PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler bei Radeon 9800 Pro??


Neopheus1998
2004-01-04, 01:11:19
Hallo Leute,

Ich muss als erstes sagen, dass ich noch ein totaler ATI-Anfänger bin, hatte zwar schon eine Radeon 9000 Pro, ansonsten nur NVidia Karten, wie Geforce 2 MX 400 und Geforce 4 Ti 4200 (Bitte jetzt keine Diskussionen, ob NVidia oder ATI besser ist, ich denke dass hängt von den Anwendungen ab, sodass man nicht sagen kann, ob nun die Karten von NVidia oder von ATI besser sind, aber das ist ein anderes Thema) Mein eigentliches Problem sind Pixelfehler mit meiner neuen Radeon 9800 Pro mit 128 MB von Power Color, diese treten vorallem bei Pixelshader-Anwendungen, wie Halo, Deus Ex 2 und Spellforce auf, aber anfangs hatte sie diese Fehler nicht. Die Pixelfehler bestehen teilweise aus ziemlich feinen weißen Strichen oder Quadraten, sie sind kaum größer als 1-2mm(geschätzt, nicht gemessen. Die Spiele sind noch spielbar, aber diese sogenannten Pixelfehler(Ich denke mal, dass das Pixelfehler sind)gehen auf die Kosten der sonst exzellenten Grafik, dank der Karte, und das stört sehr, und dafür dass die Karte erst neu ist höchstens 5 -6 Tage alt, ist es schon zu früh, dass die Karte kaputt ist. Die Karte habe ich weder übertaktet noch sonstige Sachen damit angestellt. Nun stellt sich die Frage, ob die Pipelines kaputt sind, erstens wie kann ich das prüfen (bitte genauere Antworten, als "benutze den 3D Mark und verwende dann die Online Statistiken, oder so was ähnliches),zweitens wenn sie kaputt sind, kann man sie reparieren?? Und meine nächste Frage ist: Ist meine Karte genügend gekühlt, denn der Chip ist nur mit dem ATI-Referenz-Lüfter bestückt und die Video-Ram-Bausteine haben keinerlei Kühlung, also reicht das, oder muss ich dort eine neue Kühllösung kaufen??

Hier noch mal mein System:
P4 Northwood 2,53Ghz@2,81Ghz
512MB Infineon 266er CL 2
Power Color Radeon 9800 Pro 128 MB
Asus P4P800 Deluxe
Netzteil 350W (vllt das zu schwach??)

Gruß Neopheus1998

wm
2004-01-04, 02:16:55
1. wenn pipelines defekt sind, kannst du sie nicht reparieren, das einzige, was du in dem fall tun kannst, ist 4 davon abzuschalten (mit rivatuner patchscript).
2. ist die 9800pro ein original, oder eine gemoddete 9800se?
3. traten die fehler vorher nicht auf?
4. kannst du mal screenshots posten? hört sich nach Polygongaps an.

takte mal versuchsweise den speicher runter und mach dein gehäuse auf.

wm
2004-01-04, 02:18:49
evtl. liegt's wirklich am nt, obwohl er dir da eher abschmieren sollte. takte mal deine cpu runter.

ironMonkey
2004-01-04, 02:18:50
Probier mal die Karte gut zu Kühlen in dem du einen Lüfter in der nähe der Karte montierst oder das Gehäuse aufmachst.
Sind die Fehler dann weg, hat die karte ein Hitze Problem und sollte umgetauscht werden. Der Speicher muss nicht gekühlt werden und wenn du die Garantie nicht verlieren willst würde ich da auch nicht drann rumschrauben.


Falls es an der Kühlung nicht liegt, dann lass die karte umtauschen und fertig.


