PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann es sein, dass ich übers Ohr gehauen wurde?


König der Metwurst
2004-01-03, 13:29:13
Morgen!

Also ich hab jetzt meine Radeon 9700np geunlockt, hab jetz also ne 9700pro.

Ich habe aber nach dem unlocken gleich mal 3DMurx 2003 durchlaufen lassen, also habe an dem Takt nichts verändert, der einzige Unterschied war, dass ich vorher Cat3.9 und dann 3.10 hatte und siehe da statt sonst 3300 Punkten hatte ich 4300 Punkte

kann es also sein, dass ich statt ner 9700 ne 9500pro hatte und die mich gewissermaßen übers Ohr gehauen haben oder bewirkt der Cat3.10 solche astronomischen Performancesprünge, was ich aber unwahrscheinlich finde
:asshole:

-error-
2004-01-03, 13:35:49
Nö, du wurdest nich beschissen. Die Werte stimmmen volkommen. Denn eine 9800Pro mit deutlich höheren Taktraten erzielt ca 5400Punkte.
Eine 9500Pro ist für 3600-3700 Punkte gut.

König der Metwurst
2004-01-03, 13:42:28
das mein ich ja ich hatte ne 9700np gekauft und hab jetzt nur durch unlocken 1000Punkte mehr das geht doch nicht

Black-Scorpion
2004-01-03, 13:48:26
Eine 9500pro sieht doch ganz anders aus wie die 9700/9700pro.

Banshee
2004-01-03, 15:58:04
für irgendwas muss es ja gut sein wenn du die 9700 np auf das niveau einer 9700 pro taktest wirst du vermutlich au net auf die selben werte kommen^^

Abraxaς
2004-01-03, 16:09:18
ich denke er will wissen ob er bloß ne 9500np gekauft hat,die aber durch das neue bios mit 8 funktionierenden pixelpipelines läuft,was er sagt macht nämlich sinn der unterschied zwischen 9700np und pro sind keine 1000 punkte. Ich hatte mit meiner 9700np@pro übrigens 4800 punkte-poste mal nen pic der graka und dein system.

König der Metwurst
2004-01-03, 21:41:31
hier ein Bild(ist nicht meine aber bis auf den Lüfteraufkleber sieht die genauso aus)

ich meine es wie folgt, wenn ich eine 9700np unlocke und bis auf den Treiber gar nichts verändere kann ich doch nicht plötzlich Tausend Punkte mehr, also habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht beim Kauf übers Ohr gehauen wurde und damals ne 9500pro gekauft hab, weil ich mir da einen Performancezuwachs durchs unlocken erklären, weil ja die Speicherbandbreite verdoppelt wird

mein Sys:
XP 2400+, KT3Ultra,1GB RAM(512Samsung, 512Infinion),SB Live 5.1 Digital

Black-Scorpion
2004-01-03, 21:56:33
Original geschrieben von König der Metwurst
hier ein Bild(ist nicht meine aber bis auf den Lüfteraufkleber sieht die genauso aus)

ich meine es wie folgt, wenn ich eine 9700np unlocke und bis auf den Treiber gar nichts verändere kann ich doch nicht plötzlich Tausend Punkte mehr, also habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht beim Kauf übers Ohr gehauen wurde und damals ne 9500pro gekauft hab, weil ich mir da einen Performancezuwachs durchs unlocken erklären, weil ja die Speicherbandbreite verdoppelt wird

mein Sys:
XP 2400+, KT3Ultra,1GB RAM(512Samsung, 512Infinion),SB Live 5.1 Digital
Das ist keine 9500pro.
Du kannst auch aus einer 9500pro keine 9700 machen, das ging noch nie und wird auch nie gehen.
Das ist das Layout der alten 9500 und der 9700/9700pro.

wm
2004-01-03, 22:03:08
eine 9700 hat aber immer 256bit speicherinterface, da ist nichts zum unlocken, das betrifft afaik nur taktraten. wie der speicher angebunden ist, ist hardwareseitig bestimmt.

