PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HierarchicalZ ausschalten?


KINGSIZE
2004-01-03, 16:15:12
Hi,

erst einmal das Problem: Radeon 9500 non-pro 128 MB,256Bit Speicherinterface die Restlichen 4 pipes aktivieren ! Habe es versucht ging nicht artifacte dann Bios gesichert und mit RadEdit Bios getunt auf 384,50 Chip 310,50 MHz Leistung war sehr gut im 3DMark03 4000 Punkte.

Aber dan habe ich auf einer Seite gelesen das es vielleicht doch gehen könnte wenn man einen Bestimmten Eintrag im Registry macht, dies Bewirkt das eine Funktion ausgeschaltet aber dafür die 8 Pipes evtl. funzen, wie gesagt so getan, wieder Original Bios mit Standard Takt drauf, Omega Treiber Soft-Mod anwenden, und die Registry ändern (HierarchicalZ ausschalten), und siehe da es geht wirklich ! Habe die Karte jetzt inzwischen Stabil mit 364,50 MHz chip und 310,50 Mhz Ram + 8 pipes jetzt komme ich beim 3DMark2003 auf etwa 5500 Punkte und das alles ohne irgendwelche Fehler !

Nun meine Frage: Weis einer von euch was genau dieses HierarchicalZ bewirkt bzw, ob ich irgendwelche Einschränkungen habe ?

Gruß KINGSIZE

klein
2004-01-03, 16:21:29
Ich glaub, das "schohnt" den Arbeitsspeicher. Oder sowas in der Richtung.^^

Raff
2004-01-03, 16:41:20
AFAIK gehört das zu Hyper-Z III, schont also die Bandbreite der Karte, indem verdeckte Flächen erst gar nicht bearbeitet werden. So ne Art "Hidden Surface Removal" also. Ich nehme also mal an, dass eine normale 9700 @ deinen Takten ein Stück schneller ist.

MfG,
Raff

StefanV
2004-01-03, 16:46:11
nee, HirZ holt AFAIK Füllrate zurück *eg*

Wenn ich mich nicht irre jedenfalls :gruebel:

KINGSIZE
2004-01-03, 17:02:56
Ok alles Klar, jetzt weiss ich was du meinst, ich weiss das dies Auch die PowerVR Karten damals genutzt haben. Aber von der Perfomance her, ist es glaube ich nicht so unterschiedlich, da 5450 Punkte schon eine Menge sind. Vielleicht mir der Funktion 5600 Punkte !

Hyper Z III ist an, Hierarchical Z ist aus da ist ein Unterschied !

Auszug aus Tomshardware:

Hierarchical Z:
"Hierarchical Z schaltet sich nach dem Triangle Setup, jedoch vor dem Rendern ein. Der Chip überprüft alle angelieferten Dreiecke dahingehend, ob später einmal das Pixel sichtbar wird oder nicht. Wenn ein Pixel verdeckt ist, werden die entsprechenden Dreiecke einfach gestoppt, also nicht mehr an die Rendering Unit geliefert. Die Rendering-Einheit beschäftigt sich nur noch mit Dreiecken, die der Anwender auf dem Bildschirm sehen soll. Leider macht ATi aus dem genauen Verfahren ein Geschäftsgeheimnis. Wir wissen nur, dass die Z-Buffer-Daten in einem speziellen Cache verwaltet werden, der unnötige Z-Buffer-Lesezugriffe verhindert"

Hyper Z:
"Radeons HyperZ ATis größter Coup ist der HyperZ-Buffer des Radeons. Der Ausdruck "Hyper" ist unseres Erachtens etwas unglücklich gewählt, immerhin betrachten wir ihn trotzdem als eine wichtige Errungenschaft des Entwicklungsteams. Wir meinen, "beschleunigter Z-Buffer" wäre eine treffendere Bezeichnung, doch Marketing-Leuten greifen bekanntermaßen gerne nach den Sternen. Die HyperZ-Technologie nutzt insgesamt drei verschiedene Features, um Füllraten und Speicherbandbreite zu optimieren."


