PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW :)


Seiten : [1] 2

aths
2004-01-04, 01:53:01
Seid gegrüßt, Mitstreiter der Horde!! Bald werden wir es der erbärmlichen Allianz zeigen, und den schwächlichen Menschen, Zwergen, Nachtelfen und Gnomen zeigen, wo der Hammer hängt!

Blizzards World of Warcraft scheint einige neue Ideen mitzubringen. Je nach Race fängt man in einer bestimmten Stadt an. Um andere Races zu verstehen, muss man allerdings erst ihre Sprache lernen...

Es gibt 8 Races und 9 Classes, von den 72 theoretischen Kombinationen sind 40 möglich:

aths
2004-01-04, 01:56:51
Bin mal gespannt, ob Blizzard ein anständiges MMORPG hinbekommt. Was ich nicht so toll finde, ist das private instancing. Damit hat jede Party ihren Dungeon und garantierte Monster. Ist vielleicht "befriedigender", aber weniger realistisch (eher Diablo-like.)

Auch die Grafik finde ich, nunja, altbacken. Sie "glänzt" einfach nicht. Spieltechnisch scheint es aber was werden zu können. Zu schade, dass kein Hardcore-Modus geplant ist.

Kai
2004-01-04, 01:59:58
Wieviele WoW Thread's gab es noch gleich? ;)

aths
2004-01-04, 02:01:55
Original geschrieben von Kai
Wieviele WoW Thread's gab es noch gleich? ;) Auf der 1. Thread-Seite 0.

Argo Zero
2004-01-04, 02:03:25
Original geschrieben von aths
Bin mal gespannt, ob Blizzard ein anständiges MMORPG hinbekommt. Was ich nicht so toll finde, ist das private instancing. Damit hat jede Party ihren Dungeon und garantierte Monster. Ist vielleicht "befriedigender", aber weniger realistisch (eher Diablo-like.)


Besser so.
Ich hasse nämlich besetzte Quest Mob Spots.
Dann kannst sehen woher du das zu tötende Monster herbekomst, denn die Welt ist nicht gerade klein.

Iceman346
2004-01-04, 02:11:32
Ich hoffe eher, dass Blizzard es hinbekommt das Leveln interessant zu gestalten. Jedes MMORPG welches ich bisher gespielt hab beinhaltete grösstenteils das übliche "Geger anklicken, Angriff klicken, warten" System und das hängt mir zum Halse heraus. Ganz ohne gehts natürlich nicht, aber ein paar Innovationen wären hier sehr erwünscht.

[dzp]Viper
2004-01-04, 02:15:49
Ich habe mal in irgend einem Preview gelesen, dass das spiel sehr sehr stark questorientiert sein soll (gleich am anfang ist schon das tutorial ein quest und man wird regelrecht an der hand geführt die ersten 2-3 stunden)

Finde ich sehr gut, da dann so ein spiel auch eher die masse mit anspricht und nicht gleich abschreckt mit der Fülle an möglichkeiten und co (siehe SW Galaxy - da wusste man auch nicht, was man machen sollte wenn man das spiel zum ersten mal spielt)

Ich such nochmal die quelle von dem preview - vielleicht finde ich die site nochmal (die konnte nämlich eine betaversion 6 stunden probespielen)

aths
2004-01-04, 02:19:46
Die übertreiben mir bei mit "der Masse ansprechen" etwas. Nicht nur, dass es kein HC gibt, PvP wird stark eingeschränkt sein. Wo bleibt da der Kitzel? Dass PvP in den Start-Gegenden unmöglich ist, fände ich gut. Aber 90% des Terrains...

grandmasterB
2004-01-04, 02:28:16
Also mich spricht's nicht an, aber ich mag generell keine RPG Spiele. Ist also kein Kriterium.

Hauptsache Blizzard vergisst bei all dem RPG nicht nen würdigen Starcraft Nachfolger zu backen. Aber bitte ohne RPG Elemente wie bei Warcraft III. Mann, Mann, Mann... man muss ja nicht immer alles so vermischen.

Argo Zero
2004-01-04, 02:55:45
Original geschrieben von aths
Die übertreiben mir bei mit "der Masse ansprechen" etwas. Nicht nur, dass es kein HC gibt, PvP wird stark eingeschränkt sein. Wo bleibt da der Kitzel? Dass PvP in den Start-Gegenden unmöglich ist, fände ich gut. Aber 90% des Terrains...

Was meinst du mit HC in einem MMORPG? Verwechselst du da was? ;).

Ach und mit den 90%. Wenn man bedenkt wie groß die Welt ist können 10% Schlachtfeld ganz schön groß sein.
Viel mehr dürfts am anfang bei Daoc auch nicht gewesen sein.

aths
2004-01-04, 03:00:00
HC = Hardcore. 1 Leben, und bei Tod dann tot.

Herr.Penaten
2004-01-04, 03:19:38
hört sich nett an aber 10$ würd ich dafür nie im Monat ausgeben oder wieviel das kostet

Iceman346
2004-01-04, 03:32:33
Original geschrieben von aths
HC = Hardcore. 1 Leben, und bei Tod dann tot.

Soetwas gibts afaik in keinem MMORPG und das ist imo auch gut so. In Diablo hat man eine sehr kleine, überschaubare Welt mit relativ vorhersehbaren Gefahren. Aber MMORPGs bauen auf grosse Welten die am Anfang keiner kennt und die sich mit der Zeit normalerweise auch verändern. Sicherlich bringt es einen zusätzlichen Nervenkitzel, aber ich bezweifle, dass es viele Spieler interessieren würde. Ein Problem hierbei wäre ja auch, dass man entweder für HC Chars einen eigenen Server aufmachen müsste, oder diese auf normalen Servern irgendwie hervorheben müsste. SWG macht dies ja durch die Jedis welche quasi Hardcore Chars sind, aber diese haben auch einen entsprechenden Vorteil.
Und PvP überall ist imo auch kein gutes Konzept. Dadurch werden Powergamer extrem bevorteilt, grade wenn man für PvP auch noch (in Form von XP oder vom Gegner gestohlenen Items) belohnt wird. PvP gehört imo auf gewisse Gebiete beschränkt wo vorher jeder gewarnt wird, dass er dort "Freiwild" ist wenn er hinein geht.
Mit Massentauglichkeit haben beide Themen imo nichts zu tun. Es gibt jede Menge MMORPGs die PvP auf gewisse Gebiete begrenzen und Hardcore Chars gibts wie gesagt afaik in keinem MMORPG.

@Viper
Das Preview kenne ich und darum hoffe ich auch, dass WoW spannender wird als die sonstigen MMORPGs ;)

@Argo Zero
Bei DAoC dürfte Anfangs ein deutlich höherer Prozentsatz RvR Gebiet gewesen sein, immerhin sind die Welten von DAoC relativ klein. Ich würde >25% der Fläche schätzen.

@Herr.Penaten
Die monatliche Gebühr ist seit Ewigkeiten ein Streitpunkt ;) Viele sind bereit sie zu zahlen, manche hätten lieber ein System wo man nur für wirklich gespielte Stunden zahlt und wieder andere lehnen Monatliche Zahlungen ganz ab. Es allen Recht zu machen und gleichzeitig noch die Server zu finanzieren ist wahrscheinlich unmöglich ;)
Ich persönlich finde ~15 Euro im Monat (dahin geht der Preis bei MMORPGs momentan und ich schätze das WoW dort einsteigen wird) nicht zuviel, zumindestens wenn das Spiel gut ist. Dann kann man an einem MMORPG problemlos deutlich mehr und länger Spass haben als an jedem Singleplayer Spiel.

BigBen
2004-01-04, 03:57:19
Original geschrieben von aths
Bin mal gespannt, ob Blizzard ein anständiges MMORPG hinbekommt. Was ich nicht so toll finde, ist das private instancing. Damit hat jede Party ihren Dungeon und garantierte Monster. Ist vielleicht "befriedigender", aber weniger realistisch (eher Diablo-like.)
Das mit dem private instancing ist je nach Situation vielleicht gar nicht mal so schlecht; denn dann hat man z.B. nicht das Problem, dass einen andere Spieler die Kills klauen oder den Dungeon säubern :D. Ansonsten bin ich auch nicht so der Freund davon, vielleicht sollte man beides ermöglichen.

Auch die Grafik finde ich, nunja, altbacken. Sie "glänzt" einfach nicht. Spieltechnisch scheint es aber was werden zu können. Zu schade, dass kein Hardcore-Modus geplant ist.
Die Grafik könnte wirklich etwas besser sein, aber Mühe hat sich Blizzard schon gegeben und ihren Zweck erfüllt sie allemal.
Ein Harcore-Modus dürfte wahrscheinlich nur sehr wenig Spieler interessieren, es sei denn, man hat dafür bestimmte Privilegien. Gibt es das überhaupt schon in MMORPG's?
Original geschrieben von [dzp]Viper
Ich habe mal in irgend einem Preview gelesen, dass das spiel sehr sehr stark questorientiert sein soll (gleich am anfang ist schon das tutorial ein quest und man wird regelrecht an der hand geführt die ersten 2-3 stunden)

Finde ich sehr gut, da dann so ein spiel auch eher die masse mit anspricht und nicht gleich abschreckt mit der Fülle an möglichkeiten und co (siehe SW Galaxy - da wusste man auch nicht, was man machen sollte wenn man das spiel zum ersten mal spielt)
Wenn die Quests anspruchhsvoll und abwechslungsreich gestaltet sind, könnte das eine gute Sache sein. Auch das ausführliche Tutorial ist sehr zu begrüßen.
Was SWG angeht, sollte man sich nicht allzu viele Gedanken machen und einfach drauf los spielen. Punkte sind anfangs genügend vorhanden und dann kann man immer noch entscheiden, in welche (genaue) Richtung man gehen will. Sollte einem was nicht mehr gefallen, lassen sich die Professions und/oder Trees zu jeder Zeit wieder droppen.

@Herr.Penaten:
Das sind für MMORPG's Standartpreise, wobei 10 $ noch im unteren Preislevel liegt :bigl:

Kakarot
2004-01-04, 04:55:25
Original geschrieben von aths
Um andere Races zu verstehen, muss man allerdings erst ihre Sprache lernen...

Nicht ganz, man muss nur Sprachen lernen um die Spieler der gegnerischen Partei, entweder Horde oder Allianz, zu verstehen. Untote können beide Sprachen von Anfang an sprechen und verstehen, da es Menschen sind, die zu Untoten wurden und somit etwas von Horde und Allianz haben.

Arcanoxer
2004-01-04, 08:52:54
Original geschrieben von aths
Blizzards World of Warcraft scheint einige neue Ideen mitzubringen. Je nach Race fängt man in einer bestimmten Stadt an. Um andere Races zu verstehen, muss man allerdings erst ihre Sprache lernen...
/SIZE]
Naja, so neu ist das auch nicht! Bei SWG hat auch jede Rasse seine eigene Sprache.

[SIZE=1]Original geschrieben von Iceman346
Soetwas gibts afaik in keinem MMORPG und das ist imo auch gut so.
Jedis in SWG können ein permadeath sterben und das ist gut so! Es sind zwar 3 Leben als Padawn, aber die können schnell weg sein. :( :D
Das bringt eine art Gleichgewicht in das game, weil ein ausgeskillter Jedi doch schon etwas mächtiger ist...
Vom Jedilimit pro server mal ganz zu schweigen (neue spieler wollen villeicht auch mal jedi werden).

Argo Zero
2004-01-04, 12:55:25
Original geschrieben von Kakarot
Nicht ganz, man muss nur Sprachen lernen um die Spieler der gegnerischen Partei, entweder Horde oder Allianz, zu verstehen. Untote können beide Sprachen von Anfang an sprechen und verstehen, da es Menschen sind, die zu Untoten wurden und somit etwas von Horde und Allianz haben.

Wobei von offizieller Seite kam da afaik noch nichts, wie das genau mit den Sprachen ist. Wer mit wem reden kann(anfangs) oder nicht.

BigBen
2004-01-04, 14:38:34
Original geschrieben von Arcanoxer
Naja, so neu ist das auch nicht! Bei SWG hat auch jede Rasse seine eigene Sprache.
Aber die ist, wenn man z.B. keine Ambitionen zum Rollenspiel besitzt, mit Hilfe von einem Spieler schnell erlernt.

Jedis in SWG können ein permadeath sterben und das ist gut so! Es sind zwar 3 Leben als Padawn, aber die können schnell weg sein. :( :D
Das bringt eine art Gleichgewicht in das game, weil ein ausgeskillter Jedi doch schon etwas mächtiger ist...
Vom Jedilimit pro server mal ganz zu schweigen (neue spieler wollen villeicht auch mal jedi werden).
Bis man den Jedi-Slot freigespielt hat, vergeht allerdings viel Zeit, denn die fünfte Profession musst Du ja selber finden ^^

War nicht ursprünglich geplant, die Untoten als NPC's im WoW Universum herumstreunern zu lassen?

Argo Zero
2004-01-04, 14:44:07
Mitlerweile sind noch ein paar Rassen und Klasse dazu gekommen. Wie es mit NPCs ausschaut ist noch nicht großartig bekannt. Ich bin jedenfalls gespannt was für GMs Blizzard einstellt und ob diese auch Events oder ähnliches veranstalten.
Blizzard hat nämlich versprochen, dass die 10$ gut angelegt werden :).

x-dragon
2004-01-04, 14:56:00
Original geschrieben von Argo Zero
Wobei von offizieller Seite kam da afaik noch nichts, wie das genau mit den Sprachen ist. Wer mit wem reden kann(anfangs) oder nicht. Doch eigentlich ist es schon offiziell, denn sonst hätte es Blizzard auf der GenCon nicht so von sich gegeben:

... Die meisten Rassen haben ihre eigene Sprache die sie sprechen. Die Ausnahme sind die Menschen (sie beginnen nur mit Common, der Sprache der Allianz), die Orks (sie sprechen nur Orkisch, die Sprache der Horde) und die Untoten (sie sprechen Orkisch und Common und sind somit die einzige Rasse die mit Allianz und Horde sprechen kann, ohne Skillpunkte ausgeben zu müssen). Man kann die Sprache die man spricht auswählen, als Gnom also gnomisch sprechen, und damit alle anderen verärgern oder man spricht Common, was jeder Allianzler verstehen sollte. ...

Quelle: http://wow.gamona.de/index.php?pid=71&seite=pp&sid=3 Diese gesammelten Berichte (sind ja 4 Seiten) sind alle von der GenCon jetzt von Dezember und enthalten seeehr viele interessante Informationen, also durchlesen lohnt sich alle mal :).

Original geschrieben von Argo Zero
Mitlerweile sind noch ein paar Rassen und Klasse dazu gekommen. Wie es mit NPCs ausschaut ist noch nicht großartig bekannt. Ich bin jedenfalls gespannt was für GMs Blizzard einstellt und ob diese auch Events oder ähnliches veranstalten.
Blizzard hat nämlich versprochen, dass die 10$ gut angelegt werden :). Wie? Welche Klassen bzw Rassen sollen da denn noch fehlen? Ich meine eigentlich auch das das hier alle sein sollte:
http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=18


Events werden auf jeden Fall veranstaltet und NPCs wirds auch "ein paar" geben denn irgendwo muss man ja seine Quests herbekommen :), aber genauers muss man halt mal abwarten.

aths
2004-01-04, 15:03:41
Original geschrieben von Iceman346
Sicherlich bringt es einen zusätzlichen Nervenkitzel, aber ich bezweifle, dass es viele Spieler interessieren würde. Ein Problem hierbei wäre ja auch, dass man entweder für HC Chars einen eigenen Server aufmachen müsste, oder diese auf normalen Servern irgendwie hervorheben müsste.
Klar, es müsste spezielle HC-Server geben. Man könnte es wie bei Diablo machen, dass man zunächst in SC ein bestimmtes Ziel erreichen muss, bevor man die HC-Welt betreten darf.

