PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was und wie spielt ihr?


Nefilim
2001-04-06, 08:39:46
Hi @ all!

Mich würde mal interessieren, welche Art Spiele ihr bevorzugt!

Spielt ihr hauptsächlich Singleplayer oder Multiplayer?
Im Internet oder gegen Bots?
FPS oder Echtzeitstrategie?
usw...

Ich spiele eigentlich nur noch im Internet (TDSL Flat sei Dank :D), Favoriten sind
Quake 3 (Team)Arena (am liebsten capture the flag, harvester, overload & Rocket Arena 3) , Diablo 2, Tribes 2 (demnächst).

Kai
2001-04-06, 08:58:01
Die Frage ist eigentlich recht einfach zu beantworten ... ich zocke was mir Spass macht.

Ich spiele verdammt gerne 3D-Shooter. Die Rubrik differenziert sich dann wieder in zwei Subgenres. Rumholzen mit Schaum vor'm Mund und ohne Hirn (a la Serious Sam) oder taktischer Shooter (a la Tribes, Tribes2 ...). Wenn schon Multiplayer, dann kein Rumgeholze was ich auch mit halbwegs taugenden Bot's haben kann ... dann muss da schon fast ein Plot hinterstecken ...

Allerdings lasse ich mich auch von sehr gelungenen Alternativen von meinem Actiontrip runterbringen. Derzeit zocke ich zum Beispiel ohne das ein Ende in Sicht ist GOTHIC. Ich hab vorher Rollenspiele nie angerührt, aber Gothic ist echt ne angenehme Aussnahme. Um in diesem Punkt auf Multiplayer zu kommen - ich hab auch "Vampire - The Masquerade Redemption" im Storyteller Mode gezockt bis zum Fingerbluten. Es war einfach grandios mit einem Kumpel durch die Prager Altstadt zu ziehen um für nen gestorbenen dritten Kumpel einen Wiederbelebungszauber aufzutreiben ...

Ich bin nicht so der Arcade, Jump'n Run oder Strategietyp, obwohl ich mir diverse Strategietitel zugelegt hatte weil ich gedacht hab das zumindest einer davon mich überzeugen könnte ... Pustekuchen. Tiberian Sun z.B. hat mich so angewidert das ich wohl nur Vorurteile gegenüber dem Genre vorbringen kann :)

Es gibt allerdings auch Aussnahmen. So hab ich zum Beispiel mal eine Zeit lang "The Sims" gespielt ... bis es mir dann doch zu Zeitaufwendig wurde ...

Tja, dann noch die Spiele die ich wegen meinem Job in der games.de Redaktion zocken muss ... aber da kam mir bisher nur eines unter das meiner Meinung nach den "schlechtestes Game 2001 Award" verdient hätte ... das wäre "Star Wars: Battle for Naboo". Der Test dürfte Heute eigentlich online gehn ;)

Gruß,
-Kai

Nefilim
2001-04-06, 09:06:18
Ab und an mal ein gutes Rollenspiel (Baldur's Gate 2 oder Ultima 9) ist auch nicht schlecht, doch so gut die Geschichte und die Atmosphäre auch sein mögen, sie sind mir einfach zu zeitaufwendig! Mal eben eine Stunde Ultima 9 spielen, dann wieder 4 Tagen lang nicht und dann wieder eine Stunde, damit kommt man halt nicht sehr weit. Erstmal ist die Welt einfach zu groß und zweitens verlege ich ständig Dinge, von denen ich der Ansicht bin, dass sie für das Spiel einfach nicht wichtig sein können...wogegen Ultima 9 nach 3 Stunden anderer Meinung ist :D Dann muss ich wieder eine riesen Suchaktion starten, usw...
FPS haben halt den Vorteil, dass sie rasanter sind, und man sich nicht erst immer eine halbe Stunde wieder einspielen muss! Genau das Richtige für zwischendurch... aber auch, wenn's mal wieder länger dauert :D

StefanV
2001-04-06, 09:50:42
Eigentlich bin ich absoluter Fan von Weltraum Shootern (also Starlancer ist ja wohl ein Witz! Das ist doch was für Anfänger!)

