PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Bundeswehr..."umgehen"


ecko_complex
2004-01-03, 13:35:39
Folgende Situation:

Laut dem endgültigen Musterungsbescheid bin ich T3 gemustert (eingeschränkt Wehrdiensttauglich)
und ein Einzug in den Sommermonaten wird angeraten.
(z.T. allergiebedingt)
Soll heißen: wahrscheinlich dann zum 1.7.2004
Nur möchte ich nicht so lange "rumgammeln".
Ich habe die Schule nach der 12. beendet und würde lieber eine Ausbildung
anfangen (Momentan bin ich einem Praktikum, zur Überbrückung).

Werden denn Leute mit T3 nicht normalerweise ausgemustert?

Ich bitte euch um Rat.
Vielen Dank im Voraus

Sergej
2004-01-03, 13:48:59
Gleich kommt die 30+ Generation mit ihrem "damals wurde ich noch mit T29 eingezogen ..." ;D

Matti
2004-01-03, 14:08:19
ich bin T3 und ich "brauche mit einer Einberufung nicht mehr zu rechnen", so steht's in einem Schreiben, was ich bekommen habe. Kann natürlich auch daran liegen, daß ich bevor ich T3 gemustert wurde, für 2 Jahre T4 (=vorübergehend untauglich) war.

sun-man
2004-01-03, 14:10:42
Hi,
bin 29+++ :D und war sogar 8 Jahre bei der Marine ;)
Ich seh das nicht so eng, denn der Kollege hier will ja etwas machen und sich, zumindest vorerst, nicht drücken sondern halt ne Ausbildung anfangen....aber darum gehts ja nun auch nicht.



Zum Thema: Warum fängst Du nicht einfach die Ausbildung an? Die werden Dich schon nicht einfach aus der Ausbildung holen, dürfen sie AFAIK auch garnicht.
Wer weiß was in 3 Jahren ist, da will Dich schon keiner mehr ;)

MFG

Korrom
2004-01-03, 14:22:07
Aber nach der Ausbildung wird man dann gezogen. IMHO hat man aber heutzutage was anderes als Bund im Kopf, wenn man seine Ausbildung hinter sich hat, nämlich das suchen eines Jobs. Wenn man nicht gerade übernommen wird und einem der Job garantiert wird, sind 10 Monate weg vom Beruf nicht wirklich erfolgsfördernd bei der Jobsuche.

DeusExMachina
2004-01-03, 14:31:11
ich bin erst 22.....aber bei uns war man erst mit t9 untauglich glaub ich ^_^

Kenny1702
2004-01-03, 14:35:33
Original geschrieben von Mogul

Zum Thema: Warum fängst Du nicht einfach die Ausbildung an? Die werden Dich schon nicht einfach aus der Ausbildung holen, dürfen sie AFAIK auch garnicht.
Wer weiß was in 3 Jahren ist, da will Dich schon keiner mehr ;)

MFG

Wenn noch nicht 1/3 der Ausbildungszeit vorüber sind dann können sie dich aus dem Ausbildungsverhältnis ziehen. Daher wird von männlichlichen Ausbildungsbewerbern manchmal geleisteter Zivi/Bund bzw. Ausmusterungsbescheinigung verlangt.

@DeusExMachina
T5 müßte es sein

ecko_complex
2004-01-03, 14:39:19
Wenn meine Ausbildung beendet sein sollte, nach 3 Jahren, dann bin ich 23 und würde nicht mehr gezogen werden.

Wenn ich einfach einen Ausbildungsvertrag unterschreiben würde, dürften die mich nicht da rausholen?!?
Weiss da jemand was genaueres?!?

Vielen Dank für eure Meinungen so far

Gast
2004-01-03, 14:40:29
ich hab T2 und keinerlei bescheid wann was und ob

aber kann auch sein das ich den bund voll verarscht habe, hab mich erst freiwillig gemeldet dann gabs nen riesen terz wegen meinem blutdruck, da er an dem tag der musterung zu hoch wahr musste ich ins Bundeswehr krankenhaus und hatte da ewige tests über mich ergangen lassen, dann stellte sich heraus das ich ein überdurchschnittlichg grosses herz habe was aber nicht krankhaft ist, irgendwnan war es mir dann zu blöd nach 3 wochen jeden tag im BWK und hab angerufen und gesagt ich möchte die bewerbung zurück ziehen, bekahm dann noch mein tauglichkeitsgrad t2 mitgeteilt musste noch zu einem EUF ( sone art einstellungs test) habe für diesen test den man normalerweise in 3 stunden macht ca 1 stunde gebraucht da ich abwechselnd irgend was gedrückt hatte *lol* weil mir das zu lang gedauert hätte

seitdem hab ich vom bund nichts mehr gehört das alles wahr im letzten jahr dezember

$UP3R$T4R
2004-01-03, 14:43:09
hmm ich bin t2 und muss montag da antanzen :-(
mal sehen was mich erwartet :P

Korrom
2004-01-03, 14:57:04
Wenn ich einfach einen Ausbildungsvertrag unterschreiben würde, dürften die mich nicht da rausholen?!?

Ja, klar dürfen die dich da rausholen. Allerdings unter der Voraussetzung, daß du noch nicht mehr als 1/3 deiner Ausbildungszeit absolviert hast. Ansonsten ziehen sie dich später. Ein alter von 23 Jahren reicht meines Wissens nämlich nicht aus, um das zu verhindern. Weiß jemand noch, wo die Grenze genau ist? 25? 27? Irgendwo darum glaube ich.

JuNkEE
2004-01-03, 15:07:22
Wenn du einen guten Grund hast, 26, wenn nicht, dann 25

0711
2004-01-03, 15:32:56
Original geschrieben von ecko_complex
Wenn meine Ausbildung beendet sein sollte, nach 3 Jahren, dann bin ich 23 und würde nicht mehr gezogen werden.