Gruß Taylan

klein
2004-01-03, 17:32:05
Ohne HierarchialZ verlierst du aber etwas an Bildqualität, das würde deine hohe 3D Mark Punktzahl erklären. Das schafft nämlich eigentlich nur eine Radeon 9800 Pro und dein Takt ist nicht annähernd an der einer Pro drann. 365MHz / 310MHz... Naja... Vielleicht stimmt es auch, kA. ;D

wirkstoff
2004-01-03, 17:44:10
Original geschrieben von KINGSIZE
Hi,

erst einmal das Problem: Radeon 9500 non-pro 128 MB,256Bit Speicherinterface die Restlichen 4 pipes aktivieren ! Habe es versucht ging nicht artifacte dann Bios gesichert und mit RadEdit Bios getunt auf 384,50 Chip 310,50 MHz Leistung war sehr gut im 3DMark03 4000 Punkte.

Aber dan habe ich auf einer Seite gelesen das es vielleicht doch gehen könnte wenn man einen Bestimmten Eintrag im Registry macht, dies Bewirkt das eine Funktion ausgeschaltet aber dafür die 8 Pipes evtl. funzen, wie gesagt so getan, wieder Original Bios mit Standard Takt drauf, Omega Treiber Soft-Mod anwenden, und die Registry ändern (HierarchicalZ ausschalten), und siehe da es geht wirklich ! Habe die Karte jetzt inzwischen Stabil mit 364,50 MHz chip und 310,50 Mhz Ram + 8 pipes jetzt komme ich beim 3DMark2003 auf etwa 5500 Punkte und das alles ohne irgendwelche Fehler !

Nun meine Frage: Weis einer von euch was genau dieses HierarchicalZ bewirkt bzw, ob ich irgendwelche Einschränkungen habe ?

Gruß KINGSIZE


hi...

sag mal kannst du mir das mal genauer erklären wie du das gemacht hast? würde gerne auch mal probieren

ow
2004-01-03, 18:16:17
.

KINGSIZE
2004-01-04, 03:52:07
1. Gehe C:\Windows\regedit.exe
2. oder Suchen regedit.exe
3. regedit Starten
4. Jetzt musste du Dich durch die Registry Durchhangeln
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ati2mtag\Device

und jetzt bei DEVICE0,DEVICE1... über all wo Device steht Ordner anklicken und in jedem Device eine neue Zeichenfole erstellen mit dem dem Namen HierarchicalZEnable diesen dan anklicken und ihm dem Wert 0 eintragen !
Das wars schon, Neustarten !

Falls es es nicht klappen sollte einfach wieder die Einträge löschen.

PS: Verwende Windows XP Home, weiss nicht ob es bei anderen Systemen, wo anders gemacht werden muss. Und Viel Glück !

KINGSIZE
2004-01-04, 03:59:26
Ach wenn ich schon dabei bin, mein System:

AMD Athlon XP 2500@3200+ (gelockt,DrahtMethode von OCInside auf 200FSB, dadurch laufen AGP und PCI normal Takt,1.65 Volt, 512 MB-Ram PC400 TwinMos CL 2,5, 80 GB Samsung SpinPoint, Windows XP Home SP1, Gigabyte KT600 Board, OnBoard AC97 Sound. Einstellungen beim Omega Treiber alles Quali, bis auf AA und AF der steht auf Standard. VIA Pack 4.51. Und das System von unnötigen Diensten bzw. Autostart dingern berfreit worden!

Falls mich einer für verrückt erklärt wieso ich um 4 Uhr nachts Poste bin erst eben gerade von einer Feier gekommen.

Ach ja, Hyper Z III beinhaltet die Funktion
Hierarchical Z, also der Vollständigkeits halber der Komplette Text:

ATis größter Coup ist der HyperZ-Buffer des Radeons. Der Ausdruck "Hyper" ist unseres Erachtens etwas unglücklich gewählt, immerhin betrachten wir ihn trotzdem als eine wichtige Errungenschaft des Entwicklungsteams. Wir meinen, "beschleunigter Z-Buffer" wäre eine treffendere Bezeichnung, doch Marketing-Leuten greifen bekanntermaßen gerne nach den Sternen.

Die HyperZ-Technologie nutzt insgesamt drei verschiedene Features, um Füllraten und Speicherbandbreite zu optimieren.