In letzter Zeit spiele ich auch mal einen 3D-Shooter...
(UT, ST:V EF)

UT war mein erster seit DOOM2 (Ist zwar indiziert gewesen, als ich es bestellt hatte, aber hatte keine Probleme---Mit 14Jahren!)

Strategie Spiele ich eigentlich nicht (mehr) so gerne...

Gegen ein gutes Rollenspiel hab ich auch nichts einzuwenden (das Ende von U9 ist vielleicht blöd-und vorallendingen Endgültig...)

Sim City 2000 war auch nicht schlecht (allerdings wenn man den Dreh raus hatte viel zu einfach...)

Im Netzwerk macht alles natürlich mehr Spaß, 2 gute Rechner hab ich ja, nur leidern niemandem, der mit mir Spielt (mein lieber, netter Cousin spielt lieber Fußballspiele, früher hab ich die Sachen, die ich nicht mehr gebraucht hab ihm gegeben, heute muß er sich mit einem PI/120 mit 32MB RAM und ohne 3D-Beschleuniger zufrieden geben, das passiert, wenn man sich erst wieder 'einspielen' muß-ich hab diese Spiele auch ca. 3mon nicht mehr gespielt...)

Und mit dem anderen zu Spielen macht keinen Spaß, da ich ja angeblich ihm keine Chance lasse-Wenn man seine Rohstoffe in Marines und nicht in WBF's und eine 2. und 3. Basis steckt kommt soetwas vor...)

Ich hab ihn übrigens geschlagen mit ca. 20 Schweren Kreuzern...

Macht keinen spaß gegen einen so schlechten Spieler zu gewinnen....

Naja dann spiele ich halt alleine...

Kai
2001-04-06, 09:57:03
Ja, das kenne ich ... ich hab hier auch nen Kumpel, der spielt zwar gerne, aber drauf hat er eigentlich nix. Wenn wir zusammen in die Arena steigen ist von vornherein schon klar wer gewinnen wird ... das ödet dann nach ner Weile an.

Allerdings veranstalte ich demnächst ne 20 Mann LAN. Counterstrike und Tribes2 werden gezockt. Dat wird l33t ;)

Gruß,
-Kai

Nefilim
2001-04-06, 10:33:44
Weltraum Shooter? Die Besten waren für mich X-Wing Alliance und die Wing Commander Reihe! Schade, das von Wing Commander V (dem ersten Teil einer Trilogie) nie ein Nachfolger rauskam :(

StefanV
2001-04-06, 11:22:23
Das war doch Secret Ops!

Gabs auf fast jeder Game-Mag-CD (allerdings ohne Speechpack!)

Aber der Beste Wing Commander war immernoch 4, ich bin eigentlich ein wenig unentschlossen, 3 War auch nicht schlecht (schon mal den Abspann gesehen?)

Leider stirbt diese Genere aus...

@Kai

Der ist sicher hinterher nicht beleidige, weil du so 'unfair' zu ihm warst, oder?

Nefilim
2001-04-06, 11:25:06
@Tora Janar: war secret ops wirklich die Fortführung der Geschichte? Ich dachte immer, das wären nur Zusatzmissionen, die die Welt nicht braucht, gewesen!?!

StefanV
2001-04-06, 11:29:09
Jedenfalls soll es Secret Ops gewesen sein...

Kann irgendjemand EA Plattmachen, die sind doch die Inovations Blocker schlechthih!

Oder was glaubt ihr, warum Chris Roberts und Richerd Garriott Origin verlassen haben?

