PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC vs. DVD-Player


pck_worker
2004-01-03, 13:10:47
Hi,
ich würde mir lieber einen kleinen PC für mein Wohnzimmer zusammenbasteln als mir nen DVD-Player für 120-250€ kaufen, der DivX, XViD....usw kann. Weil man den PC einfacher updaten und alle Codecs installieren kann, die man gerade braucht!
Nur weiß ich nicht, wie es mit Grafikkarten aussieht. Ich brauche eine Grafikkarte mit einem sehr guten TV-Ausgang. Kann man überhaupt die Qualität eines DVD-Players mit einem PC erreichen?? Ich meine natürlich nur bezüglich der Wiedergabe von DVDs.

mfG,

pck_worker

Byteschlumpf
2004-01-03, 13:40:45
Original geschrieben von pck_worker
Hi,
ich würde mir lieber einen kleinen PC für mein Wohnzimmer zusammenbasteln als mir nen DVD-Player für 120-250€ kaufen, der DivX, XViD....usw kann. Weil man den PC einfacher updaten und alle Codecs installieren kann, die man gerade braucht!
Nur weiß ich nicht, wie es mit Grafikkarten aussieht. Ich brauche eine Grafikkarte mit einem sehr guten TV-Ausgang. Kann man überhaupt die Qualität eines DVD-Players mit einem PC erreichen?? Ich meine natürlich nur bezüglich der Wiedergabe von DVDs.

mfG,

pck_worker
Von diversen TV-Ausgängen (nVidia und ATi) bin ich insofern enttäuscht, da das Bild deutlich zu flau ist und da kein RGB-Ausgang vorhanden ist, der bei DVD-Playern für allerbeste Bildqualität sorgt!

Auch kommt es gerne mal zu Rucklern. :(


FAZIT: ein TV-Ausgang kann nur als Notlösung angesehen werden!


Entweder: man genießt die Filme an einem excellenten PC-Monitor

Oder: man kauft sich einen möglichst guten DVD-Player für den TV

Senior Sanchez
2004-01-03, 14:10:49
Öhm, wie wäre es das beides zu kombinieren? Sprich, Streaming Clients wie zum Beispiel von Pinnacle das Showcenter sind doch eigentlich recht gut. Haben auf der einen Seite nen guten Ausgang und zum anderen die große Formatvielfalt welches es ermöglicht nahezu jedes einigermaßen verbreitete Format vom heimischen PC zu streamen. Bloß das soll alles noch nen bissl kränkeln an Kleinigkeiten, also keinen genauen Plan, aber son Teil würde ich mir lieber besorgen als nen DVD-Player.


mfg Senior Sanchez

9800ProZwerg
2004-01-03, 14:11:44
Original geschrieben von pck_worker
Hi,
ich würde mir lieber einen kleinen PC für mein Wohnzimmer zusammenbasteln als mir nen DVD-Player für 120-250€ kaufen, der DivX, XViD....usw kann. Weil man den PC einfacher updaten und alle Codecs installieren kann, die man gerade braucht!
Nur weiß ich nicht, wie es mit Grafikkarten aussieht. Ich brauche eine Grafikkarte mit einem sehr guten TV-Ausgang. Kann man überhaupt die Qualität eines DVD-Players mit einem PC erreichen?? Ich meine natürlich nur bezüglich der Wiedergabe von DVDs.

mfG,

pck_worker

Du wirst die DVD-Player Qualität am Fernseher !nie! mit einem PC erreichen!
Ich persönlich besitze beides.
Die Qualität am Fernseher ist viel besser! Bildschärfe und Farbbrilianz sind mit einem DVD-PLayer(ich empfehle immer Pioneer)viel besser(wegen besseren Bildwandlern und Bildoptimierungschips! Dazu dann ein 16:9, 100HZ Fernseher und der PC hat keine Chance!
Desweiteren ist das Bildrauschen am PC extremer!
Wenn du aber weit entfernt von dem PC sitzt, ist DVD am PC schauen auch angenehm!
Aber meine Empfehlung ist ganz klar richtiger DVD-Player am TV!

Mfg

Argo Zero
2004-01-03, 14:15:11
Musst wohl bis HDTV abwarten damit die Qualität stimmt.
Der PC ist einfach zu genau, deswegen siehst die Pixel(bei nem TFT ziemlich extrem).

Hatstick
2004-01-03, 14:16:49
Wenn du keinen Wert auf ALLERHÖCHSTE Bildqualität wert legst wo die Player dann eh 500Euros und mehr kosten bekommst du für ca.80Euros.heutzutage einen SA DVD-Player der auch DivX abspielt.
So teuer sind die Dinger nicht und von der Bild/Tonqualität her absolut up to date!