Gruß

Dalai-lamer
2004-01-04, 02:20:04
Wenn echt pipes kaputt sind würd ich sie zurückschicken

mal neue Treiber drauf und wenn dann immer noch fehler dann zurückschicken

sun-man
2004-01-04, 02:24:28
Hi,
siehe die anderen. Erstmal schnell die Kühlung checken und dann mit dem Shop in Verbindung treten.
Kann man nur hoffen das die nicht bei so nem Billig-Seltsam Shop gekauft wurde.
Vielleicht sogar per Mail, wenn möglich, per Screenshot belegen. Wenn es ein Ladengeschäft ist wird eh meist anstandslos getauscht, evtl aber auch ne kleine CD mit Screenshots fertig machen (Stichwort FRAPS zum Screen machen).

MFG

jay.gee
2004-01-04, 02:33:21
ich habe die karte auch. hin uns wieder habe ich auch kleinere weisse striche in den models,texturen ect.
besonders deutlich sieht man sie,wenn man objekte näher heranzoomt. wenn wir von den selben weissen strichen sprechen,denke ich es sind normale grafikfehler,die einfach vorkommen können. ich habe sie auch nur gelegentlich,und wenn,empfinde ich es nicht als störend. ich denke die karte ist in ordnung. evtl liegts an den treibern ect.

bei halo einfach mal AA & AF deaktivieren. glaube das game untersützt es gar nicht wirklich (nur mit ner modernifizerten datei wenn ich es richtig gelesen habe)

kannst ja mal screenshots machen,und hier hochladen. evtl kann man dann mehr sagen. ich tippe allerdings auf die treiber.

ironMonkey
2004-01-04, 03:01:38
Die Karte sollte ohne Probleme laufen, auch mit verschiedenen Treibern, ich hatte zuerst den Cat.3.5 dann den Cat 3.7 und jetzt den DNA 3.1 und bei keinem der aufgezählten Treiber hatte ich Probleme mit der Bildqualität( ok den DNA hab ich erst ein paar std drauf), allerdings spiele ich auch Halo nicht und kann zu dem auch nix sagen.


Ich tippe wie schon gesagt eher darauf das was mit der Kühlung nicht stimmt, vieleicht keinen richtigen Kontakt..



Gruß

Neopheus1998
2004-01-04, 03:35:43
Danke Jungs, für eure schnellen Antworten!!!

Also die Radeon 9800 Pro von PowerColor ist wahrscheinlich eine ECHTE 9800Pro siehe http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/PowerColor/R9800-Pro/PowerColor-R9800-Pro-Seite1.shtml Habe sie für 350 Euronen in einem Laden meines Vertrauens gekauft. Außerdem wie gesagt, habe ich nichts mit der Karte gemacht, also nich übertaktet oder gemodded. Der PC ist sowieso immer offen bei mit habe auch einen Frontseiten-Lüfter und einen Rückseiten-Lüfter installiert, habe AUCH den Netzanschluss der Karte mit dem Netzteil verbunden. Hatte vergessen zu erwähnen, zu erst hatte ich den Catalyst 3.2 frisch von der mitgelieferten CD installiert, dann wegen Performance Probs (Bekannte Performance Probs mit Wechsel von NVidia zu Ati)Treiber per DriverCleaner 2.6 und RegCleaner 4.30 gelöscht, dann habe ich den Catalyst 3.10 installiert. Mit diesem hatte zuerst diese Pixelfehler gehabt, dann habe ich den Omega und jetzt den DNA Treiber installiert, hatte auch wieder zwischen durch den Catalyst 3.7 - 3.9 installiert, mit der selben Methode DriverCleaner + RegCleaner, trotzdem diese Pixelfehler. Naja hier kommen noch ein Paar Screenshots:

DeusEx 2
(Pixelfehler hauptsächlich am Kopf)
http://free.one.picturehost.co.uk/DX2%202004-01-04%2002-47-10-84.jpg
http://free.one.picturehost.co.uk/DX2%202004-01-04%2002-47-12-76.jpg
http://free.one.picturehost.co.uk/DX2%202004-01-04%2002-47-54-42.jpg
http://free.one.picturehost.co.uk/DX2%202004-01-04%2002-47-55-60.jpg