Wenn ich einfach einen Ausbildungsvertrag unterschreiben würde, dürften die mich nicht da rausholen?!?
Weiss da jemand was genaueres?!?

Vielen Dank für eure Meinungen so far sie dürfen dich nicht raushhohlen aus dem ausbildungsverhältniss lösen oder dieses für ne bestimmte zeit aussetzen....schreib ihnen du hast ne ausbildungsstelle und dass se sich später nochmal melden sollen...

ab25 wird nichtmehr eingezogen, also hast 2 jahre voller angst und bangen vor dir :P


naja ich wär froh wenn se sich wieder bei mir melden würden :o aber naja, selbst melden tu ich mich nicht....wenn se net wollen dene ihr pech, oder meins :( will falli werden :D

0711
2004-01-03, 15:33:52
Original geschrieben von Korrom
Ja, klar dürfen die dich da rausholen. Allerdings unter der Voraussetzung, daß du noch nicht mehr als 1/3 deiner Ausbildungszeit absolviert hast. das machen se schon lange nichtmehr (meines wissens nach), weil ich einige gegenteilige beispiele kenn

Voidhawk
2004-01-03, 15:40:14
hier steht auch einiges dazu...
http://www.zentralstelle-kdv.de/aktuell20.htm


Ja, klar dürfen die dich da rausholen. Allerdings unter der Voraussetzung, daß du noch nicht mehr als 1/3 deiner Ausbildungszeit absolviert hast.

kommt auch drauf an wo man die Ausbildung macht...
Ich mache z.B. ein kombiniertes Studium/Ausbildung an einer Berufsakademie, da dürften die mich net rausholen.

ecko_complex
2004-01-03, 16:30:06
"Neuregelung der Einberufung zum Grundwehrdienst ab dem Diensteintrittsbeginn Juli 2003"


Absenkung der Regelaltersgrenze von Vollendung des 25. auf Vollendung des 23. Lebensjahres
es sei denn: der Zurückstellungsgrund ist verfallen ->25. Lebensjahr

Desweiteren werden T3-gemusterte für 2 Jahre zurückgestellt, um eine "bessere Lebens- und Familienplanung" durchführen zu können. Sie werden "nachrangig behandelt".

Als Schulabgänger darf man eine berufliche oder eine Beamtenausbildung vor dem Wehrdienst fertigstellen. Auch:
Berufsakademien...nicht gestattet sind Studium, oder weitergehende berufliche Ausbildungen (z.B. Meisterausbildung)

Quelle: Broschüre des Bundesministerium für Verteidigung

Interessant......

Lord Wotan
2004-01-03, 19:28:54
Ein Link für die, die keinen Sklaven Dienst leisten möchten ;D
http://people.freenet.de/mschoepfel/kdv.htm
http://www.ohne-uns.de/
http://denk-stein.com/tilt/gruppen/idk/tkdv.htm
http://www.uni-kassel.de/fb10/frieden/themen/Wehrpflicht-Zivildienst/prozess.html

thop
2004-01-03, 20:57:51
bund/zivi schwänzen macht sich neuerdings auf bewerbungen nicht gut ... nur so als tipp.

ecko_complex
2004-01-03, 21:38:34
Original geschrieben von thop
bund/zivi schwänzen macht sich neuerdings auf bewerbungen nicht gut ... nur so als tipp.

Was ist denn mit "schwänzen" gemeint?:kratz:

Verdammt ich will arbeiten, meine Ausbildung fertigkriegen, aber bei so vielen Paragraphen und Statuten kann man als normaler Mensch kaum noch durchblicken...

Sollte ich etwa noch 1,75 Jahre rumsitzen und nichts tun? Als Schulabgänger bekomme ich ja auch so viel Geld, von dem ich Leben könnte ->nichts

Und einfach so irgendwo arbeiten gehen ist auch doof, erst sollte die AUsbildung drankommen, oder ?!?

Und wenn ich danach nicht mehr ran muss, auch gut:D

[DDK]Loki
2004-01-03, 22:06:36
neuerdings werden eigentlich nur noch T1 und T2 genommen, alles ab T3 wird ausgemustert so hieß es jedenfalls mal ..

Major J
2004-01-03, 22:38:49
Das Einzugsalter wurde auf 23 Jahre herabgesetzt. (in Deutschland)

Hawky
2004-01-04, 01:21:10
Ganz einfach....

Mich hat man T3 gemuster auch allergiebedingt, allerdings hab ich gleichzeitig noch verweigert, also hab ich mirn Führungszeugnis und eine Begründung "besorgt", abgeschickt, nach 2Wochen kam dann ein Brief, indem stand das alles akzeptiert wurde udn ich jetzt NICHTS machen brauche weder Bund noch Zivi.

Ganz einfach oder?

GBWolf
2004-01-04, 01:51:16
Original geschrieben von ecko_complex
Folgende Situation:

Laut dem endgültigen Musterungsbescheid bin ich T3 gemustert (eingeschränkt Wehrdiensttauglich)
und ein Einzug in den Sommermonaten wird angeraten.
(z.T. allergiebedingt)
Soll heißen: wahrscheinlich dann zum 1.7.2004
Nur möchte ich nicht so lange "rumgammeln".
Ich habe die Schule nach der 12. beendet und würde lieber eine Ausbildung
anfangen (Momentan bin ich einem Praktikum, zur Überbrückung).

Werden denn Leute mit T3 nicht normalerweise ausgemustert?

Ich bitte euch um Rat.
Vielen Dank im Voraus

mit T3 musst du keinen Wehrdienst leisten!

