PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix 3.3, kein „richtiges“ Bild auf dem Monitor :(


Karümel
2004-01-03, 21:27:42
Ich habe mir heute mal bei Bekannten Knoppix runtergeladen und nun wollte ich eben mal testen.
Nur leider bekomme ich kein richtiges Bild auf den Monitor :(. Also ich boote von der CD aus, meine TI4200 wird auch erkannt (jedenfalls steht das da), dann kommen die unterstützten Auflösungen des Monitors. Kurz danach sollte ja eigentlich des „Desktop“ (heißt das bei Linux auch so? Nicht das ich jetzt was falsches schreibe). Aber dieser wird nicht richtig dargestellt. In der vertikalen (von Links nach Rechts) ist das Bild 6 oder 7 mal unterteilt, in jeden dieser einzelnen Abschnitte oder Teile habe immer einen Mauszeiger (also 6 oder 7 Stück auf dem Bildschirm). Außerdem sind laufen horizontal auch noch Linien über den Bildschirm, das sieht so aus als würde nur jede zweite Zeile richtig angezeigt werden, die anderen sind verschoben (so lässt sich das am besten beschreiben) Der Ausschnitt welcher in der Breite dargestellt wird, ist der linke Bildschirmrand, das konnte ich noch so erkennen, sonst ist nicht an Schriften auf dem Monitor zu erkenne. Ach ja, diese „Begrüßung von Knoppix wird abgespielt.
Dann habe ich das eben mal mit der Knoppix-Version aus der ct probiert, dort bleibt mein Monitor komplett schwarz.
Also schätze ich mal das es am Monitor liegen wird, ich habe eine Acer 1721 TFT- Monitor.

Weiß jemand Rat?

BananaJoe
2004-01-03, 22:14:53
Hi, das sollte wohl am tft liegen. Mann kann bevor man mit den booten beginnt (durch enter) mit f2 oder so in die options schauen.
Vielleicht is ja da was dabei, hab leider grad kein Knoppix zur Hand :D

mfg

nggalai
2004-01-03, 22:27:21
Hi Karümel,

TFT machen unter Linux noch immer gerne Probleme, insbesondere dann, wenn sie am DVI hängen. FALLS das bei dir der Fall ist (DVI), kannst Du mal auf D-Sub umstecken. Ansonsten darfst Du dir mit ziemlich viel Gehacke die XF86Config-4 anpassen, oder einen passenden Modus beim Hochfahren der CD wählen. Vesa sollte eigentlich immer laufen.

93,
-Sascha.rb

Karümel
2004-01-03, 23:04:43
Ja der Monitor hing am DVI, mit Sub-D klappt es *freu * Danke schön
Aber eigentlich hatte ich mir den TFT gerade wegen DVI gekauft.

Mal eine ganz blööde Frage. Gibt es die Möglichkeit das ich beide Kabel, also Digital und Analog, an die Grafikkarte und den Monitor stecke und ich für Linux dann analog, bzw. für Win98 DVI benutze. Ohne das ich immer einen Stecker abstöpseln muß.
Ach ja Linux wird dann „richtig“ auf der Platte installiert.

Harleckin
2004-01-04, 00:17:57
Fahr mal Knoppix mit "failsafe" o.ä. hoch, während dein TFT am DVI klemmt.
Zur Not gibst du ihm noch deine VertikalRefreshRate mit.. 'xvrefresh=60'.

nggalai
2004-01-04, 01:08:25
Original geschrieben von Karümel
Ja der Monitor hing am DVI, mit Sub-D klappt es *freu * Danke schön
Aber eigentlich hatte ich mir den TFT gerade wegen DVI gekauft.

Mal eine ganz blööde Frage. Gibt es die Möglichkeit das ich beide Kabel, also Digital und Analog, an die Grafikkarte und den Monitor stecke und ich für Linux dann analog, bzw. für Win98 DVI benutze. Ohne das ich immer einen Stecker abstöpseln muß.
Ach ja Linux wird dann „richtig“ auf der Platte installiert. Zumindest in der Doku zu meinem Dell FP2000 wird davon ganz vehement abgeraten. So mit vielen !!! und so. ;)

Was ich gemacht hab:

1) TFT am D-Sub, mal X etc. installiert.

