mehrere Hersteller um die Gunst der Käufer buhlen und es mindestens ein 3 Kampf wird, bei dem sich die Hersteller jährlich abwechseln...

huha
2004-01-02, 21:03:43
Original geschrieben von BodyLove
Ich persönlich würde gerne ein fifty / fifty Verhältnis bevorzugen. das würde die besten Erfolge, für den USER, bringen.

Ya, zum Beispiel immer schlechtere Bildqualität zugunsten "höherer" Frameraten etc. :|

Ich weiß nicht... ein 50/50-Verhältnis ist IMO unpraktisch, da ständig Versuche kommen werden, die "Mehrheit" zu ergattern.
Besser wäre eine Aufteilung in Low-end/High-end. Der eine Hersteller bedient die OEMs, der andere die Freaks ;)

-huha

Gunslinger
2004-01-02, 21:14:37
Gabs hier im Forum in letzter Zeit einen poll über die aktuelle Verteilung der Marken ati, nvidia, matrox usw.?

BodyLove
2004-01-02, 21:24:21
Original geschrieben von Stefan Payne
Ich nicht...

Ich würds bevorzugen, wenn mehrere Hersteller um die Gunst der Käufer buhlen und es mindestens ein 3 Kampf wird, bei dem sich die Hersteller jährlich abwechseln...

Original geschrieben von huha
Ya, zum Beispiel immer schlechtere Bildqualität zugunsten "höherer" Frameraten etc.

Ich weiß nicht... ein 50/50-Verhältnis ist IMO unpraktisch, da ständig Versuche kommen werden, die "Mehrheit" zu ergattern.
Besser wäre eine Aufteilung in Low-end/High-end. Der eine Hersteller bedient die OEMs, der andere die Freaks;)

-huha



ich würde auch viel lieber eine 4rer aufteilung bevorzugen. Aber gehen wir von der realität aus. Im highend bereich, ist ati und nv vorne. die volari duo ist z.Z. nicht leistungsstark. Nur der S3 chip könnte im MidrangeBereich etwas reissen. Deswegen auch mein 50/50 Gedanke. Man wäre viel stärker unter druck. Man müsste vielleicht mehr riskieren, bsp bessere Bildqualität.

Ich weiss, es ist nur ein Wunschtraum, aber einer, für den es sich zu träumen lohnt.;)

Gast
2004-01-02, 21:39:54
Original geschrieben von Al-CAlifAX
hehe nette Aussagen. in welchem Preissektor?

Für rund 200€ net FX5900XT ist der preisschlager derzeit. In 300€ isses ne andere Sache. Also vorsicht mit solchen Aussagen. Aber im gesamt Maß auf DX9 Games hingesehen haste recht ausser im 200€ sector.

überleg erstmal wie lange es diese xt dingens gibt, nicht lange !!!

deekey777
2004-01-02, 23:21:01
Original geschrieben von seahawk
Ist die Anzahl der Fanboys je Marke im Forum :D

Was ist ein Fanboy?

Al-CAlifAX
2004-01-02, 23:29:32
Original geschrieben von Gast
überleg erstmal wie lange es diese xt dingens gibt, nicht lange !!!


wenn du richtig gelesen hättest wüsstest du es. ich sagte DERZEIT. davor zählt net. oder sagt heute noch was einer zu den ti4200ern die der preisschlager waren. oder lange zeit die 9600pro sowie 9500. :P

Crushinator
2004-01-02, 23:55:02
Original geschrieben von deekey777
Was ist ein Fanboy? AFAIK die eingebürgerte Bezeichnung für Leute (oft männlich und jung :D) die ihre Lieblingsmarke u.A. mit banaler Argumentation bis ans Ende der Welt gegen möglichst jegliche (leider auch oft gegen berechtigte) Kritik verteidigen und alles was nicht ihre Lieblingsmarke ist als Teufelswerkzeug betrachten oder als solche darstellen.

Manch extreme Unterarten davon fallen unter Fanatismus oder nVidiotismus. ;)

Odal
2004-01-03, 04:56:54
ich wuerde die umfrage auch eher mit gemischten gefuehlen betrachten,

d.h. ich zweifel an der korrektheit. Und wenn sie repraesentativ waer, was sagt sie uns?

Ich denke fuer das Forum sollten die Zahlen sogar noch korrigiert werden...70% Ati 30% NVidia...dann kann man sich endlich erklaeren wieso soviele auf nvidia karten rumhacken und selbst anscheinend blind vorm monitor sitzen.

von daher wayne interessierts....