GCI
2004-01-03, 22:15:58
Genau , der Mann hat keine Ahnung , daher seine verwirrende Fragestellung! Du hast also eine 9700np gekauft-> hat 8 funktionierende Pipelines. Unlocken bedeutet , das Du Pipelines freischaltest.(4 an der Zahl bei 9500np) Da die 9700np alle pipes besitzt und freigeschaltet ist , kannst Du höchstens ein neues Bios raufspielen , das die Taktraten auf Pro Niveau erhöht.

P.S. Ne 9500 pro geht , wie schon von anderen erwähnt nicht zu modden! Was Deine Frage betrifft hinsichtlich der 3DMark Ergebnisse , solltest Du mal versuchen Dich verständlich auszudrücken! Sry , aber wer soll das verstehen.

wm
2004-01-03, 23:07:38
unlocken heißt eigentlich, die sperre im bios auszuhebeln, die es verhindert, die taktraten von karten der 9500/9700 serie zu verändern. ati hat diesen schritt deshalb getan, damit leute nicht über's ohr gehauen werden, die sich eine 9700pro kaufen und in wirklichkeit eine 9700np bekommen. eine ähnliche maßnahme hat z.b. intel schon mit der festsetzung des multiplikators ergriffen. damit nicht irgendjemand hochgetaktete prozzis zum klar besseren preis an nichtsahnende kunden weiterverdealt.
die pipes bei einer 9500np (1st revision) freizuschalten heißt modden.
sry für die klugscheisserei

wm
2004-01-03, 23:12:19
back to topic:
welches bios hast du benutzt? einfach ein nicht gesperrtes 9700np bios oder ein 9700pro bios?
das zweite würde halt von haus aus höhere taktraten haben, was eine geringe steigerung der leistung erklären würde, aber keine 1000 punkte. hast du dir vorher mal (z.b. von rivatuner) anzeigen lassen, wieviele pipes die karte früher hatte (4x1/8x1 architektur)?

König der Metwurst
2004-01-04, 11:25:14
oh äh sorry, ich dachte das unlocken geht nur mit 9700np/9500pro

aber naja ich hab meine Karte mit dem warpFloppy von TomServo geunlockt, und wenn ihr mir jetzt so sicher bestätigen könnt, dass ich ne 9700np hatte, versteh ich immernoch nicht, dass mir das reine unlocken 1000 Punkte Zuwachs bei 3DMurks 2003 bringt
ICH BETONE: ich habe nichts an den Taktraten verändert

@wm: die Karte wurde vorher immer als 9500pro/9700 mit 8x1pipes erkannt

P.S. ich glaube der fehler lag darin, dass ich gedacht hab man unlockt auch 9500pros

Shouter
2004-01-05, 03:58:50
Lesen macht Spass, der "König" weiß nicht, was er hat, er weiß nicht wie es geht und hat aus ner Ente nen Schwan gemacht. Sorry, bei Allem, was ich hier gelesen hab (im GESAMTEN Forum), macht sich da jemand nen echten Spass. Shouter (ich weiß WENIG)

König der Metwurst
2004-01-05, 18:27:32
Original geschrieben von König der Metwurst

ICH BETONE: ich habe nichts an den Taktraten verändert

P.S. ich glaube der fehler lag darin, dass ich gedacht hab man unlockt auch 9500pros

wenn du das mal gelesen hättest, hättest du vielleicht gemerkt, dass mich ein Zuwachs von 1000 Punkten bei 3DMurks etwas stutzig gemacht hat, aber am besten hier postet keiner mehr, sonst krieg ich hier noch ein paar Antworten von solch überschlauen Menschen, die immer alles wissen

VERZEIHT MIR GROßER MEISTER, DASS ICH MAL ETWAS VERWECHSELT HABE!

Shouter
2004-01-06, 01:18:22
@ König
ich hoffe, Du verzeihst meine Reaktion, ich bin genauso auf dieses Forum angewiesen, wie ALLE, die nicht so den Plan haben. Du musst schon zugeben, dass sich die Sache schon sehr seltsam anhört (glaub mir, ich HAB Alles gelesen). Good Luck. Shouter

Silicon
2004-01-06, 12:37:57
Du hast doch den Treiber neu installiert. Vielleicht hast ja mit dem alten Treiber irgenwelche Optionen ein-/ausgeschaltet (z.B. AA oder AF) gehabt und das hat sich jetzt mit der Neuinstallation geändert.
Wäre eine Möglichkeit!