PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal II, das stockt und zickt ohne Ende


Die Hard
2004-01-02, 21:57:24
Servus

hab Unreal 2™ und es stockt beim Abspielen der Soundsamples...
Beispiel: Bin auf den Schiff und gehe zur AIDA, Sie spricht mich an und es ruckelt beim Laden der Soundfile... das HDD Lämpchen leuchtet auf, somit greift er stark auf die Festplatte zu.

Win XP SP1
DirectX 9.0b
NForce 2 Ultra 400
2x256 MB PC266 ( 2.5 3 3 6 )
Soundstorm
Xp 2400+
Radeon 9600 Pro Catalyst 3.10
Enermax 303Watt

Kann man dieses Problem irgendwie beheben, denn es nervt später wenn im Kampf vor lauter Soundeffekte und mit 80 fps und höher es anfängt zu ruckeln, nur weil einer die Fratze aufmacht ;-)

MFG Die Hard

MadMan2k
2004-01-02, 22:06:07
mal wieder defragmentieren?

Merkor
2004-01-02, 22:07:54
Schalte mal EAX im Soundmenü aus. Das ist bei dem Spiel ein absoluter Performancekiller. Hast du den neuesten Patch drauf? Der hat nämlich neue Sound-DLLs mit an Board...

Kai
2004-01-02, 22:19:01
Habe das Problem auch, kannste machen was du willst. Ich hab's nicht in den Griff bekommen und Unreal2 wieder von der Platte verbannt.

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-02, 22:20:28
sry, aber OT:
was ist eigentlich aus dem mehrspielermodus geworden?
bzw. ist/ wäre der als gratis patch zu haben, oder müsste ich was draufzahlen, wenn ich U2 schon hab?
thx (trotz Ot ;) )

cu :)

Nefilim
2004-01-02, 22:26:40
Der Mehrspielermodus ist schon etwas länger herausen und kann z. B. hier http://www.gamershell.com/news_BUnreal2BXMPFullInstall.shtml herutergeladen werden.

Du brauchst lediglich die Unreal 2 "Play" CD, um ihn installieren zu können! :)

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-02, 22:29:41
Original geschrieben von Nefilim
Der Mehrspielermodus ist schon etwas länger herausen und kann z. B. hier http://www.gamershell.com/news_BUnreal2BXMPFullInstall.shtml herutergeladen werden.

Du brauchst lediglich die Unreal 2 "Play" CD, um ihn installieren zu können! :)

thx, kann man da auch fahrzeuge fahren? wenn ihr das okay findet, werd ich mir mal unreal 2 kaufe; mir ist momentan fad ;D
außerdem kostets ja nimma so viel

cu

/edit: hmmm... oder vielleicht doch ut2004?
oder ut2003 für ~15€ :kratz2:
najo

Nefilim
2004-01-02, 22:35:11
Jup, Du kannst mit Fahrzeugen rumgondeln. Mir macht's ab und an mal Spaß, länger fesseln konnte es mich allerdings bisher nicht :)

Ob der Multiplayerpart den Kauf von Unreal 2 rechtfertigt, sei jetzt mal dahingestellt. Mir hat Unreal 2 nicht sonderlich gefallen, was aber natürlich Geschmacksache ist.
An das ebenfalls kostenlose Enemy Territory kommt "Unreal 2 Expanded Multiplayer" (so der komplette Titel) IMHO lange nicht ran! :)

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-03, 11:52:35
Original geschrieben von Nefilim
Jup, Du kannst mit Fahrzeugen rumgondeln. Mir macht's ab und an mal Spaß, länger fesseln konnte es mich allerdings bisher nicht :)

Ob der Multiplayerpart den Kauf von Unreal 2 rechtfertigt, sei jetzt mal dahingestellt. Mir hat Unreal 2 nicht sonderlich gefallen, was aber natürlich Geschmacksache ist.
An das ebenfalls kostenlose Enemy Territory kommt "Unreal 2 Expanded Multiplayer" (so der komplette Titel) IMHO lange nicht ran! :)

bäh also RTCW gefällt mir gar nicht :(

da kauf ich mir dann wohl doch ut2003 und saug mir ein paar mods ^^

cu

Die Hard
2004-01-03, 19:30:15
Original geschrieben von Kai
Habe das Problem auch, kannste machen was du willst. Ich hab's nicht in den Griff bekommen und Unreal2 wieder von der Platte verbannt.

Mit was meinst du, hat das was zu tun... etwa vielleicht mit der HDD, folglich könnte vielleicht ein Raid-System da Abhilfe schaffen...

Hat sonst noch jemand diesen Bug oder noch wichtiger konnte jemand von euch dieses Ruckeln/Stocken beseitigen?


MFG Die Hard

MadMan2k
2004-01-03, 22:56:11
Original geschrieben von -=sUn's*shAdoW=-
thx, kann man da auch fahrzeuge fahren? wenn ihr das okay findet, werd ich mir mal unreal 2 kaufe; mir ist momentan fad ;D
außerdem kostets ja nimma so viel

cu

/edit: hmmm... oder vielleicht doch ut2004?
oder ut2003 für ~15€ :kratz2:
najo
vor der Entscheidung stand ich auch, kann dir aber dank der SuFu keinen Link zu den Thread geben.
Ich hab mir Unreal2 statt UT2003 geholt und die entscheidung bisjetzt nicht bereut - vorallem, nachdem ich gelesen habe, was granmasterB von UT2003 Online hält (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1459830#post1459830)
XMP ist dabei deutlich taktischer, als UT2003, was u.A. an dem relativ langsamen Movement liegt - aber am besten spielst du mal die Demo (http://www.unreal2.com/download_demo.html) an.
Mapmäßig ist zwar stanardmäßig nicht viel dabei, dafür ist es umso besser spielbar und grafisch beeindruckender. (Alcazar macht IMO jede UT2003 Map platt)
Auch wurden schon einige Maps portiert, wie Face oder eine Map von Tribes...

Kai
2004-01-04, 00:08:31
Original geschrieben von Die Hard
Mit was meinst du, hat das was zu tun... etwa vielleicht mit der HDD, folglich könnte vielleicht ein Raid-System da Abhilfe schaffen...

Hat sonst noch jemand diesen Bug oder noch wichtiger konnte jemand von euch dieses Ruckeln/Stocken beseitigen?


MFG Die Hard

Das liegt nicht an der HDD, meine hab ich mit extra Programmen schon defragmentiert, sogar die Swap-Datei - bringt nix. Es geht ja auch bei anderen Spielen. Ausserdem hat's ein Kumpel MIT Raid ebenfalls und davon abgesehen hätte das sowieso keine solchen Auswirkungen.

Könnte am Caching der Engine liegen. Ich spiele mal ein bisschen mit den Werten in der .ini und sag dir ob ich Erfolg hatte.

Argo Zero
2004-01-04, 00:47:38
Original geschrieben von Die Hard
Mit was meinst du, hat das was zu tun... etwa vielleicht mit der HDD, folglich könnte vielleicht ein Raid-System da Abhilfe schaffen...

Hat sonst noch jemand diesen Bug oder noch wichtiger konnte jemand von euch dieses Ruckeln/Stocken beseitigen?


MFG Die Hard

Mit nem Raid System werden die Festplattenzugriffe auch nicht verkürzt.
Versuch mal die CacheSize in der ini höher zu setzen. Dürfte Standardmäßig auf 32 stehen.

Die Hard
2004-01-04, 20:19:39
Hey Kai, ich hätte mal ne Idee...

Und zwar hab ich mir U2 XMP gezogen und installiert und es läuft wirklich super, kein stocken oder ruckeln wie bei U2.
Nun hab ich dort in die XMP.ini geschaut und teilweise sind dort die Werte ganz anders...es wäre doch möglich diese Einstellungen auch bei U2 zu verwenden, oder?

MFG Die Hard

Die Hard
2004-01-04, 20:26:13
Hier ist meine XMP.ini... ein bisschen lang ;-)

[URL]
Protocol=unreal
ProtocolDescription=Unreal Protocol
Name=Player
Map=Index.unr
LocalMap=Intro.unr
Host=
Portal=
MapExt=unr
EXEName=U2XMP.exe
SaveExt=usa
Port=7777
Class=U2.U2Pawn

[FirstRun]
FirstRun=0

[Engine.Engine]
RenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice
AudioDevice=ALAudio.ALAudioSubsystem
NetworkDevice=IpDrv.TcpNetDriver
DemoRecordingDevice=Engine.DemoRecDriver
Console=UI.UIConsole
Language=int
Product=U2XMP
GameEngine=Engine.GameEngine
EditorEngine=Editor.EditorEngine
DefaultGame=U2.XMPGame
DefaultServerGame=U2.XMPGame
ViewportManager=WinDrv.WindowsClient
Render=Render.Render
Input=Engine.Input
Canvas=Engine.Canvas
SplashCount=3
RunCount=0