Sphinx
2004-01-03, 10:24:08
Original geschrieben von deekey777
Was ist ein Fanboy?

Der da das ist ein Fanboy
\/

BenB
2004-01-03, 10:26:03
Original geschrieben von Gaestle
*skepsis*

Neee, solange nicht klar ist, wie die Umfrage genau gemacht wurde, und einige "technische" details geklärt sind (z.B. wer befragt wurde, wieviel ausschöpfungsqoute gebracht wurde, ob der non-response -d.h. die nicht-teilnehmer- systematische merkmale hat/haben etc.) kannste dich auf die zahlen gar nicht verlassen.


grüße

Die Umfrage war im Dezember auf der Website von Heise online. Teilnehmen konnte jeder. Es war auch keine Umfrage zu Grafikkarten, sondern zum Besitz und Kauf von Pc´s allgemein.

aths
2004-01-03, 10:29:01
Original geschrieben von Stefan Payne
Diese Statistik ist aber dennoch gut, die Tendenzen zu erkennen, denke ich.

Die Tendenz zeigt, daß ATI momentan bei einer gewissen Gruppe beliebter als nV ist, das wollte ich damit sagen. Ist ja auch kein Wunder. Nach dem R300 hatte Nvidia fast ein Jahr lang dem nichts entgegenzusetzen, und inzwischen nur etwa Gleichstand vs. R360 erreicht.

Sphinx
2004-01-03, 12:49:36
Ich finde dieses Fazit ganz gut " http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/aopen_aeolus_fx_5900_xt/12/#fazit "

Riptor
2004-01-03, 13:06:23
Original geschrieben von Sphinx
Ich finde dieses Fazit ganz gut " http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/aopen_aeolus_fx_5900_xt/12/#fazit "

:| Hat das jetzt was mit dem Thread hier zu tun?

Mordred
2004-01-03, 15:41:18
Original geschrieben von Gast
Tja, nur schade das sich die NVIDIA-Fanboys diesmal die Niederlage nicht eingestehen können. Das man bei NVIDA halt weniger Grafikkarte für den Euro als bei ATI bekommt. :lol:

Typischer Gast Comment mal wieder. Allerhöchstens bekommt man eine etwas schnellere Karte unter gewissen umtänden. Aber bei den ganzen HArdware beschneidungen der ATIs bestimmt nichtn mehr Grafikkarte fürs Geld...

Warum hat sich eigentlich die Meinung verbreitet das mehr Speed die bessere KArte ergibt... Da spielen noch genug andere Faktoren mit.... NAja aber von einem Fanboy was vernünftiges zu erwarten ist ja auch ein unding ich weiss :>


Aber bevor man solche Aussagen bringt sollte man sich mal nen bisschen informieren. Ati hat zwar klar die schnellere KArte im Momment aber die BESTE oder MEhr Grafikkarte noch lange nicht da dies situations/einsatzabhängig ist...

Naja bin mal auf den nächsten Flame gespannt :>

Dalai-lamer
2004-01-03, 22:49:48
Es wird einfach langweilig. Jede rmüsste doch jetzt die Stärken und die schwächen der Grafikkarten kennen.

Ich habe lange "für" ATI gesprochen, seit der 8500, wiel mir die echt egfallen hat =) und seit da habe ich mir erhofft das ati nvida endlich mal Konkurrenz macht. Alle hatte nur Nvida, Ich wurde sogar auf LANs dumm angeschaut und viele haben mich soar ausgelacht als ich mit meiner 8500 kam. Die anderen hatten höchstens eine Geforce 3 ti 500.
Als dann 3 D Mark 2003 dran war waren alle gespannt und dann hab ich sie in den Boden gestampft und jeder hat gesagt :" naja das ist ne ati die rechnet ganz anders.
und keine rhat mehr was gesagt :)

Seitdem hab ich ATI immer befürwortet, aber seit ATI so stark ist und mit NVIDIA gleich steht ist es mir eigentlich SCHE:::ß egal ob NVIDA oder ATI. Für mich ist die 6500 ein Produkt wie die 9600, und von welcher Firma die ist ist doch im endeffekt furzegal oder ?

Ich hab ne empfehlung an alle fanboys, empofehlt doch karten von euerem "feind" und wenn sie sich dann diese Karte geholt haben könnt ihr euch insgeheim freuen das ihr fürs gleiche gled 1.243 fps mehr habt :)

BodyLove
2004-01-04, 00:49:00
seit wann gibts denn die fx6500 zu kaufen?;)

Dalai-lamer
2004-01-04, 01:15:15
mist jetzt hab ich zuviel veraten

Odal
2004-01-04, 09:46:25
Original geschrieben von Sphinx
Der da das ist ein Fanboy
\/

mal bitte nicht beleidigend werden, ich habe mich an anderer Stelle schon dafuer ausgesprochen was ich von diesem Wort halte. Ich denke mal solche Posts kannst du dir dann sparen, besonderst weil sonst kein weiterer Inhalt drin war.

ps: lies dir erstmal den rest meiner postings durch und bild dir dann deine meinung.