Nefilim
2001-04-06, 11:41:11
Wenn du danach geht, müsstest Du 80% der Softwarehäuser "plattmachen" :), da den Meisten außer Fortsetzungen nicht viel einfällt... das Risiko ist gut kalkulierbar, eine neue Grafikengine wird meist nicht benötigt und wem der erste Teil gefallen hat, der kauft auch blind den Zweiten! Wenn's denn nur gute Fortsetzungen wären... siehe Tomb Raider, da hat es Eidos doch glatt geschafft, die Käuferschaft 5 Jahre lang zu verarschen (ok, 4 Jahre, TR 1 war wirklich genial), die Grafik ein wenig aufpoliert, ein paar andere Level, zwei Animationen mehr, voilà, und fertig ist ein neues Tomb Raider!
Bitte macht Eidos auch platt! ;)

Kai
2001-04-06, 12:22:20
@Tora ... die erste Zeit hat er sich immer aufgeregt, jetzt sieht er die Sache mit nem Lächeln ;) Aber ich kenne immernoch einen der spielt schon gar nicht mehr mit mir weil er glaubt ich würde cheaten. Schliesslich ist es ja unmöglich die Q3A Bot's auf Nightmare zu schlagen. Komisch das ich da irgendwie kaum ne Herausforderung sehe (ausser beim eher unfairen Xaero-Railing).

@Nefilm ... Tomb Raider war wirklich ne Melke ... innovative Genre Subtitel wie "FAKK2" sind fast gänzlich an der Käuferschaft vorbeigegangen. Aber wisst ihr wer auch so eine Remake Endlosschleife abzieht? Capcom mit der Resident Evil Serie. Teil 1 war grandios, Teil 2 ging ... Teil 3 ist der absolute SCHEISS. Man hat richtig gemerkt das man sich NULL Mühe gemacht hat den Titel zu produzieren - und immernoch werkelt da die uralt-Engine damit es bloss auf der PS1 noch läuft ... :|

Gruß,
-Kai

Nefilim
2001-04-06, 12:43:33
Gut dass Du es sagst, ich hätte es mir fast gekauft, einzig und alleine die Tatsache, dass ich nur die deutsche Version gefunden habe, hat mich anscheinend gerettet! Teil zwei war schon recht... grün :D Hatten wir es davon (Zensur) nicht schon mal? :)

Du hast es schon angesprochen: Billigprudoktionen, die auf dem PC und der PS laufen sollen...grauenvoll!!!!! Siehe TR, RE & CO!
Gab's aber schon immer, erinnert sich noch jemand an das leidige Thema Atari ST und Amiga?

Eigentlich sollte man solche (Sch)Machwerke boykottieren!!!

StefanV
2001-04-06, 13:14:42
Die Wing Commander Serie hatte von teil zu teil bessere Grafik und mehr Funkionen...

Ich muß ehrlich sagen, daß der 1. Teil wohl nicht zu Toppen war...

Susi
2001-04-06, 13:24:22
Ich muss sagen der 2 Teil von WC war auch irrsinnnig gut,
besser als der 4, meiner Meinung nach.

Ansonsten spiel ich nurnoch CS und TO.

Nefilim
2001-04-06, 13:38:05
cs spiele ich auch ab und an... doch wird mir mittlerweile zuviel Wirbel drum gemacht... alle faseln von Taktik und teamplay, in Wirklichkeit rennt meist jeder los, sobald die Runde angefangen hat, Teamplay ist meist nicht möglich! Wenn man dann mal so spielt, wie das Spiel eigentlich gedacht ist, nämlich nicht nur rushen, sondern auch mal versuchen, die Geiseln zu befreien (sowas soll vorkommen), schreien alle "Lamer", wenn man sich als Terror mal verschanzt, wird man als "Camper" beschimpft; renn ich drauf los, bin ich ein "Rusher", spiele ich mal schlecht (auch sowas soll vorkommen;)), bin ich für alle ein "Newbie" und wenn ich mal abgehe wie eine Socke, bin ich gleich ein Cheater! Verrückte Welt!
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Das Spiel an sich gefällt mir wirklich sehr gut, doch auf Public Servern verkommt es zum Deathmatch (und da ist Q3 klar besser), einzig im LAN macht's noch richtig Spaß :D

Susi
2001-04-06, 13:51:44
Stimmt schon wir haben neulich, Herbstferien *lol*
einen Netzwerksession gemacht, immer 4 Mann-Teams, und
es war echt geil. Wir haben total zusammengearbeitet,
jeder gab dem anderen Deckung und so.
Was das Online spielen betrifft muss ich dir zustimmen.
Leider!
Aber bei TO ist es auch besser, wenn man
einen guten Server erwischt kann man oftmals schön im
Team zusammenarbeiten und es geht dann nich nur darum
wer am schnellsten die meisten Frags macht.

