PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA Silencer dran und wieder ab ohne Spuren?!?!


|k®ø¥
2004-01-03, 02:10:50
tach jungs!

habe eigentlich vor mir den vga-silencer zu kaufen, doch hab ich halt schiss, dass wenn meine neue 9600xt kaputt geht, nicht mal wegen dem umbau sondern einfach nur so (fabrikationsfehler oder so), dass ich dann halt keinen garantieanspruch habe! daher wollt ich wissen, ob ich den silencer wieder ab bekomme und den alten lüfter wieder dran ohne dass man es erkennt oder noch besser nachweißen kann! hab ne sapphire atl. 9600xt! geht der da eigentlich dran?

Gast
2004-01-03, 02:26:52
Warum könnte Ihr Euch eigentlich nie die eigenen Fehler eingestehen? Dir ist bewußt das Du von vornherein Betrug planst?

- Garantie ist weg
- Nachweisbar ist es ebenso, wenn man es nachweisen will

Ist ja auch so schön einfach die Shops bluten zu lassen.
So wie Du es schreibst wird wohl selbst ein Blinder mit Krückstock auf den ersten Blick sehen das an der Karte gefummelt wurde.

Dein beschriebener Fabrikationsfehler würde bei Dir wohl eintreten weil Du den Kühler falsch aufsetzt und die GPU den Hitzetot stirbt.

onkel2003
2004-01-03, 03:03:00
HOHO hier spricht ein frustrierter Verkäufer,

Wenn er es ordentlich macht, wirt man es ihn schon nicht nachweisen können.

Ansosten kann ich nix dazu sagen kenne weder die Graka noch den Kühler, ;-)
Meine ist passiv gekühlt, dank zalmann


Achso noch dabei, Betrug ist es auf keinen fall.
erst wenn er sie dadurch kaputt macht, und auf Garantie bestäht, und dies verschweigt. das er dran rum gefummelt hat.

Pro2k
2004-01-03, 16:42:54
Hier Infos aus dem Datenblatt:

Grundsätzlich passt der Kühler auf folgende Grafikkarten:
-ATI Radeon 9500 (Pro), 9700 (Pro), 9800 (Pro), nicht kompatibel zu All in Wonder und XT Versionen
-ab Revision 2 kompatibel zu All in Wonder Versionen
-Ab Februar 2004 werden wir eine zu 9600 (Pro, XT) Karten kompatible Version lancieren.
-Nvidia Geforce 3 TI

klein
2004-01-03, 17:22:38
Also kommt grundsätzlich auf den Händler an. Kann man pauschal nicht sagen. Aber sollte keine großen Probleme geben, denke ich mal. Wieso sollte sie auch einfach so das Zeitliche segnen, wenn du nicht übertaktest und den Kühler richtig montierst?

ironMonkey
2004-01-03, 17:26:08
Ist ja Klar das hier einige Händler lesen, so kann man sich am Kunden orientieren und an sich kann man dem Gast voll und ganz recht geben, wenn er beim Zusammenbau einen fehler macht und diese auf Garantie Repariert/ausgewechslt haben möchte ist dies Betrug und wenn dann der Kundendienst nen schlechten Tag hat muss er mit einer Anzeige rechnen.

Falls du es dennoch probieren möchtest( falls was schief geht), benötigst du die gleiche Paste wo auf der GPU ist und eine neue Halterung vom Kühler.


Ich selbst hab auch den VGA Silencer auf meiner Karte und der ist an sich sehr einfach zu Montieren, da ja auch eine Anleitung dabei ist, aber wie schon gesagt Garantie ist weg.



Gruß

|k®ø¥
2004-01-04, 22:22:02
wie gesgat, wenn ICH was kaputt mache ist es ja in ordnung! nur finde ich es halt blöd, dass wenn jetzt z bsp ein transistor den huf hoch macht, dass nichts mit dem umbau zu tun hat, ich dann keinen garantie-anspruch mehr habe! und die reaktion von da oben ist ja wohl mehr als übertrieben! vorher lesen, dann antworten, denn wie gesagt, mache ICH sie kaputt, will ich den händler nicht betrügen! so ein sch***!

sun-man
2004-01-04, 22:30:23
Hi,
es ist eigentlich sehr einfach.
Wenn Du an der Karte rumbastelst dann ist die Garantie weg, und zwar für die ganze Karte. Wenn die also das zeitliche segnet (auch wenn Du nicht daran Schuld bist) und die Firma herausbekommt das Du den Kühler getauscht hast, dann bekommst Du die Karte zurück und ne Rechnung vielleicht.