Gaestle
2004-01-05, 13:40:51
Original geschrieben von Stefan Payne
In der Umfrage gehts einfach nur um den aktuellen Besitz der Grafikkarten.

Die, die sich nie in einem HW Forum registrieren interessieren uns nicht, da sie eh nicht hier zu uns ins Forum 'trauen'.

Ich sehe diese Umfrage auch nicht als gesamtprozentsatz in ganz D, nein, ich sehe diese Umfrage eher als Indikator für die Forennutzer in D an!!


Ja, wer denn nun, die Benutzer dieses Forums, die Benutzer aller Foren? Und genauer: die Benutzer WELCHER (bezügl. der diskutierten Inhalte) Foren?

Original geschrieben von Stefan Payne Den Sinn und Zweck dieser Umfrage anzuzweifeln, warum auch immer, bringt uns überhauptnicht weiter...

Das muss aber prinzipiell der Anfang einer jeglichen Beschäftigung mit Statistiken sein.
Wie wurden sie erstellt?
Wann wurden sie erstellt?
Von wem ... ?
Warum ... ?
Wer finanziert ... ?
Wie gemacht ... ?

Und schließlich die fast entscheidende Frage:
Welche Schlussfolgerungen sollen daraus gezogen werden?

Prinzipiell kann ich die Ergebnisse einer Statistik nur auf Personen/Individuen verallgemeinern (das bedeutet ungefähr Repräsentivität), wenn ich aus dieser Gruppe eine mittels kontrollierter Stichprobenziehung ermittelte Teilgruppe befrage. Dann hat man immer noch das Problem, dass nicht alle Leute aus der Stichprobe an einer Befragung teilnehmen. Was ist aber mit denen, die nicht teilnehmen? Haben die bestimmte Merkmale? Wie vertrauenswürdig sind die Ergebnisse meiner Umfrage?

Dazu ein schönes Bilderbuchbeispiel: 1936 wurden in den USA 10Mio. Wähler befragt, wen sie bei der bevorstehenden Wahl wählen würden. Davon antworteten 2,4 Mio. und nahmen somit an der Befragung teil. Das Ergebnis bestand darin, das Kandidat A einen deutlichem Vorsprung vor Kandidat B in der Wählergunst hatte. Dummerweise ging der tatsächliche Wahlausgang genau andersherum aus.
Wo lag das Problem? Es wurde nicht eine repräsentative Stichprobe befragt, die alle wahlberechtigten Amerikaner abgebildet hat, sondern Leser eine Zeitschrift "Telefon und Auto". Solche Dinge hatten aber 1936 längst nicht alle Amis, so dass durch das Medium der Befragung eine extreme Verfälschung der Ergebnisse brachte.

Umfragen im Internet sind noch ein Zacken schärfer. Bei einer solchen Umfrage wie bei heise.de kann absolut nicht kontrolliert werden, wer teilnimmt und wer nicht. Ebenfalls ist nicht klar, aus welchen Gründen heraus eine so hohe Motivation zur Teilnahme erzeugt wird, dass die Kosten der Befragung (durch Zeit, Geld und Mühe) in Kauf genommen werden und eine eine Teilnahme tatsächlich erfolgt. Unter Umständen wird nichteinmal verhindert, das Leute mehrmals teilnehmen. Somit kann von einer Repräsentativität -in welcher Sinne auch immer- in keinster Weise gesprochen werden.

Das klingt vielleicht ein bißchen penibel, ist aber leider die entscheidende Grundlage, wenn von Repräsentativität geredet wird.


Original geschrieben von Stefan Payne
Was uns aber weiter bringt ist die Tatsache, daß nV im letzten Jahr an Boden verloren hat und das die ATI Karten an Verbreitung zunahmen, zumindest bei dem Teil, der online ist.

_DAS_ ist die wichtigtste Aussage jener Umfrage...

Was nützt diese Aussage, wenn nicht klar ist, ob sie der Realität entspricht?

Falls es jemanden weiter intersseiert:

siehe Kapitel 4 von
http://www.hausarbeiten.de/rd/faecher/hausarbeit/sta/20493.html


Grüße