Argo Zero
2004-01-04, 15:05:06
@x-dragon

Den GenCon Bericht muss ich mir mal reinziehen :).

Mit den Rassen/Klassen: ich meinte mitlerweile nicht welche noch dazukommen sondern, dass erst mit 6 Rassen gerechnet wurde und nun sind es 8.

Ich schau mir die WoW Seiten auch nicht jeden Tag an, will noch etwas überrascht werden, wenn ich es das Erste mal spielen werde =).

aths
2004-01-04, 15:07:30
Original geschrieben von BigBen
Das mit dem private instancing ist je nach Situation vielleicht gar nicht mal so schlecht; denn dann hat man z.B. nicht das Problem, dass einen andere Spieler die Kills klauen oder den Dungeon säubern :D. Ansonsten bin ich auch nicht so der Freund davon, vielleicht sollte man beides ermöglichen. Das ist imo der Sinn beim MMORPG: Eine Welt pro Server, die man sich mit den anderen teilen muss. Wenn der Kampf nicht sooo lohnend ist, und es genügend Dungeons gibt, die genüngend schnell "nachladen", sollte es keine Probleme geben. Wenn natürlich eine Spielergemeinschaft ein Gebiet besetzt, müssen sich andere zusammmenfinden, um die Belagerung aufzuheben.
Original geschrieben von BigBen
Die Grafik könnte wirklich etwas besser sein, aber Mühe hat sich Blizzard schon gegeben und ihren Zweck erfüllt sie allemal. Die Tempel sind ganz nett gemacht.
Original geschrieben von BigBen
Ein Harcore-Modus dürfte wahrscheinlich nur sehr wenig Spieler interessieren, es sei denn, man hat dafür bestimmte Privilegien. Gibt es das überhaupt schon in MMORPG's?
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von BigBen
@Herr.Penaten:
Das sind für MMORPG's Standartpreise, wobei 10 $ noch im unteren Preislevel liegt :bigl: Imo ist das der einzige Grund, warum WoW überhaupt entwickelt wird: Damit Blizz für die Server laufende Einnahmen bekommt.

x-dragon
2004-01-04, 15:15:51
Original geschrieben von aths
Klar, es müsste spezielle HC-Server geben. Man könnte es wie bei Diablo machen, dass man zunächst in SC ein bestimmtes Ziel erreichen muss, bevor man die HC-Welt betreten darf. Ich bezweifel eigentlich auch das da die Nachfrage besonders groß sein wird, denn so ein MMORPG kann man nicht mit Diablo vergleichen. WoW ist ja darauf ausgelegt das man es viele Monate spielen kann und sich dabei immer weiterentwickelt, einen Beruf lernt, sich andere Sprachen aneignet, neue Fähigkeiten entdeckt und ausbaut etc. und da würde es glaube ich für viele zu frustrierend sein, wenn man nach meheren Monaten Spielzeit/Arbeit, einfach so sterben könnte und ganz von vorne beginnen müßte.

Kakarot
2004-01-04, 15:18:10
Wer hat denn vor zu spielen?
und wenn ja, welche Rasse/Klasse?

mein (Haupt-)Charakter wird ungefähr so aussehen:

Nachtelf
Kämpfer

Spezialsierung:
2 Handschwert

Beruf:
Schmied

aths
2004-01-04, 15:26:46
Original geschrieben von x-dragon
Ich bezweifel eigentlich auch das da die Nachfrage besonders groß sein wird, denn so ein MMORPG kann man nicht mit Diablo vergleichen. WoW ist ja darauf ausgelegt das man es viele Monate spielen kann und sich dabei immer weiterentwickelt, einen Beruf lernt, sich andere Sprachen aneignet, neue Fähigkeiten entdeckt und ausbaut etc. und da würde es glaube ich für viele zu frustrierend sein, wenn man nach meheren Monaten Spielzeit/Arbeit, einfach so sterben könnte und ganz von vorne beginnen müßte. Wenn die Welt vernünftig balanciert wäre, wie Diablo2 1.10 Ladder Normal und Albtraum (Hölle hingegen ist zu heftig) wäre das machbar. Überleben ist schwieriger. Aber wenn man es schafft, schafft man es. Und hochstufige Charaktere könnten ja ein "Denkmal" in einer Gedenkhalle bekommen, so dass man sich noch nach seinem Tod erzählt, wie er damals alleine gegen drei Trolle gekämpft hatte... es wäre auch denkbar, Geld und Items auf eine "Bank" zu schaffen, Passwort-geschützt, so dass man sich für andere Chars dann was aufheben kann.

Kakarot
2004-01-04, 15:30:01
Original geschrieben von aths
Und hochstufige Charaktere könnten ja ein "Denkmal" in einer Gedenkhalle bekommen, so dass man sich noch nach seinem Tod erzählt, wie er damals alleine gegen drei Trolle gekämpft hatte...
iirc gibt es irgendwelche besonderen Auszeichnugen, spezielle Rüstungen, Waffen etc., die man bekommt, wenn man bei PvP-Turnieren gewinnt.


Wie die Belohnungen ganz genau aussehen ist noch nicht klar, bekannt ist nur, dass es u.a. besonders schöne und aufwendig verzierte Ausrüstung (Schwerter, Rüstung, Stiefel usw.) geben wird, so das jeder Spieler sofort sieht:
"Aha, der Typ hat einen PvP-Kampf gewonnen". Man kann diese Items alledings nicht verkaufen (Diablo II Spieler erinnert dies vor allem an die Ohren, die man sich als Souvenir von einem getöteten Feind behalten konnte). Sicherlich wird es auch noch andere Belohnungen wie Experience (Erfahrung), besondere Fähigkeiten/Skills oder Schlachttitel a là Taktiter, Ritter oder Warlord geben.

http://wow.ingame.de/gameplay/pvp.php

BigBen
2004-01-04, 15:44:09
Original geschrieben von Argo Zero
Ich bin jedenfalls gespannt was für GMs Blizzard einstellt und ob diese auch Events oder ähnliches veranstalten.
Blizzard hat nämlich versprochen, dass die 10$ gut angelegt werden :).
In der FAQ steht dazu nur folgendes:
What is a Game Master (GM) and how will they enhance my gameplay experience?
In World of Warcraft, Game Masters or GMs are members of our customer support department who will be responsible for assisting players with questions regarding gameplay and/or technical issues. We understand the importance of customer support and community building, therefore this will be one of our primary focuses during the beta test program and after the product goes live.
Quests und Events werden demnach nicht zu den Aufgaben eines Gms gehören.


Ist schon bekannt, wieviel Spieler am Anfang auf einem Server gleichzeitig spielen können?

Argo Zero
2004-01-04, 15:52:49
Original geschrieben von Kakarot
Wer hat denn vor zu spielen?
und wenn ja, welche Rasse/Klasse?


Mal schauen wie die Start Atribute der Rassen sind.
Aber nach dem aussehen wird es so ausschauen:

Female Human - Mage - Tailoring

Quests und Events werden demnach nicht zu den Aufgaben eines Gms gehören.

Das habe ich aus dem Zitat aber nicht herauslesen können :).

troublemaker55
2004-01-04, 15:55:22
Hi

WoW scheint ja ein ziemliches hammer Spiel zu werden, aber
was mich ein bisschen(oder ziemlich) abschreckt, sind
die monatlichen Kosten(und das bei einem Anschaffungspreis
von 50€).Findet ihr nicht auch, das man MAXIMAL 5€ pro
Monat verlangen sollte und nicht die angesprochenen
10-15.Das würde die attraktivität von WoW DEUTLICH
steigern und durch die höheren Verkaufszahlen würden
die weniger Einnahmen pro Monat ausgleichen.

Besonders im Bereich der Schüler würde das anklang
finden(die auch einen Grossteil der Gamer ausmachen)



mfg

Argo Zero
2004-01-04, 16:01:23
Original geschrieben von troublemaker55
Hi

WoW scheint ja ein ziemliches hammer Spiel zu werden, aber
was mich ein bisschen(oder ziemlich) abschreckt, sind
die monatlichen Kosten(und das bei einem Anschaffungspreis
von 50€).Findet ihr nicht auch, das man MAXIMAL 5€ pro
Monat verlangen sollte und nicht die angesprochenen
10-15.Das würde die attraktivität von WoW DEUTLICH
steigern und durch die höheren Verkaufszahlen würden
die weniger Einnahmen pro Monat ausgleichen.

Besonders im Bereich der Schüler würde das anklang
finden(die auch einen Grossteil der Gamer ausmachen)


Wenn der Server und Support stimmt hätte ich gegen die 10€ nichts einzuwenden und ich bin auch Schüler.
Lieber 10.- pro Monat anstatt für 50.- 10 Stunden Spielspaß zu haben. Das ist ein mmorpg und wenn es Spaß macht fesselt mich das locker mal nen Jahr.

Apropos Game Support...
Den letzten richtigen Game Support habe ich bei UO zuletzt gesehen. Hast dich wo hoch teleportiert und kamst nicht mehr runter-- ne interne Help Message geschickt und es kam einer und hat dich runter gesetzt :D.

troublemaker55
2004-01-04, 16:06:49
Ja aber sie sollten für bestimmte Gruppen(Schüler,
Rentner;D ) niedrige Preise(monatlich) ansetzen, dass
würde die Gesamteinahmen sicherlich steigern und
der WoW Community sicherlich gut tun.Was sagt ihr?


Bsp:Erwachsene 10€
Schüler: 5€



Mfg

Iceman346
2004-01-04, 16:07:55
Original geschrieben von troublemaker55
Hi

WoW scheint ja ein ziemliches hammer Spiel zu werden, aber
was mich ein bisschen(oder ziemlich) abschreckt, sind
die monatlichen Kosten(und das bei einem Anschaffungspreis
von 50€).Findet ihr nicht auch, das man MAXIMAL 5€ pro
Monat verlangen sollte und nicht die angesprochenen
10-15.Das würde die attraktivität von WoW DEUTLICH
steigern und durch die höheren Verkaufszahlen würden
die weniger Einnahmen pro Monat ausgleichen.

Besonders im Bereich der Schüler würde das anklang
finden(die auch einen Grossteil der Gamer ausmachen)



mfg

Wie ich oben schon schrieb, diese Diskussion wurde schon tausendmal geführt und wird wahrscheinlich auch noch ebenso oft geführt werden ;)
Fakt ist: Bisher hat es jedes MMORPG mit einem solchen Finanzierungssystem versucht (wobei 10 Euro noch der unterste Rand sind, normal sind mittlerweile 12-15 Euro im Monat) und es hat sich bewährt, wird also nicht so schnell über Bord geschmissen werden.
MMORPGs sprechen nach meinen Erfahrungen auch weniger Schüler an, sondern eher "ältere" Leute (soll heissen >20) die dann auch oftmals das Geld haben um sich eine Monatsgebühr zu leisten.

Original geschrieben von Kakarot
Wer hat denn vor zu spielen?
und wenn ja, welche Rasse/Klasse?

Ich hoffe momentan noch auf einen europäischen Betatest. Eigentlich möchte ich kein MMORPG mehr unbesehen kaufen, aber wahrscheinlich wird die Neugierde wieder stärker als der Verstand sein ;)
Was ich spiele entscheide ich normalerweise spontan beim ersten Start des Spieles ;) Aber eines weiss ich: Ein stinkender Ork/Troll/Gnom wirds nicht sein!

kami
2004-01-04, 16:18:31
Werde wohl einen Untoten-Warlock oder -Krieger spielen. Beruf weiss ich nicht, das wird spontan entschieden. ;)

aths
2004-01-04, 16:36:05
Original geschrieben von troublemaker55
Hi

WoW scheint ja ein ziemliches hammer Spiel zu werden, aber
was mich ein bisschen(oder ziemlich) abschreckt, sind
die monatlichen Kosten(und das bei einem Anschaffungspreis
von 50€).Findet ihr nicht auch, das man MAXIMAL 5€ pro
Monat verlangen sollte und nicht die angesprochenen
10-15.Das würde die attraktivität von WoW DEUTLICH
steigern und durch die höheren Verkaufszahlen würden
die weniger Einnahmen pro Monat ausgleichen.

Besonders im Bereich der Schüler würde das anklang
finden(die auch einen Grossteil der Gamer ausmachen)Blizzard ist kein Verein, der zu deiner Freude da ist. Die Leute wollen Geld in ihrer Lohntüte sehen. Da sprechen die lieber gleich die Schicht an, die ohnehin die Ressourcen hat.

Original geschrieben von Iceman346
Was ich spiele entscheide ich normalerweise spontan beim ersten Start des Spieles ;) Aber eines weiss ich: Ein stinkender Ork/Troll/Gnom wirds nicht sein! My life for the horde!!

pubi
2004-01-04, 16:50:31
Ich freue mich schon auf WoW und finde die monatlichen Kosten fuer MMORPGs ohnehin berechtigt, aber lassen wir diese Diskussion.

Ich werde natuerlich einen edlen Paladin spielen, und nach einiger Zeit mit einer huebschen Bogenschuetzin anfangen, diese Combi habe ich bis jetzt in jedem MMORPG genommen und es hat sich meistens bewaehrt ;)

aths
2004-01-04, 16:54:13
Paladine? Die sind schwul. Sich immer für das rechtschaffend gute einsetzen? Schützer der Armen und Schwachen? Edler Ritter im Kampf? Brrr...

pubi
2004-01-04, 16:55:28
Original geschrieben von aths
Paladine? Die sind schwul. Sich immer für das rechtschaffend gute einsetzen? Schützer der Armen und Schwachen? Edler Ritter im Kampf? Brrr...
:bäh:
Einer muss ja die Guten spielen :D

Ausserdem wird meine Schuetzin eine gerissene kleine "Sau" X-D

Kakarot
2004-01-04, 17:09:54
Was mich auch reizen würde, wäre nen N811en Dieb, alles klauen was nicht niet-und-nagelfest ist, dazu mit 2 Schwertern gleichzeitig kämpfen. Als Beruf dann Alchemist, Heilmittel und Gifte herstellen, jenachdem, was man gerade braucht.

BigBen
2004-01-04, 17:18:09
Original geschrieben von Argo Zero
Das habe ich aus dem Zitat aber nicht herauslesen können :).
Hehe... es besteht natürlich noch die Möglichkeit, das Blizzard den Aufgabenbereichn der GMs im Verlauf des Spiels erweitert oder sich speziell für Events und Quests etwas einfallen lässt.

Wie viele Spieler pro Realm wird es geben?
Auf der E3 2003 wurde von Blizzard verkündet, dass das Maximum wohl bei 3000 – 4000 Spielern pro Server liegt. Man braucht eine genügend große Anzahl um ein Gemeinschaftsgefühl zu erreichen. Wie auch immer, zu viele Spieler können auch zu einer Überbevölkerung führen. Folglich wird Blizzard diese Faktoren ausbalancieren und entscheiden was die optimale Spielerzahl in Bezug auf Performance des Servers ist, sobald die Beta startet.
:|

pubi
2004-01-04, 17:19:09
Original geschrieben von BigBen
:|
Was kuckst du? Ist doch ok :)

Oder haettest du lieber mehr oder weniger Spieler?

BigBen
2004-01-04, 17:42:33
Soll es pro Server nicht mehrere Realms geben?

Ich denke das wird schon ok sein, bei SWG sind ähnlich viele Spieler unterwegs. Für Leute die z.B. von Anarchy Online kommen, wo das theoretische Limit bei 50.000 Spieler liegt, is es sicherlich eine größere Umstellung :D

@Argo Zero:
Es wird auf jeden Fall extra Quest-Schreiber geben!

