PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hab das gefühl festplstten läuft zu langsam :(


k0dj
2004-01-04, 00:59:16
Ich habe 2 Seagate Barracuda V "ST380023A" im Raid 0 laufen. Die HDD´s haben 2 mb cache und UDMA 100. Vor diesen beiden Platten besaß ich 2 IBM der gleichen größe nur leider gab eine den geist auf. :|
Nun laufen die Seagate´s zwar reibunglos und auch wesentlich leiser nur ich habe das gefühl im raid sind die noch langsamer als im normalen Betrieb. :(
Wenn ich bei größeren Dateien auf Eigenschaften gehe dann rödeln die PLatten gut und gerne zwischen 5 und 15 sekunden bis sich ein Fenster öffnet oder ich die Eigenschaften sehe. :madman:

Kann mir wer da mal Tipps geben?
Kann auch sein dass ich was beim einstellen beim Raid Controller vergessen habe oder der einfach zu wenig Leistung bringen. Der letze Raid Controller womit die IBM´s liefen war auf einem Epox 8k3A+.
Nun habe ich ein Asus A7n8X und einen Dawi-Controller "Raid 133" extra.

Welche Clustergröße sollte man nehmen damit die platte rennt wie Schumi´s Wagen :asshole: ?

Bin echt am Ende
:o

Schnelle Hilfe erwünscht

Argo Zero
2004-01-04, 01:04:38
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube manche ältere Seagates sind im Raid langsamer als eine einzelne.
Ob deine davon betroffen sind kann ich aber nicht 100%ig sagen.

k0dj
2004-01-04, 02:27:42
hm also das wär ja natürlich kacke wenn die im raid langsamer wären :|

aber diese verzögerungen kann ich mir trotzdem nicht erklären...
Kann man die Festplatte denn nicht noch irgendwie anders einstellen.
habe zwar mit partition magic 8 die platten genauer angeguckt und da kann man die clustergrößen ändern was würde dies denn bezwecken?
Oder kann man irgendwie den Raid Controller noch anders einstellen?
Habe da Null Ahnung.

Vielleicht mal Leute die damit schon erfahrung gemacht haben posten plz.
thx

Der Vernünftige!!
2004-01-04, 03:13:29
Schaue mal ob es ein Update der Firmware für diese Platten gibt!

Und wennde schon mal dabei bist,kannst gleich Auschau nach nem Update für den Raidcontroller halten!



mfg

(del676)
2004-01-04, 10:23:20
also wenn du wirklich das seagate timing problem hast kannst gar nix mehr einstellen damit das besser wird
vielleicht liegts aber an was anderem, stell mal im raid controller die stripe block size auf 64k und erhöhe die ntfs cluster auf 4k-64k

achja und mach mal nen atto benchmark

k0dj
2004-01-04, 13:00:26
kann ich denn die cluster einfach so verstellen nzw die bios updates machen ohne dass meine daten gelöscht werden?
Nicht dass ich dass gleich mal umändere und plötzlich meine Daten futsch sind.=)

k0dj
2004-01-04, 13:03:07
wo bekomme ich das tool damit ich dieses besagte "Atto-Benchmark" machen kann?

Argo Zero
2004-01-04, 13:31:34
http://www.google.de/search?q=cache:0pRMYEbxnfcJ:www.centris.free-online.co.uk/wreckie.htm+atto+HD+benchmark&hl=de&ie=UTF-8

www.google.de
Interessante Seite, vorallem wenn man was sucht :).

k0dj
2004-01-04, 14:12:08
@Ulukay

Habe den Benchmark gemacht, leider kann ich mit den Werten nichts anfangen.
Hier mal 2 Pics, c: Partition ist 5GB groß und d: 72GB
An den Einstellungen habe ich nichts geändert:

k0dj
2004-01-04, 14:12:57
Und hier die von d:

Argo Zero
2004-01-04, 14:14:28
Die Transferrate ist echt kacke.
Meine Samsung macht in dem Test ja schon 60mb/s.
Da dürfte wohl 1 Seagate allein schneller sein.

k0dj
2004-01-04, 14:21:16
:no: :down: Ne ey, kann ja wohl nicht war sein ey.

Bevor ich es aber wage und die Platten im Single-Modus betreibe würd ich gern halt vorher noch die von Ulukay beschriebenen werte einstellen und dann nochmal testen.

Kann ich denn dass nun einfach umändern bzw die Bios updates machen ohne unter einen Datenverlust zu leiden ?(

k0dj
2004-01-04, 16:57:06
ich muss das jetzt mal wissen
kann ich das bios update einfach so aud en Raid Controller machen ohne dass die daten verloren gehen`?

weil ich würde dann nämlich gleich mal so das ´neuere bios einspielen..=)

harkpabst_meliantrop
2004-01-06, 23:24:17
Ohne Datenverlust: BIOS Update ja, Stripe- und Cluster-Größe verändern nein.

Viel Erfolg. Und vergiss nicht, bei Seagate nach einem Firmware-Update zu gucken.

Siegfried
2004-01-07, 02:16:41
seagates taugen einfach nicht für raid 0
auch mit raid firmware update sind sie alles andere als schnell
da hilft nur andere platten kaufen (hitachi 7k250 z.b) die gehen dann richtig ab
teilweise über 133mb/s per ich5r

Argo Zero
2004-01-07, 02:38:02
Original geschrieben von Siegfried
seagates taugen einfach nicht für raid 0


Nur die alten haben das Problem.
Bei den neueren scheint das Problem gelöst zu sein.
Ach und Siegfried, 133MB/s mit ner HDD zu schaffen ist nicht möglich, selbst im Raid0 ;).
Bzw. nicht mit nem normalen PCI Bus.

Siegfried
2004-01-07, 05:29:57
der ich5r läuft ja nicht über den pci bus
im hardwareluxx forum hat damit jemand wirklich mehr als 133 geschafft

(del676)
2004-01-07, 07:49:21
Original geschrieben von Argo Zero
Nur die alten haben das Problem.

ja klar ... ein weit verbreiteter Irrglaube, nur die Häfigkeit des Fehlers wurde stark gesenkt, trotzdem kann er auftreten

Hanf_Solo
2004-01-07, 17:14:19
Hab die gleichen platten und die gleichen probleme.
hab eine woche lang alles ausprobiert und trotzdem immer die gleichen ATTO werte bekommen.

Jetzt laufen beide im single modus sehr schnell und einwandfrei.

Is auch besser für die Nerven ( Datensicherheit )