PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale AGP/HDD Temps


dav133
2004-01-03, 14:51:00
Wieviel kann man den Komponenten zumuten? Und gibts überhaupt einen Sensor für die AGP Temps? Odr vielleicht sogar für den RAM?

huha
2004-01-03, 14:54:28
Sensoren gibt's auf den meisten Grafikkarte nicht. Zumutbar ist so viel, daß es nicht kaputt geht.
Bei den Festplatten schaust du am Besten auf die Webseite des Herstellers und ins Datasheet, da stehen auch die maximalen Betriebstemperaturen drin. Generell sollte die Festplatte aber nicht unbedingt im Dauerbetrieb über 50°C warm werden, das könnte auf längere Sicht gesehen die Datenintegrität gefährden.

-huha

dav133
2004-01-03, 14:55:53
IMHO wird die Karte noch wärmer als die CPU's.

Naja, geht das mit dem ram?

ironMonkey
2004-01-03, 15:41:09
Wenn dein Gehäuse den ATX Richtlinen entspricht, dann solltest du laut Intel und IBM deinen rechner bis 40° Raumtemperatur benutzen können.

Die meisten Festplatten sind bis 55° Betriebstemperatur freigegeben, mehr sollte man einer Festplatte auf Dauer nicht zumuten.

eine 9800pro gibt ca. soviel wärme ab wie ein AMD XP 3200+, aber der GPU sollte mehr Hitze vertragen.

Bei 10° mehr Raumtemperatur, werden CPU und der rest ja nicht auch 10° wärmer, dieser wird ca. 6 - 8° wärmer.



Gruß

dav133
2004-01-04, 12:02:58
aha.

und das mobo? 40°C?

derJay
2004-01-04, 12:37:02
Ich hab gerade mal in mein Handbuch und auf die Asus Seite geguckt aber keine Spezifikationen über die Temps gefunden. 40° sind imho schon nicht gerade wenig aber durchaus noch okay. Wenn du die aber jetzt schon hast solltest du mal über eine bessere Gehäusedurchlüftung nachdenken, im Sommer gehen die dann nämlich noch was nach oben.

dav133
2004-01-04, 12:45:29
gut, über 40 gehen sie nie