Argo Zero
2004-01-04, 18:42:11
Nuja es gibt 2 "Realms". Die Allianz und das Gesindel(*eg*).
Ob man dann nur 1 Realm pro Server spielen kann ist nocht nicht sicher.

Wishnu
2004-01-04, 21:19:14
Original geschrieben von aths
Das ist imo der Sinn beim MMORPG: Eine Welt pro Server, die man sich mit den anderen teilen muss. Wenn der Kampf nicht sooo lohnend ist, und es genügend Dungeons gibt, die genüngend schnell "nachladen", sollte es keine Probleme geben. Wenn natürlich eine Spielergemeinschaft ein Gebiet besetzt, müssen sich andere zusammmenfinden, um die Belagerung aufzuheben.

Sicher, aber meiner Meinung nach bleibt auch oft die Athmossphäre auf der Strecke, wenn manche Dungeons plötzlich den Charm von irgedwelchen Touristikzentren bekommen (das habe ich leider schon oft genug erlebt). Daher fände ich diese Lösung mal eine ganz nette Abwechslung, die durchaus Potential für stimmige Stunden bietet. Von RP usw. kann man sich in einem MMORPG ja in der Regel sowieso verabschieden, denn das scheitert im Normalfall daran, dass 99% der Spieler damit nichts am Hut haben.

Ansonsten bin ich mal gespannt, was Blizzard da mit WoW auf die Beinde stellt, denn Erfahrung in Sachen Rollenspiel haben sie ja noch nicht (bzw. ich weiss nicht mal, ob WoW 'richtige' RPG-Ambitionen haben wird)...

Tiamat
2004-01-04, 22:37:46
Man könnte den Rollenspielfaktor schon dadurch immens erhöhen ,indem man diese "unendlich Leben Geschichte" aufhebt.
Stellt euch mal die Atmosphäre vor ,wenn man nur 1 Leben zur Verfügung hätte und man peinlichst genau darauf achten müßte.

x-dragon
2004-01-04, 22:43:47
Original geschrieben von Tiamat
Man könnte den Rollenspielfaktor schon dadurch immens erhöhen ,indem man diese "unendlich Leben Geschichte" aufhebt.
Stellt euch mal die Atmosphäre vor ,wenn man nur 1 Leben zur Verfügung hätte und man peinlichst genau darauf achten müßte. Wahrscheinlich hast du recht, aber Blizzard interesse ist natürlich erstmal viele Kunden dauerhaft an sich zu binden und wenn man "normal sterben" könnte wäre die Fluktuation wesentlich höher, denn nicht jeder hat Bock auf Grund eines kleinen Fehlers komplett wieder von vorne beginnen zu müssen.

Argo Zero
2004-01-04, 22:47:25
Original geschrieben von x-dragon
Wahrscheinlich hast du recht, aber Blizzard interesse ist natürlich erstmal viele Kunden dauerhaft an sich zu binden und wenn man "normal sterben" könnte wäre die Fluktuation wesentlich höher, denn nicht jeder hat Bock auf Grund eines kleinen Fehlers komplett wieder von vorne beginnen zu müssen.

Vorallem wenn man mal ein halbes Jahr in seinen Charakter investiert hat...
Das ist kein Diablo 2 wo man mal in 1-2 Wochen einen lvl70 HC Char auf die Beine stellt.

aths
2004-01-05, 09:08:23
Original geschrieben von x-dragon
Wahrscheinlich hast du recht, aber Blizzard interesse ist natürlich erstmal viele Kunden dauerhaft an sich zu binden und wenn man "normal sterben" könnte wäre die Fluktuation wesentlich höher, denn nicht jeder hat Bock auf Grund eines kleinen Fehlers komplett wieder von vorne beginnen zu müssen. Deshalb würde jeder D2-like im SC-Modus beginnen. Erst wenn er hoch genug ist, kann er, auf eigenen Wunsch, in einer reinen HC-Welt einen HC-Char anfangen. Jeder entscheidet, was er vorrangig spielt, aber jeder beginnt zunächst im SC-Modus. Dort lernt man die Welt kennen, soweit man möchte. Man muss nicht alles erst im HC-Modus erkunden.

Original geschrieben von Argo Zero
Vorallem wenn man mal ein halbes Jahr in seinen Charakter investiert hat...
Das ist kein Diablo 2 wo man mal in 1-2 Wochen einen lvl70 HC Char auf die Beine stellt. Man könnte, hrr hrr, 2 HC-Modi gestalten. Einen "echten" HC-Modus. Und einen, wo man für gaaanz viel Geld einen Talisman kaufen kann, der einen nach einem Tod wiederbelebt. Highlevel-Chars würden dann 1-2 Wochen vorsichtig spielen müssen, um sich einen solchen Talisman zu kaufen. Man könnte es auch so gestalten, dass man sich verzaubern lässt, wobei der Preis levelabhängig ist (wenn auch noch immer sehr hoch.) Und man das nach einigen Level-Anstiegen ggf. auffrischen muss. Das sollte so balanciert sein, dass man sich echt überlegen muss, ob man das Geld nicht lieber in Ausrüstung steckt. Im Endeffekt wäre ich aber eher für den reinen HC-Modus. Muss man sich halt ne Party suchen, mit der man die Gegend erforscht, und bisschen aufpassen.

hanzo
2004-01-05, 10:38:17
Nein, jetzt ist es auch hier soweit:

Es ist geleaked ;( ;( ;(

Irgendwelche Freaks wollen auch nen Server aufsetzen.

ice cool69
2004-01-05, 11:33:08
also ich werde sicherlich einen männlichen nachtelfen spielen, nur bin ich mir überhaupt nicht sicher afu was ich mich spezialisiere.
nachtelfen sind eindeutig das beste volk: scharfe klingen, starke pfeile, im einklang mit der natur, nachts unsichtbar (da fühlen wir uns am wohlsten) und eindeutig die stolzeste und grazilste rasse.

selbst menschen sind da im vergleich barbaren :D

@ aths

die horde kann ich nicht erkennen, dieser haufen ungehobelter, stinkender hau-drauf-deppen ist unter unserer würde. gegen die gewalt der natur habt ihr nichts entgegenzusetzen!!

Gast
2004-01-05, 11:48:38
Original geschrieben von Ic3cub3
Nein, jetzt ist es auch hier soweit:

Es ist geleaked ;( ;( ;(

Irgendwelche Freaks wollen auch nen Server aufsetzen.

Schaut mal hier

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/adventure/14902/


Geile Sache,das ist niemals gestohlen worden,das geben die Firmen selbst raus.

Alle guten Titel gibts als Leak !

Die Alpha soll mehrere GB haben....hmm dauert zu lang :)

Wishnu
2004-01-05, 12:24:12
Original geschrieben von Tiamat
Man könnte den Rollenspielfaktor schon dadurch immens erhöhen ,indem man diese "unendlich Leben Geschichte" aufhebt.
Stellt euch mal die Atmosphäre vor ,wenn man nur 1 Leben zur Verfügung hätte und man peinlichst genau darauf achten müßte.

In einem 'normalen' RPG könnte ich mir das gut vorstellen, aber nicht in einem typischen MMORPG, wo der Großteil der Spieler einen psychisch gestörten Massenmörder als Charakter spielen wird... :)

Argo Zero
2004-01-05, 13:02:16
Original geschrieben von Wishnu
In einem 'normalen' RPG könnte ich mir das gut vorstellen, aber nicht in einem typischen MMORPG, wo der Großteil der Spieler einen psychisch gestörten Massenmörder als Charakter spielen wird... :)

Naja. WoW soll in erster Linie auf PvM setzen nicht auf PvP. Zwar hast du ca. 10% der Welt als PvP Zone verfügbar aber von Keep Raids und ähnlichem habe ich noch nichts mitbekommen.

Tiamat
2004-01-05, 13:36:14
Original geschrieben von Argo Zero
Vorallem wenn man mal ein halbes Jahr in seinen Charakter investiert hat...
Das ist kein Diablo 2 wo man mal in 1-2 Wochen einen lvl70 HC Char auf die Beine stellt.

Nee nee ,es müßte einfach das gesamte System auf die Art und Weise drauf abgestimmt werden.Keine Level sowieso Charaktere für die man n halbes Jahr oder mehr braucht(Schwachsinn).Aber man muß ja nicht gleich so extrem fahren ,es reichen ja auch 3 Leben oder zumindest die Möglichkeit von einem geeigneten Kleriker mit dem Spruch Tote Erwecken gerettet zu werden.
Ich bin ja mal echt gespannt ob TSR/Wizards of the coast in Zusammenarbeit mit Bioware in naher Zukunft ein Online-rollenspiel auf AD&D Basis planen.Das würd mich echt vom Hocker reißen.
Gruß
Tiamat

aths
2004-01-05, 16:18:47
Original geschrieben von Tiamat
Ich bin ja mal echt gespannt ob TSR/Wizards of the coast in Zusammenarbeit mit Bioware in naher Zukunft ein Online-rollenspiel auf AD&D Basis planen.Das würd mich echt vom Hocker reißen. Du meinst, D&D? :naughty:

Letztlich vertraue ich Blizzard einfach, dass WoW was werden wird.

Dass PvM wichtiger sein wird, als PvP finde ich natürlich gut. Nur wenn man in einer einfach zu heilen Welt ist (siehe auch private instancing für Dungeons :|) fürchte ich Einbußen beim Spielspaß: Wenn etwas durchgehend nur Spaß macht, macht's einfach keinen Spaß mehr...

Argo Zero
2004-01-05, 16:31:16
Wie ist das genau mit diesen privat Dungeons? Nur wenn man einen Party Quest macht oder immer?
Ich fand es in DaoC immer lustig wenn eine Gruppe zuviel Monster an Land gezogen hat und alle getötet wurden im Dungeon :).

ice cool69
2004-01-05, 16:49:31
irgendwie hab ich den schurken nicht ganz verstanden. wie ist der jetzt beim 2-kampf?
stärker oder schwächer als ein krieger? er verteilt ja höheren schaden, hat dafür aber weniger hit-points oder wie?

Argo Zero
2004-01-05, 16:56:47
Original geschrieben von ice cool69
irgendwie hab ich den schurken nicht ganz verstanden. wie ist der jetzt beim 2-kampf?
stärker oder schwächer als ein krieger? er verteilt ja höheren schaden, hat dafür aber weniger hit-points oder wie?

Ja. Wie der Shadowblade bei Daoc.
Kann sich tarnen und macht den meisten Output. Sollte also erst ziemlich zum schluss angreifen sonst ist er Geschichte.

Wishnu
2004-01-05, 16:57:14
Original geschrieben von Argo Zero
Wie ist das genau mit diesen privat Dungeons? Nur wenn man einen Party Quest macht oder immer?
Ich fand es in DaoC immer lustig wenn eine Gruppe zuviel Monster an Land gezogen hat und alle getötet wurden im Dungeon :).

Nach dem 1000. Tod duch Fremdverschulden wird das aber auch langweilig... ;)

Btw. hast Du den Release von DAoC miterlebt? Da war das schon krass mit den Dungeons...gut, dass es keine Kollisionsabfrage bei den Charakteren gibt, sonst hätte man dort keinen Fuß vor den anderen setzen können (z.B. 100+ Leute in Keltoi).

Argo Zero
2004-01-05, 16:59:25
Original geschrieben von Wishnu
Nach dem 1000. Tod duch Fremdverschulden wird das aber auch langweilig... ;)

Btw. hast Du den Release von DAoC miterlebt? Da war das schon krass mit den Dungeons...gut, dass es keine Kollisionsabfrage bei den Charakteren gibt, sonst hätte man dort keinen Fuß vor den anderen setzen können (z.B. 100+ Leute in Keltoi).

LäL, ja das war Micro pur.
Vorallem hat das dann geruckelt wie sau. Erst mit dem Addon ging es einigermaßen bei par hundert Leuts auf dem Bildschirm.
Wenn ich nur an die Armeen bei einer Raid vorbereitung denke... Das warn Zeiten :D.

Wishnu
2004-01-05, 17:03:51
Original geschrieben von Argo Zero
LäL, ja das war Micro pur.
Vorallem hat das dann geruckelt wie sau. Erst mit dem Addon ging es einigermaßen bei par hundert Leuts auf dem Bildschirm.
Wenn ich nur an die Armeen bei einer Raid vorbereitung denke... Das warn Zeiten :D.

Ohja!
Bei meinem ersten Reli-Raid hatte ich Standbilder von bis zu 1 Minute - war unglaublich erquickend. :)

aths
2004-01-05, 18:00:34
Original geschrieben von Argo Zero
Wie ist das genau mit diesen privat Dungeons? Nur wenn man einen Party Quest macht oder immer?Das wüsste ich auch gern.

Arcanoxer
2004-01-05, 18:52:10
Original geschrieben von aths
Das wüsste ich auch gern.
Die private quest areas kommen in den solo und party missions vor. Das soll ja dafür da sein das nicht jemand anderes dein "quest mob" killt und die mission somit fehlgeschlagen ist.

Argo Zero
2004-01-05, 18:53:32
Original geschrieben von Arcanoxer
Die private quest areas kommen in den solo und party missions vor. Das soll ja dafür da sein das nicht jemand anderes dein "quest mob" killt und die mission somit fehlgeschlagen ist.

Ja, das war klar aber was ist mit den normalen Dungeons? Sind die öffentlich oder auch "privat"?

Arcanoxer
2004-01-05, 19:00:24
Original geschrieben von Argo Zero
Ja, das war klar aber was ist mit den normalen Dungeons? Sind die öffentlich oder auch "privat"?
Kann ich dir leider nicht sagen, ich denke aber sowohl als auch. Für jeden player ein eigenen Dungeon? :gruebel:

Börk
2004-01-05, 19:14:01
Original geschrieben von Argo Zero
Ja, das war klar aber was ist mit den normalen Dungeons? Sind die öffentlich oder auch "privat"?
öha hab den Thread noch gar nicht bemerkt.
Zumindest freue ich mich riesig asuf das SPiel.
Zum einen weil es von Blizzard ist, ergo kann da nciht schief gehen, zum anderen weil es das erste richtig gut durchdachte MMORPG ist, dass auf den Markt kommt.
Naja ich werde zumindest auf jeden Fall auf die Seite der Horde gehen, zumindest am anfang schonmal, da ich in der WC3 Bonuskampagne gesehen habe, was die Menschen für Hoks sind. Ergo Untoter Priest oder Mage

Zu der Frage oben, es wird beides geben. Also die Dungeons in denen es Mobs gibt werden für jeden persönlich erstellt, alle anderen werden für alle zugänglich sein und oft auch nur in großen Parties machbar sein.

ice cool69
2004-01-05, 19:30:51
ist man als nachtelf in der nacht automatisch unsichtbar so wie bei wc3?

Argo Zero
2004-01-05, 19:31:59
Ob es überhaupt Rassen spezifische Vor/Nachteile gibt ist noch nicht vollständig bekannt. Aber laut GenCon Bericht sollen sich die Rassen nur im Aussehen und Sprache unterscheiden.

ice cool69
2004-01-05, 19:36:40
das fänd ich aber scheiße wenn ich ehrlich sein soll und ich glaubs auch nicht.

dass es egal ist ob ein gnom-kämpfer oder tauren-kämpfer kann ich mir nicht vorstellen...

x-dragon
2004-01-05, 19:56:04
Original geschrieben von Argo Zero
Ob es überhaupt Rassen spezifische Vor/Nachteile gibt ist noch nicht vollständig bekannt. Aber laut GenCon Bericht sollen sich die Rassen nur im Aussehen und Sprache unterscheiden. Die Unterschiede gibts natürlich, aber in erster Linie unterscheiden sie sich in den einzelnen Klassen:
http://wow.gamona.de/index.php?seite=klassen&classid=0

Also Druide, Jäger, Krieger, ... haben jeweils zusätzliche indivduelle Skills, so kann sich z.B. der Schurke tarnen.

