PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oha! Halo is ja doch ein geiles Game!


The Dude
2004-01-03, 06:41:58
Wer A sagt muß nicht B sagen, er kann auch sagen dass A falsch war. ;D

Beim ersten spielen dachte ich wie viele hier im Forum dass es ein Sch*** ist. Aliens die wie die Fruchtzwerge durch die Gegend schnattern, miese Performance, komische Grafik, überall gleiche Räume.
Ich ließ es dann halt irgendwann mal sein und heute, äh gestern Abend hatte ich nix besseres zu tun und hab ich es halt doch nochmal probiert.

Und siehe da - jetzt bin ich durch. Jetzt kann ich die Leute verstehen, die das Game "schon immer" geil gefunden haben. Ich hab es am Anfang auch verdonnert, aber jetzt sieht es anders aus.

Klar, die Performance ist wirklich ne Katastrophe. Auf meiner Kiste läuft es gerad noch spielbar (Innenlevels mit vielen Gegnern) mit vollen Details und 1024 x 768. Und zwar ohne AA und AF.
Und klar, des öftern läuft man halt wieder durch die gleichen Räume: In der Bibliothek hab ich nun fast einen Anfall bekommen. Immer und immer wieder das selbe.

Doch irgendwie hat mich das Game letztendlich vollends überzeugt. Gerade die letzte Hälfte rockt dermassen.

Soviel geballert hab ich schon lang nicht mehr und so angespannt war ich schon lang nicht mehr. Die Story ist fett und animiert einen immer wieder weiterzumachen.

Trotz allem - Hut ab vor den Designer des Games. Es rockt!


Greez...

P.S.: Dieser Thread soll natürlich nicht bezwecken, dass hier wieder ein Diskussion entsteht wie gut oder schlecht "Halo" ist. Das wurde ja schon zur Genüge getan und letztendlich hat darauf sowieso keiner mehr Bock.

Aber vielleicht gibt es hier Leute wie mich, die das Game nach ein wenig anzocken "blöd" gefunden haben. Und die, wenn sie weiter spielen würden doch noch auf den Geschmack kommen würden.....

Esther Mofet
2004-01-03, 07:22:44
Klar iss das Game goil....Es wurde nur von vielen runtergemacht die mit langem Gesicht vor ihrer Mühle sassen,und sich ne Diashow ansehen mussten.
Mfg Willson

Gast
2004-01-03, 07:33:35
Nö stimmt nicht, auf X-Box ist das Game genau so scheiße wie auf einen PC und da läuft es ganz gut ;)

Ach und wer A - Positives in ein Thread schreibt, muß auch B - Negatives aushalten !
Sonnst hättest ja gar nicht erst ein thread starten brauchen, kannst nicht erwarten das jetzt 100 leute hier rein schreiben wie toll das schon "fast" alte Game ist, ohne das ein paar ihre negative meinung hier gut tun.

Für mich bleibt es Mittelklasse, Action hat das spiel in etwa so viel wie eine Jürgen Fliege Talk Show, und auch in sachen Stimming und Atmosphäre kommt es nicht in 100000000 Jahren an Alien vs Predator 2 rann.

mapel110
2004-01-03, 08:00:57
Original geschrieben von Gast
kannst nicht erwarten das jetzt 100 leute hier rein schreiben wie toll das schon "fast" alte Game ist, ohne das ein paar ihre negative meinung hier gut tun.


:freak: besser hätt ichs nicht sagen können. das game ist sicherlich nicht so verhunzt wie zum beispiel terminator3 oder enter the matrix, aber es kommt dem verdammt nahe :D

:weg:

cYcRus
2004-01-03, 11:26:25
Ich habs noch garnicht gezockt...
...und nach den ganzen Kommentaren hier im Forum habe ich es auch nicht vor =)
:weg:

PS: und Geld dafür hab ich sowieso nicht :bäh:

grakaman
2004-01-03, 11:37:33
Halo ist imo tausend mal spannender und vor allem grafisch aufwändiger als Metroid Prime.

cYcRus
2004-01-03, 11:46:06
Metroid Prime - gibt es das eigentlich nur für die Konsole?

