PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus p4p800 temperaturen zu niedrig?


Gast
2004-01-03, 11:51:19
hi,
ich hab ein p4 system zusammengeschraubt: p4 2,6 c, asus p4p800, zalman cnps7000-alcu usw.
läuft alles super, null probs, aber imo können die temps nicht stimmen:
laut asus probe und bios: cpu 25c board 28c
das ist ja wohl ein witz!
hab zwei gehäuselüfter drin, schwache.
ich schätze die raumtemp ist nah an der cpu temp.
asus prob?
ideen?

Gast
2004-01-03, 11:53:43
btw, idle temps^^

trotzdem...

Method Man
2004-01-03, 12:19:13
bei mir sind die Temp's ähnlich niedrig.

Muss wohl an der Auslesung liegen!?

Smoking_Red
2004-01-03, 14:30:58
Hab fast die gleiche Config und auch ähnlich Temps...

- P4P800 mit P4C-2,4@3244mhz und CNPS7000A-AlCu

CPU: Idle@22°C - 90% Last@37°C | Case: Idle@29°C - 90% Last@34°C

Hab vorn und hinten jeweils 2 80x80 sitzen. Zur Zeit 4 HDDs und DVDRom nebst Brenner im Gehäuse...;)

Zum auslesen der Temps nutze ich MBM5. Ich denke schon,
dass die Temps hinkommen...Hatte bis gestern den normalen
Boxed Lüfter vom P4C auf der CPU sitzen...

CPU: Idle@25°C - 90% Last@48°C | Case: Idle@30°C - 90% Last@38°C

EDIT: Der Zalman läuft mit 2400u/min - Der Boxed regelte sich von 2500-2700u/min...

Danny007
2004-01-03, 15:53:38
Könnte vieleicht hinkommen, da der CNPS7000A-AlCu sehr gut kühlt. Da das P4P800 die Temperatur direkt aus dem CPU Kern liesst, muss die Angabe stimmen.

Oder haste ne alte Biosversion drauf, die die temperaturen vieleicht falsch Anzeigt.

DaShiva
2004-01-03, 17:06:17
Hi,
ich würde sagen, dass Asus die Temps relativ niedrig ausliest, da ich mit meinem älteren Albatron PX845PEV sowie mit einem Abit IC7-G ungefähr 5-10°C höhere Temps angezeigt bekam! Bei selber CPU wohlgemerkt!

Da aber alle aktuellen Asus Bretter davon betroffen sind, sind die Temps wenigstens hierbei vergleichbar... :D

mfg

Smoking_Red
2004-01-03, 17:44:58
Original geschrieben von DaShiva
Hi,
ich würde sagen, dass Asus die Temps relativ niedrig ausliest, da ich mit meinem älteren Albatron PX845PEV sowie mit einem Abit IC7-G ungefähr 5-10°C höhere Temps angezeigt bekam! Bei selber CPU wohlgemerkt!

Da aber alle aktuellen Asus Bretter davon betroffen sind, sind die Temps wenigstens hierbei vergleichbar... :D

mfg

Der Wert wird aber DIREKT aus der DIODE des P4 ausgelesen.
Das hat nix mit Asus zu tun...Naja, ein bissel doch...Auf
dem Brett muss ja das notwendige SMD-Bauteil sitzen aber
sonst?! ;)

Merkor
2004-01-03, 17:55:50
Es ist Fakt, dass die Mainboardhersteller unterschiedliche Temperaturen auslesen. Abit hat dazu mal ein Statement abgegeben. Asus liest definitiv (!) zu niedrige Temperaturen aus bei der P4x800 Serie. Das liegt daran, dass die Temperatur nicht "gemessen" wird, sondern quasi "errechnet". Und dies geschieht mit unterschiedlichen Verfahren, die im jeweiligen BIOS sitzen.

Wer mir nicht glaubt, kann es hier (http://forum.abit-usa.com/showthread.php?s=&threadid=11496) nachlesen.

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum es nicht einfach möglich ist, die CPU die Temperatur einfach messen zu lassen und diesen Wert einfach auszulesen, aber so funktioniert es offensichtlich nicht...

Gast
2004-01-03, 18:03:41
na super, also draufrechnen...

FZR
2004-01-03, 19:26:52
Hm, dann muss die alte P4S, P4B usw. Serie auch davon betroffen sein.

Denn ich hatte vorher ein P4S533-E welches unter last bei 2.9GHz mit boxed Kühler max. 51C° anzeigte.
Auf meinem jetzigen Board (P4P800 Del.) @ 2.9GHz mit Alpha PAL8942T hab ich max. 45C°. Und das ist ca. der Wert/die Senkung der/die auch von einigen Review Seiten in Verbindung mit dem Alpha berichtet wurde.

Das Asus bei der P4x800 Serie was anderes macht als z.b. Abit usw. glaube ich gerne.
Nur komischerweise taktet mein Board genau bei passender Temp. den Prozi runter und das bei beidne Werten. Einmal den im Bios eingestellten und er stellt genauso runter wenn die max. Kern Temp. erreicht ist.
Welche ausgelesen mit SpeedFan mit der von intel genau überein stimmt.