Hierarchical Z

Hierarchical Z schaltet sich nach dem Triangle Setup, jedoch vor dem Rendern ein. Der Chip überprüft alle angelieferten Dreiecke dahingehend, ob später einmal das Pixel sichtbar wird oder nicht. Wenn ein Pixel verdeckt ist, werden die entsprechenden Dreiecke einfach gestoppt, also nicht mehr an die Rendering Unit geliefert. Die Rendering-Einheit beschäftigt sich nur noch mit Dreiecken, die der Anwender auf dem Bildschirm sehen soll. Leider macht ATi aus dem genauen Verfahren ein Geschäftsgeheimnis. Wir wissen nur, dass die Z-Buffer-Daten in einem speziellen Cache verwaltet werden, der unnötige Z-Buffer-Lesezugriffe verhindert.

Z-Compression

Die Funktion Z-Compression ist leicht verständlich. Wie oben erwähnt, stellen Z-Buffer-Zugriffe eine große Bedrohung für den lokalen Videospeicher dar. Eine verlustfreie Komprimierung der Z-Koordinaten kann deshalb die Performance eines jeden Chips erhöhen, indem Bandbreitenprobleme wirkungsvoll reduziert werden. Programmierer unter Ihnen wissen, dass die Komprimierung einer einzelnen Z-Koordinate kaum etwas bringt. ATi komprimiert offensichtlich den kompletten Z-Bereich. Wir nehmen an, dass für diese Operationen ebenfalls der spezielle Cache (siehe Hierarchical Z) eingesetzt wird.

Fast Z-Clear

'Z-Clear' ist ein Prozess, den die meisten schnell außer Acht lassen. Nach dem vollständigen Rendern eines Frames, muss der ganze Z-Buffer entleert werden, bevor das nächste Frame an die Reihe kommt. Dies kostet Zeit!

Hinter dem Ausdruck Z-Clear steckt ein einfacher, aber wichtiger Vorgang. Sie haben oben erfahren, dass jedes sichtbare Pixel am Schluss einen Wert im Z-Buffer schreibt - die Tiefeninformation. Die Anzahl der einzelnen Z-Werte ist abhängig von der gewählten Bildschirmauflösung. Bevor ein neues Frame gerendert wird, löscht man mit Z-Clear alle Werte des vorherigen Frames. Dafür muss der Z-Buffer mit Nullen gefüllt werden. Erst eine Null teilt der Rendering-Pipeline mit, dass ein Pixel neu gezeichnet werden kann, ansonsten bleibt das alte stehen, was natürlich nicht erwünscht ist.

Das Füllen eines relativ großen Speicherbereiches dauert eine gewisse Zeit und zerrt deshalb an der Speicherbandbreite. Ein Beispiel: Bei einer Auflösung von 1600x1200 und einer Farbtiefe von 32 Bit ist der Z-Buffer immerhin 5,5 MByte groß. Für jedes neue Frame muss der Chip diesen Bereich frei räumen. Der "Fast Z-Clear" von ATi soll laut Herstellerangaben in der Lage sein, diesen Prozess 50 Mal schneller als übliche 3D-Chips zu erledigen. Sofern der oben erwähnte "spezielle Cache" zum Einsatz kommt, klingt diese Angabe nicht unbedingt unrealistisch.

wirkstoff
2004-01-04, 15:02:15
Original geschrieben von KINGSIZE
Ach wenn ich schon dabei bin, mein System:

AMD Athlon XP 2500@3200+ (gelockt,DrahtMethode von OCInside auf 200FSB, dadurch laufen AGP und PCI normal Takt,1.65 Volt, 512 MB-Ram PC400 TwinMos CL 2,5, 80 GB Samsung SpinPoint, Windows XP Home SP1, Gigabyte KT600 Board, OnBoard AC97 Sound. Einstellungen beim Omega Treiber alles Quali, bis auf AA und AF der steht auf Standard. VIA Pack 4.51. Und das System von unnötigen Diensten bzw. Autostart dingern berfreit worden!

Falls mich einer für verrückt erklärt wieso ich um 4 Uhr nachts Poste bin erst eben gerade von einer Feier gekommen.

Ach ja, Hyper Z III beinhaltet die Funktion
Hierarchical Z, also der Vollständigkeits halber der Komplette Text:

ATis größter Coup ist der HyperZ-Buffer des Radeons. Der Ausdruck "Hyper" ist unseres Erachtens etwas unglücklich gewählt, immerhin betrachten wir ihn trotzdem als eine wichtige Errungenschaft des Entwicklungsteams. Wir meinen, "beschleunigter Z-Buffer" wäre eine treffendere Bezeichnung, doch Marketing-Leuten greifen bekanntermaßen gerne nach den Sternen.