Argo Zero
2004-01-05, 20:04:18
Ob es überhaupt Rassen spezifische Vor/Nachteile gibt ist noch nicht vollständig bekannt. Aber laut GenCon Bericht sollen sich die Rassen nur im Aussehen und Sprache unterscheiden.

*grml*knuster* :|

Iceman346
2004-01-05, 20:20:40
Original geschrieben von ice cool69
das fänd ich aber scheiße wenn ich ehrlich sein soll und ich glaubs auch nicht.

dass es egal ist ob ein gnom-kämpfer oder tauren-kämpfer kann ich mir nicht vorstellen...

Ich gehe davon aus, dass es ein übliches System von Charakterwerten geben wird durch die ein Tauren Kämpfer dann entsprechend bei der Kraft bevorteilt wird während der Gnom mehr Wendigkeit hat oder sowas.

x-dragon
2004-01-05, 20:31:02
Original geschrieben von Argo Zero
*grml*knuster* :| :stareup: ... ok hab vergessen dabei zu schreiben das ich dir soweit zustimme.

... aber wie gesagt wird der hauptsähliche Unterschied die Klassen sein und nicht die Rassen (abgesehen von der Zuordnung Gut oder Böse und den verschiedenen Sprachen und den unterschiedlichen Start-Punkten). Ich denke mehr als leicht unterschiedliche Startwerte wird es da nicht geben, denn sonst würde das ganze viel zu komplex werden mit den normalen Skills, und den Berufsbezogene Skills und den Charbezogenen und ...

aths
2004-01-06, 13:30:14
Bisschen komplex sollte es schon sein, finde ich.

Argo Zero
2004-01-06, 13:37:05
Blizzard will halt verhindern das jemand seinen Char gleich beim erstellen "verskillt".
Wie man dann die Atribute im späteren Verlauf verändert ist mir auch ein Rätsel. Entweder wie in UO oder halt durch Punkte pro LvL.

Gast
2004-01-06, 13:55:52
Original geschrieben von Argo Zero
Ob es überhaupt Rassen spezifische Vor/Nachteile gibt ist noch nicht vollständig bekannt. Aber laut GenCon Bericht sollen sich die Rassen nur im Aussehen und Sprache unterscheiden.
Laut einer Aussage eines Blizzard Mitarbeiters, unterscheiden sich die Rassen durch ihre Spezialfähigkeiten und auch durch die Startattribute, so wird ein Taure am Anfang wohl einen höheren Stärkewert haben, als ein Gnom.

Gast
2004-01-06, 13:58:46
@aths
wird es eine 3DC-Gilde geben, so wie bei WC3?
wprde sicher fun machen mit anderen aus dem 3DC-Forum zu zocken, z.B: könnte man kleine Halbelfen zeugen. :D
*malzuArgosMagiermädchenschiel*

x-dragon
2004-01-06, 14:40:01
Original geschrieben von Argo Zero
Ja, das war klar aber was ist mit den normalen Dungeons? Sind die öffentlich oder auch "privat"? Wie das exakt funktionieren soll interessiert mich auch noch, aber so weit bekannt ist muss man immer durch ein bestimmte Art von Tor gehen, um in den "private"-Bereich zu kommen. Also werden denke ich nicht unbedingt komplette Dungeons dazu gehören sondern in erster Linie einzelne Abschnitte mit "Endgegnern" oder ähnliches.
Original geschrieben von Argo Zero
...
Wie man dann die Atribute im späteren Verlauf verändert ist mir auch ein Rätsel. Entweder wie in UO oder halt durch Punkte pro LvL. Hier ist eine Kurzfassung von dem was bisher bekannt ist:
Bei World of Warcraft gibt es Primary und Secondary Skills Die Primary Skills sind eine "Hauptfähigkeit" des Charakters (z.B. Elementarmagie wie Feuerspells oder Schwertkampf). Ohne diesen zu trainieren läuft bei WoW gar nichts (zumindest im Kampf). Neben diesen "Kampfskills" existieren die Sekundär-Skills die es euch ermöglichen, den Charakter zu individualisieren. Beispiele wären Holzhacken, Alchemie usw. Ihr habt somit die Möglichkeit Berufe zu erlernen. Davon gibt es ca 30 und jeder beinhaltet nochmal 60 sogenannte "Rezepte" mit denen ihr diverse Dinge herstellen könnt. Eine weitere Form von Skills sind Talente, die aber ausschließlich die Kampffähigkeiten des Charakters beeinflussen und somit "Zusatzeigenschaften" sind. Talente sind sehr allgemein gehalten, das heisst es gibt nur geringe Unterschiede welche Klasse welche Talente erlernen kann. ...

In WoW werden Skills auf 2 Arten gesteigert: Einerseits erhaltet ihr für jedes aufgestiegene Level Skillpunkte, die ihr nach Belieben verteilen könnt (in Attribute und Skills), auf der anderen Seite steigen eure Skills selbstständig. Bei jedem Level-Up bekommt ein Spieler einen Skill Punkt. Talentpunkte gibt es anfangs 10 pro Level, bei höheren Levels dann auch mehr pro Level (Anm.: Ab Level 20 doppelt so viele). ... Pro Level bekommt man mehrere Skillpunkte. Diese Punkte könnt ihr entweder in die Attribute (Stärke, Ausdauer, Agilität, Geist und Intellekt) stecken - jeweils aber immer nur maximal einen Punkt pro Level. Des Weiteren werden Skillpunkte für Fertigkeiten gebraucht. Die klassenspezifischen Skills wie z.B. Fireball beim Magier haben jeweils fünf Stufen. Eine Steigerung um eine Stufe kostet einen Skillpunkt. Man braucht also max. fünf Punkte um am Maximum zu sein. Diese primären Skills steigen aber nur indem man sie benutzt. Die selben Skillpunkte muss man auch in Sekundärfertigkeiten wie Schmieden, Angeln usw. stecken. Das System hinter den Sekundärfertigkeiten funktioniert allerdings etwas anders als mit den Klassenskills, wie genau ist noch nicht ganz klar.

Das Skillsystem in WoW baut nicht auf Skilltrees auf. Das heißt, ihr könnt neue Fähigkeiten nur bei bestimmten Lehrern oder Personen in der Welt erlernen. Die gilt nicht für Talente, denn diese stehen euch immer zu Verfügung. Auch als Belohnung für das Lösen eines Quests kann man neue Skills bekommen. Bestimmte Skills haben natürlich Vorraussetzungen wie Charakter-Levelhöhe oder bestimmte LvLs bei diversen Fähgkeiten. Genauso wird es Skills geben, die bestimmten Rassen vorbehalten sind. ...

Quelle: http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=21

Original geschrieben von aths
Bisschen komplex sollte es schon sein, finde ich. Naja müßte erstmal reichen, oder? :stareup:

ice cool69
2004-01-06, 17:26:02
wenns zu komplex wird schreckts die masse ab. ich finde es in ordnung dass es nicht zu komplex ist, aber die rassen müssen in meinen augen schon nen unterschied machen außer aussehen und sprache.
is einfach total beschissen wenn ein gnom den selben stärkewert hat wie ein taure...

Argo Zero
2004-01-06, 17:31:09
Original geschrieben von ice cool69
wenns zu komplex wird schreckts die masse ab. ich finde es in ordnung dass es nicht zu komplex ist, aber die rassen müssen in meinen augen schon nen unterschied machen außer aussehen und sprache.
is einfach total beschissen wenn ein gnom den selben stärkewert hat wie ein taure...

Wird sich schon unterscheiden.
Aber Start Atribute sind bisher nicht bekannt :).
Vielleicht ist sich Blizzard noch unentschlossen und ändert es wärend der Beta.

Wishnu
2004-01-06, 17:44:06
Original geschrieben von ice cool69
wenns zu komplex wird schreckts die masse ab. ich finde es in ordnung dass es nicht zu komplex ist, aber die rassen müssen in meinen augen schon nen unterschied machen außer aussehen und sprache.
is einfach total beschissen wenn ein gnom den selben stärkewert hat wie ein taure...

Da wird es bestimmt Unterschiede geben. Es wäre natürlich in Bezug auf die Athmossphäre sehr schön, wenn sich die Rassen auch sonstwie noch unterscheiden würden...

ice cool69
2004-01-06, 17:48:55
jau, spezielle vor/nachteile wären mehr als wünschenswert

aths
2004-01-06, 23:56:36
Original geschrieben von Gast
@aths
wird es eine 3DC-Gilde geben, so wie bei WC3?
wprde sicher fun machen mit anderen aus dem 3DC-Forum zu zocken, z.B: könnte man kleine Halbelfen zeugen. :D
*malzuArgosMagiermädchenschiel* Der 3DC WC3-Clan exisitiert ja nicht mehr, da zuwenig Member aktiv waren. WoW wird Gilden unterstützen. Selbstverständlich werde ich eine 3DC-Gilde vorschlagen, wenn es denn soweit ist :)

ice cool69
2004-01-07, 00:54:37
sollte ich mir den spaß zeitlich und finanziell leisten können bin ich dabei.

Gast
2004-01-07, 12:36:29
http://www.pcgames.de/?article_id=266600

http://www.gamigo.de/news_detail/pc/16751/

Anmeldung soll innerhalb der nächsten Monate starten ?

Hä....Anmeldung im Januar und starten solls dann erst 2 Monate später oder was......so ein Scheiß

ice cool69
2004-01-07, 16:56:47
können in den clans auch gute und böse gemischt sein? und kann man vielleicht auch seite wechseln? so als mensch böse werden oder so?

Argo Zero
2004-01-07, 17:45:25
Original geschrieben von ice cool69
können in den clans auch gute und böse gemischt sein? und kann man vielleicht auch seite wechseln? so als mensch böse werden oder so?

Ob Clans gut böse gemischt sein können weiß ich nicht. Gemischte Gruppen wird es jedenfalls nicht geben.

Mit dem Seiten wechseln meinst wohl ob man auf einem Server Charaktere zweier Seiten erstellen kann?!
Nuja, darüber hat sich Blizzard im GenCon Bericht nicht genau geäußert.
Wahrscheinlich aber nicht wegen dem Balancing.

aths
2004-01-10, 12:08:02
Hoffentlich reicht die Grafik aus. Einige Screenshots finde ich ziemlich öde, andere einigermaßen reizvoll. Und hoffentlich ist das eine interessante Welt zum erkunden. So dass man wirklich erforschen möchte, was sich denn nun da oder dort befindet.

x-dragon
2004-01-10, 12:41:39
Och doch interessant wird es denke ich schon, vor allem da die Welt ja sehr datailliert sein soll:

World of Warcarft wird gigantisch groß sein. Viele bekannte Kontinente aus Warcraft werden in WoW Einzug erhalten, so z.B Lordaeron und Azeroth. Die Welt soll laut Blizzard dynamisch leben. Das bedeutet für uns fliessendes Wasser, wachsende Bäume, Wetterveränderungen und möglicherweise sogar verschiedene Jahreszeiten. Neben Landgebieten gibt es auch komplette Unterwassergegenden, die bereits 100%ig bestätgt wurden. Dort soll man sogar Unterwasserkämpfe erleben können. Ebenso wird es von ausgetrockneten Wüsten über undurchdringliche Dschungel bis hin zu eisig kalten Schneegebieten alles geben. ...

http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=13&PHPSESSID=6c4b8219b0d77750e84f83404bcc5515
... und hier gibts noch ein paar kleinere Infos:

Quests werden vollkommen im Spiel aufgezeichnet mit allen Details. Man wird also keinen Stift und Papier brauchen.
Als Fischer wird man neben essbarem Zeug auch andere wertvolle Dinge finden können. Auch einige Quests hängen damit zusammen. Beispielsweise fischt man seelenruhig vor sich hin und plötzlich fördert man ein Item zu Tage welches den Beginn eines Quests darstellt.
Ein weiteres mal sagt Kat dass WoW für Questliebhaber ein Paradies sein wird, vor allem weil es so viele Questtypen gibt. WoW ist in diesem Aspekt mit keinem anderen MMORPG vergleichbar.
...

http://wow.gamona.de/index.php?unid=7604 Achja und der Beta-Test in Europa wurde nochmal offiziell bestätigt, aber der fängt natürlich erst später an.

aths
2004-01-10, 20:23:19
Weiß schon jemand, ob man nun als Kämpfer der Horde einfach so in eine Allianz-Stadt spazieren kann?

Kakarot
2004-01-11, 02:03:30
Original geschrieben von aths
Weiß schon jemand, ob man nun als Kämpfer der Horde einfach so in eine Allianz-Stadt spazieren kann?
Glaube nicht, dass das so ohneweiters möglich ist, da es auch Stadtwachen gibt, die für Recht und Ordnung sorgen, tippe mal darauf, dass diese dann alle "nicht Allianz" Charaktere attackieren würden b.z.w. werden.

http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=55
zwar nicht direkt dazu, aber imo nen eindeutiger Hinweis:


Die Allianz kann nur Flugstationen des Allianzreiches als Ziel angeben, ebenso die Horde. Es wird also nie möglich sein als Ork die Station Stormwind im Allianzreich anzuwählen.

aths
2004-01-11, 12:03:37
Original geschrieben von Argo Zero
Ob Clans gut böse gemischt sein können weiß ich nicht. Gemischte Gruppen wird es jedenfalls nicht geben.Das hieße, man könnte nie Paladine und Schamanen in der gleichen Gruppe haben :freak:
Original geschrieben von Argo Zero
Mit dem Seiten wechseln meinst wohl ob man auf einem Server Charaktere zweier Seiten erstellen kann?!
Nuja, darüber hat sich Blizzard im GenCon Bericht nicht genau geäußert.
Wahrscheinlich aber nicht wegen dem Balancing. Ich glaube nicht, dass man 2 Accs braucht, um beide Seiten probieren zu können.

Argo Zero
2004-01-11, 12:05:38
Original geschrieben von aths
Ich glaube nicht, dass man 2 Accs braucht, um beide Seiten probieren zu können.

Sagte ich auch nicht :).
Aber du müsstest auf einen anderen Server gehen, wenn es so wäre.

aths
2004-01-11, 14:02:20
Original geschrieben von Argo Zero
Sagte ich auch nicht :).
Aber du müsstest auf einen anderen Server gehen, wenn es so wäre. Die werden doch kaum die Welt trennen, sonst könnte man sich ja nicht begegnen bzw. nicht in gegnerische Städte spazieren.

Kakarot
2004-01-11, 14:40:26
hmm, also pro Server immer eine komplette Welt mit einer ausgewogenen Anzahl von Spielercharakteren der Allianz und Horde!?

man kann ja bis zu 8 (?) Charaktere pro Account erstellen, sind die dann immer auf einem anderen Server, wenn sich diese durch die Farktionsangehörigkeit unterscheiden?

Argo Zero
2004-01-11, 14:47:48
Original geschrieben von Kakarot
hmm, also pro Server immer eine komplette Welt mit einer ausgewogenen Anzahl von Spielercharakteren der Allianz und Horde!?

man kann ja bis zu 8 (?) Charaktere pro Account erstellen, sind die dann immer auf einem anderen Server, wenn sich diese durch die Farktionsangehörigkeit unterscheiden?

Ich denke schon das man zwischen den Kontinenten hin und her reisen kann. Wäre sonst ja bescheuert.
Außerdem wird sich auch beides auf einem Server abspielen können. Die Frage ist nur ob ich einen Horde Charakter auf dem selben Server erstellen kann, wenn ich schon einen Allianz Charakter habe?!