2) Grafikkartentreiber gezogen und installiert, in meinem Fall bei NV.

3) XF86Config-4 auf DFP (Digital Flat Panel) umgeschrieben. Ist bei NV eine "Option", sollte bei anderen Karten sicher auch irgendwie gehen.

Das war's, seither läuft Linux bei mir sauber am DVI.

93,
-Sascha.rb

Karümel
2004-01-04, 09:44:46
Original geschrieben von nggalai
Zumindest in der Doku zu meinem Dell FP2000 wird davon ganz vehement abgeraten. So mit vielen !!! und so. ;)

Was ich gemacht hab:

1) TFT am D-Sub, mal X etc. installiert.

2) Grafikkartentreiber gezogen und installiert, in meinem Fall bei NV.

3) XF86Config-4 auf DFP (Digital Flat Panel) umgeschrieben. Ist bei NV eine "Option", sollte bei anderen Karten sicher auch irgendwie gehen.

Das war's, seither läuft Linux bei mir sauber am DVI.

93,
-Sascha.rb


Also 1) könnte ich hinbekommen
2) evtl auch, habe hier NV-Treiber "V1.0-4496"
3) Öhm, ja, leider null Ahnung, wie sowas überhaupt gehen könnte :(

nggalai
2004-01-04, 10:48:55
Hi Karümel,

gut! Ich hab' denselben treiber drauf. Hast Du die Dinger installiert?

Hier mal die relevanten Zeilen meiner Config, Zahlen am Anfang sind Zeilennummern. ;)

File: /etc/X11/XF86Config-4

1 Section "Device"
2 Identifier "device1"
3 BoardName "NVIDIA GeForce FX 5800"
4 Driver "nvidia"
5 Option "DPMS"
6 Option "NvAGP" "1"
7 Option "ConnectedMonitor" "DFP"
8 Option "IgnoreDisplayDevices" "CRT, TV"
9 Option "NoLogo"
10 EndSection
Zeilen 1 und 10: Definieren die Sektion "Device" (Gerät). Alles dazwischen wird zur Definition des Ausgabegeräts des X-Servers verwendet.

Zeile 2: interner Name fürs Gerät. Den Namen kannst Du als Variable verstehen; i.e. andere Teile der Konfiguration suchen einfach nachm "device1". Nicht ändern.

Zeile 3: Name des Gerätes. Hier kannst Du reinschreiben was Du willst; ist nur zu Infozwecken drin.

Zeile 4: Hier steht, welcher Treiber geladen wird. Bei einer Standard-Installation von X steht da je nach Distribution und Installations-Optionen alles mögliche von "VESA" bis "nv" drin. Wenn die NVIDIA-Treiber von nvidia.com installiert sind, muss hier "nvidia" stehen.

Zeilen 5 bis 9: Optionen für den Treiber. Wichtig für uns ist Zeile 7: Da mit sagen wir dem Treiber, dass wir einen Flatpanel Monitor am Digitalausgang angeschlossen haben. Zeile 8 kann man setzen, wenn man weder TV-Out noch den D-Sub-Ausgang braucht (der Treiber sucht per default beim Hochfahren von X jedesmal nach Geräten an allen Anschlüssen der Grafikkarte). Mit Zeile 9 schaltest Du den NVIDIA-Splashscreen aus. Würd ich am Anfang noch nicht setzen; so merkst Du schön, ob der Treiber richtig läuft.

Um die Datei XF86Config-4 zu bearbeiten, musst Du root sein. Und am besten machst Du noch zuerst ein Backup der Datei. Falls was in der Konfiguration nicht stimmt, fährt X nicht hoch; Du kannst dann aus der Konsole einfach die alte Datei wiederherstellen.

Die Datei bitte erst ändern, nachdem der Treiber auch installiert ist. ;) Wenn's damit Probleme gibt, einfach schreien.