Die HyperZ-Technologie nutzt insgesamt drei verschiedene Features, um Füllraten und Speicherbandbreite zu optimieren.


Hierarchical Z

Hierarchical Z schaltet sich nach dem Triangle Setup, jedoch vor dem Rendern ein. Der Chip überprüft alle angelieferten Dreiecke dahingehend, ob später einmal das Pixel sichtbar wird oder nicht. Wenn ein Pixel verdeckt ist, werden die entsprechenden Dreiecke einfach gestoppt, also nicht mehr an die Rendering Unit geliefert. Die Rendering-Einheit beschäftigt sich nur noch mit Dreiecken, die der Anwender auf dem Bildschirm sehen soll. Leider macht ATi aus dem genauen Verfahren ein Geschäftsgeheimnis. Wir wissen nur, dass die Z-Buffer-Daten in einem speziellen Cache verwaltet werden, der unnötige Z-Buffer-Lesezugriffe verhindert.

Z-Compression

Die Funktion Z-Compression ist leicht verständlich. Wie oben erwähnt, stellen Z-Buffer-Zugriffe eine große Bedrohung für den lokalen Videospeicher dar. Eine verlustfreie Komprimierung der Z-Koordinaten kann deshalb die Performance eines jeden Chips erhöhen, indem Bandbreitenprobleme wirkungsvoll reduziert werden. Programmierer unter Ihnen wissen, dass die Komprimierung einer einzelnen Z-Koordinate kaum etwas bringt. ATi komprimiert offensichtlich den kompletten Z-Bereich. Wir nehmen an, dass für diese Operationen ebenfalls der spezielle Cache (siehe Hierarchical Z) eingesetzt wird.

Fast Z-Clear

'Z-Clear' ist ein Prozess, den die meisten schnell außer Acht lassen. Nach dem vollständigen Rendern eines Frames, muss der ganze Z-Buffer entleert werden, bevor das nächste Frame an die Reihe kommt. Dies kostet Zeit!

Hinter dem Ausdruck Z-Clear steckt ein einfacher, aber wichtiger Vorgang. Sie haben oben erfahren, dass jedes sichtbare Pixel am Schluss einen Wert im Z-Buffer schreibt - die Tiefeninformation. Die Anzahl der einzelnen Z-Werte ist abhängig von der gewählten Bildschirmauflösung. Bevor ein neues Frame gerendert wird, löscht man mit Z-Clear alle Werte des vorherigen Frames. Dafür muss der Z-Buffer mit Nullen gefüllt werden. Erst eine Null teilt der Rendering-Pipeline mit, dass ein Pixel neu gezeichnet werden kann, ansonsten bleibt das alte stehen, was natürlich nicht erwünscht ist.

Das Füllen eines relativ großen Speicherbereiches dauert eine gewisse Zeit und zerrt deshalb an der Speicherbandbreite. Ein Beispiel: Bei einer Auflösung von 1600x1200 und einer Farbtiefe von 32 Bit ist der Z-Buffer immerhin 5,5 MByte groß. Für jedes neue Frame muss der Chip diesen Bereich frei räumen. Der "Fast Z-Clear" von ATi soll laut Herstellerangaben in der Lage sein, diesen Prozess 50 Mal schneller als übliche 3D-Chips zu erledigen. Sofern der oben erwähnte "spezielle Cache" zum Einsatz kommt, klingt diese Angabe nicht unbedingt unrealistisch.


das hilft aber net gegen das bekante schachbrett muster oder? wenn ich das ändere, hast du es damit weg bekommen oder waren es andere fehler bei dir?

Exxtreme
2004-01-04, 15:22:00
Original geschrieben von KINGSIZE
Nun meine Frage: Weis einer von euch was genau dieses HierarchicalZ bewirkt bzw, ob ich irgendwelche Einschränkungen habe ?

Gruß KINGSIZE
Also HierarchicalZ ist ein Verfahren, welches versucht zu erkennen ob ein Teil einer 3D Szene sichtbar ist oder nicht. Ist ein ein Teil nicht sichtbar, dann wird dieser erst gar nicht in die Pipelines geschickt. Das spart Füllrate und bringt im Schnitt ca. 25 - 30 % mehr Leistung.

Man kann es mit dem rTool (siehe meine Signatur) ganz einfach ein- und ausschalten.

