PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: Gute S-ATA Platte


XtremeCase
2004-01-03, 17:26:26
Hi erstmal,
kann mir jemand sagen welche S-ATA Platte besser ist???

Entweder: Seagate Barracuda 7200.7 120GB S-ATA
oder : Maxtor DiamondMax Plus 9 120GB S-ATA

thx 4 help

huha
2004-01-03, 18:03:06
Was heißt für dich besser?

Leiser, kühler, schnellere Zugriffszeiten, besseres P/L-Verhältnis?

Ich hab zwei von den Maxtorplatten, allerdings mit 2 MB Cache und ATA133 und bin vollstens zufrieden. Die Teile sind hörbar, allerdings stört das Umdrehungsgeräusch nicht und das Zugriffsgeräusch hält sich in Grenzen.
Von der Geschwindigkeit gut, vom P/L-Verhältnis IMO sehr gut.
Die Hitzeentwicklung ist mäßig, bei mir werden die zwei Platten in einem Laufwerkskäfig ungekühlt rd. 42°C warm.

-huha

Madkiller
2004-01-03, 19:56:44
Ich habe mich für die Maxtor DiamondMax Plus 9 entschieden.
Die soll auch ein wenig schneller sein.

XtremeCase
2004-01-03, 21:11:29
Original geschrieben von huha
Was heißt für dich besser?

Leiser, kühler, schnellere Zugriffszeiten, besseres P/L-Verhältnis?

Ich hab zwei von den Maxtorplatten, allerdings mit 2 MB Cache und ATA133 und bin vollstens zufrieden. Die Teile sind hörbar, allerdings stört das Umdrehungsgeräusch nicht und das Zugriffsgeräusch hält sich in Grenzen.
Von der Geschwindigkeit gut, vom P/L-Verhältnis IMO sehr gut.
Die Hitzeentwicklung ist mäßig, bei mir werden die zwei Platten in einem Laufwerkskäfig ungekühlt rd. 42°C warm.

-huha





Schneller und kürzere Zugriffszeiten

INTRU
2004-01-03, 21:14:10
Ich würde die Hitachi nehmen (besonders wenn mal Raif geplant ist).

XtremeCase
2004-01-04, 00:20:28
Sorry, was ist raid und was bringt mir das? (denke du meinst raid statt raif)

INTRU
2004-01-04, 01:30:18
Ja natürlich meine ich RAID!

Dumme Tippfehler :chainsaw:

Gast
2004-01-04, 04:10:09
Die Maxtor-Festplatten sind schon sehr gut.

Im Betrieb hört man sie bei geschlossenem Gehäuse so gut wie gar nicht. Da ist selbst der leiseste Kühler noch ein wenig lauter...

Allerdings haben sie die Angewohnheit sehr heiß zu werden...

Madkiller
2004-01-04, 13:07:57
Original geschrieben von Gast
Allerdings haben sie die Angewohnheit sehr heiß zu werden...

Jap, laut THG (jaja, ich weiß) ca 4° wärmer als die Seagate.
http://www.ystart.net/upload/20040104/1073218015.gif

XtremeCase
2004-01-04, 13:26:18
Temp. und Lautstärke ist Sch***egal! Hab ne gedämmte HDD Wakü! Nur Leistung zählt... Kann mir einer jetzt noch bitte sagen was raid bringt?!

k0dj
2004-01-04, 16:22:31
Wenn du 2 baugleiche festplatten hast und die am raid Controller auf Modus "0" laufen lässt, dann werden die beiden platten unter Windows als eine angezeigt.
Folglich hast du dann eine Festplatte mit 2 Lese köpfen und doppelt soviel Speicher :)

Somit haste mehr performance.

Normalerweise ist das so...
Ich bin da wohl ne ausnahme meine 80GB seagates haben im raid max 40mb/sek...:]

Madkiller
2004-01-04, 16:37:20
Original geschrieben von k0dj
Ich bin da wohl ne ausnahme meine 80GB seagates haben im raid max 40mb/sek...:]

Seagate Barracuda IV?
Wenn ja, dann schreib mal den Seagate Support an, und frag, ob die deine noch gegen RAID0 optimierte austauschen.

Die habe ich auch, und komme - wie es sein sollte - auch auf meine 80mb/sek

XtremeCase
2004-01-05, 00:04:55
Bringt das was ne ATA133 Festplatte über Adapter an nen S-ATA Port zu hängen???

Madkiller
2004-01-05, 00:21:14
Original geschrieben von XtremeCase
Bringt das was ne ATA133 Festplatte über Adapter an nen S-ATA Port zu hängen???