Hatstick
2004-01-03, 12:02:32
Grottig ist es nun wirklich nicht keine Frage.
Aber ein Spitzenshooter sieht definitiv anderes aus!

KingKonga
2004-01-03, 12:09:44
Original geschrieben von grakaman
Halo ist imo tausend mal spannender und vor allem grafisch aufwändiger als Metroid Prime.
;D
Bester Witz des Jahres :D

Hatstick
2004-01-03, 12:12:58
Metroid Prime ist einfach nur geil.
Das mit Halo zu vergleichen...man man;D

kami
2004-01-03, 12:13:55
Grottig ist es wirklich nicht, wie man aber gerade die Endphase des Spiels gutfinden kann ist mir ein Rätsel. Immergleiche Gänge mit Horden von hirnlosen Gegnern die nur durch ihre pure Überzahl gefährlich sind und es stark an Serious Sam mit beschissener Performance erinnert. Also ich musste mich ernsthaft durchquälen am Ende. Der Anfang, wo man sich noch im Freien aufhält hat mir das Spiel am meisten Spaß gemacht. Tolle Grafik mit guter Performance, der Jeep zum rumheizen, Gegner genau so, dass auch etwas taktisches Vorgehen möglich ist. So hätte es von mir aus weitergehen können. Die Story hat mir auch gut gefallen, nur dass ich mich dafür durch tw. wirklich arg beschissese Level quälen musste hat mir den Spaß an ihr etwas verdorben.

Ich würde dem Spiel insgs. im Schulnotenbereich ca. was im befriedigenden Bereich geben. :)

deekey777
2004-01-03, 12:52:47
Halo ist Klasse, nur der Hardwarehunger trübt den (Spiel-)Spass gewaltig. Sonst gibt es an Halo nichts auszusetzen. Spätestens wenn die meisten Poster wach sind, wird Halo zur Sau gemacht, blah, blah, blah...

baker
2004-01-03, 12:58:10
also ich hab mich eigentlich ziehmlich auf das spiel gefreut. als ich es dann hatte habe ich soweit gespielt, bis man auf dem ring landet. es kamm irgendwie keine atmosphäre auf. da hab ich lieber JK : JA gespielt und Halo auf ebay verscherbelt. vielleicht hätte ich einfach noch weiter spielen müssen....

grakaman
2004-01-03, 13:23:16
Metroid Prime kommt doch bestenfalls an Unreal1 Grafik. Ich bin jetzt auf Tallon 4 bei den östlichen Hölen und was ich bis jetzt erlebt habe, hängt um Welten hinter Halo. Schon mal die Blitze sind bei Metroid Prime so grottig gemacht und wirken immer wie aus einem Comic. Die Gegener wirken zwar sowohl bei Metroid Prime und Halo fast gleich detailliert, aber die Welten unterscheinden sich immens. Metroid Prime hat farbschwache, schlecht aufgelöste Texturen. Die wirken sowohl vom Nahen als auch aus Entfernung recht unscharf. Halo hat viel mehr Partikel Effekte, wodurch Objekte einfach plastischer und realistischer wirken, zumindest aus der Entfernung. Also ich finde den Cube schon nicht schlecht, zocke ja die ganzen letzten Tagen ununterbrochen damit. Aber als ich mir die XBox kaufte, wollte ich das, damit ich gute, neue Spiele ohne PC Aufrüsten gelegentlich zocken kann. Der Cube ist zwar schon bedeutend besser als das N64, aber mehr als Voodoo2 Grafik hab ich bis jetzt noch ne erlebt.

MfG

KingKonga
2004-01-03, 13:31:46
Da hast du aber keine Ahnung ...
Haste schon mal Rogue Leader aufm Cube gesehen?Ist das Vodoo2 Grafik? ;D

Piffan
2004-01-03, 13:35:03
Ich habs mir auf dem Rechner beim Bekannten angeguckt (der Sohn dort hat den Aldi- Rechner zu Weihnachten bekommen, mit 3Giga- HT- Pentium, 800FSB, 9800er ATi mit 350/350 Mhz usw) und da performt es genauso mäßig wie auf meiner Mühle.

