PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteilproblem? Problem mit Radeon9700pro


ckl
2004-01-03, 18:58:51
Ich bin gerade dabei aus meinen alten Komponenten einen 2 Rechner zu basteln.

-Habe ein MSI K7N2 Delta
-Einen Barton 2600
-zu Testzwecken eine Radeon 9700Pro

Das Netzteil ist mega lol. Hat nur in der Spitze 230W. So ein Noname von einem alten Siemens Rechner.

Die Angaben: +3,3V 16A
+5 V 25A
+12 V 13A


Mein Problem ist nun, daß der Bildschirm schwarz bleibt. Ein Signal am Monitor kommt an. Ich habe sonst leider kein besseres NT als dieses. Kann es sein, daß bei diesen geringen Werten vom NT die PC erst gar nicht bootet?

PS:Alternativ habe ich auch eine ca. 4 Jahre alte ATI eingebaut. Der PC bottet dennoch nicht.

ckl
2004-01-04, 01:12:36
Das gibt es doch gar nicht. Die Kiste bring ich nicht zum laufen. Die Festplatte hört man zwar kurz anlaufen...der Monitor bleibt aber scharz. Wie hoch liegt die Wahrscheinlichkeit, daß das NT schuld daran ist?

StefanV
2004-01-04, 01:21:01
Die Wahrscheinlichkeit, daß es am Netzteil liegt, ist sehr groß.

230W für dieses System sind einfach zu viel.

Wenn du noch 'ne andere GraKa hast, dann versuch damit mal zu starten und den FSB auf 100MHz zu beschränken, vielleicht bringts ja was...

Gast
2004-01-04, 02:42:16
FSB 100 habe ich schon probiert. Andere Grafikkarte auch.
Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und mein aktuelles NT Enermax 465 eingebaut. Bringt alles nix. Was deutet denn darauf hin, daß das MB surrt?

ckl
2004-01-04, 03:03:20
Hups...war als Gast da.
Das darf doch alles nicht wahr sein. Das MB gibt ja nicht mal ein Beep von sich.

StefanV
2004-01-04, 03:04:21
Original geschrieben von Gast
FSB 100 habe ich schon probiert. Andere Grafikkarte auch.
Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und mein aktuelles NT Enermax 465 eingebaut. Bringt alles nix. Was deutet denn darauf hin, daß das MB surrt?

Öhm, das deutet darauf hin, daß da was im Hintern ist...

Mit 'Glück' hast die CPU geschrottet...

ckl
2004-01-04, 04:30:08
Vermute ich auch, obwohl ich das gar nicht war. Shit. Habe gerade das Bracket von MSI angeschlossen. Wie Du sagst entweder CPU dahin oder nicht richtig eingebaut. Was ist eigentlich, wenn die Brücken einer AMD-CPU mit Paste verschmiert sind? Das war bei mir der Fall.

PS: Nicht das MB surrt...sondern die CPU!!!! Die gibt einen recht hochfrequenten Ton von sich.

ckl
2004-01-04, 13:35:45
Der POST testet bzw. initialisiert ja die Komponenten der Syshardware. Welche Prozesse laufen da genau ab. Kann das MB überhaupt Piepsen, wenn die CPU hin ist?

Ich habe sämtliche Komponenten bis auf den Speicher ausgebaut!!!!

Argo Zero
2004-01-04, 14:24:05
Also wenn ne CPU summt ist es unwahrscheinlich das diese nochmal funktionieren wird.
Und wenn, wie du sagtest, die Leiter mit WLP verbunden waren, hast wohl Kurzschluss ahoi.

StefanV
2004-01-04, 14:42:56
Original geschrieben von ckl
Vermute ich auch, obwohl ich das gar nicht war. Shit. Habe gerade das Bracket von MSI angeschlossen. Wie Du sagst entweder CPU dahin oder nicht richtig eingebaut. Was ist eigentlich, wenn die Brücken einer AMD-CPU mit Paste verschmiert sind? Das war bei mir der Fall.

PS: Nicht das MB surrt...sondern die CPU!!!! Die gibt einen recht hochfrequenten Ton von sich.

1. bei Silikonpaste passiert nicht viel...
_DAS_ ist auch der Grund, warum ich Silikonpaste bevorzuge...
Bei ALU Paste wie z.B. Arctic Aluminia oder Silberpasten kanns durchaus zu 'nem kurzen führen...

PS: man sollte auch nicht die halbe Tube auf die CPU schmieren...

2. tjo, da hilft nur CPU kaufen und am besten vom HÄNDLER einbauen lassen :eyes: