PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kühlungsproblem"


Gast
2004-01-02, 23:50:59
Hi!

Mein neu zusammengebauter Rechner läuft nun endlich so wie er sollte... jedoch sind die Temperaturen für meinen Geschmack ein wenig hoch...

Folgende Daten:
Big-Tower (ca. 1m)
3,2 GHZ P4 mit CPU-Boxed-Kühler (kein Geräusch-Problem, so lange er nicht voll aufdreht...)
NB-Kühler (war bereits auf dem Board, kann man vernachlässigen - hört man kaum).
aktiv-Grafikkarten-Kühler...

Dazu 2 RAM-Module die relativ warm werden im Betrieb... ebenso wie 2 S-ATA Festplatten mit 7200 u/min... die an Hitze kaum noch zu übertreffen sind. Nach ein paar minuten betrieb sollte man die lieber nicht mehr anfassen!


Die Temperaturwerte sehen in etwa so aus, so lange das Gehäuse offen ist:

35-42 Grad Gehäuse
55 Grad CPU (schwankt kaum, fast immer 55 Grad).

Bei geschlossenem Gehäuse sieht das dann so aus:
45-51 Grad Gehäuse
55-60 Grad CPU

Wie man hier sieht tut sich bei der CPU nicht sehr viel... viel kühler wird man sie mit Lüftkühlung wohl auch nicht bekommen :)

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was man bei der Gehäusekühlung verbessern kann. In diesem Fall könnte man noch ein zweites NT anbringen (was jedoch ganz oben im Gehäuse wäre und somit weit weg von den übrigen Komponenten) oder ob es Sinn machen würde, direkt neben dem Board an den 2 befestigungen kleinere Kühler anzubringen?

Würden die einen großen Unterschied machen? Schließlich sind sie gerade mal 10cm vom CPU/NB Kühler entfernt... würde sich der Geräuschpegel deutlich erhöhen?

Am besten wäre es natürlich, wenn man diese Kühler ebenfalls Temperaturmäßig kontrollieren könnte... geht das überhaupt?

Was ist mit den Festplatten? Die laufen anscheinend sehr schnell heiß... was würde Kühlung hier bringen?

onkel2003
2004-01-03, 00:48:41
Wieviele Gehäuse lüfter haste , ? und was für welche.

Achso und dann noch genaue bezeichnung deines System, was haste drine marke ?.

Gast
2004-01-03, 00:56:11
Schwer zu sagen... es steht kein Herstellername drauf!

Das NT wurde bereits im Gehäuse mitgeliefert und hat 400W.

onkel2003
2004-01-03, 01:47:17
Nein Das meine ich nicht, das hat mit dein problemm nix zu tun.
Deine andere Hardware, Board,usw, wieviele gehäuse lüfter haste in dein System ?

Gast
2004-01-03, 12:07:59
Gehäuselüfter ist nur einer drin... ein weiterer könnte ganz oben im Gehäuse angebracht werden - dann wäre er aber noch weiter weg als der andere von den üblichen komponenten wie Festplatte/CPU usw.

Die wichtigsten Hardware Teile stehen ja schon da. Allerdings kann man direkt neben dem Board noch zwei kleinere Kühler anbringen, die dann die Luft nach draußen befördern könnten.

Würde das mehr Sinn machen als ein weiteres NT z.B.?

Gast
2004-01-03, 12:18:55
ja doch schon irgendwo. könnte doch sein dass es im gehäuse kühler wird wenn die warme luft rausbefördert wird. und wieso 2. netzteil? nur damits die luft raussaugt?:D

t-master
2004-01-03, 12:51:28
Das frag ich mich auch grad, wieso ein 2. NT???
Das 400W langt total aus, und nur zum Luftrausbefördern isses ja viiel zu teuer? Das wär irgendwie nich so genial! ;)
Also, ein Gehäuselüfter würde da auf jeden fall mehr bringen!

NeoCream
2004-01-03, 13:12:21
Was für ein Gehäuse hast du eigentlich? (Marke gen. Bezeichnung)

Ich würde eher dazu raten so viele Gehäuselüfter einzubauen wie's gerade geht. Am besten vorne unten und hinten oben. Nimm dazu zb die Noiseblocker Lüfter. Sind genial leise und lassen sich manuell regeln.

2.NT bringt jetzt wohl kaum was.

GreEz
NeoCream

Cyphermaster
2004-01-03, 13:48:09
Es kann auch teils Sinn machen, wenn man den Lüftern mehr Durchlaß verschafft, also z.B. die Lochbleche an den entsprechenden Gehäusestellen mittels Blechschere o.ä. entfernt/entfernen läßt. Solche Lochbleche würgen je nach Ausführung bis zu 50% der eigentlichen Lüfterleistung durch Verwirbelungen und Verengung ab. Gleiches gilt für zu enge Luftzuführungen an der Gehäusefront.
Ebenso ist es in deinem Fall sicher sinnig zu versuchen, die Festplatten in einen Luftstrom zu bekommen, damit sich dort die Temperatur senkt. Heiße Festplatten leben nicht lang... Falls ein normaler Luftstrom nicht reicht, kannst du's immer noch mit Festplattenkühlern versuchen.

Und ja, es gibt auch temperaturgeregelte Caselüfter. Die Dinger bringen serienmäßig ein zusätzliches Kabel mit einer Sensor-Diode mit, die man frei platzieren kann. Wird es am Sensor dann zu warm, regelt der Lüfter nach.

Sollte das alles nichts helfen, hast du in deinem Bigtower sicher auch genug Platz, um ein paar der Wärmequellen mittels Wasserkühlung auszulagern - was aber nicht so ganz billig ist.

Gast
2004-01-04, 04:06:41
Original geschrieben von t-master
Das frag ich mich auch grad, wieso ein 2. NT???
Das 400W langt total aus, und nur zum Luftrausbefördern isses ja viiel zu teuer? Das wär irgendwie nich so genial! ;)

So teuer sind Netzteile nun auch wieder nicht und gebrauchen kann man sie immer in irgendeiner Art und Weise!

Ich habe jetzt mal eine Eigenkonstruktion ausprobiert: Einen Titan-CPU Kühler (bis 3,4 GHz P4) zum Gehäuselüfter umgebaut ;)

Das macht sich schon recht gut bemerkbar... er dreht mit etwa 3/4 Geschwindigkeit - jedoch hört man kaum etwas davon.

Die Gehäusetemperatur ist bei Volllast etwa um 5 Grad gesunken... an der CPU Temperatur hat sich allerdings nichts geändert.

Festplatte ist bis 55 Grad ausgelegt... sollte also auch ungefähr hinkommen...

Nächste Woche werde ich dann zwei weitere Gehäuselüfter einbauen, das sollte auf jeden Fall die Temperatur senken... so ein CPU Kühler ist nicht gerade geeignet, um ein ganzes Gehäuse zu bedienen... allein schon, weil ich mit unüblichen mitteln befestigen musste ;)