Der Sandmann
2004-01-11, 15:07:21
Original geschrieben von aths
Du meinst, D&D? :naughty:

Letztlich vertraue ich Blizzard einfach, dass WoW was werden wird.

Dass PvM wichtiger sein wird, als PvP finde ich natürlich gut. Nur wenn man in einer einfach zu heilen Welt ist (siehe auch private instancing für Dungeons :|) fürchte ich Einbußen beim Spielspaß: Wenn etwas durchgehend nur Spaß macht, macht's einfach keinen Spaß mehr...

Also ich spiele seit 99 EverQuest und da sah es am Anfang so aus das die Dungeons alle randvoll waren. Man kamm dort an und es war nicht ein Mob in der Zone. dann suchte man sich einen kleinen Platz mit einem Moebele und hat dieses alle xx Minuten umgehauen.

Also jeder der sowas nicht live miterlebt hat (egal ob EQ oder DAoC) hällt sich bitte aus entsprechenden Diskussionen heraus.

Und was das "nur 1 Leben angeht": Wenn sich dafuer genug leute finden sperrt diese auf ihren eigenen Server und gut ist. WoW wird darauf aussgelegt sein das ich nicht in 2 Wochen nen gemaxten Char habe. Und dann evtl. nach 1 Jahr dies alles zu verlieren und wieder von vorne anzufangen? nein, danke .. dafür ist mir mein richtiges Leben zu kurz :)

Im übrigen werden die PowerPlayer sich auch im Normalmode ihre Prestige und Anerkennung, auf die sie so scharf sind, besorgen.

Und das es PvP nur in bestimmten Gebieten geben wird finde ich völlig in Ordnung.

Kakarot
2004-01-11, 15:12:47
Original geschrieben von Argo Zero
Ich denke schon das man zwischen den Kontinenten hin und her reisen kann. Wäre sonst ja bescheuert.
Außerdem wird sich auch beides auf einem Server abspielen können. Die Frage ist nur ob ich einen Horde Charakter auf dem selben Server erstellen kann, wenn ich schon einen Allianz Charakter habe?!
Ja, dass ne komplette Welt auf einem Server ist, war mir klar, zumal ja auf allen Kontinenten Rassen beider Fraktionen leben, bleibt halt nur die Frage, was passiert, wenn man Charaktere unterschiedlicher Fraktion erstellen will.

aths
2004-01-11, 21:39:11
Original geschrieben von Argo Zero
Die Frage ist nur ob ich einen Horde Charakter auf dem selben Server erstellen kann, wenn ich schon einen Allianz Charakter habe?! Was sollte denn dagegen sprechen?

Original geschrieben von Der Sandmann
Also jeder der sowas nicht live miterlebt hat (egal ob EQ oder DAoC) hällt sich bitte aus entsprechenden Diskussionen heraus.Darf man auch mitdiskutieren, wenn man nur Meridian 59 (sowie ein ganz kleines bisschen UO) kennt?

Wishnu
2004-01-12, 02:05:19
Original geschrieben von aths
Was sollte denn dagegen sprechen?


Eventuell deswegen, um Spionage etc. zu erschweren.
Das war zumindest, glaube ich, der offizielle Grund warum man bspw. bei DAoC pro Server nur ein Reich wählen kann.
In der Praxis gabs natürlich dann doch genügend Spione, eben in der Gestalt von 2t-Accounts.

aths
2004-01-12, 19:51:44
Original geschrieben von Wishnu
Eventuell deswegen, um Spionage etc. zu erschweren.
Das war zumindest, glaube ich, der offizielle Grund warum man bspw. bei DAoC pro Server nur ein Reich wählen kann.
In der Praxis gabs natürlich dann doch genügend Spione, eben in der Gestalt von 2t-Accounts. Was wäre an "Spionage" so schlimm? Bzw., welche Vorteile bekäme man durch Spionage?

Argo Zero
2004-01-12, 21:41:35
Original geschrieben von aths
Was wäre an "Spionage" so schlimm? Bzw., welche Vorteile bekäme man durch Spionage?

Vielleicht gibt es in der PvP Zone Objekte zu erobern die schwer bewacht werden. Erobert eine Seite das Objekt gibts halt ein Bonus für alle.
Nun stell dir vor ein groß geplanter Raid könnte einfach ausspioniert werden und der "Gegner" ist dann darauf vorbereitet? :)

aths
2004-01-12, 22:46:48
Berufsrisiko. Ich fände es höchst assig, auf einem Server nur eine Seite spielen zu können.

BTW, mein Leben für die Horde!!

Tiamat
2004-01-13, 08:15:17
Das wird auf jedenfall so sein ..
Wo ist es denn anders ?

Wishnu
2004-01-13, 11:10:29
Original geschrieben von Tiamat
Das wird auf jedenfall so sein ..
Wo ist es denn anders ?

z.B. DAoC (siehe letzten Beitrag auf vorheriger Seite).
Ich finde das eigentlich auch recht sinnvoll, denn so macht die Planung irgendwelcher Aktionen - die eben nicht gleich transparent sein sollen - überhaupt erst Sinn.

Tiamat
2004-01-13, 12:23:59
Genau so meinte ich es ja :
1 Server = 1 Charakter (wie bei so ziemlich jedem MMORPG)
Schlecht wäre jedoch 1Kontinent = 1 Server
Man sollte die Möglichkeit haben die ganze Welt zu sehen ..Ansonsten würde man ja 8 Charakter brauchen um überall mal gewesen zu sein.

Argo Zero
2004-01-13, 12:41:19
Original geschrieben von Tiamat
Genau so meinte ich es ja :
1 Server = 1 Charakter (wie bei so ziemlich jedem MMORPG)
Schlecht wäre jedoch 1Kontinent = 1 Server
Man sollte die Möglichkeit haben die ganze Welt zu sehen ..Ansonsten würde man ja 8 Charakter brauchen um überall mal gewesen zu sein.


1 Server 1 Charakter? Bei welchem MMORPG?
Bei Daoc konnte ich 5 machen. bei UO ca. 8.

Ob man als Mitglied der Allianz ins Horde Territorium reisen kann ist wohl noch nicht sicher.

Kakarot
2004-01-13, 12:57:34
Original geschrieben von Argo Zero
Ob man als Mitglied der Allianz ins Horde Territorium reisen kann ist wohl noch nicht sicher.
imo gibt es keine Gebiete, die ausschliesslich den Horde b.z.w. Allianz Charakteren vorbehalten sind, da z.B auf Kalimdor, sowohl Orks als auch Nachtelfen leben und auf Azeroth, gibt es die Untoten, sprich auf jedem Kontinent sind beide Seiten vertreten.
afaik kann man die Gebiete der anderen Partei betreten, nur muss man das halt "zufuss" machen, sprich man kann nicht die Fluglinien des anderen nutzen, ausserdem wird es sicherlich Wachen geben, die einen davon abhalten zuweit in "Feindesland" vorzudringen, b.z.w. in die Städte zu gelangen.
Es gibt doch eine Art Hauptmission, wonach Horde und Allianz gegen einen gemeinsamen Feind (Rückkehr der Brennenden-Legion??) kämpfen, wäre dann auch irgendwie blöd, wenn man als Ork nicht nach Stormwind reisen kann.

Tiamat
2004-01-13, 12:58:12
Achso dachte das wär standard..
Starwars Galaxies z.b

Tiamat
2004-01-13, 18:56:23
Männer ..
Ich hab grad die (für mich) Nachricht des Jahrzehnts gelesen.
Atari (Publisher) und Turbine ent.(Entwickler) planen in Zusammenarbeit mit Wizards of the Coast ein MMORPG mit dem Namen "Dungeon and Dragons Online"
Release ist für irgendwann 2005 angesetzt.
Mit D&D Online wollen Atari und Turbine einen neuen Maßstab für MMORPGS setzen. Die Entwickler konzentrieren sich dabei eine große Menge Content sehr hoher Qualität, wie man es auch schon bei Dungeons & Dragons gewohnt ist.
Ich flipp total aus ...

Argo Zero
2004-01-13, 18:57:40
Für Fans von D&D bestimmt lecker :).

aths
2004-01-13, 19:53:15
Original geschrieben von Tiamat
Die Entwickler konzentrieren sich dabei eine große Menge Content sehr hoher Qualität, wie man es auch schon bei Dungeons & Dragons gewohnt ist.
Ich flipp total aus ... Meine Ansprüche an ein D&D-MMORPG sind... sehr hoch :)

Ich werde erst mal in WOW mein Leben der Horde widmen...

Tiamat
2004-01-13, 21:57:02
Meine Ansprüche sind auch verdammt hoch ,aber es wird irgendwo grenzen geben.Wo genau diese liegen werden wir noch sehen.
Aber es hat definitiv Potential mit einem Schlag die Spitze erklimmen zu können.
Über Monster,Charakter,Regelwerk,Gegenstände ,Werte e.t.c müssen sich die Entwickler keine Gedanken machen ,nur wo und wie diese auftauchen.
Es liegen diverse Welten parat (Forgotten Realms,Ravenloft,Dark Sun ,Al Quadim) welche nur umgesetzt statt erfunden werden müssen.Kein derzeitiges Online Rollenspiel hat so einen Background wie D&D und das wird auch für nicht D&Dler interessant sein.
Lord Soth soll sie holen ,wenn Turbine es verbockt :madman: ;D

Gast
2004-01-14, 13:21:38
http://gamespy.com/previews/january04/wowpc/08.jpg

http://gamespy.com/previews/january04/wowpc/12.jpg

http://gamespy.com/previews/january04/wowpc/17.jpg

http://gamespy.com/previews/january04/wowpc/19.jpg

MORE ?

http://gamespy.com/previews/january04/wowpc/screenshots.shtml

www.worldofwarcraft.de

Nazgul
2004-01-14, 13:36:10
Es gibt heute viele interessante News über WoW auf www.worldofwarcraft.de

Jeder Rollenspielfan sollte die Seite mal besuchen

x-dragon
2004-01-14, 13:42:23
Original geschrieben von Nazgul
Es gibt heute viele interessante News über WoW auf www.worldofwarcraft.de

Jeder Rollenspielfan sollte die Seite mal besuchen Was heißt denn da "mal" besuchen, ich bin da seit über 2 Jahren Stamm-Gast :D.

Übrigends wenn wir schon gerade bei Werbung sind, ein weiterer Grund die Seite zu besuchen ist, das sie sich mit einer sehr großen engl. sprachigen World of Warcraft-Webseite zusammengeschlossen haben und alle interessante Infos rund um die WoW-Beta zentral in einer DB sammeln werden :).

Gast
2004-01-14, 14:14:32
UMFRAGE


Für welche RASSE und für welche Klasse werdet ihr euch entscheiden ?

x-dragon
2004-01-14, 14:23:43
Original geschrieben von Gast
UMFRAGE


Für welche RASSE und für welche Klasse werdet ihr euch entscheiden ? Vermutlich irgendwas menschliches so Richtung Krieger oder so, aber ich werd erstmal den Beta-Test abwarten denn da wird sich mit Sicherheit noch einiges tun und auch neu Bekanntgegeben werden.

Exxtreme
2004-01-14, 14:37:37
Original geschrieben von Gast
UMFRAGE


Für welche RASSE und für welche Klasse werdet ihr euch entscheiden ?
Wenn, dann Untote. =)

Auf die immer guten Menschen habe ich genausowenig Bock wie auf irgendwelche Pseudo-Hulks. Und Nachtelfen sind auch nicht mein Fall.

x-dragon
2004-01-14, 20:17:20
Gamespy war vor Ort bei Blizzard und hat sich die Alpha von World of Warcraft mal angeschaut und sich ein wenig mit den Blizzard-Mitarbeitern unterhalten (4 Seiten, ist der 1. Teil des Berichtes, morgen gehts weiter).

Hauptsächlich geht es in dem 1. Bericht darum warum Blizzard World of Warcraft überhaupt macht und um die "Fehler" anderer MMORPGs die Blizzard nicht machen wollte.

Hier gibts das Original:
http://www.gamespy.com/previews/january04/wowpc/index.shtml

... und hier gibts direkt die deutsche Übersetzung (4 Seiten):
http://wow.gamona.de/index.php?pid=74&seite=pp&sid=1

aths
2004-01-15, 00:04:12
Ich werde wohl 'nen Tauren oder Orc spielen. Wenig im Hirn? Ist doch egal, solange die Kraft im Arm steckt...

Gast
2004-01-15, 00:26:06
Ich hab hier mal ein Bild von Mythica,was mir optisch viel besser gefällt.Warum? Es schaut ganz einfach realer aus.

Aber WoW wird viel eher erscheinen.

http://www.mythica-info.de/medien/sshots/ssh026.jpg

Arcanoxer
2004-01-15, 13:08:04
Der Screenshot schaut schon besser aus als die screens von page6. Sowas von verwaschenen Texturen und Polygonarmen Charakteren, wie eine Konsolen Konvertierung. :grübel:

Iceman346
2004-01-15, 13:26:51
Original geschrieben von Arcanoxer
Der Screenshot schaut schon besser aus als die screens von page6. Sowas von verwaschenen Texturen und Polygonarmen Charakteren, wie eine Konsolen Konvertierung. :grübel:

Der letzte Screenshot ist nicht von WoW ;)

Edit: Die Screenies die oben von einem Gast gepostet wurden sehen imo ziemlich scheisse aus. Texturen wie vor 2 Jahren, Polygonzahlen ebenfalls. Da haben eigentlich alle modernen MMORPGs besseres zu bieten.

[dzp]Viper
2004-01-15, 13:49:27
Original geschrieben von Iceman346
Der letzte Screenshot ist nicht von WoW ;)

Edit: Die Screenies die oben von einem Gast gepostet wurden sehen imo ziemlich scheisse aus. Texturen wie vor 2 Jahren, Polygonzahlen ebenfalls. Da haben eigentlich alle modernen MMORPGs besseres zu bieten.

ich würde nicht mal sagen, dass es ein echter screen ist sondern sowas halb gerendertes...

Der Hintergrund und das wasser und die wolken - das passt einfach nicht zusammen.. das sieht so.. komisch aus :ratlos:

Gast
2004-01-15, 13:59:49
Na was die Grafik von WoW anbetrifft, wird die keinen vom Hocker reissen, aber WoW hat ja auch nie den Anspruch erhoben, bei der visuellen Optik neue Masstäbe zu setzen ;)

Gast
2004-01-15, 14:00:24
ist alles ingame

http://mythica-info.de/medien/sshots/ssh024.jpg

http://mythica-info.de/medien/sshots/ssh019.jpg

Schaut besser aus wie die häßlichen Models von WoW

http://mythica-info.de/medien/sshots/ssh002.jpg

Gast
2004-01-15, 14:19:11
Wer sich einen Eindruck von Mythica verschaffen will sollte diesen Trailer saugen.

Tolle Rendersequenzen und ingame Grafik.

Mythica E3 Demo Video

http://download.microsoft.com/downl..._e3_midgard.wmv

lohnt sich :up:

mehr gibt hier

http://mythica-info.de/medien/videos.php

Argo Zero
2004-01-15, 15:26:55
Original geschrieben von Iceman346
Der letzte Screenshot ist nicht von WoW ;)

Edit: Die Screenies die oben von einem Gast gepostet wurden sehen imo ziemlich scheisse aus. Texturen wie vor 2 Jahren, Polygonzahlen ebenfalls. Da haben eigentlich alle modernen MMORPGs besseres zu bieten.