Catweasel
2004-01-03, 14:23:43
Original geschrieben von pck_worker
Hi,
ich würde mir lieber einen kleinen PC für mein Wohnzimmer zusammenbasteln als mir nen DVD-Player für 120-250€ kaufen, der DivX, XViD....usw kann. Weil man den PC einfacher updaten und alle Codecs installieren kann, die man gerade braucht!
Nur weiß ich nicht, wie es mit Grafikkarten aussieht. Ich brauche eine Grafikkarte mit einem sehr guten TV-Ausgang. Kann man überhaupt die Qualität eines DVD-Players mit einem PC erreichen?? Ich meine natürlich nur bezüglich der Wiedergabe von DVDs.

Dann kommt eigentlich nur eine Karte von Matrox (G400DH und besser) in Frage, da deren TV-Out mit das beste ist, was es gibt. Auch gerade was die Wiedergabe von AVI und MPEG Files betrifft, die werden, per DVDMax, wie DVDs behandelt und Formatfüllend auf dem TV ausgegeben.

Hinzu kommt, daß deren TV-Out auch RGB spricht (zumindest der der G400), man muß sich das Kabel nur selber basteln (auf der HP von Matrox gibt's dazu eine Anleitung, IIRC).

Auch die Qualität kann sich sehen lassen. Ich hatte sie zwar nur per S-Video angeschlossen, aber es ist um einiges besser als das was meine ATI da abliefert und braucht auch keinen Vergleich mit den Billigplayern (z.B. Cyberhome 402) zu scheuen.

HTH
MfG Swen ;D

Catweasel
2004-01-03, 14:37:48
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Du wirst die DVD-Player Qualität am Fernseher !nie! mit einem PC erreichen!
Ich persönlich besitze beides.
Die Qualität am Fernseher ist viel besser! Bildschärfe und Farbbrilianz sind mit einem DVD-PLayer(ich empfehle immer Pioneer)viel besser(wegen besseren Bildwandlern und Bildoptimierungschips! Dazu dann ein 16:9, 100HZ Fernseher und der PC hat keine Chance!
Desweiteren ist das Bildrauschen am PC extremer!
Wenn du aber weit entfernt von dem PC sitzt, ist DVD am PC schauen auch angenehm!
Aber meine Empfehlung ist ganz klar richtiger DVD-Player am TV!

Ein CRT hat eine viel höhere Auflösung und liefert ein schärferes Bild als jeder Fernseher (HDTV mal ausgenommen), außerdem sitzt man beim PC viel näher dran, deswegen nimmt man dort auch das Rauschen und Artefakte viel mehr und eher wahr als am TV. Geht man näher an den TV ran (egal ob nun 4:3 50Hz oder 16:9 100Hz Gerät), dann sieht man auch da die Rauschmuster recht deutlich.

BTW, er will sich die Teile auch garnicht am Monitor anschauen, sondern per TV-Out am TV und da spielt der Monitor selbst keine Rolle mehr, sondern nur der TV-Out und der Softwareplayer und da gibt es enorme qualitative Unterschiede.

MfG Swen ;D

INTRU
2004-01-03, 14:41:21
Es gibt für 150€ - 200€ schon sehr gute DVD-Player, wie z.B. Panasonic S75, Toshiba 220e. Die können aber kein DivX - haben aber ein sehr gutes Bild. Ich habe bisher noch keinen TV-Out gesehen, der da mithalten kann (wobei ich Matrox nicht kenne).

Man sollte allerdings auch immer auf gute Kabel achten...

PS: Von diesen DIVX-DVD-Playern halte ich nicht viel... Allerdings habe ich mit denen keine praktische Erfahrung.

IMO ist die beste Lösung beides. Ein DVD-Player wie der Panasonic S75 + ein PC mit einem halbwegs anständigem TV-Out(hauptsächlich DIVX).

Wenn ich eine DVD hier habe und die zurückgeben muss aber keine Zeit habe die zu schauen, dann rippe ich die immer auf die HDD. Praktisch. Das kann kein DVD-Player.

Gast
2004-01-03, 14:45:39
am besten wäre wohl ein pc mit graka mit dvi-out + hdtv-beamer mit dvi-in oder?
*träum*

9800ProZwerg
2004-01-03, 15:04:13
Original geschrieben von Catweasel
Ein CRT hat eine viel höhere Auflösung und liefert ein schärferes Bild als jeder Fernseher (HDTV mal ausgenommen), außerdem sitzt man beim PC viel näher dran, deswegen nimmt man dort auch das Rauschen und Artefakte viel mehr und eher wahr als am TV. Geht man näher an den TV ran (egal ob nun 4:3 50Hz oder 16:9 100Hz Gerät), dann sieht man auch da die Rauschmuster recht deutlich.

