PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NF7-S Rev 2.0 ---CPU FSB/DRAM Ratio??


NeoCream
2004-01-02, 20:36:08
Tach allerrseits!

Hab da ein Problem beim OC meines System bzw möchte ich
wissen wie ich den FSB/DRAM Ration einstellen muss.

Ich weiss, dass es am besten ist wenn das ganze synchron ablaufen kann. Aber was ist jetzt der genaue Unterschied zwischen Ration 6/6 5/5 und 3/3 ? Ist das am Ende alles das selbe? Warum aber dann 3 versch. Möglichkeiten?

Hab einen Barton 2500+ AQZFA mit Luftkü (Thermalright SK-7)
2x 512MB Corsair 2-3-3-11
und vCore ist 1.85 ca55-58° bei Volllast gem. Winbond

Sobald ich entweder den Multi erhöhe oder den FSB, startet bei mir das BS nicht mehr. Scheint fast so, als ob ich an die Grenze meines Systems angelangt bin? ICH HOFFE NICHT!!!! Argh, da kann doch noch mehr rausgequetscht werden oder? ?( :bawling:

GreEz
NeoCream

onkel2003
2004-01-02, 20:52:29
Auf Grund der vcore, und der temp die du hast würde ich erst mal sagen , ja du hast die Grenze.

Ansosten mehr geht warscheinlich mit mehr vcore.
Nur das wirste problemme mit deiner temp.
Bekommen.

Ob da ein unterschied ist zwischen 6/6 usw kann ich nicht sagen glaube aber nicht.
6/5 würde nur den speicher runter takten.

Major J
2004-01-02, 21:41:33
Da keiner weiß was das für einen Sinn hat mache ich das so:

100-132 MHz FSB - 3/3
133-165 MHz FSB - 4/4
166-199 MHz FSB - 5/5
200-open end - 6/6

Asynchron ist sowieso viel zu langsam, also habe ich diese Möglichkeiten ;)

XtremeCase
2004-01-02, 21:47:23
Das BS startete bei mir auch nicht mehr ab 2450Mhz aber das hing mit XP und nicht mit der Stabilität meines Systems zusammen.

Ich hab dieses (http://www.hasw.net/8rdavcore/) Tool installiert und alles ging perfekt!

PS: Downloade die "latest Version"

Kurgan
2004-01-03, 05:29:22
Original geschrieben von XtremeCase
Das BS startete bei mir auch nicht mehr ab 2450Mhz aber das hing mit XP und nicht mit der Stabilität meines Systems zusammen.

Ich hab dieses (http://www.hasw.net/8rdavcore/) Tool installiert und alles ging perfekt!

PS: Downloade die "latest Version"

?? mit der dev-version kann er mit dem prog sogar die lüfterdrehzahlen verstellen ;)
jedenfalls lüfter an cpu-fan und chassis-fan :D

zum topic:
tja, major t hat da wenigstens einen sinn reininterpretiert .. ob das so was bringt wess ich nicht, bei mir steht es immer auf 3/3 .. und da wie er schon schrieb beim nforce eh nur synchron in frage kommt, hätte man sich diese option im prinzip auch komplett sparen können ;)

mapel110
2004-01-03, 05:54:43
imo sind die 3/3 4/4 6/6 etc nur für DAUs mehrfach drin. sollte alles das gleiche bedeuten. nämlich sync.

btw hats irgendjemand hier mal geschafft, den fsb höher als den ram zu setzen?
also meinetwegen 200 fsb und 166 ram?

Kurgan
2004-01-03, 06:00:58
Original geschrieben von mapel110
imo sind die 3/3 4/4 6/6 etc nur für DAUs mehrfach drin. sollte alles das gleiche bedeuten. nämlich sync.
lol .. gut möglich, aber die option hätte man wirklich rausschmeissen können .. asynchron ist eben nicht und alles andere synchron .. naja
Original geschrieben von mapel110
btw hats irgendjemand hier mal geschafft, den fsb höher als den ram zu setzen?
also meinetwegen 200 fsb und 166 ram?
theorie: warum soll das nicht gehen ?
praxis: wär ziemlich blöd sowas einzustellen ;)

mapel110
2004-01-03, 06:10:51
Original geschrieben von Kurgan
lol .. gut möglich, aber die option hätte man wirklich rausschmeissen können .. asynchron ist eben nicht und alles andere synchron .. naja

theorie: warum soll das nicht gehen ?
praxis: wär ziemlich blöd sowas einzustellen ;)

die option gibts nunmal im bios. und bei mir bootet der eifach nicht mehr, wenn ichs probieren will.

wieso ists doof, sowas einzustellen?! wenn du nur miesen ram hast, kannste somit trotzdem den vollen cpu-takt haben.

Kurgan
2004-01-03, 06:34:32
Original geschrieben von mapel110
die option gibts nunmal im bios. und bei mir bootet der eifach nicht mehr, wenn ichs probieren will.

wieso ists doof, sowas einzustellen?! wenn du nur miesen ram hast, kannste somit trotzdem den vollen cpu-takt haben.

weil es kaum (eigentlich keine) kombination gibt, wo sich ein asynchroner betrieb lohnt ..
selbst eine 200er cpu runter auf 133 (mit entsprechend höherem multi) bringt mehr als der asynchrone betrieb von fsb200 und ram nur 133 ;)
ich glaub madkiller hat da mal rumgetestet ..

mapel110
2004-01-03, 06:43:53
Original geschrieben von Kurgan
weil es kaum (eigentlich keine) kombination gibt, wo sich ein asynchroner betrieb lohnt ..
selbst eine 200er cpu runter auf 133 (mit entsprechend höherem multi) bringt mehr als der asynchrone betrieb von fsb200 und ram nur 133 ;)
ich glaub madkiller hat da mal rumgetestet ..

http://www.3dcenter.org/artikel/2003/06-11_a.php
wenn du den artikel meinst, nö. da hat er immer sync laufen gehabt.

NeoCream
2004-01-03, 12:39:03
Hab das Tool mal installiert. Also gem. Anleitung kann ich sogar ein dynamisches OC einbinden? Ist ja genial das teil. Wie bei ner 9800xt bzw diesen MSI-Boards?

Wie hoch sollte man die DIMM-Voltage setzen? Meiner ist grad bei 2.6V

ACh ja, das mit diesen "Bug" gilt immer noch bei den nforce2 boards -> 3-3-11 ist besser als zb 3-3-6 oder?

GreEz
NeoCream

Gast
2004-01-03, 14:29:46
bei mir war 11 besser als alles andere :)
musste probieren und testen

Major J
2004-01-03, 14:33:53
Das mit den 11 ist immernoch gültig. :) Einige Benchmarks etc. werden das schon zeigen...

Kurgan
2004-01-03, 15:23:05
Original geschrieben von Major J
Das mit den 11 ist immernoch gültig. :) Einige Benchmarks etc. werden das schon zeigen...
ja, aber das sind rund 1% mehr read-durchsatz beim speicher ..
da kannst du auch in den rechner pusten um den zu kühlen ;)

(ich hab auch rumgetestet und mir das prozentchen geholt :D)