Die Grafik ist mir ehrlich gesagt *peep* egal, wenn es so bombt wie UO.
Ich weiß ja selbst heute noch nicht warum ich mit UO aufgehört habe :(.

x-dragon
2004-01-15, 17:18:50
Hier gibts den 2. übersetzen Bericht von Gamespy:
http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=75&PHPSESSID=28766881600b734a66f2f8d362e1f167

Diesmal konnten sie endlich das Spiel selbst anspielen und haben noch einige interessante Dinge erfahren:

... Ihr werdet zum Beispiel keine Menschen in der Untotenhauptstadt Undercity sehen - sie werden von jedem NPC abgeschlachtet, der sie sieht. Andere Gegenden werden offener sein, wo jedes Mitglied der Seiten im Allianz/Horde-Krieg Zugang erlangen kann. Schließlich gibt es frei-für-alle-Zonen, wo sich jeder bewegen kann.

... Es ist sogar leicht, sich "Gegenschlag"-Szenarien vorzustellen, wo Mitglieder der feindlichen Rassen herauszufinden versuchen, wie weit sie in das Allerheiligste des Feindes vordringen können, bevor sie sterben. Es wird auch Schleichoptionen geben, um in geschützte Bereiche einzudringen und es könnte sogar hochstufige Missionen geben, die einen tief in die Feindeslande schicken (Diplomatie, Spionage und soetwas).
...

Gast
2004-01-15, 17:25:09
Original geschrieben von x-dragon
Hier gibts den 2. übersetzen Bericht von Gamespy:
http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=75&PHPSESSID=28766881600b734a66f2f8d362e1f167

Diesmal konnten sie endlich das Spiel selbst anspielen und haben noch einige interessante Dinge erfahren:

Alles sehr gute Ideen

Nazgul
2004-01-15, 17:38:08
new Pics

http://wow.gamona.de/images/upload/925.jpg

http://wow.gamona.de/images/upload/935.jpg

http://wow.gamona.de/images/upload/924.jpg

mehr hier

http://wow.gamona.de/index.php?seite=shots&PHPSESSID=29135571d6f09dace1952888470fa8c8

Kakarot
2004-01-15, 17:53:22
Original geschrieben von Argo Zero
Die Grafik ist mir ehrlich gesagt *peep* egal, wenn es so bombt wie UO.
Seh ich auch so, wenn die Missionen so spannend sind, wie in dem von x-dragon gequoteten Text, dann ist mir die Grafik nicht so wichtig, zumal ich diese garnicht so schlecht finde, irgendwie "malerisch".


Original geschrieben von Gast
UMFRAGE


Für welche RASSE und für welche Klasse werdet ihr euch entscheiden ?
werde einen Nachtelfen Dieb spielen, mit Spezialisierung auf den Kampf mit 2 Schwertern, denn solche Spionage Aufträge find ich richtig genial.

Tiamat
2004-01-15, 17:54:48
Original geschrieben von Gast
UMFRAGE


Für welche RASSE und für welche Klasse werdet ihr euch entscheiden ?

Da man in WOW auch mal endlich seine fiese Seite ausleben kann werd ich nen untoten Magier mit übelster Gesinnung spielen :greydead:

edit : Der Warlock dürfte auch sehr interessant sein

Iceman346
2004-01-15, 18:18:38
Original geschrieben von Argo Zero
Die Grafik ist mir ehrlich gesagt *peep* egal, wenn es so bombt wie UO.
Ich weiß ja selbst heute noch nicht warum ich mit UO aufgehört habe :(.

So extrem wichtig ist mir Grafik auch nicht, ausserdem gefallen mir die grade geposteten Screenshots eigentlich recht gut. Was mich bei WoW momentan eher abschreckt sind Instancing und Micro-Dungeons was beides imo nicht zu einem MMORPG passt.
Und wie gesagt: Blizzard hat 0 Erfahrung in diesem Bereich und hat mich bisher noch nie wirklich überzeugen können mit ihren Spielen.

Fullover
2004-01-15, 18:28:20
Mich würde mal intressieren, wie sehr das WoW-Team von dem Abgang von Bill Roper, den Scheafer-Brüdern u. a. betroffen war. Wisst ihr was dazu?

P.S.: Wenn's gut wird spiel ich Nachtelf/Jäger. :)

x-dragon
2004-01-15, 19:14:25
Original geschrieben von Iceman346
... Und wie gesagt: Blizzard hat 0 Erfahrung in diesem Bereich und hat mich bisher noch nie wirklich überzeugen können mit ihren Spielen. Naja das Blizzard 0 Erfahrung hat kann man so auch nicht sagen schliesslich spiel(t)en sie selbst so ziemlich alle MMORPGs und haben daraus auch einiges gelernt, was besonders gut ankommt und wo halt die Schwachpunkte der bisherigen Spiele sind.
Original geschrieben von Fullover
Mich würde mal intressieren, wie sehr das WoW-Team von dem Abgang von Bill Roper, den Scheafer-Brüdern u. a. betroffen war. Wisst ihr was dazu? ... Eigentlich dürfte es kein so großen Einfluss haben da sie bis dahin hauptsächlich für die Diablo-Reihe zuständig waren und zum anderen war das Spiel da ja im Prinzip schon fertig (naja die testen und feilen ja schon seit ein paar Monaten am fast fertigen Spiel rum).

aths
2004-01-16, 01:20:12
Original geschrieben von x-dragon
Naja das Blizzard 0 Erfahrung hat kann man so auch nicht sagen schliesslich spiel(t)en sie selbst so ziemlich alle MMORPGs und haben daraus auch einiges gelernt, was besonders gut ankommt und wo halt die Schwachpunkte der bisherigen Spiele sind.Wobei ich fürchte, dass sie zu sehr auf Friede, Freude, Eierkuchen setzen. Rumgehen, questen, aufsteigen... bestimmte Items nicht zeigen, um keinen Neid aufkommen zu lassen... ich meine, die soziale Interaktion ist doch integraler Bestandteil von MMORPGs. Da gehört imo auch Neid und Missgunst zu.

Ich habe kein Problem damit, wenn sie versuchen, vieles anders zu machen. Diablo und Diablo2 z. B. erinnern nur entfernt an ein Rollenspiel, zumindest Diablo2 macht Spaß. WC3 hat kaum noch was von einem üblichen RTS an sich, und trotzdem kann eine Partie Spaß machen. Starcraft mag ich nicht, muss aber zugeben, dass das Spiel exzellent ausbalanciert ist.

Die WoW-Grafik scheint sich zu bessern, die neuesten Screenshots finde ich ziemlich gefällig. Gut finde ich, dass die verschiedenen Gebäude-Stile solide umgesetzt wurden.

x-dragon
2004-01-16, 08:48:06
Original geschrieben von aths
Wobei ich fürchte, dass sie zu sehr auf Friede, Freude, Eierkuchen setzen. Rumgehen, questen, aufsteigen... bestimmte Items nicht zeigen, um keinen Neid aufkommen zu lassen... ich meine, die soziale Interaktion ist doch integraler Bestandteil von MMORPGs. Da gehört imo auch Neid und Missgunst zu.
... Ok da hast du wohl recht denn in der Richtung haben sie doch schon sehr viel gemacht, damit bloß kein Spieler frustriert mit dem Spiel aufhört. Aber ich bin trotzdem sehr gespannt wie sich das so in der Praxis spielen läßt, besonders wie z.B. dann die Item-Verteilung spielerisch abläuft.

Das Feature das man bei einigen Quest vorher schon ein Item auswählen kann, welches man am Ende bekommt finde ich auf jeden Fall sehr interessant, denn das Problem kennt man ja z.B. von Diablo auch das man sich erst mühselig durch eine große Monsterhorde kämpft und als Belohnung gibts ein wenig Gold und ein paar normale Stiefel oder so ...

Gast
2004-01-16, 09:29:09
Wann kann man WoW kaufen?

x-dragon
2004-01-16, 09:38:38
Original geschrieben von Gast
Wann kann man WoW kaufen? Jetzt demnächst läuft erstmal der Beta-Test an und der soll wohl etwas länger dauern als normal, also ich schätze mal gegen mitte des Jahres, wobei die deutsche Version aber wahrscheinlich erst später veröffenticht wird.

Arcanoxer
2004-01-16, 09:46:39
@x-dragon so ist es.
*page 8 nicht gelesen hat*

Kakarot
2004-01-16, 11:31:31
Original geschrieben von aths
ich meine, die soziale Interaktion ist doch integraler Bestandteil von MMORPGs. Da gehört imo auch Neid und Missgunst zu.
Für Europa/Deutschland, full ack.
Das Spiel wird aber in den USA entwickelt, wo Neid und Missgunst nicht soweit verbreitet sind wie hierzulande, dort ist Erfolg anderer ehr ein Ansporn für die Mitmenschen, was sicherlich nicht überall so ist, aber weiter verbreitet wie in Europa.

Original geschrieben von aths
Die WoW-Grafik scheint sich zu bessern, die neuesten Screenshots finde ich ziemlich gefällig. Gut finde ich, dass die verschiedenen Gebäude-Stile solide umgesetzt wurden.
Wie hier (http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=75) zu lesen ist, unterscheiden sich wohl auch die Gebiete in denen man sich aufhält elementar voneinander, sowohl von der Vegetation, als auch vom Baustil her. Was imo auch sehr gut ist, sind die Grössenunterschiede, so hat ein Burgtor gigantische Ausmasse im Vergleich zu einem Spieler oder NPC, sprich es wirkt alles sehr wirklich, was das angeht.

Wenn WoW auch nur annähernd so gut wird, wie die Ork-Kampagne in WC3 TFT, die ja viele Elemente aus WoW enthält, dann muss WoW einfach gut sein, auch was man so liest, sind viele die es getestet haben begeistert davon.
Es wird mein erstes "richtiges" MMORPG, was ich zocken werde, doch bin ich optimistisch, dass Blizzard hält, was sie versprechen.

x-dragon
2004-01-16, 16:18:17
Und es gibt mal wieder ein "kleines" Update und zwar der 3. Teil des übersetzten Berichts von Gamespy (irgendwie ein Interview, muss ich selbst noch lesen):

http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=76

aths
2004-01-16, 20:22:41
Original geschrieben von x-dragon
Das Feature das man bei einigen Quest vorher schon ein Item auswählen kann, welches man am Ende bekommt finde ich auf jeden Fall sehr interessant, denn das Problem kennt man ja z.B. von Diablo auch das man sich erst mühselig durch eine große Monsterhorde kämpft und als Belohnung gibts ein wenig Gold und ein paar normale Stiefel oder so ... Ja, aber sowas hätte mir selbst schon für Diablo2 vorgeschwebt... ich meine, das ist irgendwie nahe liegend, dem User bei seiner Belohnung etwas Wahlfreiheit zu geben. Dass Blizzard auf die 'Satisfaktion" achtet, finde ich auch ok. Nur darüber tritt offenbar die Interaktion mit den Spieler-Charakteren in den Hintergrund. Es ist imo einfach "unrealistisch", dass man bestimmte Items nicht sieht. Oder dass Dungeons privat instanziert werden. Blizzard greift imo zu "Notlösungen", um bestimmte System-immanente Fehler auszubügeln. Ich hätte mich eher bemüht, die Fehler lediglich abzuschwächen, z. B. halt genügend Dungeons mit genügend schneller "Nachlade-Rate" zur Verfügung stellen.

Was den Aspekt der Langenweile betrifft. Imo sollte jedes MMORPG auch mal Langeweile-Phasen beinhalten. Irgendwie hätte ich mir mehr Diablo2 in WoW gewünscht, nach dem, was ich bis jetzt so lese. Das heißt, ich will nicht ständig immer Spaß haben müssen. Mir schwebte vor:

- Der Spieler wird, quasi als Tutorial, z. B. bis Level 5 oder so "geführt". Man kann, aber muss nicht darauf eingehen.

- Weiter aufzusteigen, kostet schon einige Anstrenungen. Sind wir realistisch: In einer Welt, die mit Abenteurern geradezu geflutet ist, sind Aufträge wie "Beseitige die Ratten in der Kanalisation" kein Ding. Darum konkurrieren -zig Abenteurer, dem entsprechend gering ist die Belohnung. Um an die fetten Brocken zu kommen, muss man erst mal in die Geschichte eindringen. Oder man freelanct einfach in der Wildnis.

Kakarot
2004-01-16, 20:47:01
Brief, der im Detail die Truppenbewegungen der Scharlachroten Kreuzfahrer beschrieb. Als wir ihn zurückbrachten löste der General unseren ersten "Brotkrumenauftrag" aus. Wir sollten den Hain von Tirisfal hinter uns lassen und in das Nachbartal ziehen, wo eine Gruppe Menschen darum kämpften, ihre Farmgemeinschaft am laufen zu halten. Wir sollten den Brief dort zu einem anderen Untoten bringen, um weitere Missionen zu bekommen.

http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=75

zur Interaktion, jeder wählt doch einen Beruf aus und handelt mit anderen Spielern, dadurch entsteht, doch schonmal Kontakt, desweiteren, soll man im Tavernen eine Art Glückspiel mit anderen Spielern machen können, so zum Zeitvertreib, in Kirchen kann man auch heiraten iirc, imo ist genug Platz Kommunikation und Interaktion untereinander.

Original geschrieben von aths
Es ist imo einfach "unrealistisch", dass man bestimmte Items nicht sieht.
welche Items, kann man nicht sehen?

http://wow.ingame.de/gameplay/img/itemequip.jpg
Erläuterungen (http://wow.ingame.de/gameplay/items.php)

x-dragon
2004-01-16, 22:35:31
Original geschrieben von Kakarot
...
welche Items, kann man nicht sehen?
Ich glaube Aths ging es mehr darum wie die Items verteilt werden, denn dort werden ja nur immer die bei einem angezeigt die man auch selbst aufsammeln kann (je nach Einstellung der Item-Verteilung bei einer Party).

Kakarot
2004-01-16, 22:43:55
ax0, dann hab ich das wohl falsch verstanden, hmm, das wäre wirklich nicht so toll, aber anscheind ist es so...

Wir hatten unser Beutesystem auf Rund-Raub eingestellt, doch er hatte nicht eines der Auftragsobjekte gesehen, die ich aufgelesen hatte.

http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=75

hier (http://wow.gamona.de/index.php?pid=74&seite=pp&sid=4) wird es nochmal etwas genauer beschrieben, so dumm finde ich das System garnicht, zumindest wird man sich wohl nicht um Gegenstände streiten müssen, die man zur Vollendung eines Quests braucht.

Kakarot
2004-01-18, 15:24:47
Die Klassen:

The Druid (http://www.worldofwar.net/characters/druid/index.php)

Asking a Druid in the World of Warcraft for a port will more than likely get one maimed; likewise for those that wish for a cast of ye olde’ Spirit of Wolf. Expect former Everquest Druids turned World of Warcraft Druids to shapeshift into a Bear and maul you to death for such insolence. Just remember this, you have been warned.

The Druid of World of Warcraft was designed as a ‘Jack of All Trades’ type of character – yet master of none. Key abilities of the Druid include the ability to Shapeshift into various animal forms, some formidable in their own right, others as innocuous critters and beasties, best used for scouting and possibly ambush of the enemy. Along with the power of the Druid to Shapeshift comes a full spellbook. At its core, the druid is a powerful healer (when not in animal form).

Shapeshifter

Currently the Druid has the ability to Shapeshift into two forms: Bear and Cat.

As a Bear, the Druid becomes a Warrior. While not having anywhere near the abilities of a pure Warrior, the Druid in Bearform is granted a Rage bar and some of the key abilities available to the pure Warrior. It has to be noted that while in this form, the Druid cannot cast spells. Do not be fooled, however, into thinking a Shapeshifted Druid in Bear form will not make a formidable tank. With the loss of their spellcasting power, they make tangible gains in the ability to take and dish out some damage.

