PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel temp unterschied bei Wechsel auf Wärmeleitpaste?


Gast
2004-01-03, 19:49:37
Hi,

mein Barton 2500+ läuft auf dem Gigabyte 7nnxp mit 1,75v als 3200+ (11x 200), der standartkühler mit wärmeleitpad ist drauf. nun habe bei idle ein temp von 53C. unter Last 61C. Sytem läuft stabil auch nach ca 3 STD Max Payne 2.

was meint ihr auf wieviel würde die temp runterkommen, wenn ich stadt wärmeleitpad wärmeleitpaste hernehme.

will es selber nicht mal einfach so testen, weil ich den standartlüfter schwer draufbekommen hab, weil da einige kondensatoren zu nach an der cpu sitzen.

also sind da ca 10c unterschied drin, oder ist das zu hoch angesetzt??

derJay
2004-01-03, 20:02:13
Original geschrieben von Gast
also sind da ca 10c unterschied drin, oder ist das zu hoch angesetzt??

Denke schon das der Unterschied nicht so gross sein wird. Ein besserer Lüfter als der Boxed würde da schon einiges mehr bringen.

huha
2004-01-03, 21:57:46
10°C NIE. höchstens 3-5°C

-huha

KillerCookie
2004-01-03, 22:14:52
Also ich habe einen Zalman 7000A CU und hatte erst arctic silver 5 drauf (die ganz neue) da hatte ich OHNE last 55°C (p4 2,66), dann hab ich die von zalman draufgeschmiert und habe jetzt (p4 2,66 @ 3,0Ghz) 40°C ohne und 48°C mit last. ich denke das ist schon ein unterschied. (es lag nicht an der befestigung und dem auftragen... war 2 mal alles top gemacht)

Wäremleitpads sind aber für prozessoren ungeeignet... wer sowas nimmt ist zu faul um paste drauf zu schmieren (was nicht immer leicht ist :D)

Greets Maik

derJay
2004-01-03, 22:39:23
Original geschrieben von Jason15
Also ich habe einen Zalman 7000A CU und hatte erst arctic silver 5 drauf (die ganz neue) da hatte ich OHNE last 55°C (p4 2,66), dann hab ich die von zalman draufgeschmiert und habe jetzt (p4 2,66 @ 3,0Ghz) 40°C ohne und 48°C mit last. ich denke das ist schon ein unterschied. (es lag nicht an der befestigung und dem auftragen... war 2 mal alles top gemacht)


15° Unterschied nur durch die Verwendung einer anderen WLP? Hört sich etwas viel an in meinen Augen. Ich hab auf meinem Athlon auch die Zalman Paste aber eigentlich nur weil ich bis heute keine AS5 mehr hatte. Ich glaub ich muss da auch mal den Vergleichstest machen...

Cyphermaster
2004-01-03, 23:20:20
Original geschrieben von derJay
15° Unterschied nur durch die Verwendung einer anderen WLP? Hört sich etwas viel an in meinen Augen.

15°C sind purer Nonsens, wenn da nicht noch was anderes außer der WLP mit reinspielt. 15°C bei dieser CPU, zwischen zwei guten Pasten und nicht mal erhöhter Spannung wäre -etwas übertrieben gesagt- ein Unterschied wie zwischen guter WLP und Streichkäse...

onkel2003
2004-01-03, 23:30:23
Original geschrieben von Jason15
Also ich habe einen Zalman 7000A CU und hatte erst arctic silver 5 drauf (die ganz neue) da hatte ich OHNE last 55°C (p4 2,66), dann hab ich die von zalman draufgeschmiert und habe jetzt (p4 2,66 @ 3,0Ghz) 40°C ohne und 48°C mit last. ich denke das ist schon ein unterschied. (es lag nicht an der befestigung und dem auftragen... war 2 mal alles top gemacht)

Wäremleitpads sind aber für prozessoren ungeeignet... wer sowas nimmt ist zu faul um paste drauf zu schmieren (was nicht immer leicht ist :D)

Greets Maik

Wurde vor einiger zeit hier schon mal, diskutiert.
Irgend wo giebt es ein Link, dort werden die Pasten getestet.

Aber wie auch damals schon gesagt wurde.

5 grad , schön möglich, zwischen schlechter, und der Top marke.
Aber 10 Grad ist quatsch.
Und 15 Grad solte der Anwender doch mal den sitz des kühlers Kontrolieren ;-)

Ich denke mal, zu grösten teil wirt es sowieso falsch angewendet.
Zu viel zu wenig,nicht gleichmässig, oder wie auch immer.

ich selber hatte auch schon unterschiede, von bis zu 10 grad.
Aber was soll ich sagen die unterschiede wahren mit der gleichen Paste ;-)
was sagt uns das , ich habe min 1 mal falsch den lüfter drauf gemacht, oder die menge falsch gemacht.