GBWolf
2004-01-04, 01:52:20
Original geschrieben von JuNkEE
Wenn du einen guten Grund hast, 26, wenn nicht, dann 25

blödsinn

23 ist die Grenze!

GBWolf
2004-01-04, 01:55:39
Original geschrieben von [DDK]Loki
neuerdings werden eigentlich nur noch T1 und T2 genommen, alles ab T3 wird ausgemustert so hieß es jedenfalls mal ..

ist auch definitiv so
und auch sonst wärs kein problem mit der ausbildung etc.

ich hab vor 3 /12 jahren meine ausbildung gemacht , war t1 gemustert und 19 jahre und nun bin ich fertig verdiene Knete :) Habe nie Bund oder Zivi gemacht! Also macht euch mal nicht ins Hemd, heutzutage muss fast keiner mehr zum Bund!

GBWolf
2004-01-04, 01:57:53
Original geschrieben von thop
bund/zivi schwänzen macht sich neuerdings auf bewerbungen nicht gut ... nur so als tipp.

auch da kann ich nur widersprechen, es kann nur von vorteil sein statt bund eine Ausbildung gemacht zu haben, weil du danach definitiv die Chance auf ein Jahr Berfuserfahrung mehr hast, was die im späteren Leben eventueller Arbeitslosigkeit und erneutem Bewerben sehr viel Hilfreicher sien wird als die Zeit beim Bund.

Gast
2004-01-05, 10:45:25
ich hab mir jetzt nich alles durchgelesen, vielleicht steht das hier ja schon!
aber nach den neuen bestimmungen werden normalerweise t3ler nicht mehr zum dienst an der waffe gezogen!
ich selbst bin auch t3 gemustert worden als die neuen bestimmungen raus kamen wurde ich dann automatisch zurückgestellt für meine ausbildung, bzw ich werde im ersten ausbildungsjahr nich gezogen und ab dann bin ich zurückgestellt.

wenn du schon ne stelle sicher hast, schreib ans kreiswehrersatz amt nen rückstellungsantrag und die sache ist erstmal gegessen und in den 3 jahren kann sich noch so viel ändern! ich bin mir ziemlich sicher das ich bzw wir t3 ler nicht mehr ran müssen. wir sind ja eigentlich ausgemustert!


irgendwo hab ich was von t9 gelesen! ich dachte es geht nr bis t7 und das waren dann die saunerturöffner oder die kaffeekocher! wenn man davon keinen fingerbruch bekommt!

Leonidas
2004-01-11, 04:49:41
Eine gute, wenn auch riskante Methode ist es, sich einziehen zu lassen und dann dort am ersten Tag auf die Verweigerung zu pochen. Das Recht hat man, daß ist auch so einer der allerersten Fragen, die man gestellt bekommt.

Man wird dann schlicht nach Hause geschickt und im gewöhnlichen nie wieder belästigt. Für die BW ist man Verweigerer, für die Verwaltung aber ist man eingezogen - also kein Zivi und nix. Muß nicht funktionieren, hat aber schon funktioniert.

darph
2004-01-11, 10:56:54
Original geschrieben von [DDK]Loki
neuerdings werden eigentlich nur noch T1 und T2 genommen, alles ab T3 wird ausgemustert so hieß es jedenfalls mal ..

Nicht ganz - er wird nur nicht gezogen, aber nich ausgemustert.

Tomi
2004-01-12, 06:56:22
T3 ist nicht "ausgemustert" sondern man ist nur zurückgestellt und wird bei Bedarf ruck zuck einberufen. Das hat doch der Threaderöffner nun selbst deutlich erfahren müssen, weiß nicht warum andere sich mit T3 zurücklehnen wollen. Die Chance nicht gezogen zu werden is da, aber nach wie vor ist nur T5 "fein aus allem raus". Totale Kriegsdienstverweigerung bringt nix, da die meisten die es bis zum Ende durchziehen mind. eine Bewährungsstrafe bekommen. Macht sich toll im Führungszeugnis, wenn man als Vorbestrafter nen Job sucht. "Umgehen" kann man die Bundeswehr oder Zivildienst auch, nennt sich dann "Wehrkraftentziehung durch Täuschung" und ist leider auch strafbar....wenn's rauskommt.

darph
2004-01-12, 07:11:50
Naja, seit ein paar Monaten gilt schon die Praxis, T3 nicht mehr zu ziehen - man braucht soviel Leute gar nicht. Gerade wurde doch wieder eine Truppenverringerung beschlossen.

Ich wette auf 2007 - dann wird der Kriegsdienst zumindest ausgesetzt... Das ist auch gut so.





Original geschrieben von GBWolf
auch da kann ich nur widersprechen, es kann nur von vorteil sein statt bund eine Ausbildung gemacht zu haben, weil du danach definitiv die Chance auf ein Jahr Berfuserfahrung mehr hast, was die im späteren Leben eventueller Arbeitslosigkeit und erneutem Bewerben sehr viel Hilfreicher sien wird als die Zeit beim Bund.
Hm. Mit 6 Jahren wird man eingeschult, 13 Jahre später hat man eventuell sein Abitur, dann ist man 19. Dazu noch (de facto) 1 Jahre für den Dienst - 20. Jetzt das Studium, mindestens 4 Jahre, oft mehr. Wie lange studiert man Medizin? Jura? Also 24+. Jetzt noch ein paar andere typisch Deutsche sachen dazurechnen, wie zum beispiel das "Sitzenbleiben" - sei es, weil der Lehrer ein Arschloch war, sei es, weil der Schüler faul war oder gerade seine rebellische Phase in der Pubertät hatte. 25+.
Demgegenüber läuft das im Ausland meist so ab: Schulabschluss mit 18, dann 4 Jahre Studium. 22.