Ja, wenn alles klappt einen haufen Probleme!!!11 (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=135942). Aber wenn du Glück hast, kannst du nur nicht davon booten (das Problem hatte zumindest mal ein Kumpel von mir ohne RAID).;D

Ernsthaft:
Nope, dir bringt das praktisch garnichts, außer daß nur noch die dünnen SATA-Kabel zu deiner Platte gehen, anstatt der globigen Flachbandkabel :)

Gast
2004-01-05, 00:27:51
S-ATA auf einem NForce Brett ist auch Quatsch, da der NForce kein S-ATA kann...

S-ATA macht momentan nur Sinn bei den INTEL-Chipsätzen und dem Kt600 (wenn bei dem wirklich die Probs mit S-ATA beseitigt sind)....

XtremeCase
2004-01-05, 00:28:20
Jetzt noch mal auf Raid zurückkommenend... Ihr redet von "identischen Platten" reicht es nicht wenn rpm, Speicher und Cache gleich sind....

XtremeCase
2004-01-05, 00:30:04
Original geschrieben von Gast
S-ATA auf einem NForce Brett ist auch Quatsch, da der NForce kein S-ATA kann...

S-ATA macht momentan nur Sinn bei den INTEL-Chipsätzen und dem Kt600 (wenn bei dem wirklich die Probs mit S-ATA beseitigt sind)....

:banghead: schon mal was vom Abit NF7-(!)S(!) gehört...

stickedy
2004-01-05, 03:50:34
Da ist der SATA-Controller aber über PCI angebunden! Das bedeudet im Endeffekt, dass die Festplatte nicht schneller als vgl. ATA-133 sein kann. Dann kann man sich das Geld auch sparen...

BTW: Samsung-HDDs sind sehr gut!

AoD
2004-01-05, 12:05:10
ich hab ne Hitachi 160GB 8MB Cache S-ATA Platte an nem NF7-S und man merkt doch schon das es schneller als ata133 ist.
Und es gab keine problem.

Gast
2004-01-05, 12:15:32
Original geschrieben von stickedy
Da ist der SATA-Controller aber über PCI angebunden! Das bedeudet im Endeffekt, dass die Festplatte nicht schneller als vgl. ATA-133 sein kann. Dann kann man sich das Geld auch sparen...

BTW: Samsung-HDDs sind sehr gut!

Ist evtl. wegen PCI sogar langsamer und belastet den PCi-Bus. Dann ist es besser eine p-ata an die southbridge zu hängen.

s-ata macht bei intel sinn... und evtl. auch beim kt600.

beim nforce bringt es eher wenig, ausser vielleicht probleme.

stickedy
2004-01-05, 13:31:07
Äh, davon ging ich eigentlich aus. imho ist es schwachsinnig eine P-ATA Festplatte per Adapter an einen S-ATA-Controller anzuschließen. Das bringt einen doch keinerlei ernsthaften Vorteil...

@Aod
Die Platte als P-ATA am IDE-Controller wär genauso schnell, evtl. sogar noch schneller (es sei denn NVidia hat den IDE-Controller verpfuscht).

Gast
2004-01-05, 13:38:06
Original geschrieben von AoD
ich hab ne Hitachi 160GB 8MB Cache S-ATA Platte an nem NF7-S und man merkt doch schon das es schneller als ata133 ist.
Und es gab keine problem.

liegt wohl daran, dass die platte schnell ist. die gleiche platte als p-ata an der southbridge sollte sogar schneller sein...

gerade die katastrophale ide-performance des nforce2 dürfte einiges bremsen...

Gast
2004-01-05, 13:40:44
Original geschrieben von Gast


gerade die katastrophale ide-performance des nforce2 dürfte einiges bremsen...

ich meine natürlich pci-performance...


[quote}imho ist es schwachsinnig eine P-ATA Festplatte per Adapter an einen S-ATA-Controller anzuschließen. Das bringt einen doch keinerlei ernsthaften Vorteil... [/quote]

sehe ich auch so!!!

ausnahme:
- man hat bei p-ata keinen platz mehr

Kane02
2004-01-05, 15:07:20
ich wär für ne Samsung (SP1614C, 160GB, 8MB Cache).

http://www.digit-life.com/articles2/samsung-80gpp/index2.html

Sind auch für RAID gut, brutal schnell und leise. Zudem 3 Jahre Garantie. Mit nem Adapter würd ich nicht anfangen..

Kane02

XtremeCase
2004-01-11, 21:50:04
Hab mir die Maxtor geholt und bin sehr zufrieden!

Ich betrachte deshalb diesen Thread als:


-----*closed*-----