PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat das MSI 875P Neo? Habe ne Frage


Danny007
2004-01-03, 01:18:50
Hallo

Hat einer von Euch das MSI 875P Neo?

Habe da mal ne Frage, kann man mit dem CoreCenter auch den SysFan in der Drezahl regeln? Also das CPU und NB Lüfter geregelt werden können weiss ich, aber kann man auch den SysLüfter (Gehäuselüfter) regeln?

Danny007
2004-01-03, 14:59:46
Hat denn keiner das Board :(

Dr. Brain
2004-01-03, 15:21:13
*meld*

Doch, ich hab das Board. Hab dieses komische Core-Center zwar nicht mehr installiert, meine aber dass man nur NB- und CPU-Lüfter regeln konnte.
Ich nehm dafür übrigens nur noch ein Tool namens Speedfan, taugt imho mehr als das buggyige Core-Center.

Gruss

Danny007
2004-01-03, 15:25:52
Wäre es möglich wenn du es mal bitte installierst und mal testes?

Dr. Brain
2004-01-03, 17:47:07
Warum soll ich es denn installieren? Ich find das Programm einfach nur absoluten Schrott, zeigt falsche Temperaturen an, die grafische Auswertung spinnt etc. Den Gehäuselüfter kannst du damit eh nicht regeln, nur CPU-Lüfter und (afair) NB-Lüfter. :|

Seraf afc
2004-01-03, 21:58:12
Original geschrieben von Dr. Brain
*meld*

Doch, ich hab das Board. Hab dieses komische Core-Center zwar nicht mehr installiert, meine aber dass man nur NB- und CPU-Lüfter regeln konnte.
Ich nehm dafür übrigens nur noch ein Tool namens Speedfan, taugt imho mehr als das buggyige Core-Center.

Gruss


Kann man nicht im Bios die Lüfterregelung ein und austellen?
Wofür wirbt MSI denn sonst?
CoreCenter muß doch nicht explizit aktiviert werden.

Mit dem Corecenter Programm kann man in Windows doch nur extra am Lüfter herumspielen oder?

Sonst wärs ja schlechter als mein I815 Board von Siemens bei dem man auch schon CPU und Gehäuselüfter per Boardlogik (Bios) regeln lassen kann und mit einem Zusatzprogramm Feintuning betreibt.

Gast
2004-01-04, 01:53:50
Also ehrlich gesagt sehe ich im CoreCenter gar keine Einstellung für die Geschwindigkeiten der Lüfter!

Einzig und allein die Option den Lüfter-Alarm einzuschalten sticht sofort ins Auge...


Mit dem CoreCenter sollte man allerdings in Windows übertakten können... also FSB verändern usw.
Anscheinend kann man auch die VCore für CPU usw. ändern.

sun-man
2004-01-04, 02:18:04
Hi,
klick mal oben auf das CoreCenter Logo, da ist AFAIk die Lüftersteuerung.
Ich hatte das Anfangs per Y-Kabel gelöst, der aktive auf der Northbridge wurde irgendwann abgeklemmt und vor kurzem gegen nen größeren passiven getauscht (266 MhZ FSB).
Im Corecenter kann man Alarme einstellen, den FSB anheben, VCore erhöhen, AFAIK VDimm einstellen und halt die Lüfter steuern.
Naja, und wenn es dort keine Möglichkeit gibt (es gibt sie nicht) andere Anschlüsse zu zu regeln, dann braucht man auch nicht danach suchen.

Irgendwie konnte das Ding auch selbstständig den größtmöglichen FSB finden, aber Anfangs war das ein schicken Problem und ich habs nie wieder probiert.
Zum erhöhen des FSB im laufenden Betrieb eignet sich Clockgen im übrigen sehr gut.

MFG

Danny007
2004-01-04, 11:40:34
Oh ich glaube die Siemens Mainboards sind ziemlich Interessant. Bei dem neuen Board mit dem i875 Chipsatz, lassen sich sogar 4 Lüfter steuern. Und das automatisch durch das Bios.

CPU, Netzteil und 2 Gehäuselüfter. Ich glaube das werde ich mir holen. Wobei das Netzteil ein ganz bestimmtes sein muss, das die Funktion unterstützt.

Seraf afc
2004-01-04, 14:23:18
D1627 mit I865
http://www.silentmaxx.de/mainboards_d1627.php

D1688 mit I875
http://www.silentmaxx.de/mainboards_d1688.php

Danny007
2004-01-04, 16:04:10
Viel zu teuer da. Ich kanns für 169 bekommen. Das D1688.

Gast
2004-01-04, 16:10:31
woher?

-error-
2004-01-05, 00:41:48
Ich will meine Lüfter auch mit Speedfan steuern. Aber das geht nicht :(

Danny007
2004-01-05, 10:05:57
Das Board muss es unterstützen, sie mal hier http://www.almico.com/forumindex.php

Zur Zeit läuft eine Auktion bei eBay, da bekommt man das D1688 mit rechnung für 169 Euro. Waren noch einige vorhanden.