Für welchen Bewerber wird man sich wohl entscheiden? Der, der unter Umständen fast 30 ist und noch keinerlei Berufserfahrung hat, oder der, der gerade mal über die 20 ist, voller Elan und Jugend?

Gerade als Deutscher macht sich zumindest im internationalen Umfeld jedes eingesparte Jahr bemerkbar.

Gast
2004-01-12, 07:23:06
Aussagen wie "neuerdings nur noch T1 oder T2" solltet ihr ganz schnell wieder vergessen.

Die Praxis sieht anders aus, ein schlechter Tag für einen Mitarbeiter im Kreiswehrsamt und schon dürfen ein paar mehr antanzen. Also ruht euch nicht darauf aus das ihr T3 seit sondern "baut vor" leitet Dinge ein die quasi Dinkfest sind und als top prioritäten für euer weiteres Leben anerkannt werden. Auch dann kann es u.U. an der Entscheidung von einzelnen Personen auf eure kosten wieder scheitern.

Gast
2004-01-12, 07:38:46
Hallo

Generell kann ich dir nur empfehlen dich zu informieren. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das es keine "Wehrgerechtigkeit" in Deutschland gibt. Daher kann ich nur eine Ausmusterung anraten. Es interessiert nur die wenigstens AG, ob du nach deiner Ausbildung beim BUND/ZIVI warst. Sobald du erste Berufserfahrungen in deinem Lebenslauf vorweisen kannst, ist der Zwangsdienst sowieso Makulatur.

Gruß,
Der GAST ;)

Gast
2004-01-12, 07:45:02
Generell ist der Zwangsdienst eher ein Fluch als ein Segen.
Insbesondere wenn du dich bei internationalen Konzernen bewerben möchtest, wirst du mit einem massiven Altersunterschied konfrontiert. 5+ Jahren ist keine Seltenheit. Das merkt man, besonders stark bei einem Studium.

Zu Darph: In der Regel sind die Leute eher 21 (Bachelor)=> Meine Erfahrung.

Gruß,
Der Gast;)

Gast
2004-01-12, 07:47:21
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,281452,00.html

Endorphine
2004-01-12, 08:31:24
Original geschrieben von ecko_complex
Als Schulabgänger bekomme ich ja auch so viel Geld, von dem ich Leben könnte ->nichts

Und einfach so irgendwo arbeiten gehen ist auch doof, erst sollte die AUsbildung drankommen, oder ?!? Beim Bund bekommst du auch Ausbildung, und das nicht zu knapp, da sei dir sicher. :) Und man bekommt - je nach Stelle - auch recht ordentlich Sold. Wenn's dir nur darum gehen sollte: werde Soldat.

Interessante Berufe hat die Bw zu Hauf zu bieten. Du musst dich nur für einen entscheiden, der dir Spass machen würde.

Endorphine
2004-01-12, 08:34:59
Warum eigentlich überhaupt vorm Bund drücken? Ihr könnt dort wirklich eine Menge lernen, nicht nur rumballern. Ich möchte meinen Wehrdienst im nachhinein auf keinen Fall für meine Erfahrungen und die Zeit allgemein missen, auch wenn ich mich dagegen entschieden habe, dort länger als nötig zu dienen.

Gast
2004-01-12, 09:18:53
Ich bin mir sicher das man beim Bund ne Menge fürs Leben lernt, die Sache ist die das ich keiner Fliege was zu leide tun kann und auch wenn besonders für Deutsche als Soldat töten schon lange nicht mehr im Vordergrund steht könnte man letztlich bei Auslandseinsätzen schneller in entsprechende Situationen geraten als man denkt und da gehöt sowas dann einfach dazu, wenn nicht zu letzt um natürlich das eigene Leben zu schützen. Vermutlich hat sich so mancher erst wirklich darüber Gedanken gemacht als es zu spät war. Ich hab das für mich halt schon abgeharkt.

Tomi
2004-01-12, 09:45:56
Original geschrieben von Endorphine
Warum eigentlich überhaupt vorm Bund drücken? Ihr könnt dort wirklich eine Menge lernen, nicht nur rumballern. Ich möchte meinen Wehrdienst im nachhinein auf keinen Fall für meine Erfahrungen und die Zeit allgemein missen, auch wenn ich mich dagegen entschieden habe, dort länger als nötig zu dienen.

Das mag ja für Leute die mit 18 oder 19 frisch von der Ausbildung kommen und was ja heutzutage nicht so selten ist danach arbeitslos sind ganz nett sein. Aber z.B. aus einem gutbezahlten Job für 9 Monate (damals noch 12) abgezogen zu werden finde ich so ziemlich daneben. Zumal man den Aussagen zufolge gut 6 Monate davon einfach nur "abhängt". Das ist verlorene Zeit.

Gast
2004-01-12, 10:02:54
@Tomi
Ich will nicht wissen wieviele kleine aufstrebenden Unternehmen in der BRD aufgrund des Zwangsdienstes "aufgegeben" werden mußten.
Gruß,
Der GAST;)

astro
2004-01-12, 10:27:16
Original geschrieben von Leonidas
Eine gute, wenn auch riskante Methode ist es, sich einziehen zu lassen und dann dort am ersten Tag auf die Verweigerung zu pochen. Das Recht hat man, daß ist auch so einer der allerersten Fragen, die man gestellt bekommt.

Man wird dann schlicht nach Hause geschickt und im gewöhnlichen nie wieder belästigt. Für die BW ist man Verweigerer, für die Verwaltung aber ist man eingezogen - also kein Zivi und nix. Muß nicht funktionieren, hat aber schon funktioniert.

lol, das würd ich auf keinen fall versuchen... hatte in meiner kompanie auch nen typen, der nach 2 wochen verweigern wollte... die ausbilder finden sowas gar nicht lustig, da fällt schonmal der ein oder andere dumme spruch. auch im kameradenkreis wird sowas nicht gern gesehn und nach hause wird man wegen sowas sicher nicht geschickt. man fasst halt nur keine waffe mehr an, bis der antrag durch ist.

