PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner Probs mit DMA


madin
2002-02-11, 14:48:24
hi
Ich hab das Problem das ich bei mein Ricoh Brenner DMA
nicht mehr aktivieren kann. Somit kann ich nur noch 10-fach
brennen (is 12-fach brenner) und das System ist dann voll ausgelastet
z.B. die Maus ruckelt.
Ich habe schon komplett Win98 SE neu raufgebügelt half auch nich.
Ich weis nich mehr weiter. Is mein Brenner kaputt??
Sonst funktioniert er einwandfrei.

mofa84
2002-02-11, 15:37:37
früher gings also?

hast du ein via-system? die via-4in1-treiber installiert?

madin
2002-02-11, 15:41:26
Jo früher gings.
Jo hab Via System und hab Via Pack 4.37a installiert.

mofa84
2002-02-11, 17:02:01
hast du irgendwas an der master/slave-config geändert oder ist das ganze ganz plötzlich nicht mehr gegangen?

madin
2002-02-11, 18:06:27
Ich hab ne weile nix gebrannt. Dann ist es mir aufgefallen.
Dann erst habe ich es mit um jumpern probiert.
ohne Erfolg.

mofa84
2002-02-11, 18:47:26
gib mal durch was du alles für laufwerke hast und wie sie gejumpert/angeschlossen sind!

madin
2002-02-11, 18:59:11
Die Festplatten hängen am Promise Controller.
Pioneer DVD Laufwerk am Primary IDE Controller (Master gejumpert)
Ricoh Brenner am Primary IDE Controller (Slave gejumpert)
hab auch schon den Spieß umgedreht mit dem jumpern.
also Brenner Master und DVD Slave. Ohne Erfolg.

mofa84
2002-02-11, 19:07:33
ich hab auch einen controller, hpt370 raid da hängen meine beiden platten als primary bzw. secondary master dran und mein dvd hängt als master am secondary port des mobos und der brenner als master am primary.

solltest auch mal versuchen die beiden laufwerke jeweils an nen einzelnen port hängen, das ist immer besser!

Darkstar
2002-02-11, 22:28:07
Originally posted by madin
Jo früher gings.
Jo hab Via System und hab Via Pack 4.37a installiert.
Wenn Du nicht zwischendurch einmal ein Mainboard-BIOS-Update gemacht oder andere gravierende Änderungen vorgenommen hast, würde ich mal einen anderen (älteren) VIA-BusMaster-Treiber installieren.

harkpabst_meliantrop
2002-02-12, 11:01:06
Originally posted by Darkstar

Wenn Du nicht zwischendurch einmal ein Mainboard-BIOS-Update gemacht oder andere gravierende Änderungen vorgenommen hast, würde ich mal einen anderen (älteren) VIA-BusMaster-Treiber installieren.
Ich würde gerade keinen VIA Busmaster Treiber installieren, sondern lediglich den VSD-Treiber. Genau das empfiehlt nämlic VIA, wenn es zu Problemen mit Brennern kommt.

Im übrigen stimme ich Mofa voll zu: Wenn man schon durch Platte am Promise-Controller beide on-board IDE-Controller frei hat, sollte man auch beide nutzen.

Ach ja, und natürlich gehört bei einem 80-adrigen UDMA/66-Kabel immer das Master-Gerät ans Kabelende und das Slave-Gerät an den mittleren Stecker.

Und so ganz nebenbei: Was heißt, du kannst den DMA-Modus nicht mehr aktivieren? Die Option im Gerätemanager ist weg? Dann ist der VIA Busmaster Treiber installiert und die DMA-Einstellung geht nur über das VIA Tool. Oder nach dem Neustart ist das Häkchen im Gerätemanager wieder weg? Kann alle möglichen Gründe haben, angefangen bei schlechtem Kabel.

Kai
2002-02-12, 16:08:47
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Ich würde gerade keinen VIA Busmaster Treiber installieren, sondern lediglich den VSD-Treiber. Genau das empfiehlt nämlic VIA, wenn es zu Problemen mit Brennern kommt.

Na Danke ;) Das hätte man mir mal sagen sollen, hehe.

madin
2002-02-12, 16:34:40
Also richtiges Kabel und richtig angeschlssen sind die Laufwerke.
Ich werd das mal mit den VSd-Treiber testen oder wieder nen älteren Via_Pack installieren.
danke ersmal.

Darkstar
2002-02-12, 18:51:15
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Ich würde gerade keinen VIA Busmaster Treiber installieren, sondern lediglich den VSD-Treiber. Genau das empfiehlt nämlic VIA, wenn es zu Problemen mit Brennern kommt.

Der VSD ist wie der Miniport-Treiber auch ein Busmaster-Treiber.

madin
2002-02-13, 03:08:01
Jippie.
Mit dem Via Busmaster Treiber geht es jetzt.
Danke für eure Hilfe.

harkpabst_meliantrop
2002-02-13, 14:25:11
Originally posted by Darkstar

Der VSD ist wie der Miniport-Treiber auch ein Busmaster-Treiber.
Ja, und zwar ein Microsoft Busmaster Treiber.

Nun denn, wenn es entgegen den Empfehlungen von VIA mit dem Miniport geht ...