PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU OC: zuviel dampf oder zuwenig saft?


KinGGoliAth
2004-01-04, 00:07:02
1. frohes neues @ all

2. vorgestern wollte ich meinen guten alten athlon 900 (jaja lacht ruhig. is eh mein zweit-pc :bäh: ) übertakten.
wenn ich mich recht erinner geht bei den babys ja noch der bleistift + multi trick oder ? naja auf jedenfall wollte ich das lieber über den fsb machen (-> bekanntlich mehr datendurchsatz)und hab dann "spontan" den mobo-jumper von 100 auf 133 mhz gesteckt worauf der pc nicht mehr starten wollte. ich dann wieder auf 100 zurück und im bios rumgestellt. musste dabei feststellen dass sich der pc bei 130 mhz fsb verabschiedet aber bei 129 startet.

nun die eigentliche frage (lieber spät als nie :D ) :

wenn also nach dem übertakten der pc keinen mucks mehr macht und nicht mehr startet, liegt das dann z.b. am ram den ich auch von 100 auf 133 gestellt habe (was aber bei 7 ns gehen sollte) oder muss ich vielleicht die spannung am prozi erhöhen oder ist der prozi beim "ich-starte-jetzt-garnicht-mehr"-effekt schlicht und einfach ZU SCHNELL eingestellt um zu starten ?
sprich wenn das ding garnichts mehr macht is das ende der fahnenstange definitiv erreicht ? oder gibts da mit ein paar tricks und kniffen noch spielraum ?

helft mich. :-(

BennY85
2004-01-04, 00:21:16
Es könnte am Ram liegen sind das 133er oder 100er Riegel?

KinGGoliAth
2004-01-04, 19:19:39
offiziell laut aufkleber :

1x 100 mhz
1x 133 mhz

(beide riegel haben aber 133 auf den chips stehen. nur die aufkleber vom hersteller sind sich nich ganz einig weil einmal 100 mhz draufsteht)

aber die haben 7ns und 7,5ns zugriffszeit und sollten daher noch bei 133 laufen.

oder ? :D

naja ich werde es mal ohne den langsameren ram-riegel probieren aber ich glaube nicht dass das bezogen aufs nicht-starten etwas ändern wird ... na mal schaun

Redy
2004-01-04, 19:25:05
Nimm mal nur den wo 133 drauf steht.
Du solltest auch nen bischen die Spannung hochschrauben.
Was haste den fürn MoBo mit welchem chipsatz ?
Ist das überhaupt für 133MHz FSB ausgelegt ?

KinGGoliAth
2004-01-06, 16:18:07
ob du's glaubst oder nich : das board ist (fast :-D) neu.

ASROCK K7VT2 - VIA KT266A
bei mir mit sd-ram betrieben und ja es kann mit 133 laufen.

sollte also EIGENTLICH soweit gehen...

werde mich im laufe der woche mal wieder dran setzen und den langsameren ram ausbauen.



ps: kann man behaupten dass die boards von asrock "billig im sinne von scheiße" ;-) sind ?
ich meine klar die sind nich high-end aber ich hab bei dem board nichts vermisst. weder bei hardware noch im bios. fürn zweitrechner allemal gut genug ...

cya

Redy
2004-01-06, 20:54:57
Ich würde nicht sagen das Asrock boards scheiße sind, die haben nen gutes Preis-Leistungsverhältnis.