EureDudeheit
2004-01-12, 11:55:35
Original geschrieben von Leonidas
Eine gute, wenn auch riskante Methode ist es, sich einziehen zu lassen und dann dort am ersten Tag auf die Verweigerung zu pochen. Das Recht hat man, daß ist auch so einer der allerersten Fragen, die man gestellt bekommt.

Man wird dann schlicht nach Hause geschickt und im gewöhnlichen nie wieder belästigt. Für die BW ist man Verweigerer, für die Verwaltung aber ist man eingezogen - also kein Zivi und nix. Muß nicht funktionieren, hat aber schon funktioniert.

ja sorry aber das ist echt das dümmste was ich je gehört hab, haben bei uns auch 2 versucht, letzendlich hat es noch 4 wochen gedauert bis er zivi machen konnte, aber er mußte die ganze zeit noch mitdienen

und dann mußte die erst noch nen ziviplatz suchen und und und

Endorphine
2004-01-12, 12:10:39
Original geschrieben von Gast
@Tomi
Ich will nicht wissen wieviele kleine aufstrebenden Unternehmen in der BRD aufgrund des Zwangsdienstes "aufgegeben" werden mußten.
Gruß,
Der GAST;) Sorry, aber so einen Unfug habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Etwas ersetzbareres als eine unter-20 jährige Arbeitskraft, die gerade ihre Arbeiterausbildung abgeschlossen hat gibt es nicht. Daran geht in Deutschland kein Unternehmen zu Grunde.

Argumente gegen die Wehrpflicht: ja, gerne. Aber bitte keine erfundenen, sondern stichhaltige. Von letzteren gibt es genug, da musst du nichts erfinden.

Endorphine
2004-01-12, 12:19:52
Original geschrieben von Tomi
Das mag ja für Leute die mit 18 oder 19 frisch von der Ausbildung kommen und was ja heutzutage nicht so selten ist danach arbeitslos sind ganz nett sein. Aber z.B. aus einem gutbezahlten Job für 9 Monate (damals noch 12) abgezogen zu werden finde ich so ziemlich daneben. Zumal man den Aussagen zufolge gut 6 Monate davon einfach nur "abhängt". Das ist verlorene Zeit. Es kommt ganz auf deinen Verwendungszweck an. =) Wenn du nur Eier schaukeln und die Zeit absitzen willst musst du eben entsprechende Wünsche beim Kreiswehrersatzamt angeben. Wenn du etwas tun und lernen willst und Einsatz zeigst wirst du
(i) idR nach der Grundausbildung einer sinnvollen und auch fordernden Tätigkeit zugeführt und bekommst weitere Ausbildungen
(ii) kaum Langeweile aufkommen.

Im Gegenteil, auf den passenden (unterbesetzten) Stellen kannst du vor Arbeit ersticken. Die Bundeswehr hat wenig Mittel, die zudem auch noch immer weiter zusammengestrichen werden. Gleichzeitig wachsen die Anforderungen und eine Restrukturierung hin zur Kriseneinsatzarmee im Ausland läuft fortwährend.

Mein "Highlight" (wenn man es so will) nach der Grundausbildung war eine 1-monatige Übung in einem US-amerikanischen Sperrgebiet auf deutschem Boden (Hohenfels in Bayern). An Eierschaukeln war da nicht zu denken.

Nicht zuletzt kann es auch ne Menge Spass machen, beispielsweise wie in meinem Fall als Fernmelder durch die Gegend zu düsen, im Gelände Relaisstationen auf- und abzubauen und zu betreiben, zu tarnen, Funkverkehr zu verschleiern, Übungsaufträge zu erfüllen etc.

Wenn du einen Fimmel für Technik hast werden dich Panzerfahrten und schiessen mit Gefechtsmunition sicher auch nicht kalt lassen (usw.).

Ich will hier keine Werbung für den Bund machen. Ich kann aber das negative Image und die Drückebergerei absolut nicht nachvollziehen.

astro
2004-01-12, 17:02:09
Original geschrieben von Endorphine
Es kommt ganz auf deinen Verwendungszweck an. =) Wenn du nur Eier schaukeln und die Zeit absitzen willst musst du eben entsprechende Wünsche beim Kreiswehrersatzamt angeben. Wenn du etwas tun und lernen willst und Einsatz zeigst wirst du
(i) idR nach der Grundausbildung einer sinnvollen und auch fordernden Tätigkeit zugeführt und bekommst weitere Ausbildungen
(ii) kaum Langeweile aufkommen.

Im Gegenteil, auf den passenden (unterbesetzten) Stellen kannst du vor Arbeit ersticken. Die Bundeswehr hat wenig Mittel, die zudem auch noch immer weiter zusammengestrichen werden. Gleichzeitig wachsen die Anforderungen und eine Restrukturierung hin zur Kriseneinsatzarmee im Ausland läuft fortwährend.

Mein "Highlight" (wenn man es so will) nach der Grundausbildung war eine 1-monatige Übung in einem US-amerikanischen Sperrgebiet auf deutschem Boden (Hohenfels in Bayern). An Eierschaukeln war da nicht zu denken.

Nicht zuletzt kann es auch ne Menge Spass machen, beispielsweise wie in meinem Fall als Fernmelder durch die Gegend zu düsen, im Gelände Relaisstationen auf- und abzubauen und zu betreiben, zu tarnen, Funkverkehr zu verschleiern, Übungsaufträge zu erfüllen etc.