As a Cat, the Druid takes on the abilities of the Rogue. Key to these abilities is the ability to Stealth and Scout. Some of the damage dealing capabilities of the Rogue may also be granted to the Druid in Cat form.

Spellcasting Druid

When the Druid is not in the form of an animal, they gain the ability to cast spells. A Druid makes for a powerful healer and has the ability to also dish out some damage via nukes. Also granted to the Druid in Druid form is the ability to cast an outdoor Root (Tangling Roots), to stop their enemy in their tracks, immobilizing them outright. Again, the drawback to being a Jack-of-All-Trades is that the Druid gives up many of the instant cast heals and more powerful Area of Effect Heals the Priest class has available for use.

The name of the game for the World of Warcraft Druid is versatility. This versatility will guarantee a spot for the Druid in any adventuring party.

Note: While only two of the Druid’s Shapeshifting classes have been listed in this update, I was ASSURED that there will definitely be more forms that the Druid will be able to take later in their life. Some of these forms may augment the Druid’s ability to swim and others may be used in PvP warfare *GRIN*.

Additional Notes: "The Druid in caster form will be balanced to compete with the healing capabilities of the Priest. While he will not have the same versatility in healing, his raw healing output will be similar. Groups ideally will be equally happy having either a Priest or Druid in the group for healing." (R. Pardo)

Quelle: http://www.fohguild.org/

zur Übersetzung:
http://babelfish.altavista.com/
http://dict.leo.org/?lang=de

Kakarot
2004-01-18, 15:26:09
The Mage (http://www.worldofwar.net/characters/mage/index.php)

When a fan of the fantasy genre envisions the Mage, they envision a single being able to manipulate magical and elemental energies to form spells of massive destructive power. The Mage in World of Warcraft is this being and more… Everquest players will most likely relate the World of Warcraft Mage to the Wizard of Everquest with a touch of Everquest Magician.

The World of Warcraft Mage has a line of spells to manipulate Frost and Flame, as well as the added ability and utility of conjuration. Unlike the Warlock, the Mage cannot summon pets or servants to do their bidding in battle. The Mage relies on their ability to decimate the ranks of the opposing force through direct damage and area effect spells along with special lines of spells that hinder their opponent’s movement and attack speed.

Utility Spells

Among the Mage’s arsenal of utility spells is a veritable cornucopia of magic. One of the more important of the Mage’s utility spells is Food and Water conjuration. Unlike other games in the genre, Food and Water are integral to a World of Warcraft player’s health and mind rejuvenation. This ability alone will make having a Mage around extremely convenient and beneficial to an adventuring party.

Other spells in the utility line of the Mage’s spellbook include a spell called Khadgar’s Unlocking, which will find much use in opening the myriad locked chests and doors in the World of Warcraft. Reducing falling damage via a cast of Feather Fall is also among the utility spellbook of the Mage. Naturally, the World of Warcraft Mage has a form of self-only Invisibility, allowing them to be cloaked from the vision/sight of both friend and foe alike. The Mage also has a special Armor line of spells called Frost Armor, which acts as both an enhancement to the Mage’s Armor Class as well as a Damage Shield for any that may strike at the Mage with melee. The tertiary effect on the Frost Armor line is to actually slow the attack speed of the aggressor.

Lastly of note in the utility lineup of the Mage spellbook are their Portals. Mages receive the ability to port or ‘gate’ themselves to the various cities in the World of Warcraft and at later levels, through some ritual conjurations, allow the more powerful of the Mage caste to open portals to the cities of Warcraft for entire groups.

The Power to Crush Thine Enemies (Damage/Nukes)

Uncontested in the World of Warcraft is the ability of the Mage to damage their opponents through the use of direct damage (nukes) and area of effect spells (AE). Unfortunately, I was only allowed a taste of what the Mage of Warcraft brings to the table, but I am happy to share what information I have with the readers of this update.

To list just a few, the World of Warcraft Mage has the means to cast the following spells:

Frost Bolt: A high damage nuke that also slows the movement rate of the opponent (snare).

Fireball: A high damage, very long range fire based nuke.

Arcane Missiles: I call this the Machine Gun of Doom. The Mage channels Arcane Missile for five seconds, each second that passes fires off another missile at the enemy (or multiple enemies)..

Frost Nova: One of myriad Mage AE spells. Frost Nova is a Point Blank Area of Effect spell that radiates outward from the Mage, causing low damage but freezing in place all in its destructive path. Said to be a useful escape tool, among other things.

Blizzard: A standard high damage area of effect spell that damages multiple enemies within range of the Mage.

An additional note about the Mage: Still undergoing testing and development is the Mage’s ability to cast various forms of Illusions. Note, this MAY not make it into Final, but it sure would be nice ;)

Quelle: http://www.fohguild.org/

zur Übersetzung:
http://babelfish.altavista.com/
http://dict.leo.org/?lang=de

Kakarot
2004-01-18, 15:28:12
The Paladin (http://www.worldofwar.net/characters/paladin/index.php)

The Paladin is an Alliance specialist. That is to say, Horde players will not have an option to play a Paladin. The Horde specialist is the Shaman, which I will be discussing in a later update.

Paladins can be either Humans or Dwarves. Their power and faith is drawn from “The Light.” A Paladin can best be described as a Holy Warrior. They are adept at utilizing weapons and armor as well as Holy Magic in various incarnations (more on this later).

Just like Warriors, Paladins begin as a chain class (Yes, I forgot to add this in my previous update). As they grow in power, they eventually gain the ability to don plate. YES, Paladins in Warcraft can use swords, but traditionally, they are more apt to use blunt weapons, i.e. Hammers.

Paladins get a few Melee abilities. These abilities currently draw upon the mana pool of the Paladin. One such ability is Holy Strike, a high damage melee attack that does extra damage versus Undead. Another ability in this category is the “Fist of Justice.” Fist of Justice is a stun that actually knocks the opponent to the ground; something a player would use in combat versus spellcasters to interrupt casting as well as to incapacitate melee opponents. Against humanoids, the spell actually knocks the opponent to the ground, on their back.

Naturally, the Paladin has the ability to Lay on Hands. Lay on Hands drains all of the Paladin’s mana but completely heals their target. Currently the use of Lay on Hands is set to a one hour cooldown.

Holy Magic

One of the first spells the Paladin receives is Holy Light. Holy Light will be the most commonly used heal spell utilized by Paladins. With Holy Light, a Paladin could keep their group healthy, but at nowhere near the efficiency of a Priest. The Paladin also gets the spell, Purify, which acts as a dispel towards detrimental spell effects cast against the Paladin and their allies. At level 12, a Paladin gains the ability to resurrect players. Again, at nowhere NEAR the efficiency of a Priest. A Paladin’s first resurrect spell brings the player back to life with nearly no hit points or mana. This will scale more efficiently at higher levels.

Seals

Another unique ability available to Paladins is Seals. A Seal is basically a short duration buff. Paladins are limited to being able to cast only one Seal per player. That is, A Paladin could not stack all of their Seals on one player or themselves. In order to make Paladins stack better in grouping and raid situations, however, Seals cast from different Paladins DO stack with each other. Thus, two Paladins in your group could put a different Seal on each player. Casting different Seals on players that already have one of their Seals overwrites the previous Seal.

Many different Seals are available for the Paladin to cast. For example, a Paladin could use a Seal of Wisdom on a spell caster, imbuing the player with enhanced mana regeneration. A Seal of Might could be cast on a melee class, increasing their damage output. A Seal of Protection could best be described in Everquest terms as a targeted Divine Aura. The Paladin renders the recipient of this Seal immune to attack for 5 seconds, hopefully allowing enough time for a heal or Lay on Hands to land. The Paladin also has specialty type Seals, such as the Seal of Righteousness, that increase the recipients damage against undead and a Blizzard favorite; the Seal of Fury, which is a short duration hate enhancement buff. I have been told that Tigole enjoys casting this Seal on Priests in his groups ;)

Auras

Lastly, Paladins have the ability to cast Auras, similar to Warrior Shouts in effect. In EQ terms, Auras are much more closely related to Bard songs, although again, they will not be twisting these Auras.

For example, a Paladin could choose to cast a Devotion Aura, increasing their party’s armor class. During downtime when people are resting, a Paladin could choose to cast a Healing Aura, regenerating the health of their injured group members. If the Paladin wants to enhance the damage dealt by their group, they could use a Retribution Aura, creating a damage shield upon their group members, causing injury to monsters and opponents that strike at the party members.

Quelle: http://www.fohguild.org/

zur Übersetzung:
http://babelfish.altavista.com/
http://dict.leo.org/?lang=de

Kakarot
2004-01-18, 15:30:03
The Priest (http://www.worldofwar.net/characters/priest/index.php)

This is not the Everquest Cleric you know and loathe. "There will be no complete heal chains in the World of Warcraft." That was one of the first things said to me last Friday as Jeffrey Kaplan (Tigole) and Rob Pardo (Ariel for those of you that know your Legacy of Steel history) demonstrated the Priest class in action. And what a show it was...

The World of Warcraft Priest shuns plate armor and instead opts for cloth. What they lose in defense, however, they make up for with some new abilities that definitely differ from any traditional cleric roles found in many other MMORGs. Most notable is the ability of the World of Warcraft Priest to use mind control on their foes. The Priest can mesmerize/entrance enemies and can also use a spell/ability to dominate the will of others. A Priest, however, is not the Enchanter of the World of Warcraft. Their crowd control ability is strictly limited. The Priest can only mesmerize one opponent at a time. Additionally, when using their Dominate ability, the priest falls into a sort of stasis or trance, unable to move or cast any spells, but instead possessing their target. When Dominating, the priest gains whatever abilities their opponent may have within their arsenal and moves/functions within the body of the enemy. Of course these spells can be resisted and the duration on the Dominate ability is still being tuned.

Naturally, the Priest shines in groups but is also able to solo with some success. Aside from different types of heals, which would fall under Holy Magic, the Priest is also able to make use of Shadow Magic. These would be Damage over Time and possibly some Direct Damage spells. Additionally, the Priest has a self rune type spell that they can cast upon themselves that allows the Priest to channel their magic through melee attacks more efficiently. This is basically a form of insurance for the Priest, allowing them to make certain their spell is cast without delay. It should be noted that spell casting classes (Priests/Mages/etc...) will be able to channel through melee normally, but the use of Holy Word Shield is a spell intrinsic to the Priest. How channeling normally works in the World of Warcraft is as such: As you begin to cast a spell you bring up a casting time bar. If you are hit while casting the spell, it does not interrupt the spell but rather it delays the casting bar for each hit that is taken by the spellcaster. There are, of course, abilities that NPCs and players alike have that can interrupt a spell outright (bash, stuns, special strikes, counterspells, etc…).

These abilities, of which I've barely touched on, as well as the ability to resurrect players at later levels and myriad other abilities and spells, are sure to make the Priest a very popular class within the World of Warcraft.

Now my personal opinion of the Priest is simply this: They kick ass. As we were porting around the world (which I will discuss in some depth in a future update - and no, it most certainly will not be so easy for the players to move around the world, we cheated) the guys (Jeffrey and Rob) put the Priest through its paces. We visited a hostile Ogre outpost where the Priest Dominated an Ogre or two and showed off some fancy moves while in the body of the fatties. They showed off some of the spells I mentioned earlier, healing, nuking, dotting, and falling back on the Priest's staff, administering some good old fashioned beatings. I also got to see some of the Priest's sight abilities, akin to Everquest's Bind Sight line - excellent utility spells for scouting and detecting some of those ambush traps I will undoubtedly be setting up to kill you in... Rule #1, never foolishly run up to a pile of gold conspicuously lying on the ground. Now I don't know if I can actually put gold or lewtz on the ground in the PvP areas, but I'll be damned if I don't try. You've seen the rule now, we both know you're not going to listen to the rule, which will inevitably result in me wearing your ears around my neck, pinned to my 'Necklace of Greedy Fool's Ears.' Don't be that guy...

Quelle: http://www.fohguild.org/

zur Übersetzung:
http://babelfish.altavista.com/
http://dict.leo.org/?lang=de

Kakarot
2004-01-18, 15:38:08
The Rogue (http://www.worldofwar.net/characters/rogue/index.php)

Unlike the Paladin, the Rogue is not limited to just the Alliance. Rogues can be many different races: Humans, Dwarves, Night Elves, Gnomes, Orc, Undead, and Troll.

At its core, a Rogue is a pure melee class limited to wearing leather armor. A rogue is a master of stealth and armed combat, aided by the use of poison and perhaps, espionage.

Being a master of stealth has its advantages. Unlike Everquest where the monster or player either sees the Rogue or does not see the Rogue, World of Warcraft instead scales the possibility of detection versus the level and skill of a Rogue. A Rogue has an advantage when moving around stealthed if behind a mob. What this equates to in game is a thing of beauty. Depending on one’s detect skill and level, a Rogue can be completely invisible, or in varying levels of ‘transparency.’ When we were in one dungeon, Jeff and Rob ran by some Rogue NPCs who were hidden and I actually missed seeing them the first pass. When they went back and stopped, I actually saw two of them standing there almost invisible. Very, VERY cool stuff. Also while in stealth, the Rogue has the ability to Pickpocket NPCs. To prevent the inevitable player community whines that would rise up from this, what the Rogue pickpockets comes from a different/separate loot pool, set aside specifically for Pickpocketing.

Another Rogue ability is the ability to craft poisons and use said poisons in combat. The guys were very hush-hush about this because of how their system in World of Warcraft works. I was assured that the end result is something VERY cool and very much unlike the poison system in Everquest (I’m sure many Everquest Rogues are breathing a sigh of relief).

Something not discussed and still under debate is the ability of the Rogue to use disguises to their advantage. Currently this is a ‘maybe,’ but here’s to hoping and praying this one makes it into beta and beyond. Obviously, this could cause some PvP imbalances but the potential for fun is too much for this to be left out in my opinion.

Combat Mechanics

A rogues damage and power scales up with Opening and Finishing moves. During combat, when a rogue engages their opponent, the enemy target indicator will have 5 unlit bubbles. Opening moves light the bubbles up. Some Opening moves are worth more bubbles than others. Once enough of the enemy UI bubble slots are full, the Rogue can execute Finishing moves. Additionally, the power of the Finishing move is based upon how many bubbles are lit up. If the rogue switches targets during combat, they will lose any built up Finishing moves they may have had on their last target – that is, it is TARGET specific (all lit bubbles are lost when target switches are made).

The Rogue has an impressive arsenal of Opening Moves, some positional, others situational. Common Opening moves include Sinister Strike, a high damage move that can be executed from any angle, and Backstab, a high damage attack which can only be executed from the back of the opponent. The Rogue also gets a bevy of utility moves they can use for solo or group play. Gouge is a stun that the Rogue can use to incapacitate their opponent for 4 seconds, at which time they can strafe around the back of the enemy to get in a high damage backstab. Methods of hate reduction are also part of the Rogue’s Opening move arsenal. Through the use of Trips and Feints, the rogue can lower the hate the opponent has built up against them, thus keeping the damage they take to a minimum.

Two examples of the Rogue’s Finishing move array are the Kidney Shot (high damage plus a stun component) and Eviscerate (very high damage). Both of these moves will use up all of the bubbles lit up in the Enemy UI indicator. Depending on how many bubbles are lit up (up to 5) the power of the move itself will scale up or down. A Rogue will not be able to chain Finishing move after Finishing move but instead will have to use Opening moves to rebuild the power bubbles to use another Finishing move.

Lastly, a Rogue has the unique ability to Sap HUMANOID creatures while stealthed, from behind. What a Sap actually does is allow the Rogue to take an opponent out of combat for extended periods of time. For example, a Rogue may come upon an enemy encampment of Forsaken. While hidden in stealth, the rogue could sneak up to the two guards on the perimeter, Sap one guard, knocking them out for 30 seconds, while engaging the other guard in combat. Damaging the Sapped enemy will break the stun and allow the opponent to resume attacks against the Rogue.