[Core.System]
PurgeCacheDays=30
SavePath=..\Save
CachePath=..\Cache
CacheExt=.uxx
Paths=..\System\*.u
Paths=..\Maps\*.unr
Paths=..\Textures\*.utx
Paths=..\Particles\*.u
Paths=..\Fonts\*.utx
Paths=..\Sounds\*.uax
Paths=..\Music\*.umx
Paths=..\StaticMeshes\*.usx
Paths=..\Animations\*.ukx
Paths=..\Saves\*.uvx
UIPath=..\UIScripts
Suppress=DevLoad
Suppress=DevSave
Suppress=DevNetTraffic
Suppress=DevGarbage
Suppress=DevKill
Suppress=DevReplace
Suppress=DevCompile
Suppress=DevBind
Suppress=DevBsp

[Engine.GameEngine]
CacheSizeMegs=128
UseSound=True
ServerActors=IpDrv.MasterServerUplink
;ServerActors=UWeb.WebServer
;ServerPackages=...

[WinDrv.WindowsClient]
WindowedViewportX=640
WindowedViewportY=480
WindowedOffsetX=-1
WindowedOffsetY=-1
FullscreenViewportX=800
FullscreenViewportY=600
MenuViewportX=640
MenuViewportY=480
Brightness=0.800000
Contrast=0.700000
Gamma=0.800000
UseJoystick=False
CaptureMouse=True
StartupFullscreen=True
RemapMouseEvents=False
ScreenFlashes=True
NoLighting=False
MinDesiredFrameRate=35.000000
Decals=True
Coronas=True
DecoLayers=True
Projectors=True
PlayerShadows=True
NoDynamicLights=False
ReportDynamicUploads=False
TextureDetailWorld=UltraHigh
TextureDetailPlayerSkin=UltraHigh
TextureDetailWeaponSkin=UltraHigh
TextureDetailTerrain=UltraHigh
TextureDetailLightmap=UltraHigh
NoFractalAnim=False
ScaleHUDX=0.0
MouseSpeed=1.500000
ParticleDensity=255
ParticleSafeMode=0 //normal
;ParticleSafeMode=1 //disable particle serialization
;ParticleSafeMode=2 //verify inner object deletion
;ParticleSafeMode=3 //disable force particle serialization

[Engine.Player]
ConfiguredInternetSpeed=10000
ConfiguredLanSpeed=20000

[ALAudio.ALAudioSubsystem]
UseEAX=False
Use3DSound=False
UseDefaultDriver=True
CompatibilityMode=False
UsePrecache=True
ReverseStereo=false
Channels=32
MusicVolume=1.0
AmbientVolume=1.0
SoundVolume=1.0
DopplerFactor=1.0
Rolloff=0.5
TimeBetweenHWUpdates=15
DisablePitch=False
LowQualitySound=False

[IpDrv.TcpNetDriver]
AllowDownloads=True
ConnectionTimeout=200.0
InitialConnectTimeout=120.0
AckTimeout=1.0
KeepAliveTime=0.2
MaxClientRate=5000
LanMaxClientRate=5000
MaxInternetClientRate=5000
RelevantTimeout=5.0
SpawnPrioritySeconds=1.0
ServerTravelPause=4.0
NetServerMaxTickRate=20
LanServerMaxTickRate=35
DownloadManagers=IpDrv.HTTPDownload
DownloadManagers=Engine.ChannelDownload
AllowPlayerPortUnreach=False
LogPortUnreach=False
MaxConnPerIPPerMinute=5
LogMaxConnPerIPPerMin=False

[IpDrv.HTTPDownload]
RedirectToURL=
ProxyServerHost=
ProxyServerPort=3128
UseCompression=True

[Engine.DemoRecDriver]
DemoSpectatorClass=Engine.DemoRecSpectator
MaxClientRate=25000
ConnectionTimeout=15.0
InitialConnectTimeout=500.0
AckTimeout=1.0
KeepAliveTime=1.0
RelevantTimeout=5.0
SpawnPrioritySeconds=1.0
ServerTravelPause=4.0
NetServerMaxTickRate=30
LanServerMaxTickRate=30

[Engine.GameReplicationInfo]
ServerName=Another U2:XMP Server
ShortName=XMP Server

[IpServer.UdpServerQuery]
GameName=unreal2

[IpDrv.UdpBeacon]
DoBeacon=True
BeaconTime=0.50
BeaconTimeout=5.0
BeaconProduct=unreal2