Wenn du einen Fimmel für Technik hast werden dich Panzerfahrten und schiessen mit Gefechtsmunition sicher auch nicht kalt lassen (usw.).

Ich will hier keine Werbung für den Bund machen. Ich kann aber das negative Image und die Drückebergerei absolut nicht nachvollziehen.

amen.

ecko_complex
2004-01-12, 17:54:11
Original geschrieben von Endorphine
Beim Bund bekommst du auch Ausbildung, und das nicht zu knapp, da sei dir sicher. :) Und man bekommt - je nach Stelle - auch recht ordentlich Sold. Wenn's dir nur darum gehen sollte: werde Soldat.

Interessante Berufe hat die Bw zu Hauf zu bieten. Du musst dich nur für einen entscheiden, der dir Spass machen würde.

Mit T3 kann man sich aber nicht bei der Bundeswehr bewerben!!!:-(

Und ich hatte bereits vorher gepostet, dass man mit einer T3-Musterung 2 Jahre zurückgestellt wird!!! (offizielle Quelle)

Bitte erst alles GENAU durchlesen, bevor man postet..:bäh:

Endorphine
2004-01-12, 18:13:37
Original geschrieben von ecko_complex
Mit T3 kann man sich aber nicht bei der Bundeswehr bewerben!!!:-(

Und ich hatte bereits vorher gepostet, dass man mit einer T3-Musterung 2 Jahre zurückgestellt wird!!! (offizielle Quelle)

Bitte erst alles GENAU durchlesen, bevor man postet..:bäh: Sorry, aber um deinen Fall ging's mir gar nicht mehr. :bäh: :D

ecko_complex
2004-01-12, 19:19:59
So hat sich ein weiterer Thread in einer Diskussion verloren...:-(

Dann habe ich mich halt einfach nicht auf dich bezogen, soch!!!:bäh: ;D

thop
2004-01-13, 09:55:23
Original geschrieben von GBWolf
auch da kann ich nur widersprechen, es kann nur von vorteil sein statt bund eine Ausbildung gemacht zu haben, weil du danach definitiv die Chance auf ein Jahr Berfuserfahrung mehr hast, was die im späteren Leben eventueller Arbeitslosigkeit und erneutem Bewerben sehr viel Hilfreicher sien wird als die Zeit beim Bund.
wenn du dich als klempner oder maurer bewirbst wenn du grad aus der ausbildung kommst vielleicht ... wenn du mal studierst und dich dann in einem etwas fortgeschritten alter bewirbst sieht das ganz anders aus. berufserfahrung kann man während dem studium genug sammeln. glaub mir die nehmen lieber einen ein jahr älteren als einen der ein jahr jünger und wegen karrieregeilheit zivi/bund geschwänzt hat.

GBWolf
2004-01-13, 15:44:34
na wenn du dich so gut auskennst....
Jeder der was in der Hand hat sollte jedenfall den Bund meiden, jeder der nix hat, sollte lieber Bund machen als blöd rumhängen, weil das macht sich wirklich nicht gut, und spätestens nach 2 Monaten is das eh langweilig, vor allem ohne Kohle;)

Gast
2004-01-15, 10:54:34
Kannst ja bei der Musterung erzählen du würdest vom helm tragen kopfschmerzen bekommen *g* wer kann dir das schon nachweisen???

GBWolf
2004-01-15, 12:18:15
was hier steht ist so falsch teilweise.

Also da steht genau wies ist.


http://www.bundeswehr.de/wir/wehrdienst/030415_einberufung_neu.php


niemand ab T3 und niemand ab 23 wird gezogen. fertig!


und hier das für die meisten relevanten.


2. Absenkung der Heranziehungsgrenze vom 25. auf das 23. Lebensjahr

Mit dieser Änderung soll auf die angespannte Situation auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt reagiert werden. Sowohl dem jungen Wehrpflichtigen als auch der Wirtschaft soll hiermit eine höhere Planungssicherheit gegeben werden. Es handelt sich hierbei um eine dauerhafte Regelung.

Damit verbunden ist ein einmaliger Verzicht auf die Heranziehung von ca. 70.000 Wehrpflichtigen, die bereits jetzt das 23. Lebensjahr vollendet haben und die derzeit einberufbar sind. Bereits zugestellte Einberufungsbescheide werden widerrufen.

Wehrpflichtige, die wegen einer Wehrdienstausnahme nicht vor Vollendung des 23. Lebensjahr einberufen werden konnten, werden bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres nach Wegfall des Zurückstellungsgrundes herangezogen (z.B. Ausbildung, Unentbehrlichkeit im eigenen/elterlichen Betrieb, etc.).

Die Regelung gilt nicht für diejenigen, die vorzeitig aus dem Zivil- und Katastrophenschutz/Entwicklungsdienst ausscheiden.

3. Nicht-Einberufung von "T3"-gemusterten Wehrpflichtigen

Hintergrund dieser Maßnahme ist der vermehrte Bedarf an qualifizierten und gesundheitlich besonders geeigneten Wehrpflichtigen. Betroffen sind rund 20.000 der insgesamt ca. 120.000 Einberufenen. Die Regelung gilt unter der Voraussetzung, dass der Bedarf der Streitkräfte durch die Wehrpflichtigen mit Tauglichkeitsgrad 1 und 2 gedeckt werden kann. Bereits zugestellte Einberufungsbescheide werden widerrufen. Freiwilliger Wehrdienst sowie freiwilliger zusätzlicher Wehrdienst sind möglich.