BTW, er will sich die Teile auch garnicht am Monitor anschauen, sondern per TV-Out am TV und da spielt der Monitor selbst keine Rolle mehr, sondern nur der TV-Out und der Softwareplayer und da gibt es enorme qualitative Unterschiede.

MfG Swen ;D

Sorry, aber wenn ich z.B Gladiator gucke und ich 1m an den Bildschirm rangeh, dann ist das Bild am TV deutlich besser als am PC!
Dadurch, dass ein Monitor eine höhere Auflösung bietet sieht man deshalb mehr Fehler(Artefakte) am PC!

Sag mal, welcher Softwareplyer hat eigentlich die beste Bildquali?

pck_worker
2004-01-03, 15:22:15
Danke für die vielen Infos. Habe mir schon gedacht, dass ein PC einen DVD-Player (noch) nicht ersetzen kann. Dann muss ich doch eher zu einem KISS DVD Player mit Ethernet Anschluss (ich meine diesen hier (http://www.kiss-technology.com/?p=dp558&v=users)) greifen und 250€ berappen :( ...scheint ja noch für die Zukunft gerüstet zu sein ^^ (--> Info (http://www.golem.de/0312/28799.html))

Ach, btw...der ALDI DiVX Player ist nicht der Tollste!! Ein Freund hat sich den gekauft und das Ding unterstützt zwar DiVX aber auch nicht jede Version. Mit älteren Versionen (4.x) scheint er nicht zurecht zukommen (Hat nicht leider nur 3 von 6 Filmen abgespielt)! Rohlinge, Brenner und Brennsoftware scheinen aber auch eine Rolle zu spielen(zB 800MB Rohlinge hat er sofort mit der Meldung "unsupported codec" ausgespuckt, obwohl es ein DiVX 4.x Film war).

Catweasel
2004-01-03, 19:09:44
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Sorry, aber wenn ich z.B Gladiator gucke und ich 1m an den Bildschirm rangeh, dann ist das Bild am TV deutlich besser als am PC!

Also bei meinem PC (Auflösung ist 1024x768x32@100Hz) sieht das Bild auf die Entfernung schärfer und detaillierter aus als am TV (Sony KV28-WS3D, 16:9 100Hz). Das Bild am TV ist wirkt dagegen runder und weicher. Die Artefakte und Rauschmuster sind am PC deutlicher zu erkennen als am TV.

Original geschrieben von 9800ProZwerg
Dadurch, dass ein Monitor eine höhere Auflösung bietet sieht man deshalb mehr Fehler(Artefakte) am PC!

Mein Reden, wobei auch die Entfernung zum Monitor eine Rolle spielt, je weiter man weg ist, desto weniger sieht man es.

Original geschrieben von 9800ProZwerg
Sag mal, welcher Softwareplyer hat eigentlich die beste Bildquali?

Meiner Erfahrung nach WinDVD, das lieferte hier bisher immer bessere Ergebnisse ab als PowerDVD. Außerdem lief es bisher immer Fehlerfrei, auch bei DVDs die unter PowerDVD am rumzicken waren (die Menüs bei BttF wurden bspw. nicht korrekt angezeigt).

MfG Swen ;D

tsaG
2004-01-03, 19:17:09
Also ich bin gerade auch dabei sowas zu basteln und mir hat man eine Vodoo 5 empfohlen, die soll einen guten TV-Ausgang haben

Byteschlumpf
2004-01-03, 20:28:05
Original geschrieben von Catweasel
Also bei meinem PC (Auflösung ist 1024x768x32@100Hz) sieht das Bild auf die Entfernung schärfer und detaillierter aus als am TV (Sony KV28-WS3D, 16:9 100Hz). Das Bild am TV ist wirkt dagegen runder und weicher. Die Artefakte und Rauschmuster sind am PC deutlicher zu erkennen als am TV.



Mein Reden, wobei auch die Entfernung zum Monitor eine Rolle spielt, je weiter man weg ist, desto weniger sieht man es.



Meiner Erfahrung nach WinDVD, das lieferte hier bisher immer bessere Ergebnisse ab als PowerDVD. Außerdem lief es bisher immer Fehlerfrei, auch bei DVDs die unter PowerDVD am rumzicken waren (die Menüs bei BttF wurden bspw. nicht korrekt angezeigt).

MfG Swen ;D

Das Verschwinden von Bildfehlern an TVs nennt man in Fachkreisen "Zuschmieren", da ein normaler TV nicht die Fülle an Details darstellen kann, wie es bei einem Studio- oder PC-Monitor der Fall ist.

Wenn wir eines Tages allerdings HDTV-Geräte unser Eigen nennen können, werden wir erstaunt feststellen, wie grob und verrauscht doch das gute alte PAL-System war! ;)