MFG

WhiteVelvet
2004-01-04, 23:25:45
Also ist der VGA Silencer in JEDEM Fall ein "Garantie-Killer"? Ich habe ebenfalls vor, mir solch ein Gerät im Februar für meine kommende 9800XT zuzulegen. Aber ist ja eigentlich richtig, wenn man den Original-Kühler abmontieren muss... hmmmm, dann überlege ich es mir aber noch genau, ob sich das überhaupt lohnt. Kann mir jemand sagen, wie laut die 9800XT von ASUS ist? Vielleicht stört mich die Lautstärke ja nicht...

ironMonkey
2004-01-04, 23:56:01
Man darf nicht an der Karte rumschrauben sonst ist die Garantie weg, es ist egal ob man den Silencer oder sonst einen Kühler montieren will, die Garantie geht dabei verloren, das steht in der Anleitung und wenn man sich einen Kühler kauft steht es auch hier nochmal dabei, die meisten Onlineshops verweisen auch drauf.




Gruß

Der Vernünftige!!
2004-01-05, 01:41:06
So ein Quatsch.Nicht eine Karte die zum Distri kommt wird auf Herz und Nieren überprüft.

Bei einem durschn. Distri. kommen so um die 50 Karten täglich an.Da wird nur nach Optik und nach Händler geschaut.Zum Schluss ein Boot und ein 3DMark-Test und gut ist!Dann gehen die defekten alle zurück zum Hersteller!Die augenscheinlichen funktionierenden zurück zum Händler.

Basta.Der Hersteller tauscht die dann um.


Ich weiss zwar nicht wer hier immer diese Ammenmärchen erzählt,aber niemand wird einem Kunden (oder einem speziellem Kunden) den Wechsel eines Kühlkörpers nachweisen können,wenn man beim Wechseln Sorgfalt wallten lässt.


Der Aufwand ist bei dieser riesigen Menge an defekter HW einfach nicht finanzierbar.


mfg

Gast
2004-01-05, 03:32:36
Aha, du arbeitest also beim Distributor um das behaupten zu können?! BTW, es ist nicht so wie du behauptest! Der Großhändler prüft da gar nichts, sondern schickt die Karten die von den Händlern wieder zurückkommen einfach weiter ungefragt zum Hersteller (HIS, Sapphire, MSI, etc.). Und wenn da die Karte in die "Werkstatt" kommt, sehen die schon sofort mit geübten Auge ob und wie herummanipuliert wurde oder nicht.

Oder meinste eine andere Wärmeleitpaste, Kratzer auf der Platine durch Montagefehler, abgerissene Bauteile und ähnliche Defekte würden nicht auffallen, die vom Kunden verursacht wurden? Oh doch. Meist werden diese auf Kulanz ausgetauscht, der Kartenproduzent drückt beide Augen zu in der Hoffnung durch diese einfachere Abwicklung keine Kunden zu verlieren (weder Großhändler noch Endkunden).

Das dies aber langfristig die Gewinnspanne schmälert und zu steigenden Preisen führt merkt ihr Modding-Idioten aber nicht... Aber das wird man euch nie beibringen können, blöd bleibt halt blöd. Wenn ihr unbedingt eine Karte mit einem Silencer-Kühler haben wollt inklusive Garantie, greift gefälligst zur HIS.

onkel2003
2004-01-05, 05:14:29
cool, mein händler hat mir sogar den kühler runtergemacht, weil ich nicht wuste wie ich ihn runter bekommen soll.

:-)

Er sagte nur, heb den alten kühler auf, wer weis ob du ihn noch mal brauchst. :-)

Und In Garantiefall, Testet er erst mal die karte, so wie es schon gesagt wurde, und nicht der Hersteller, sobald er sagt schrott geht sie zum hersteller zurück.
Ob sie da dann noch mal getestet wirt kann ich natürlich nicht sagen.