4. Abiturienten und Fachoberschüler

Wehrpflichtige mit Hochschul- oder Fachhochschulreife werden zunächst nicht zum Wehrdienst herangezogen, wenn sie einen Ausbildungsvertrag für eine betriebliche Ausbildung abgeschlossen haben. Die Zurückstellung gilt bis zum Ende der betrieblichen Ausbildung, der dann die Einberufung zum Wehrdienst folgt. Bereits zugestellte Einberufungsbescheide werden widerrufen. Nach der Berufsausbildung ist eine Einberufung bis zum 25. Lebensjahr möglich. Die Regelung gilt nicht für Abiturienten oder Fachoberschüler die ein Studium aufnehmen wollen.





folglich:
es ist schwer überhaupt eingezogen zu werden! Nach den kriterien fallt ihr wahrscheinlich alle durch das Raster und habt mit dem Bund nix am Hut, ihr müsst es nur schriftlich mit denen abklären...

Gast
2004-01-15, 12:31:06
mit ein ohr wirste auch nicht genommen, einfach 2000watt neben dein ohr mit voller bass stärke und weg isser, dein ohr ;D

darph
2004-01-15, 12:56:36
Original geschrieben von GBWolf
was hier steht ist so falsch teilweise.
4. Abiturienten und Fachoberschüler

Wehrpflichtige mit Hochschul- oder Fachhochschulreife werden zunächst nicht zum Wehrdienst herangezogen, wenn sie einen Ausbildungsvertrag für eine betriebliche Ausbildung abgeschlossen haben. Die Zurückstellung gilt bis zum Ende der betrieblichen Ausbildung, der dann die Einberufung zum Wehrdienst folgt. Bereits zugestellte Einberufungsbescheide werden widerrufen. Nach der Berufsausbildung ist eine Einberufung bis zum 25. Lebensjahr möglich. Die Regelung gilt nicht für Abiturienten oder Fachoberschüler die ein Studium aufnehmen wollen.


Toll. Die Arschkarte haben also diejenigen gezogen, die sowieso die längste Zeit in ihre Ausbildung stecken. Eine Katastrophe ist das für die internationale Wettbewerbsfähigkeit.

Quantar
2004-01-15, 19:03:01
guckt (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,282050,00.html)mal was ich gefunden habe. interessant

xaverseppel
2004-01-15, 21:52:12
Das hier (http://onnachrichten.t-online.de/c/14/77/66/1477662.html) dürfte euch doch bestimmt interissieren!

LovesuckZ
2004-01-15, 21:57:32
Original geschrieben von GBWolf
folglich:
es ist schwer überhaupt eingezogen zu werden! Nach den kriterien fallt ihr wahrscheinlich alle durch das Raster und habt mit dem Bund nix am Hut, ihr müsst es nur schriftlich mit denen abklären...

Die Musterung ist sowieso reinste Willkür: Ich hatte 6 oder 7 Sieben Ausfaelle und wurde T2, nen Kumpel top fit, hatte nur einen Ausfall und wurde T3...

ice cool69
2004-01-15, 22:53:31
bund is scheiße und sollte endlich abgeschafft werden, den mist braucht doch echt niemand.

ein gut ausgebildetes berufsheer ist das was man heutzutage braucht (was will man denn mit nem 18jährigen rekruten bei einer katastrophe machen außer händchenhalten?)

was ich gut fände wäre ein verpflichtendes soziale jahr für alle staatsbürger, sowas ist lehrreich und auch nich son mist wie sich auf einen nie stattfindenden krieg vorzubereiten.

LovesuckZ
2004-01-16, 12:28:27
Original geschrieben von ice cool69
was ich gut fände wäre ein verpflichtendes soziale jahr für alle staatsbürger, sowas ist lehrreich und auch nich son mist wie sich auf einen nie stattfindenden krieg vorzubereiten.

Das waere dann also: Zivildienst für alle?
Genauso hirnlos, wie Bundeswehr für alle.
Es sollten jedem selbst überlassen sein, was gleich nach der Schule, Ausbildung etc. macht.

xaverseppel
2004-01-16, 12:28:49
ich habe heute post bekommen muss nun am 3.02 hin!

wisst ihr ob man mit einem kreuzbandriss ausgemustert wird???

darph
2004-01-16, 14:51:10
Kommt drauf an wie schnell der verheilt.

Andererseits wirst du dann höchstwahrscheinlich zum Bürodienst eingeteilt

xaverseppel
2004-01-16, 17:47:06
naja habe immer noch probleme! hole mir ws vom artz und dann hoffe ich mal....

nn23
2004-01-24, 20:19:03
wie sieht das jetzt eig. aus wenn ich 2 Kinder habe und eine Ausbildung?

nach der ausbildung wäre ich genau 23...

muss ich dann noch?

darph
2004-01-24, 21:34:18
afaik theoretisch mußt du noch, auch wenn du kinder hast.

Praktisch aber wohl net, weil nach der neuen Einziehungspraxis die Leute in einer Ausbildung nicht gezogen werden.


Es läuft darauf hinaus, daß nur Abiturienten, die studieren wollen gezogen werden. Der Rest darf sich ausruhen.

huha
2004-01-24, 22:57:36
Wie sieht's eigentlich mit Allergien respektive Lebensmittelallergien aus? Kriegt man dadurch irgendwelche... Einschränkungen? :D

-huha

darph
2004-01-24, 23:48:42
Lebenmittelallergiker werden ausgemustert -> Im Krieg kann die Feldküche schließlich nicht noch auf dich Rücksicht nehmen

xaverseppel
2004-02-03, 13:09:23
war heute bei der Musterung und wurde mit T3 gemustert, also kann man sagen wurde ausgemustert! ;D

Gast
2004-02-03, 14:27:04
ihr solltet etwas kranke gedanken haben,die bei den ersten gesprächen etwas durchschimmern lassen.die rechte hand auf das herz-die augen himmelwärts.habe schon 2mal gegen die deppen geklagt,nun können sie mich nichtmehr holen.