Nefilim
2001-04-06, 14:03:56
Laut einer Schlagzeile auf www.gamestar.de soll cs als Quake 3 Mod umgesetzt werden, es wird dann "Qstrike" heißen.. www.raven.r29.de/qstrike/main.php Sonderlich toll sieht's bisher noch nicht aus, ist aber erst eine frühe Alpha, wird wohl noch werden...

TO gefällt mir auch sehr gut, spielt sich von den ganzen UT Mods, die cs angehaucht sind, noch mit am besten!
Wie findet ihr in diesem Zusammenhang Strike Force oder Infiltration?

Susi
2001-04-06, 14:49:01
Bei StirkeForce und Infiltration merkt man richtig,
dass es von Programmierern gemacht worden ist.
SF ist so richtig unfertig. Für was laden ich 150Mb,
oder wieviel waren das nochmal runter ? Bei INF 2.8
weiß ich garnich wie ich anfangen soll weil erstens
mal die Buttons total verkorkst sind und wie komme
ich aus dem TrainingAreal raus oder wo sind denn da
überhaupt die Waffen ?

Kai
2001-04-06, 16:07:34
Was CS angeht ... das zocke ich im Net schonmal gar nicht. Das hat nämlich absolut keinen Sinn (Die Gründe dafür hat Nefilm schon genannt). Im Net (das unterstelle ich mal) sitzen nämlich nur 12 jährige CS-Junkies die absolut keine Ahnung von der Materie haben und jedem mal zeigen wollen wo jetzt der Egoshooterhammer hängt.

Ehrlich, irgendwie vermisse ich die guten alten Zeiten. Ich finde es ja ganz gut das das Hobby "PC" und/oder OnlineGaming nicht mehr nur eine Zweiklassengesellschaft ist (Die einen können's, die anderen nicht) aber manchmal wünsche ich mir echt QuakeWorld oder Quake2 Zeiten zurück. Da kannte man noch jeden, da wusste man was abging ... da war OnlineGaming noch "was besonderes".

Heute bestimmt der Kommerz vollkommen das PC User und Spieler Bild. Aldi PC's, Counterstrike im Laden, Für 3D-Beschleuniger wird mehr geworben als für Persil & Co ..., Windows9x (*g*) ...

Gruß,
-Kai

Voodoo3Killer
2001-04-06, 16:16:50
Leute es gibt auch noch andere Spiele außer FPS!!!

Ich spiel z.B gern NFS 4 (5 nicht so), CMRR2 oder Falcon 4.0 (bin noch am üben, da sehr komplex).

[Ich zocke auch gern mal ne Runde Q3 oder UT]

Also nicht vergessen -> Es gibt was anderes

Susi
2001-04-06, 17:26:30
Na warum machen wir dann nich mal ne Runde CS zusammen ?
Da sind dann keine Cheater, keine Rusher sondern nur
zivilisierte Leute aus dem Forum.

Voodoo3Killer
2001-04-06, 17:44:12
meinst mich?? hab kein cs! *gggg*

Nefilim
2001-04-07, 12:16:50
@ Voodoo3killer: Keine Angst, es hat keiner vergessen, dass es noch andere Spiele außer FPS gibt (ich spiele auch noch gerne FIFA 2000 fällt mir gerade ein :D), doch wie es aussieht zocken die meisten was 3D-mäßiges, was vielleicht auch daran liegt, dass man es am besten/am einfachsten im Internet/LAN spielen kann!

Voodoo3Killer
2001-04-07, 17:15:50
....bei einigen hab ich da schon Angst...