Als der Junge den Horden von Blubber- Aliens gegenüberstand und panisch wurde, hab ich mal für ihn fast den Rest des Spieles gezockt....:)

Also die Sequenz mit der Aufzeichnung aus dem Helm des toten Soldaten ist schon genial gemacht, leider wohl aber ein einsamer Höhepunkt der Inspiration...

Zum Thema: Jau, auch Masse kann Spaß machen....die lützschen Alien habe ich einfach an der Rüstung platzen lassen, die größern platzen durch Schrotbeschuss und nehmen gleich noch nen Haufen mit....Lustig die springenden Aliens.....Naja, weder schwer noch atemberaubend, aber ganz witzig.....der Iluminat hingegen war wieder ne Lustbremse...

Ok, nachdem ich mal mehr gesehen habe, käme dieses Game als Budgettitel in Frage.....aber wo Gamestar die hohe Wertung her hat ist mir immer noch ein Schleier...

Verglichen mit "richtigen" Hits wie HDR, Prince of Persia oder Kotor ist dieses Spiel doch recht mäßig....Vor zwei Jahren wäre mir vielleicht die Kinnlade runtergeklappt.

InsaneDruid
2004-01-03, 13:51:59
Original geschrieben von The Dude
<snip>... Aliens die wie die Fruchtzwerge durch die Gegend schnattern, miese Performance, komische Grafik, überall gleiche Räume.
... <snip> Klar, die Performance ist wirklich ne Katastrophe. Auf meiner Kiste läuft es gerad noch spielbar (Innenlevels mit vielen Gegnern) mit vollen Details und 1024 x 768. Und zwar ohne AA und AF.
Und klar, des öftern läuft man halt wieder durch die gleichen Räume: In der Bibliothek hab ich nun fast einen Anfall bekommen. Immer und immer wieder das selbe.

.....


Doch irgendwie hat mich das Game letztendlich vollends überzeugt. Gerade die letzte Hälfte rockt dermassen.

...<snip>...

Trotz allem - Hut ab vor den Designer des Games. Es rockt!


Seh nur ich da nen kompletten Widerspruch in deinen Ausführungen?

Kann ja sein das Halo seine guten Momente hat, aber "vollends überzeugend".. "rockend" und "hut-ab"-verdächtig isses keinesfalls..

Piffan
2004-01-03, 13:57:22
:lolaway: :lolaway: :lolaway: :lolaway:

grakaman
2004-01-03, 14:01:31
Original geschrieben von KingKonga
Da hast du aber keine Ahnung ...
Haste schon mal Rogue Leader aufm Cube gesehen?Ist das Vodoo2 Grafik? ;D

Ich hab Rouge Squadron 3 und das ist auf jeden Fall Voodoo2 Grafik. Eigentlich bin ich von dem Game am meisten entäuscht. Schlechte Grafik, total blödsinnige Synchronisation ...

grakaman
2004-01-03, 14:07:17
Original geschrieben von Piffan
Verglichen mit "richtigen" Hits wie HDR, Prince of Persia oder Kotor ist dieses Spiel doch recht mäßig....Vor zwei Jahren wäre mir vielleicht die Kinnlade runtergeklappt.

Vor zwei Jahren hab ichs auch auf der XBox gezockt ;) Vor allem die Gänge sind bei Halo immer noch sehr gut gelungen. Bestes Bsp. zum Schluss in der Pillar of Autumn. Durch die Pixel Shader Effekte wirkt das Metall dermaßen realitätsnah, dass ich fast schon behaupten würde, es hat in manchen Bereichen (ohne Gegner mal jetzt) Doom3 Grafik.

Piffan
2004-01-03, 14:13:34
Original geschrieben von grakaman
Vor zwei Jahren hab ichs auch auf der XBox gezockt ;) Vor allem die Gänge sind bei Halo immer noch sehr gut gelungen. Bestes Bsp. zum Schluss in der Pillar of Autumn. Durch die Pixel Shader Effekte wirkt das Metall dermaßen realitätsnah, dass ich fast schon behaupten würde, es hat in manchen Bereichen (ohne Gegner mal jetzt) Doom3 Grafik.

Naja, wenn die Grundtexturen ein bissken besser wären. Die sind imho zu unscharf.