BK-Morpheus
2005-09-14, 16:33:05
was hier steht ist so falsch teilweise.

Also da steht genau wies ist.


http://www.bundeswehr.de/wir/wehrdienst/030415_einberufung_neu.php


niemand ab T3 und niemand ab 23 wird gezogen. fertig!


und hier das für die meisten relevanten.


2. Absenkung der Heranziehungsgrenze vom 25. auf das 23. Lebensjahr

Mit dieser Änderung soll auf die angespannte Situation auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt reagiert werden. Sowohl dem jungen Wehrpflichtigen als auch der Wirtschaft soll hiermit eine höhere Planungssicherheit gegeben werden. Es handelt sich hierbei um eine dauerhafte Regelung.

Damit verbunden ist ein einmaliger Verzicht auf die Heranziehung von ca. 70.000 Wehrpflichtigen, die bereits jetzt das 23. Lebensjahr vollendet haben und die derzeit einberufbar sind. Bereits zugestellte Einberufungsbescheide werden widerrufen.

Wehrpflichtige, die wegen einer Wehrdienstausnahme nicht vor Vollendung des 23. Lebensjahr einberufen werden konnten, werden bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres nach Wegfall des Zurückstellungsgrundes herangezogen (z.B. Ausbildung, Unentbehrlichkeit im eigenen/elterlichen Betrieb, etc.).

Die Regelung gilt nicht für diejenigen, die vorzeitig aus dem Zivil- und Katastrophenschutz/Entwicklungsdienst ausscheiden.

3. Nicht-Einberufung von "T3"-gemusterten Wehrpflichtigen

Hintergrund dieser Maßnahme ist der vermehrte Bedarf an qualifizierten und gesundheitlich besonders geeigneten Wehrpflichtigen. Betroffen sind rund 20.000 der insgesamt ca. 120.000 Einberufenen. Die Regelung gilt unter der Voraussetzung, dass der Bedarf der Streitkräfte durch die Wehrpflichtigen mit Tauglichkeitsgrad 1 und 2 gedeckt werden kann. Bereits zugestellte Einberufungsbescheide werden widerrufen. Freiwilliger Wehrdienst sowie freiwilliger zusätzlicher Wehrdienst sind möglich.

4. Abiturienten und Fachoberschüler

Wehrpflichtige mit Hochschul- oder Fachhochschulreife werden zunächst nicht zum Wehrdienst herangezogen, wenn sie einen Ausbildungsvertrag für eine betriebliche Ausbildung abgeschlossen haben. Die Zurückstellung gilt bis zum Ende der betrieblichen Ausbildung, der dann die Einberufung zum Wehrdienst folgt. Bereits zugestellte Einberufungsbescheide werden widerrufen. Nach der Berufsausbildung ist eine Einberufung bis zum 25. Lebensjahr möglich. Die Regelung gilt nicht für Abiturienten oder Fachoberschüler die ein Studium aufnehmen wollen.





folglich:
es ist schwer überhaupt eingezogen zu werden! Nach den kriterien fallt ihr wahrscheinlich alle durch das Raster und habt mit dem Bund nix am Hut, ihr müsst es nur schriftlich mit denen abklären...
Also wenn ich nach der Schule schon 23 bin werde ich nicht mehr eingezogen, oder erst, wenn ich 24 bin?
(weil da steht was von Vollendung vom 23ten Lebensjahr....das wäre dann 24 oder wie?)

Urion
2005-09-14, 17:21:42
Also wenn ich nach der Schule schon 23 bin werde ich nicht mehr eingezogen, oder erst, wenn ich 24 bin?
(weil da steht was von Vollendung vom 23ten Lebensjahr....das wäre dann 24 oder wie?)

*Staub vom Thread pust*

Dein 23. Lebensjahr ist an deinem 23. Geburtstag vollendet :tongue:

*ankooppgreif*

FluFFy80
2005-09-15, 02:05:12
Also wenn ich nach der Schule schon 23 bin werde ich nicht mehr eingezogen, oder erst, wenn ich 24 bin?
(weil da steht was von Vollendung vom 23ten Lebensjahr....das wäre dann 24 oder wie?)


Wer nach der Schule 23 ist sollte nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie nie (...) mals eine Waffe in der Hand halten.
Ok - viele andere auch nicht, aber die oben erwähnten erst recht nicht :)

*den Thread wieder nach unten durchsacken lass, aber DAS sagen musste*

MrMaster
2005-09-15, 02:23:59
die ganzen probleme hat man mit T5 nicht :tongue:

Misda
2005-09-15, 17:17:04
Jep, wie gut das ich T5 bin :)

Tomi
2005-09-16, 09:01:01
Also wenn ich nach der Schule schon 23 bin werde ich nicht mehr eingezogen, oder erst, wenn ich 24 bin?
(weil da steht was von Vollendung vom 23ten Lebensjahr....das wäre dann 24 oder wie?)
Wie schon andere erwähnt haben...an deinem 23. Geburtstag ist das 23. Lebensjahr vollendet.

Allerdings...wenn Du vorher zurückgestellt worden bist (wegen Ausbildung, Schule etc), gilt als Grenze das 25. Lebensjahr, da man bis zu 2 Jahre zurückgestellt werden kann. Der "Trick", sich bis zum 23. zurückstellen lassen und dann Mittelfinger zeigen..der funktioniert nicht ;).

joe kongo
2005-09-16, 11:32:56
Jep, wie gut das ich T5 bin :)

Ja wie gut .. :hammer:

Urion
2005-09-16, 12:27:31
Ja wie gut .. :hammer:

Das dachte ich auch als ich das gelesen habe :rolleyes: