PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrichtung Router mit 2 DSL verbindungen

Gast
2004-01-03, 15:07:43
Hallihallo,
inzwischen bin ich am ende meines Lateins - Thema einrichtung Router etc...
Ich habe diesen beitrag schon bei éinem anderen Forum gepostet, dort wurde ich hierher verwiesen. Naja ich hoffe mal, dass mir hier jemand weiterhelfen kann...

Am 29. habe ich DSL bekommen, DSL Modem & Router in einem Paket.
Erst das Modem: Angeschlossen, eingerichtet...
Zwischeneinwurf:
Ich habe eine 5Gig Freenet flatrate, die normale internetverbinung.
Um aber weiterhin mein T-Online Postfach erreichen zu können, muss ich mich mit T-Online Call by Call (auch über DSL) einwählen. Quasi also 2 Internetverbinungen. aber nie parallel, sondern wenn ich Post holen will, Freenet abwählen, T-Online rein, kurz postholen, raus.

Heute habe ich den Router (Siemens Gigaset SE105) dazu eingerichtet. Nur jetzt das Problem - man kann hier nur eine Internetverbinung angeben, die der dann bei bedarf herstellt. Um mich mit T-O einzuwählen, muss ich erst ins Setup, und verschiedene untermenüs und dort T-Online setzen, und mich mit T-O einwählen.

Jetzt die Frage: gibt es irgendwie einen weg, das zu vereinfachen?
Irgendein Protokoll, dass ich mich trotzdem von Windows aus über RasPPPoe einwählen kann, und dort die verbindung kontrollieren.
Oder hat jemand eine Idee wie man ein script schreibt, um das zu erledigen? Das Admin-Interface des Routers ist auf HTML/Java basis...
Oder hat irgendjemand eine idee wie man sonst, ohne sich bei T-O einzuwählen, mit Outlook an T-Online Emails rankommt?

Ach ja und zusatzfrage: wie kann ich jetzt meinen Traffic kontrollieren, wenn ja der Router die verbindung immer auf-und abbaut...

ALso, hilfe wäre wirklich gut. Irgendjemand kennt sich damit sicher aus.
VIelen Dank, Fly

Gast
2004-01-03, 15:20:19
Original geschrieben von Gast
Hallihallo,
inzwischen bin ich am ende meines Lateins - Thema einrichtung Router etc...
Ich habe diesen beitrag schon bei éinem anderen Forum gepostet, dort wurde ich hierher verwiesen. Naja ich hoffe mal, dass mir hier jemand weiterhelfen kann...

Am 29. habe ich DSL bekommen, DSL Modem & Router in einem Paket.
Erst das Modem: Angeschlossen, eingerichtet...
Zwischeneinwurf:
Ich habe eine 5Gig Freenet flatrate, die normale internetverbinung.
Um aber weiterhin mein T-Online Postfach erreichen zu können, muss ich mich mit T-Online Call by Call (auch über DSL) einwählen. Quasi also 2 Internetverbinungen. aber nie parallel, sondern wenn ich Post holen will, Freenet abwählen, T-Online rein, kurz postholen, raus.

Heute habe ich den Router (Siemens Gigaset SE105) dazu eingerichtet. Nur jetzt das Problem - man kann hier nur eine Internetverbinung angeben, die der dann bei bedarf herstellt. Um mich mit T-O einzuwählen, muss ich erst ins Setup, und verschiedene untermenüs und dort T-Online setzen, und mich mit T-O einwählen.

Jetzt die Frage: gibt es irgendwie einen weg, das zu vereinfachen?
Irgendein Protokoll, dass ich mich trotzdem von Windows aus über RasPPPoe einwählen kann, und dort die verbindung kontrollieren.
Oder hat jemand eine Idee wie man ein script schreibt, um das zu erledigen? Das Admin-Interface des Routers ist auf HTML/Java basis...
Oder hat irgendjemand eine idee wie man sonst, ohne sich bei T-O einzuwählen, mit Outlook an T-Online Emails rankommt?

Ach ja und zusatzfrage: wie kann ich jetzt meinen Traffic kontrollieren, wenn ja der Router die verbindung immer auf-und abbaut...

ALso, hilfe wäre wirklich gut. Irgendjemand kennt sich damit sicher aus.
VIelen Dank, Fly is jetzt nur mal rein theoretisch, wie ich glaube wie es funken könnte..

an deinem eigenen rechner ne i-net verbindung einrichten, die dann halt anwählen (insofern das modem "normal" am router angeschlossen ist, weiss ich jetzt im moment halt net)...wenn die anwahl durch n router net durchgeht (was ich für warscheinlich halte, aber habs noch nie probiert) einfach nen hub/switch zwischen router+modem+pc hängen (also router zu switch, pc zu switch, uplink vom switch zum dsl modem...)

Banshee
2004-01-03, 15:40:54
Falls es dir nur um die Mails geht:
Auf t-online.de gibts unter Service die T-online Webmail, da kannste dir deine Mails anschauen.
Leider klappts nicht über Clienten dafür musste dich extra anmelden und das kostet Geld wieviel weiß ich aber nicht.

cereal
2004-01-03, 17:40:24
ich muss Banshee voll zustimmen, das ist auf jeden fall die einfachste und vorallem billigste alternative! Afaik gibt es bei t-online auch eine e-mail weiterleitung, somit könntest du z.B. deine t-online mails an deine freenet adresse weiterleiten, d.h. sie würden automatisch beide in einem postfach laden :)

hoffe das hilft dir evt. nen bissel weiter :)

mfg

Kurgan
2004-01-03, 19:07:33
es gibt noch ne möglichkeit das über den browser zu realisieren ..
ich hab das mal mit netscape 7 (opera will das nicht so richtig) gemacht, und zwar sind in den bowsercahes die einstellungen für die ip-adresse des router hinterlegt ..
ist aber nicht wirklich empfehlenswert, reduziert nur die fehlerrate beim vertippen, dauert aber ähnlich lang, dazu noch router rebooten etc.

fazit:
entweder mail-umleitung oder t-online-adresse auf den müll werfen

Gast
2004-01-04, 11:17:36
Servus,

danke für eure hilfe...
Weiterleitung bei T-Online gibts leider nicht. Der Support hat mir mitgeteilt, das sei aus "technischen" gründen nicht möglich.
Abholung über POP3 über einen anderen Server ist leider auch nciht möglich, da man ja mit T-O eingewählt sein muss.
Die bieten es an, für 3eu im monat über jede verbing via IMAP abzurufen, aber eben 3eu im monat :(

Leider ist diese Adresse nicht meine, sondern ich muss sie für jemanden erreichbar halten - bleibt mir im moment nur das Webmail...

Die lösug mit den IPs im Browsercache klingt ganz interressant...
Und @ anderen gast: Wie stellst du dir das vor mit der Durchwahl?
Sicher geht das irgendwie mti einem Protokoll, nur mit welchem, das ist die frage. Auf der anderen seite möchte ich die Firewall funktion des Routers nciht missen...
Aber ich schau mir das mal an.. danke für die idee.

Über mehr lösungsansätze (besonders in sachen scripting) würde ich mich freuen...