Bei KOTOR sind die Shader sparsamer gesetzt, kommen dann aber besser. Zum Beispiel die Swoopbikes.....Die Bodenspiegelungen dort sind auch dezenter, darum auch glaubhafter.......
Vor allem fressen die Effekte bei Halo zu viel Power....als wenn ein Wurm in der Engine steckt....

Hatstick
2004-01-03, 14:20:50
Original geschrieben von deekey777
Halo ist Klasse, nur der Hardwarehunger trübt den (Spiel-)Spass gewaltig. Sonst gibt es an Halo nichts auszusetzen. Spätestens wenn die meisten Poster wach sind, wird Halo zur Sau gemacht, blah, blah, blah...

Das Spiel ist einfach schlecht programmiert(konvertiert)
Anders kann man selbst Ruckler auf High-End Sys.nicht erklären.Die Grafik ist nämlich wirklich nicht der Hit!

deekey777
2004-01-03, 15:20:32
Original geschrieben von Hatstick
Das Spiel ist einfach schlecht programmiert(konvertiert)
Anders kann man selbst Ruckler auf High-End Sys.nicht erklären.Die Grafik ist nämlich wirklich nicht der Hit!

Genau, die Leute hatten kein glückliches Händchen dabei, sondern zwei linke. Oder liegt es an den Shadern, die nicht von Bungie programmiert wurden? :D

Herr.Penaten
2004-01-03, 15:48:41
also schlecht fand ichs auch nich aber datt ding hat mir alle Savegames gelöscht da hab ichs von der Pladde gehauen...

Gast
2004-01-03, 15:50:26
Original geschrieben von deekey777
Genau, die Leute hatten kein glückliches Händchen dabei, sondern zwei linke. Oder liegt es an den Shadern, die nicht von Bungie programmiert wurden? :D

böse zungen mögen behaupten dass es nvidia mit shadern nicht besonders hat :jumping:



ich fands insgesamt mäßig...levelrecycling massenweise, von doom3 grafik hab ich auch recht wenig gemerkt....nur davon dass man sich alle 10m umdreht und sich wundert ob man nicht im kreis gelaufen ist....die innenlevels sind ja wohl extrem copy&paste ?-)

und für massengemetzel geh ich dan dochlieber serious sam spielen....das hat wesentlich mehr witz drin :kicher:

Raff
2004-01-03, 15:51:49
Original geschrieben von kami
Grottig ist es wirklich nicht, wie man aber gerade die Endphase des Spiels gutfinden kann ist mir ein Rätsel. Immergleiche Gänge mit Horden von hirnlosen Gegnern die nur durch ihre pure Überzahl gefährlich sind und es stark an Serious Sam mit beschissener Performance erinnert. Also ich musste mich ernsthaft durchquälen am Ende. Der Anfang, wo man sich noch im Freien aufhält hat mir das Spiel am meisten Spaß gemacht. Tolle Grafik mit guter Performance, der Jeep zum rumheizen, Gegner genau so, dass auch etwas taktisches Vorgehen möglich ist. So hätte es von mir aus weitergehen können. Die Story hat mir auch gut gefallen, nur dass ich mich dafür durch tw. wirklich arg beschissese Level quälen musste hat mir den Spaß an ihr etwas verdorben.

Ich würde dem Spiel insgs. im Schulnotenbereich ca. was im befriedigenden Bereich geben. :)

Full Ack, genauso sehe ich es auch. Die erste Hälfte war bis auf den blöden Anfang richtig spaßig, das Rumgeheize mit dem Jeep hat was. Aber dann etwa ab der Hälfte wird es echt sch****, die Bibliothek wurde ja auch schon vom Dude als prominentestes Beispiel genannt. Ab da wird es echt zu einer Art Serious Sam für Arme, wobei Letzteres deutlich mehr Spaß macht.
Alles im Allem ist das Game Durchschnitt, was sich aus der guten 1. Hälfte und der blöden 2. ergibt. Ich zocks demnächst wieder, mit ner 9800 Pro machts sicher etwas mehr Fun als auf ner Ti-4200 in 640x480 oder 800x600.

MfG,
Raff

Raff
2004-01-03, 16:00:26
Original geschrieben von grakaman
Ich hab Rouge Squadron 3 und das ist auf jeden Fall Voodoo2 Grafik. Eigentlich bin ich von dem Game am meisten entäuscht. Schlechte Grafik, total blödsinnige Synchronisation ...