*gggg*

Susi
2001-04-07, 19:25:14
ich bring dich um,
ich bring euch alle um *eg**lol*

Unregistered
2001-04-07, 19:48:53
... und da sag noch mal einer, Computerspiele machen nicht aggressiv ;) :D

Nefilim
2001-04-07, 19:56:45
Ooops, da hatte ich vergessen, mich einzuloggen!!! :D

Leonidas
2001-04-07, 20:15:38
Online FPS:
- Q3A, speziell CTF, speziell CTF4

Offline FPS:
- UT, eigentlich dort alles, aber ganz gern CTF (Face) und LMS, sehr gerne mit 10 Spielern in 3-Spieler-Maps (Fun!)
- Serious Sam !!!!!!!!!!!!!!!!
- Rune (sehr schönes Ambiente)

Außerhalb FPS:
- gute Aufbau-Sims, aber die gibt es nicht mehr (Spiel-Prinzipe werden heute zu komplex angelegt, außerdem kann man nur noch laut Game-Plan gewinnen und nicht mehr auf seinem eigenen Weg)
früher mal: Patrizier 1/2, Siedler 1, Railroad Tycoon, Pirates !!! (Good old Amiga), Anstoss 1/2, Teamchef, Capitalism (30 Billiarden Dollar oder so)
-> ist heute leider selten geworden

Wodde
2001-04-07, 23:10:49
Also ich zocke eigentlich alles was mit Ego-Shooter zu tun hat.Und natürlich werd ich mir demnächst Black&White zulegen.
Meine Favoriten: UT/Unreal/Quake3/Serious Sam/Elite Force und Fifa 2001!

So Long Wodde !

Andre
2001-04-07, 23:24:06
Na dann will ich auch mal:

F1 Racing Simulation, als F1-Fan Pflicht und mit dem 2001er Cars und Tracks echt fett !

Serious Sam, für die Aggression zwischendurch.

NBA Live 2001, ich liebe fette Dunks in your Face.

Undying, wg. der absoluten geilsten Atmosphäre, die ich kenne.

Sacrifice, weil es so unendlich viele Möglichkeiten gibt.

Severance, weil es ein geiles Action-Rollenspiel ist.

und zu guter Letzt:

Alice, weil es kaum schräger geht.

Zitrone
2001-04-07, 23:45:00
..spiele zur Zeit:

Alice, Undying, B&W, No One Lives Forever, Giants & Fur Fighters

Leonidas
2001-04-07, 23:57:12
@ Andre:


Ich hab einen Bug bei NBA Live 2001 gefunden (ungepatchte deutsche
Version). Und zwar:

Wenn der NBA-Champ innerhalb der regulären Season punktgleich mit einem
Team der gleichen Conference war, dann besteht eine sehr gute Chance,
daß in den Teamstatistiken dem anderem Team der Meistertitel
angerechnet wird. Sieht man erst im nächsten Jahr, bleibt aber so.

Habe dies einmal mit New York durch - Titel gewonnen und in der Stats
hatte dann New Jersey den Titel (was für eine Schmach). Und einmal
hab ich es bei Miami beobachtet - die hatten den Titel gewonnen, aber
ich (NY) bekam ihn angerechnet ... beides mal waren wir punktgleich.

Andre
2001-04-07, 23:59:11
Ich habe noch den beschissenen Update-Bug von EA, nämlich dass das Update angeblich 48 Stunden und ein paar zerquetschte dauern soll.
Hast Du das auch ?

Andre
2001-04-08, 00:00:27
Ach so, zu Deinem Bug, ich hatte diese Konstellation noch nicht, aber ich werde mal drauf achten, wenn es den mal so sein sollte.

Tatwaffe
2001-04-08, 02:29:25
zocke im moment CS, B&W, Sam, system shock2, Airfix

naja bei oni was sooter&prügler sein soll bekomm ich die gegner net erschossen(mistige 3rd person ansicht), aber verprügeln geht dafür gut.

@susi

die susi die aus berlin aussem internetcafe zockt?
dann sind wir uns schon begegnet in CS
grüsse

Leonidas
2001-04-08, 12:51:02
@ Andre

... Update-Funktion? Wusste nicht, das es sowas gibt.

Andre
2001-04-08, 13:01:10
Doch gibt es.
Im Startmenü gibt es einen Eintrag "Online nach Patch suchen", das geht auch bei FIFA 2001 und NHL 2001.

Wudu
2001-04-08, 13:17:23
hmmm, ich spiel immer UT,

und sonst zur Zeit,

B&W, Giants, Sirous Sam,