Aber es geht ja auch nicht darum den hersteller übern Tisch zu ziehn, es geht ganz einfach darum, Garantiefall, im falle eines Defekt´s, der nicht durch den umbau kommt.

Schliesslich, wenn ich eine cpu übertakte und haue sie durch, gehe ich auch nicht zum händler und sage hier Garantie.

Also immer locker bleiben , lieber Gast ( Händler ;-) )

derJay
2004-01-05, 15:56:58
Original geschrieben von Gast
Oder meinste eine andere Wärmeleitpaste, Kratzer auf der Platine durch Montagefehler, abgerissene Bauteile und ähnliche Defekte würden nicht auffallen, die vom Kunden verursacht wurden? Oh doch. Meist werden diese auf Kulanz ausgetauscht, der Kartenproduzent drückt beide Augen zu in der Hoffnung durch diese einfachere Abwicklung keine Kunden zu verlieren (weder Großhändler noch Endkunden).

Abgerissene Bauteile oder Kratzer auf der Platine lassen aber eher auf einen Stümper schliessen, wenn man fachmännisch einen besseren Kühler montiert und die Karte aus völlig anderen Gründen das Zeitliche segnet gibts zwar auch keine Garantie mehr aber Kulanz kann man da imho schon erwarten!

Original geschrieben von Gast
Das dies aber langfristig die Gewinnspanne schmälert und zu steigenden Preisen führt merkt ihr Modding-Idioten aber nicht... Aber das wird man euch nie beibringen können, blöd bleibt halt blöd. Wenn ihr unbedingt eine Karte mit einem Silencer-Kühler haben wollt inklusive Garantie, greift gefälligst zur HIS.

Super Sprach- und Wortwahl, ich muss schon sagen. Hier scheint sich jemand auf den Schlips getreten zu fühlen...
Was denkst du warum Bedarf an Nachrüstkühlern für Grafikkarten besteht? Natürlich könnten die Hersteller auch teure Heatpipes oder andere innovative Lüfter von Werk aus verbauen, aber den enorm höheren Preis ist mit Sicherheit nicht die breite Kundenmasse bereit zu zahlen. Irgendwo muss halt gespart werden...

|k®ø¥
2004-01-06, 21:25:20
habsch ja ne super diskussion ausgelöst! also ich denk mal, ich werd es machen! bei k&m schauen die äußerlich hin und nicht auf die ganzen mini-details! und wenn ich dann umbaue gebe ich mir mühe! auf jedenfall!8) wo steht denn das mit den revisionen des silencers?!?!

BK-Morpheus
2004-01-06, 22:59:18
ich glaube auch, dass der Gast einfach ein kleiner, verbitterter Händler ist, mit dem ich nichts zu tun haben möchte.

Unsere Händler sind so kulant und drücken auch ein Auge zu, wenn Sie wissen, dass der Kühler getauscht wurde, wenn klar zu sehen ist, dass der Defekt nicht vom Kühlertausch kommt.

Ich denke mir allerdings, dass man auf der sicheren Seite ist, wenn die Karte keine Kratzer oder andere Beschädigungsspuren aufweist und sie mit dem original Kühler abgibt und wenn möglich auch keine Arctic Silver 3 Paste drauf hat sondern auch ein WL-Pad statt Paste (wenn original auch ein Pad drauf war).

Das der Gast viele als Modding-Idioten beschimpft, die evtl. nur eine laute Karte mit nem leisen Kühler dämpfen wollen, zeigt ohne Kommentar, wie dämlich seine Aussage ist.

Der Vernünftige!!
2004-01-06, 23:25:44
@Gast Du wirst es kaum glauben wo ich arbeite!!*gg*
Kannste dir bestimmt denken.


Und eins weiss ich.So wie beschrieben wird es bei den 3 grossen Ditris (auch uns) gemacht.Dein Bericht ist absolut aus der Luft gegriffen.Hat nix mit der Realität zu tun.



mfg

Piffan
2004-01-07, 13:10:37
Immer schön locker bleiben. Man kann den alten Kühler ohne Schäden abnehmen. Allerdings nur, wenn er nicht geklebt ist. Aus Neugier habe ich auch mal unter meinen Kühler gesehen, wollte einfach mal wissen, ob der Spacer zu hoch ist....ist nicht, und so habe ich den Kühler einfach wieder draufgepappt. Kann kein Schwein Spuren erkennen, wie denn auch? Wer zwei linke Hände mit lauter Daumen dran hat, der fliegt natürlich auf die Schauze. Denke an Sportsfreunde, die sogar Widerstände abreißen :bonk:

Gast
2004-01-07, 19:53:22
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
@Gast Du wirst es kaum glauben wo ich arbeite!!*gg*
Kannste dir bestimmt denken.


Und eins weiss ich.So wie beschrieben wird es bei den 3 grossen Ditris (auch uns) gemacht.Dein Bericht ist absolut aus der Luft gegriffen.Hat nix mit der Realität zu tun.



mfg

Du bist genauso eine Laberbacke wie Skynet. Dann teil uns doch mal mit, bei welchem Distributor du angeblich arbeitest. (Wohl als Aushilfspraktikant für den kranken, echten Praktikanten). :lol: Oder ist das geheim?

|k®ø¥
2004-01-07, 21:57:33
@gast: komentare kannst du dir sparen! wenn du meinst hier den frustrierten verkäufer spielen zu müssen dann bitte! aber lass bitte das gelabere!

schade ist nur, dass ich jetzt bis februar warten muss und dann auch noch darauf hoffen muss, dass k&m den schnell im angebot haben und nicht noch ewig die alte rev. verkaufen! ;)

Gast
2004-01-07, 22:22:38
Original geschrieben von |k®ø¥
@gast: komentare kannst du dir sparen! wenn du meinst hier den frustrierten verkäufer spielen zu müssen dann bitte! aber lass bitte das gelabere!

schade ist nur, dass ich jetzt bis februar warten muss und dann auch noch darauf hoffen muss, dass k&m den schnell im angebot haben und nicht noch ewig die alte rev. verkaufen! ;)

Frustrierten Verkäufer? Soll ich mal lachen? Ich bin weder ein Verkäufer, noch frustiert. Nur was mich halt ankotzt sind Leute die groß Töne spucken, und dann heulend durchs Forum rennen weil sie ihre Radeon/ Geforce durch den Kühlerwechsel geschrottet haben. Und zu allen Überfluß dann noch über den Händler/ Hersteller herziehen, weil er die Sachen mal nicht auf Kulanz austauscht.

Und genauso schlimm ist es auch, wenn diese Penner ihren eigens fabrizierten Schrott doch umgetauscht kriegen. Ich bin nicht Krösus und habe kein Bock, auf Dauer für die Unfähigkeit anderer durch höhere Produktpreise mitzublechen.

Entweder man akteptiert das man durch einen (nicht fachmännisch durchgeführten) Kühlerwechsel die Garantie verliert, oder man läßt es bleiben. Basta!

B Magic
2004-01-07, 22:47:24
Normalerweise versuch ich ja die Meinung der Gäste zu ignorieren *frage mich immer, wenn man dazu steht, was man sagt, ist es schön zu wissen, von wem es kommt* aber diesmal stimme ich doch unserem Gast voll zu!

In allem, was er sagt!!! Denn so ist es und wenn man Fehler macht, sollte man auch dafür gerade stehen.

Apropo, ein arabisches Sprichwort sagt:

" alles was Du anderen nimmst, wird Dir sieben mal genommen"

darüber sollten einige mal nachdenken ;)

Gruß
Alex

BK-Morpheus
2004-01-19, 08:54:39
für die Leute, die letztendlich selber am defekt Schuld sind, weil sie den Kühlerwechsel nicht vernünftig gemacht haben, denke ich, dass der Gast recht hat, aber wenn jemand den Kühler wechselt und alles sauber gelaufen ist, die Grafikkarte aber dann 3-4Wochen später durch einen Materialfehler oder Verarbeitungsfehler kaputt geht, sehe ich die Lage definitiv nicht so.