KINGSIZE
2004-01-04, 15:49:33
Naja, laut ATIs werbeleuten, aber es muss wie gesagt auch vorher berechnet werden ob es überhaupt sichtbar ist oder nicht, nun ist die Frage ob es solche spiele schon gibt, die diese Funktion überhaupt richtig gebrauchen können. Ich glaube eher nicht !

KINGSIZE
2004-01-04, 15:57:58
Hab gerade rTool und die neusten OmegaTreiber runtergeladen. Und es funzt wunderbar ist wirklich jetzt nur noch ein Kinderspiel einfach nur das Kästchen anklicken und H-Z deaktivieren und alles geht ! Danke für den Tipp.

wirkstoff
2004-01-04, 16:01:45
Original geschrieben von KINGSIZE
Hab gerade rTool und die neusten OmegaTreiber runtergeladen. Und es funzt wunderbar ist wirklich jetzt nur noch ein Kinderspiel einfach nur das Kästchen anklicken und H-Z deaktivieren und alles geht ! Danke für den Tipp.

king bitte beatworte mal meine frage....

KINGSIZE
2004-01-04, 16:03:13
@laubpiepe

Bei mir hatte ich diese komsichen Schachbrettmuster, allerdings konnte ich mit dem Chiptakt nicht höher wie 324 MHz weil er Extreme Grafikfehler gemacht hat. Beim "Nature Test" beim 3DMark03, habe ich allerdings irgendwie keine Fehler feststellen können, auch beim Aquamark hat er sehr wenige Fehler gemacht. Aber dann wiederrum im "Game Test 2" und "Game Test 3" hat er schon ordentliche Schachbrette erstellt. Ansonsten keine anderen Fehler (Pixelfehler..).

Exxtreme
2004-01-04, 18:35:29
Original geschrieben von KINGSIZE
Naja, laut ATIs werbeleuten, aber es muss wie gesagt auch vorher berechnet werden ob es überhaupt sichtbar ist oder nicht, nun ist die Frage ob es solche spiele schon gibt, die diese Funktion überhaupt richtig gebrauchen können. Ich glaube eher nicht !
Das Feature ist spieleunabhängig. :)

KINGSIZE
2004-01-04, 18:48:48
Mit dem "...die diese Funktion überhaupt richtig gebrauchen können", meinte ich das es die Framerate wahrscheinlich nicht z.B. von 100 auf 125 FPS steigen würde, wäre ja auch einbißschen zu viel nach deiner Theorie mit den 20 - 25 %, aber ich sage auch das es bei bestimmeten Sachen einen Leistungsschub gibt aber wahrscheinlich nicht so viel ! Da ich ansonsten beim 3DMark2003, 3DMark2001 und Aquamark... nicht auf so gute Ergebnisse kommen würde !

Coda
2004-01-04, 18:51:08
Original geschrieben von Deliquent
Ohne HierarchialZ verlierst du aber etwas an Bildqualität, das würde deine hohe 3D Mark Punktzahl erklären.
An Bildqualität garantiert nicht ...

Das Ganze dient dazu komplette scan-lines auszulassen, wenn sie eh komplett verborgen sind und somit viel Leistung zu sparen.

AFAIK hat nVidia sowas ähnliches auch.

Nedo
2004-01-04, 18:58:32
Ja wenn das soviel geschw. bringt, hat das überhaupt nachteile, wenn HirZ aus is??

KINGSIZE
2004-01-04, 19:26:45
Es bringt halt schon einbißchen Leistung, aber halt auch nicht Ultra viel, naja mir soll es Egal sein, jeder sein Ding, man kann keinen zu seinem Glück zwingen ! Die Frage ist halt lieber 8 Pipes oder HirZ ? Ich glaube am besten wäre es Beides, aber manchmal kann man halt nicht alles haben !

ow
2004-01-04, 20:48:02
.

Gast
2004-01-04, 20:53:53
Original geschrieben von ow
?

Die Frage stellt sich nicht, weil HierZ nur mit 8 Pipes funktioniert, d.h. alle ATi R3xx-Chips mit 4 pipes können kein HierZ.

Wenn du nach dem Mod auf 8-pipes also nur HierZ auschalten musst, dass es fehlerfrei läuft ist dass doch noch ein recht gelungener Mod.:)

Würde ich eher nicht behaupten, da die GPU nicht 100%-ig funktioniert.

ow
2004-01-04, 21:03:37
.

KINGSIZE
2004-01-04, 21:33:29
Finde ich auch.