Also jetzt muss ich mich echt schwer zusammenreißen...
Das Game sieht mehr als genial aus und läuft obendrein noch schön flüssig. Ich weiß ja nicht, was du dir vorstellst, aber ich z.B. habe auf dem PC noch nicht annähernd eine solche Grafik bei der Geschwindigkeit gesehen. Und das trotz High-End-Hardware. Die Xbox kann auch nicht mehr, jedenfalls gibt es noch nichts, was das zeigt.

*Sorry 4 OT*

MfG,
Raff

kami
2004-01-03, 16:13:56
Habs mit ner 9800 pro und Xp2500+ gespielt, weiss zwar net wie es bei dir lief, aber richtig toll lief das Spiel auch bei mir nicht. ;(

Und zu dem, dass Rogue Squadron 2 oder 3 eine Grafik auf Voodoo² Niveau haben, sage ich lieber nichts, weil das einfach purer Blödsinn und verblendetes Geblubber ist. ( und nein ich habe keine von den aktuellen Konsolen, also erspart mir irgendwelche Fanboyvorwürfe - danke ! :) )

grakaman
2004-01-03, 16:20:29
Original geschrieben von Raff
Also jetzt muss ich mich echt schwer zusammenreißen...
Das Game sieht mehr als genial aus und läuft obendrein noch schön flüssig. Ich weiß ja nicht, was du dir vorstellst, aber ich z.B. habe auf dem PC noch nicht annähernd eine solche Grafik bei der Geschwindigkeit gesehen. Und das trotz High-End-Hardware. Die Xbox kann auch nicht mehr, jedenfalls gibt es noch nichts, was das zeigt.

*Sorry 4 OT*

MfG,
Raff

Das ist ja wohl ein großer Witz. Selbst andere Games auf den Cube können um Längen mehr als Rouge Squadron 3. Gut, ich bin noch nicht weiter als bei der Gasmine. Alternativ steht mir momentan noch die Mission mit dem Speeder Bike zur Verfügung, wo ich einen Kameraden retten muss. Aber die Gafik ist nicht gerade überwältigend. Und vor allem sind alle Objekte immer schön winzig und weit weg. Das sieht man auch schön bei den Außenmissionen auf dem Planeten, wo man imperiale Fähren abschießen muss oder dann nach der Gasmine die Superkanone mit Ionenbeschüssen deaktivieren muss. Sobald man etwas mehr am Boden fliegt sieht man nur häßliche große Texturen. Am blödesten sind aber immer diese Kindergarten Kommentare, z.B. wenn man in dem Asteroidenfeld so ein imperialen Schiff jagen muss. Die Grafik ist imo echt überholt und erinnert mich an ein etwas aufgemotztes Rebel Assault. Wo ich gerade bei Star Wars bin, der größte Hit ist ja das Intro bei Bounty Hunter, wo Darth Sidious dann zum Schluss "Ja, Ja" zu Lord Tyranus sagt. So nach dem Motto "Leck mich am Arsch". Das ist imo totaler Kindergartenscheiss und verdirbt mir doch schon ungemein den Spielespass.

The Dude
2004-01-03, 16:26:05
Original geschrieben von InsaneDruid
Seh nur ich da nen kompletten Widerspruch in deinen Ausführungen?


Widersprüche? Nein, siehst Du falsch.

Ähm, um etwas zu bewerten müssen natürlich auch die schlechten Dinge aufgezählt werden, was ich gemacht habe.

Aber Du weißt Doch sicherlich was ein Fazit ist? Vielleicht hätte ich es eindeutiger schreiben sollen.
Hier nochmal zur Wiederholung:

"Soviel geballert hab ich schon lang nicht mehr und so angespannt war ich schon lang nicht mehr. Die Story ist fett und animiert einen immer wieder weiterzumachen.

Greez...

InsaneDruid
2004-01-03, 16:59:56
Ein Game was (und wenn nur stellenweise) aber so extreme Schnitzer hat wie du selbst sie aufzeigst KANN aber nicht vollends überzeugen. Ebensowenig wie ein "Hut ab" gerechtfertigt ist.