[D3DDrv.D3DRenderDevice]
DetailTextures=True
HighDetailActors=True
SuperHighDetailActors=True
UsePrecaching=True
UseTrilinear=True
AdapterNumber=-1
ReduceMouseLag=False
UseTripleBuffering=False
UseHardwareTL=True
UseHardwareVS=True
UseCubemaps=True
DesiredRefreshRate=60
UseCompressedLightmaps=True
UseStencil=False
Use16bit=False
Use16bitTextures=False
MaxPixelShaderVersion=255
UseVSync=False
LevelOfAnisotropy=1
DetailTexMipBias=0.800000
DefaultTexMipBias=-0.500000
UseNPatches=False
TesselationFactor=1.000000
CheckForOverflow=False
DecompressTextures=False
UseXBoxFSAA=False

[PixoDrv.PixoRenderDevice]
FogEnabled=True
Zoom2X=True
LimitTextureSize=True
LowQualityTerrain=True
SimpleMaterials=True
TerrainLOD=11
SkyboxHack=True
UseVisibilityQuery=False
FilterQuality3D=3
FilterQualityHUD=3
HighDetailActors=False
SuperHighDetailActors=False
ReduceMouseLag=False
DesiredRefreshRate=0
DetailTexMipBias=0.000000
Use16bitTextures=False
Use16bit=True
UseStencil=False
UseCompressedLightmaps=False
DetailTextures=False
UsePrecaching=True

[Engine.NullRenderDevice]
DetailTextures=True
HighDetailActors=True
SuperHighDetailActors=True
UsePrecaching=True
UseCompressedLightmaps=True
UseStencil=False

[Editor.EditorEngine]
UseSound=True
CacheSizeMegs=32
GridEnabled=True
SnapVertices=False
SnapDistance=10.000000
GridSize=(X=16.000000,Y=16.000000,Z=16.000000)
RotGridEnabled=True
RotGridSize=(Pitch=1024,Yaw=1024,Roll=1024)
GameCommandLine=-log
FovAngleDegrees=90.000000
GodMode=True
AutoSave=True
AutoSaveTimeMinutes=5
AutoSaveIndex=6
UseAxisIndicator=True
MatineeCurveDetail=0.1
LoadEntirePackageWhenSaving=0
NetworkDevice=IpDrv.TcpNetDriver
EditPackages=Core
EditPackages=Engine
EditPackages=Fire
EditPackages=Editor
EditPackages=IpDrv
EditPackages=UWeb
EditPackages=UI
EditPackages=ParticleSystems
EditPackages=UnrealEd
EditPackages=Legend
EditPackages=U2
EditPackages=Vehicles
EditPackages=Weapons
EditPackages=Deployables
EditPackages=Pawns
EditPackages=Loader
EditPackages=U2WebAdmin

[Engine.GameInfo]
bLowGore=False
bVeryLowGore=False
Version=6497

[IpDrv.MasterServerLink]
LANPort=13777
LANServerPort=12777
CurrentMasterServer=0
MasterServerPort[0]=27900
MasterServerAddress[0]=master1.legendent.com
MasterServerPort[1]=27900
MasterServerAddress[1]=master2.legendent.com
MasterServerPort[2]=27900
MasterServerAddress[2]=master3.legendent.com
MasterServerPort[3]=0
MasterServerAddress[3]=
MasterServerPort[4]=0
MasterServerAddress[4]=

[IpDrv.MasterServerUplink]
DoUplink=True
UplinkToGamespy=True
SendStats=False
ServerBehindNAT=False

[UWeb.WebServer]
Applications[0]=U2WebAdmin.U2ServerAdmin
ApplicationPaths[0]=/ServerAdmin
Applications[1]=U2WebAdmin.U2ImageServer
ApplicationPaths[1]=/images
DefaultApplication=0
bEnabled=True

[U2WebAdmin.U2ServerAdmin]
AdminUsername=
AdminPassword=

[Engine.LevelInfo]
PhysicsDetailLevel=PDL_Medium

[U2.MapListXMP]
MapNum=0

[U2.XMPGame]
NumTeams=2
RestartWait=45
bWeaponStay=False
bAllowWeaponThrowing=True
GoalScore=0
MaxLives=0
TimeLimit=45
TeamDamage=0.500000
bTeamAutobalance=False
PreMatchWait=40

Mr. Lolman
2004-01-05, 16:33:06
Original geschrieben von Die Hard
Hier ist meine XMP.ini... ein bisschen lang ;-)

...