Halo
(Pixelfehler hauptsächlich am Boden)
http://free.one.picturehost.co.uk/halo%202004-01-04%2002-39-46-96.jpg

(Konnte leider nicht mehr Screenshots machen, mein Host hat gestreikt)

Die Frage stellt sich, ob ich die Karte umtauschen soll, oder mir eine vernünftige Kühllösung kaufen sollte. Wie siehts eigentlich mit meinem Netzteil aus, reichen 350 Watt oder sollte es schon mehr haben? Noch eine letzte Frage, wie deaktiviere ich AA & AF, lääst sich nämlich nur auf Standard oder 2x stellen. Danke schon mal im Voraus

Gruß Neopheus1998

Sphinx
2004-01-04, 03:45:27
Ich würde sie umtauschen - sieht nach einem defekt aus - *Übertacktungsfehler sehen exact so aus

Könnte der Speicher sein da die Pixel bei zu hohem Speichertakt (Übertacktung) exact diese Erscheinungsfehler auftreten...

oder ein Hitzeproblem.

Underclocke die Grafikarte mal dann weist es 100%...

wm
2004-01-04, 03:53:10
würd ich auch sagen, speicher mal runtertakten (so auf ~250). wenn die fehler weg sind, dann tausche die karte um. ansonsten kann's schon mal passieren, dass man mit einer radikalen treiber-säuberungs-aktion einiges kaputt macht. zur not sys nochmal neu aufsetzen.

ironMonkey
2004-01-04, 11:08:40
Also wenn ich den Speicher zu hoch takte hab ich bunte Bildfehler, wenn ich die GPU tu hoch takte, dann hab ich diese fehler wo bei dir auf den Bildern zu sehen sind, also du hast wohl ein hitze Problem.........



Gruß

c4rD1g4n
2004-01-04, 11:33:49
in deus ex 2 habe ich diese fehler auch. schon in ´nem anderen thread hier beschrieben. (f*/k suchfunktion)
soll wohl eher ein treiber-problem sein.
habe club 3d 9800 pro
wenn man in den d3d-einstellungen auf benutzerdefiniert stellt und dann aa und af bei standardeinstellung einen haken macht, sind die fehler weg.

Neopheus1998
2004-01-04, 19:38:20
Ich bin es noch mal!!

Also habe noch ein bisschen mit den Treiber Einstellungen rumgespielt und siehe da, wenn ich bei den D3D- und OpenGL-Einstellungen den Schieber auf Hohe Qualität oder Optimale Qualität stelle, dann sind diese Pixelfehler in HALO weg (habe also genau das Gegenteil gemacht, nämlich AA und AF auf maximal gestellt)leider sind die Pixelfehler in Deus Ex 2 und Star Wars: Knights of the Old Republik noch immer vorhanden. Was mir aufgefallen ist, es treten nur diese Pixelfehler auf Oberflächen auf, die mit einem Pixelshader versehen worden sind. Wieso ist das nur so bei diesen Spielen, bei Max Payne 2, Yager, Morrowind und NFS:UG ist das nicht so. (Also doch nur ein Treiberkonflikt und kein Hardwareproblem??) Die ATI-Demos wie der AFFE, das AUTO und die KUGELMUSIKHALLE laufen auch ohne Pixelfehler, und die verwenden doch auch Pixelshader & Co., oder sind das nur vorgerenderte Videos?? Ich werde nochmal den Catalyst 3.2 aufspielen und testen, ob es mit diesem vielleicht problemlos läuft. Würde vielleicht ein BIOS-Update etwas nützen, sowohl Mainboard als auch Grafikkarte??

Gruß Neopheus1998

P.S.: Ich BETONE es nochmal Ich habe NICHTS mit der Karte gemacht, also NICHT Übertaktet oder gemodded. Also kann das, damit nichts zu tun haben. Ich habe sogar die Karte jetzt UNTERtaktet und trotzdem diese Pixelfehler.