Natürlich muss man in einem "Review" gute UND schlechte Dinge aufzeigen, und ja ich weiß was ein ein FAZIT ist. Du auch? Ein solches muss BEIDE Seiten der Medallie berücksichten. Und genau da ist der Knackpunkt.. "vollends überzeugen" und "Hut ab/rockt" etc schließt diese (teils extrem groben) Designflaws aus. Wäre es vollends überzeugend würde dies bedeuten dich überzeugen auch die Tatsachen das man "wieder und wieder" durch gleiche Räume läuft und dabei "fast einen Anfall" bekommt.

"Trotz all der Schwächen animiert einen die gut umgesetzte Story zum Weitermachen und die Balleraction ist stellenweise sehr mitreißend" oä wäre da passender und würde sich auch nicht mit deinen eigenen Aussagen 2 Sätze weiter vorne beißen.

Sh0r7y
2004-01-03, 17:38:10
Original geschrieben von kami
Grottig ist es wirklich nicht, wie man aber gerade die Endphase des Spiels gutfinden kann ist mir ein Rätsel. Immergleiche Gänge mit Horden von hirnlosen Gegnern die nur durch ihre pure Überzahl gefährlich sind und es stark an Serious Sam mit beschissener Performance erinnert. Also ich musste mich ernsthaft durchquälen am Ende. Der Anfang, wo man sich noch im Freien aufhält hat mir das Spiel am meisten Spaß gemacht. Tolle Grafik mit guter Performance, der Jeep zum rumheizen, Gegner genau so, dass auch etwas taktisches Vorgehen möglich ist. So hätte es von mir aus weitergehen können. Die Story hat mir auch gut gefallen, nur dass ich mich dafür durch tw. wirklich arg beschissese Level quälen musste hat mir den Spaß an ihr etwas verdorben.

Ich würde dem Spiel insgs. im Schulnotenbereich ca. was im befriedigenden Bereich geben. :)

Ja Serious Sam mit mehr bugs als Anstoss3, Siedler4 und Messias zusammen :D
So könnte mann Halo gut beschreiben !
Und ein Hardware fresser mit denn nur Ultima 9 (oder war das 10 ?) zu seiner zeit mithalten konnte lol.

Wie mann das mit Metroid Prime vergleichen kann peil ich mal voll nicht, Halo kommt nicht in 100 jahren an Metroid Prime rann aber ich sag mal nix :p

Gast
2004-01-03, 17:49:33
*trocken würg*

..´.mir fällt dazu nix mehr ein...

The Dude
2004-01-03, 19:20:47
Original geschrieben von InsaneDruid
"Trotz all der Schwächen animiert einen die gut umgesetzte Story zum Weitermachen und die Balleraction ist stellenweise sehr mitreißend" oä wäre da passender und würde sich auch nicht mit deinen eigenen Aussagen 2 Sätze weiter vorne beißen.

Ja, Du hast recht InsaneDruid. Dein Fazit trifft es genau.

Aber jetzt lassen wir mal diese Ameisenfickerei betreffend "wie hätte was gesagt oder geschrieben werden" beiseite.

Dass das Game weit weg von der Krone der Schöpfung ist, ist schon lang klar, der einzige Sinn warum ich diesen Thread gestartet habe ist: Hat man die Entsprechende Hardware zur Verfügung, schaut man über die Design-Mängel hinweg und ballert gern was das Zeug hält, dann könnte Halo beim zweiten mal hingucken interessant sein.

Und ich bin eben einer, der nach dem ersten mal spielen das Ding verdammt hat - das Game dann aber beim zweiten Anlauf mit Begeisterung durchgezockt hat...

Zu meinen absoluten Faves gehört es aber natürlich dennoch nicht.

Wie auch immer - schönes Wochenende noch...

Greez, the Dude

RuMpLaToR
2004-01-03, 19:29:49
mhm man sagt in einen menschenleben ändert sich der geschmack etwa 3-4 mal, lol und du hattest den woll gerade in 2 anfang des spiel.

wie dem auch sei das kann ich nicht mal mit gutem willen nachvollziehen ausser du bist game junky und brauchtest neuen stoff. :)