Genauso wie es auch nicht unbedingt AS 3 o 5 sein muss.
Es sind minimal werte, Daher Paste kann man schon fast sagen ist paste.
Ob AS oder zalmann, naja ok irgend eine noname biligmarke, schmiere ich mir auch nicht drauf, ich habe bis jetzt immer gute erfahrungen mit AS 3 gemacht.
Daher bleibe ich dabei.


Und zu den Pad, sobald du mal den Kühler runter machen must wegen reinigung oder so, dann mach auf jedenfall, paste drauf, besser ist sie auf jedenfall, zwar wirt es keine 10 grad sein, aber bei 61 grad währen auch schon 5 grad gut ;-)

LOCHFRASS
2004-01-03, 23:57:04
Das Pad vom AMD Boxed ist nicht schlechter als WLP, ich hab das selbst schon verglichen, T-Bred 2000+ auf nem L7S7A2 (Dioden-Temp), Pad 48°C, Silikon WLP 50° und Titan (Metalloxid?) WLP 48°C.

onkel2003
2004-01-04, 11:50:19
Tja , ich mich tot suche, da war mal ein test mit WLP, und da haben die auch ein getestet mit Pad.
Und die ergebnisse sahen ganz anders aus.
Da war der pad noch mit abstand auf den letzten platz.

Smoking_Red
2004-01-04, 12:53:46
Original geschrieben von Cyphermaster
15°C sind purer Nonsens, wenn da nicht noch was anderes außer der WLP mit reinspielt. 15°C bei dieser CPU, zwischen zwei guten Pasten und nicht mal erhöhter Spannung wäre -etwas übertrieben gesagt- ein Unterschied wie zwischen guter WLP und Streichkäse...

Dem kann ich nur zustimmen...Habs selber mal gestern mit
ein paar Pasten getestet! Zum Einsatz kam:

P4C-2400@3244
Asus P4P800
Intel Boxed Kühler + Zalman CNPS 7000A-AlCu
MBM 5.3.5.1

Pasten: Noname für 1.50€ , AS3, Artic Cooling Silicone
und die dem Zalman beiliegende Paste sowie ein WLP von
einem bis dato unbenutzten "P4 Boxed-Kühler"

Mit dem Boxed folgende Temps:


Idle/Desktop:
NoName: 26°
Pad: 25°
Artic: 25°
Zalman: 25°
AS3: 24°

ca. 90% Load:
NoName: 50°
Artic: 49°
Pad: 49°
Zalman: 48°
AS3: 48°


Mit dem Zalman 7000A-AlCu(@2400u/min) dann diese:


Idle/Desktop:
NoName: 24°
Artic: 23°
Zalman: 23°
AS3: 22°

ca. 90% Load:
NoName: 39°
Artic: 38°
Zalman: 38°
AS3: 37°

derJay
2004-01-04, 13:14:59
Also anscheinend nur wirklich minimale Unterschiede. Interessant wären natürlich auch Langzeittests mit vergleichbaren Systemen da die WLPs ja eine gewisse Zeit brauchen um optimale Wärmeableitung zu erreichen.

Speedfreak
2004-01-04, 15:09:05
Hab mir jetzt nicht alles durgelesen. Kann also sein das es schon gesagt wurde. Hier ein Vergleich http://www.hartware.de/review_359.html

Zwischen ASII und NoName Paste liegen lt. dem Test die max. Werte bei 51 und 47°C. Das sagt ja wohl alles...

Cyphermaster
2004-01-04, 15:15:13
Original geschrieben von derJay
Interessant wären natürlich auch Langzeittests mit vergleichbaren Systemen

Das wird für normale User bzw. Testseiten schon daran scheitern, daß man die Wärmeleitpaste nicht so 100%ig identisch auftragen kann, wie man es müßte, um die Ergebnisse in sinnvoller Genauigkeit miteinander zu vergleichen. Nicht mal auf dem selben Teststand.

derJay
2004-01-04, 15:48:11
Original geschrieben von Cyphermaster
Das wird für normale User bzw. Testseiten schon daran scheitern, daß man die Wärmeleitpaste nicht so 100%ig identisch auftragen kann, wie man es müßte, um die Ergebnisse in sinnvoller Genauigkeit miteinander zu vergleichen. Nicht mal auf dem selben Teststand.

Stimmt schon, hab ja auch geschrieben das es wünschenswert wäre, nicht das es möglich ist 100%ig vergleichbare Testaufbauten hinzubekommen ;)