93,
-Sascha.rb

Karümel
2004-01-04, 11:29:28
Morgen nggalai, so schnell bin ich nicht. Ich werde das wohl am Nachmittag in Angriff nehmen, da ich das nicht gerne alleine das versuchen will. Ich habe ja keine Ahnung von dem ganzen Kram, deswegen werde ich einen Kumpel fragen ob der mir nicht helfen kann. Wie ich mich kenne kriege ich sonst noch was kaputt ;)

Aber eine Frage habe ich noch, die NV-Treiber haben die Endung „.run“, was mir zur Zeit garnichts sagt :(

Ajax
2004-01-04, 11:43:46
Das heisst gar nix: einfach shell öffnen und als root

init 3 eingeben

nochmal als root einloggen und

sh NVIDIA-Linux-x86*.run

eintippen und das der Rest läuft selbstständig.

willst Du anschliessend wieder in die GUI einfach init 5 eingeben.

Solltest Du Probleme beim Kernelheader bekommen. Einfach Kernelsource installieren und nochmal probieren.

So long Ajax

Karümel
2004-01-04, 16:08:31
Soderle, Knoppix läuft jetzt, nur die Install der NV-Treiber bereitet mir Kopfzerbrechen.

Wenn ich den Befehl „sh NVIDIA...*“ eintippe erscheint eine Fehlermeldung das der precompiled Kernel fehlt und das man den „gefälligst“ ;) bei NVDIA.com ziehen möge.
Aber jetzt Frage ich mich. Was will der genau von mir?
Auf ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-5328
sind 8 verschieden Files die man ziehen kann, leider weiß ich welchen ich benötige :(
Da ich auch kein DSL habe, sondern hier dank der Telekom mit einen analogen Modem „rumkrebse“, würde ich auch nicht gerne alle Files ziehen.

Ach ja, wohin oder in welchen Ordner muss ich das dann packen?
Könnte mir jemand sagen welchen ich genau brauche???

nggalai
2004-01-04, 17:02:26
Du brauchst die Kernel Headers des Kernels, der gerade läuft. Der NV-Installer kann zwar schaun, ob er die Kernel Header auf dem FTP hat, aber die Chancen sind seeehr gering. Da musst Du also nix saugen.

Du musst zuerst die Header installieren (z.B. als RPM saugen), dann mit sh den NVIDIA-Installer starten.

93,
-Sascha.rb

Karümel
2004-01-04, 17:06:57
Original geschrieben von nggalai


Du musst zuerst die Header installieren (z.B. als RPM saugen), dann mit sh den NVIDIA-Installer starten.

93,
-Sascha.rb

Öhm, wo sehe ich ob ich den überhaupt habe, sprich wo müßte ich den finden??

nggalai
2004-01-04, 17:19:20
Hola Karümel,

die Kernel-Version findest Du unter /lib/modules: Für jede installierte Kernel-Version hat's einen Ordner mit den Modulen drin. Wie Du als Knoppix/Debian-User am einfachsten an die Header-Files rankommst, muss dir aber ein Debian-Mutz erklären. ;)

93,
-Sascha.rb

Ajax
2004-01-04, 17:36:56
Unter Debian hast Du doch bestimmt apt-get. Das müsste auf alle Fälle mit apt-get install kernel-source, oder so ähnlich funktionieren.

So long Ajax

Karümel
2004-01-04, 18:42:59
Öhm, es klappt jetzt auch so, ohne das ich die NV-Treiber installiert habe. Ich hatte das vorhin garnicht mit dem DVI-Kable getestet *duck*

Aber jetzt rent es. Nun muß ich mich nur noch länger mit Linux beschäftigen, damit ich auch irgendwann mal damit was vernünftiges anfangen kann.

Was ich aber bemerkt habe, mit Sub-D ist das Bild eine ganze Ecke schlechter (Linux und Win) als mit DVI.

Danke euch allen für die Hilfe.

Harleckin
2004-01-04, 23:02:03
Original geschrieben von nggalai
Hola Karümel,

die Kernel-Version findest Du unter /lib/modules: Für jede installierte Kernel-Version hat's einen Ordner mit den Modulen drin. Wie Du als Knoppix/Debian-User am einfachsten an die Header-Files rankommst, muss dir aber ein Debian-Mutz erklären. ;)

93,
-Sascha.rb
'apt-cache search kernel-headers'
'apt-get install <pkg-name>'

Die verfügbaren Packages sind von den eingetragenen Debian-Repositories in der "/etc/apt/source.list" abhängig.