Das ist mein letzer Beitrag zu diesem Thema, da ich inzwischen alles weiß, was ich wissen wollte, ich Bedanke mich nochmals bei euch.

@Gast

Man kann manchmal halt nicht alles Haben ! Und ich habe keine einschränkungen was Bildquali angeht, Performance halt ganz wenig ! Wäre natürlich schön wenn es mit HirZ geklappt hätte.

Exxtreme
2004-01-04, 22:57:07
Original geschrieben von Nedo
Ja wenn das soviel geschw. bringt, hat das überhaupt nachteile, wenn HirZ aus is??
Bis auf den Geschwindigkeitsverlust sind mir keinerlei Nachteile bekannt. Das Deaktivieren kann sogar manchmal Grafikfehler beheben sofern diese durch das Hier-Z verursacht werden.

Gast
2004-01-04, 22:59:16
Bis auf den Geschwindigkeitsverlust sind mir keinerlei Nachteile bekannt. Das Deaktivieren kann sogar manchmal Grafikfehler beheben sofern diese durch das Hier-Z verursacht werden.
Hier-Z sollte meiner Auffassung nach eigentlich keine Grafikfehler produzieren können.
Hast du Beispiele für solche? Ich kann's mir nicht vorstellen.

Exxtreme
2004-01-04, 23:00:34
Original geschrieben von Gast
Hier-Z sollte meiner Auffassung nach eigentlich keine Grafikfehler produzieren können.
Hast du Beispiele für solche? Ich kann's mir nicht vorstellen.
Also zumindest beim R200-Chipsatz gab es Probleme bei Alien vs. Predator 2 mit den Metalltexturen.

][immy
2004-01-04, 23:07:40
Original geschrieben von Exxtreme
Also zumindest beim R200-Chipsatz gab es Probleme bei Alien vs. Predator 2 mit den Metalltexturen.

nehm mal eine Radeon 7200 DDR das rage3d tool, schalte Hier-z ein und du siehst was es bringt. fortan ist der bildschirm voll von strichen bzw polygonen die nicht da sein sollten, das bild ist kaum noch zu erkennen

ok, die karte unterstützt das feature soweit ich weiß nicht, aber war mal nen netter versuch es zu testen

bei einer radeon 9500 (non-pro) sollte das feature deaktiviert bleiben, das wurde doch schon beim erscheinen festgestellt. z.B. war bei commanche 4 bei den rotorblättern ein kleine fehldarstellung die durch abschalten von Hier-z behoben werden konnte

bei meiner 9500 pro konnte ich das nicht feststellen, also würd ich mal annehmen das es wirklich an den 4 pipes liegt

KINGSIZE
2004-01-04, 23:29:14
Ach so habe ich ganz am Anfang vergessen, ich habe dieses Mit Hir-Z hier gefunden

http://www.ocfaq.com/softmod/faq.php

ganz unten !

hasufell
2004-01-05, 00:50:48
"Add a DWORD value there called "An6aYj2vwKuKd9brxl7" with value "0"." http://www.my-smileys.de/Hmm.gif

Exxtreme
2004-01-05, 01:07:38
Original geschrieben von hasufell
"Add a DWORD value there called "An6aYj2vwKuKd9brxl7" with value "0"." http://www.my-smileys.de/Hmm.gif
Wusste ich auch nicht aber dieser Eintrag ist im Treiber tatsächlich drin.

Nedo
2004-01-05, 01:53:03
also, wenn man das jetzt aussschaltet, gibts dann mehr oder weniger performance?

StefanV
2004-01-05, 02:28:00
Original geschrieben von Nedo
also, wenn man das jetzt aussschaltet, gibts dann mehr oder weniger performance?

Sollte weniger sein, eigentlich.

Wenns mehr ist, dann hat irgendwer Mist gebaut :naughty:

Nedo
2004-01-05, 03:45:06
Original geschrieben von Stefan Payne
Sollte weniger sein, eigentlich.

Wenns mehr ist, dann hat irgendwer Mist gebaut :naughty:
ok ^^
danke für die antwort ;)

wirkstoff
2004-01-05, 20:35:45
also,

ich habe es probiert und es geht nicht! habe cpu auf 20mhz gehabt und nichts ging immer noch da die teile....

martma
2004-01-06, 13:54:39
bei meiner 9800SE hat das Abschalten des HierarchialZ auch nichts gebracht. :-(