Hab mal die relveanten Dinge rausgefischt (eignet sich auch zum Ut2003 und UnrealII Tuning):


[Engine.GameEngine]
CacheSizeMegs=128 (weniger Nachladeruckler, bei genügend RAM (512MB))

[WinDrv.WindowsClient]
MinDesiredFrameRate=35.000000 (Hab ich auf "0", bringt bei mir nochmal ein paar fps, nur werden die Details nicht mehr dynamisch hinunterskaliert)

[D3DDrv.D3DRenderDevice]
ReduceMouseLag=False (bringt am meisten fps, nahezu jeder Readeon Besitzer mit einem halbwegs schnellen Rechner, sollte von der Einstellung profitieren)
DetailTexMipBias=0.800000 (hab ich auf "0.000000" => bringt keine Performance => Grafik sieht dafür besser aus.)
DefaultTexMipBias=-0.500000 (kann man auch auf "0.000000" stellen. fps werden etwas höher, dafür werden die unscharfen Basistexturen nicht mehr überfiltert. Nur im Zusammenspiel mit AF empfehlenswert

NeXuS-Arts
2004-01-05, 16:55:17
Gehört hir zwar nicht rein aber son ne Frage an Nefilim,
Wie isch sehe spielst du auch Enemy Territory (Vermutung ;-) wenn du mal lust auf ein paar nette fights hast melde dich mal bei mir.

P.S Wir sind ein Fun Clan und suchen noch Member!!!

Die Hard
2004-01-19, 16:22:46
Hat den keine eine Idee was man machen könnte, damit das endlich flüssig läuft?

Dauerunreg
2004-01-19, 17:12:06
Hi,
hab ich,detailtextures abschalten und schatten reduzieren/abschalten.
Sound auf software schalten wurde glaub ich schon erwähnt.

Mr. Lolman
2004-01-19, 17:13:46
Genau, und meine Tips bringen ja auch noch fps, und dann sollte das Spiel ja wirklich flüssig laufen...

Piffan
2004-01-19, 18:24:16
Also es läuft ja flüssig, wenn keiner dummes Zeug faselt....
Imho haben die da was versaut an dem Spiel. Selbst mit 1Gigabreit Ram ruckt es bei Sprachsamples....

Übrings: UT2 ist auch nicht frei von solchen Effekten: Auf der Map Antalus stockt IMMER das Spiel, wenn zum ersten Mal die Reedemeer abgefeuert wird! (Im Solozock gegen Bots).

Ich wette meinen Arsch drauf, dass dies ein generelles Prob der Unreal- Engine ist. Aber leider jibbet es ja kein neues Spiel dieser Engine, was ne hohe Performance bietet. Splintercell ist insgesamt etwas lahmarschig, da habe ich jetzt gar nicht mal auf Ruckler beim Abdudeln von Soundsamples geachtet....von Deus Ex rede ich lieber nicht :kotz:

Vielleicht läuft es ja mal rund, wenn man genug Ram für ein virtuelles Laufwerk hat und den Käse komplett in den Arbeitsspeicher schaufeln kann...

Die Hard
2004-01-19, 18:35:29
Genau das meine ich Piffan, komisch das ich net der einzige bin *freu*
Übrigens das in UT2003 hab ich auch manchmal, wenn ein bestimmtes Soundsample abgespielt wird, dann stockt mal...
Goooottt ich wüßte zu gerne wie man das Spiel einstellen soll, damit das bei den Soundsamples net ruckelt, denn die anderen Tweaks hier hab ich schon alle durch...und hat nix gebracht!


MFG Die Hard

Piffan
2004-01-19, 18:49:44
Wenn Kai auch keinen Plan hat, dann gibts es wohl keine Einstellung. Dann wäre es sicher von den Entwicklern schon in die Ini geschrieben worden....

Kai
2004-01-19, 22:24:28
Original geschrieben von Piffan
Übrings: UT2 ist auch nicht frei von solchen Effekten: Auf der Map Antalus stockt IMMER das Spiel, wenn zum ersten Mal die Reedemeer abgefeuert wird! (Im Solozock gegen Bots).

Ach, ich dachte ich wäre der einzige der das hat.

edit: Das die Probleme mit Precaching zusammenhängen nehme ich stark an. Aber eindämmen? Vergiss es, ich habe alles versucht. Wahrscheinlich gibt es da unüberbrückbare Ineffizienz innerhalb der Engine.

Wenigstens spinnt UT2003 nicht so derb rum wie Unreal2. XMP hat auch ein paar Soundhänger, aber lange nicht so schlimm wie Unreal2. Ich "freue" mich schon wie blöd auf jedes neue Briefing mit Aida. Da isses am schlimmsten und man merkt es richtig wenn man rumläuft.

Am besten man baut es in die Story ein. Liegt daran das irgend ein verrückter Professor mit einem Raum/Zeit-Verzerrer rumexperimentiert ;D