PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : displaced mapping???


alex_x
2002-02-11, 14:45:37
hi


was soll das bringen?ich habe mal gehört ist so ähnlich wie bump mapping!stimmt das?könnt ihr mir erklären was displaced mapping ist?was könnte es in spielen bringen?


gruß:Alex

Unregistered
2002-02-11, 15:34:17
das dingens heisst "displacement mapping".
es ist kein bump mapping!
es ist nämlich das was bump mapping versucht vor zu täuschen.
bump mapping lässt die oberfläche uneben aussehen obwohl sie es nicht ist.
displacement mapping macht die oberfläche wirklich uneben.
d.h. es werden aus einem planen polygon viele kleine polygone die entsprechend der displacement map ihre "höhe" ändern.
so oder so ähnlich....
das ganze bringt einen ganz gewaltigen vorteil.
man refuziert die datenmenge auf dem bus.
statt 100 polygone mit je bis zu drei x-,y- und z-koordinaten mit je z.b. 32 bit zu übergeben (= 3x100x(4+4+4)=3600 byte).
übergibt man zwei polygone und eine 10x10 graustufen pixel map mit 16bit farbtiefe (= 2x3x(4+4+4)+10x10x2=272 byte).

speiky
2002-02-11, 15:51:19
Hi!
Schau mal unter dem Link da unten. Ich hab da mal eine kleine Erklärung zum "Displacement Mapping" hingeschrieben (incl. ein paar Bildern =))

http://www.forumdeluxx.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=000346

alex_x
2002-02-11, 16:15:33
aber bis das mal in spielen eingesetzt wird!;)

speiky
2002-02-11, 16:29:01
hehe, das kann noch dauern :)

[dzp]Viper
2002-02-11, 18:37:29
solange keine graka das in hardware unterstützt ( ich hoff da auf den matrox chip - wenn er kommt ...) wird dieses displaced mapping wohl nie unterstütz werden :(

speiky
2002-02-11, 19:41:27
Ich vermute das die Radeon 3 (R300) Displacement Mapping als erstes unterstützt. Ist ja schließlich ein festes Feature von DirectX 9.0, das der R300 unterstützt. Aber ist ein echt feines Feature, besonders in Verbindung mit RT-Patches.

Exxtreme
2002-02-11, 20:03:38
Originally posted by alex_x
hi


was soll das bringen?ich habe mal gehört ist so ähnlich wie bump mapping!stimmt das?könnt ihr mir erklären was displaced mapping ist?was könnte es in spielen bringen?


gruß:Alex
Displacement Mapping ist ein Verfahren, mit dem man mittels einer speziellen Textur die Form eines Objektes manipulieren kann. Man kann damit unebene Oberflächen erzeugen (was man mit BumpMapping versucht vorzutäuschen) genauso wie ganze Landschaften. Ist IMHO ein sehr nützliches Feature. Es wird schätzungsweise dann eingesetzt wenn sich DX9-Hardware durchgesetzt hat.

Gruß
Alex

Doomtrain
2002-02-11, 23:40:10
Die Geometrie zu verformen sollte auch so viel Rechenleistung kosten, das die ersten Implementierungen mal wieder zu langsam sein sollte, um sie vernünftig zu nutzen. Ich weiß jetzt nicht mehr wie das Entwicklerteam heißt, aber die sollen schon seit langem einen Prototyp des neuen Matroxchips haben und eine Spiel dafür entwickeln. Schon mal von gehört?

tb
2002-02-12, 00:42:18
Hier gibts das Bild:

http://www.mysticgd.com/projects/shaderstudio/images/Displace.jpg

Deutlich sind die "echten" Ziegelsteine zu erkennen, es besteht jedoch nur aus einem Polygon.

Thomas

Xmas
2002-02-12, 05:09:57
Originally posted by tb
Hier gibts das Bild:

http://www.mysticgd.com/projects/shaderstudio/images/Displace.jpg

Deutlich sind die "echten" Ziegelsteine zu erkennen, es besteht jedoch nur aus einem Polygon.

Thomas
Mir scheint, da wurden gerade mal zwei Texturlayer übereinander gelegt... ein bisschen wie Fur Rendering, nur ohne "Schalen".

tb
2002-02-12, 09:50:29
Ja, schaut so aus. Ich denke in DX9 ist Displacement Mapping enthalten, mal schauen welcher Hersteller es "nicht" verwenden wird...

Thomas