Quelle: http://www.fohguild.org/

zur Übersetzung:
http://babelfish.altavista.com/

Kakarot
2004-01-18, 15:39:29
The Warrior (http://www.worldofwar.net/characters/warrior/index.php)

Where to even begin? As many of you know, this is the class I play and have played for the past 5 years in Everquest. Comparing the two Warrior classes, Everquest versus the World of Warcraft, is like comparing your skinny cousin with the bad acne to Superman. World of Warcraft has a definitive advantage over Everquest, in that the classes are not as watered down and diluted, allowing for much more power to be allotted to individual classes. Sure there is another Tank class (The Paladin and to a lesser degree the Shaman and Druids can do some light tanking, but I digress) but he does not totally usurp the Warrior class, and in Warcraft our friend the Warrior is pissed off and packing something I like to call 'the pain.'

The Warrior is a class with depth. Aside from being a master of weaponry and armor, they are able to fight in three distinct stances (I was told that this may very well change, either reducing the number of stances or increasing them - it's in Alpha still people!). Additionally, a warriors special abilities come from two pools.

First are the abilities the warrior may draw upon from becoming enraged, known as gaining 'Rage.' Gaining Rage is essentially the reverse of the Spellcaster's mana bar which exists in Everquest and other MMORGs. A warrior starts at zero Rage and gains Rage totally dependant upon the stance they are in and the actions they take while in the stance (more on this to come). Rage decays when the Warrior is not in battle, resetting to zero when the Warrior is at peace (think Hulk).

The second pool with which they draw their power from are their shouts. As a warrior levels and gains power, they also gain the ability to perform shouts. Shouts can have various effects on the warrior, their group, or on the enemies they fight. One shout may increase the overall damage of your party, bolstering their spirits and weapon speed, while another shout may cause the warrior's targets to flee (something that could be very useful to the soloing warrior who gets more than he can handle while adventuring). No, you will not be able to 'twist' shouts - these are not Everquest Bards.

Naturally the warrior gets a taunt ability. Taunt in the World of Warcraft requires the use of Rage, has no effective Cooldown or refresh, and adds/builds up hate towards the Warrior instead of the train wreck which is taunt in Everquest. Speaking of Everquest, EQ Warriors should pay close attention here, if you're playing World of Warcraft, you will encounter a strange and new sensation while playing the Warrior. Once the initial shock wears off, you will realize that when you press 'Taunt' it actually taunts your opponent – it does not fail and end up doing absolutely nothing – it is always building up hate, so long as you have the necessary amount of Rage built up to make use of the ability. It's like reinventing the wheel, or as I like to call it, COMMON SENSE. Certainly high DPS classes can overaggro if they are not careful, but the World of Warcraft warrior is well equipped to deal with the absent minded mages and rogues of the gameworld. Hallelujah!

Stances

The Battle Stance: When taking a Battle Stance, the warrior is a balanced fighting machine. In this stance, the warrior gains Rage from taking damage/hits and dishing out damage. As the Rage bar builds up, the warrior is able to perform special moves and abilities which cost a certain amount of Rage. Intrigued? You should be. These abilities are many, and can range from a simple extra attack at early levels, such as kick, to as Tigole said, 'AE Whoopass' which is the Whirlwind ability, gained later on in the Warrior's life. A side note here, in Warcraft you won't ever have 5 mobs messed/crowd controlled in your camp in a normal adventure group. The warrior is meant to dish out the AE damage, taunts, shouts; trying to keep some control of the chaos which will inevitably find you and your friends. Which stance you use will be totally dependant on the situation. With all that said, the Battle Stance is something Warriors will probably use most often when soloing.

The Defensive Stance: If you're going to be tanking in your group or raid, you're going to want to be in this stance. While in the Defensive Stance, the Warrior gains Rage from taking hits. With that built up Rage, they are able to perform various abilities that bolster their defenses. Some of these abilities substantially reduce the damage taken by the Warrior, while others empower the Warrior's shield with various attacks and strikes that can cripple their enemies.

The Berserker Stance: My personal favorite and one that probably most closely resembles my style of play. In the Berserker Stance, the Warrior gains Rage from dishing out damage. As the Rage builds up, the warrior is able to unleash devastating attacks upon his opponents. The aforementioned Whirlwind being one of those abilities, Cleave being another, which allows the warrior to exert such force upon their enemy that their weapon hits and damages the poor bastard standing next to the recipient of the Cleave. The saying, "I'm gonna hit you so hard your baby's mamma gonna feel it," comes to mind... To the Warrior in a Berserker Stance that's not an empty threat, that's a promise. Believe it...

With all of these abilities and powers, and from what was shown to me in gameplay, the Warrior will be an amazing and fun class to play. Definitely another class which I will use to kill you with...

I've only barely scratched the surface of what the Warrior can do in World of Warcraft, but I am quite certain it's more than 'press 'a' to attack, 'taunt,' and '/disc defensive,' for their 3 minutes of glory.

Quelle: http://www.fohguild.org/

zur Übersetzung:
http://babelfish.altavista.com/
http://dict.leo.org/?lang=de

Kakarot
2004-01-18, 15:42:49
zu den restlichen 3 Klassen (Hunter (http://www.worldofwar.net/characters/hunter/index.php), Shaman (http://www.worldofwar.net/characters/shaman/index.php), Warlock (http://www.worldofwar.net/characters/warlock/index.php)), hab ich keinen Text in der Form gefunden.

Argo Zero
2004-01-18, 20:15:49
Original geschrieben von aths
Ja, aber sowas hätte mir selbst schon für Diablo2 vorgeschwebt... ich meine, das ist irgendwie nahe liegend, dem User bei seiner Belohnung etwas Wahlfreiheit zu geben. Dass Blizzard auf die 'Satisfaktion" achtet, finde ich auch ok. Nur darüber tritt offenbar die Interaktion mit den Spieler-Charakteren in den Hintergrund. Es ist imo einfach "unrealistisch", dass man bestimmte Items nicht sieht. Oder dass Dungeons privat instanziert werden. Blizzard greift imo zu "Notlösungen", um bestimmte System-immanente Fehler auszubügeln. Ich hätte mich eher bemüht, die Fehler lediglich abzuschwächen, z. B. halt genügend Dungeons mit genügend schneller "Nachlade-Rate" zur Verfügung stellen.


Wenn die Respawn Zeiten kurz sind und man wäre in einem Dungeon mit hoher agro mob Rate(Monster die angreifen ohne das man sie angreift)-- Gute Nacht. Man findet einfach keine Ruhe um sich vom letzten Kampf auszuruhen.
Es gibt imo einfach keine bessere Lösung. Aber was willst du auch mehr? Man mischt sich ja auch nicht in Kämpfe anderer Gruppen ein. Damit legt man Exp Dieben das Handwerk und hast ungestörten Spaß mit deiner Gruppe.


Was den Aspekt der Langenweile betrifft. Imo sollte jedes MMORPG auch mal Langeweile-Phasen beinhalten. Irgendwie hätte ich mir mehr Diablo2 in WoW gewünscht, nach dem, was ich bis jetzt so lese. Das heißt, ich will nicht ständig immer Spaß haben müssen. Mir schwebte vor:

- Der Spieler wird, quasi als Tutorial, z. B. bis Level 5 oder so "geführt". Man kann, aber muss nicht darauf eingehen.


Du willst langweilige Phasen? Dann spiel DaoC.
Die Wahl ob du die Hilfe Dialoge der "Trainer" lesen wirst und dessen Ratschläge befolgst-- diese Möglichkeit wirst du haben. Aber als MMORPG und WoW Newb empfehle ich sowas nicht. Die Quests am Anfang und dessen Belohnungen werden dir sehr hilfreich sein. Denn Geld um ein Top Schwert zu kaufen wirst du zu Beginn nicht haben.


- Weiter aufzusteigen, kostet schon einige Anstrenungen. Sind wir realistisch: In einer Welt, die mit Abenteurern geradezu geflutet ist, sind Aufträge wie "Beseitige die Ratten in der Kanalisation" kein Ding. Darum konkurrieren -zig Abenteurer, dem entsprechend gering ist die Belohnung. Um an die fetten Brocken zu kommen, muss man erst mal in die Geschichte eindringen. Oder man freelanct einfach in der Wildnis.


Je nach Quest darfst du auch schonmal ne lange Strecke marschieren. Du wirst später auch kaum starke Monster gleich ums Eck finden. Das wäre fatal für Neueinsteiger. Man stelle sich lvl 50 mobs neben der Startstadt vor... :D.
Zudem konnte ich aus dem GenCon Bericht entnehmen, dass auch Abenteurer ihre Wurst bekommen. Das erfreut mich persönlich sehr, da ich Powergaming in einer schönen Fantasy Welt nicht ab haben kann. Das ist auch der Grund warum DaoC nach einiger Zeit öde wurde. Einfach Nachts auf einem Berg sitzen und "chillen" oder am Wasser hocken und Angeln(man könnte in WoW sogar Schätze angeln...)-- sowas ging bisher nur in UO.
Es soll für jeden Typ von Spieler (Power Gamer, RPGler...) möglichkeiten geben um im Spiel seinen Spaß zu haben.

So genug der Rede. Wir werden ja bald sehen wenn in ein paar Monaten die wohlmöglich kurze Europa Beta beginnt.

aths
2004-01-19, 05:21:39
Original geschrieben von Argo Zero
Man mischt sich ja auch nicht in Kämpfe anderer Gruppen ein. Damit legt man Exp Dieben das Handwerk und hast ungestörten Spaß mit deiner Gruppe.Tut man das nicht? In Diablo2 habe ich mir schon den Spaß gemacht, einer Party die XP zu klauen, in dem ich per Multishot die Monster killte. Das ist natürlich nicht die feine englische Art http://www.aths.net/files/smilies/nono.gif Sowas ist in der D2-Welt generell sehr selten, weil es dem "haressendem" Spieler selbst keine Vorteile bringt. Man müsste also Dungeons für verschiedene Player-Level-Stufen gestalten. (Natürlich sollte es auch Dungeons mit gemischtem Schwierigkeitsgrad geben. Ich hasse es nämlich, wenn in der Party jeder möglichst das gleiche Level haben sollte. Angenommen, 3 Leute einer Krieger-Gilde wollen kämpfen. Da lässt man sich doch lieber von einem niederstufigen Schamenen buffen, als gar nicht.)

Worauf ich hinaus will: In WoW kommt es mir eher so vor, als hätte man eine Art Single / Kleingruppen-Rollenspiel. Man kann sich zwar mit vielen anderen treffen, aber das Design ist darauf ausgelegt, in kleinen Gruppen zu spielen.

In Meridian 59 kam das automatisch, dass sich kleinere Gruppen zusammen fanden: Ein Freund und ich, die anfangs von "großen" Spielern Tipps (und Ausrüstung) bekamen, gaben das später der Gemeinschaft zurück: Wir unternahmen mit Noobs Expeditionen in Gebiete, wo man etwas schwierig hinkommt, aber als Belohnung das Mana-Depot vergrößern kann. Große Noob-Crowds sind nicht zu führen. Es wäre nicht anzuraten, das zu versuchen, aber es wäre _möglich_. In WoW werden Dinge, die von Bliz als ungünstig eingestuft werden, aber von vornherein verunmöglicht.

Harassen oder XP-Klau sollte so designt werden, dass nicht lohnt. Somit wäre es zwar noch möglich und käme gelegentlich vor (was dem Spiel seine "Würze" gibt) aber würde kein Dauerproblem darstellen.
Original geschrieben von Argo Zero
Du willst langweilige Phasen? Dann spiel DaoC.
Die Wahl ob du die Hilfe Dialoge der "Trainer" lesen wirst und dessen Ratschläge befolgst-- diese Möglichkeit wirst du haben. Aber als MMORPG und WoW Newb empfehle ich sowas nicht. Die Quests am Anfang und dessen Belohnungen werden dir sehr hilfreich sein. Denn Geld um ein Top Schwert zu kaufen wirst du zu Beginn nicht haben.Das ist ja auch richtig so. Imo ist Diablo 1.09 und 1.10 ein Beispiel, wie man das balancieren kann:

- Am Anfang haste nüscht. Musste mit der Start-Keule raus und Geld verdienen. ALLES aufsammeln, alles verkaufen.

- Dann kauft man sich z. B. einen Speer oder was anderes. Das ist ein großes Upgrade, damit kämpft man besser und kann in neue Gebiete gehen.

- Mit der Zeit wird es immer schwieriger, adäquate Ausrüstung zu finden. Man muss einiges dafür tun. Aber dafür wirken jetzt auch die höheren Fertigkeiten etc., wenn man auf ein vernünftiges Zusammenspiel achtet, kann man seine Primärfähigkeiten auf mehrfache Art steigen, wodurch man die Chance hat, mit den Monstern zu "skalieren".

Imo hätten Bliz ruhig jede Klassen/Rassen-Kombo zulassen sollen. Für die empfohlenen Kombos könnten sie Starter-Kits packen. Das heißt, der Newbie ist auf die im Kit befindliche Ausrüstung scharf, und wählt eine empfohlene Kombo. Der erfahrene Spieler will mal was ungewöhnliches, und stellt eine nicht empfohlene Kombo zusammen. Er hat dann auch genügend Kenntniss, ohne Start-Items klar zu kommen (bzw. übernimmt diese von einem anderen Char.)

Natürlich würden die unvorteilhaften Kombos viel seltener im Realm vertreten sein. Wäre ja auch realistisch, dass nur wenige Tauren sich in der Magie versuchen :)

Eins allerdings muss man Bliz lassen, sie verstehen was davon, Klassen (Diablo2) / Rassen (SC, WC3) zu designen. (Dass sie sich bei den Fertikeiten kräftig bei Diablo2 bedient haben, sehe ich eher als Vorteil. Dank Diablo2 wissen sie, was funktioniert, und was nicht.)
Original geschrieben von Argo Zero
Je nach Quest darfst du auch schonmal ne lange Strecke marschieren. Du wirst später auch kaum starke Monster gleich ums Eck finden. Das wäre fatal für Neueinsteiger. Das ist klar. Damit gelangweilte Powergamer nicht den N00bs die Party versauen, sollte man die sowieso in andere Gebiete ziehen (sie dürfen in der "Start-Gegend" keine oder kaum noch XP / adäquate Ausrüstung kriegen.)

Hoffentlich gibt es rassenspezifische Items! Ich will z. B. Waffen, die nur Tauren nutzen können. (Solche Items sollten natürlich spezifische Vorteile geben, die man anders nicht erlangen kann. Das könnte zur Not einfach sein, einen rassenspezifischen Skill zu steigern. Ich fände es sehr schade, wenn es keine rassenspezifischen Skills gibt. Als Taure (Tauren? Taurus?) z. B. _verlange_ ich, "Pulverize" lernen zu können.)
Original geschrieben von Argo Zero
Man stelle sich lvl 50 mobs neben der Startstadt vor... :D.
Zudem konnte ich aus dem GenCon Bericht entnehmen, dass auch Abenteurer ihre Wurst bekommen. Das erfreut mich persönlich sehr, da ich Powergaming in einer schönen Fantasy Welt nicht ab haben kann. Hrnja. Wenn gelangweilte Powergamer jetzt losziehen, um Player zu killen, oder sie einfach nur zu ärgern, macht das das Spiel kaputt.
Original geschrieben von Argo Zero
Das ist auch der Grund warum DaoC nach einiger Zeit öde wurde. Einfach Nachts auf einem Berg sitzen und "chillen" oder am Wasser hocken und Angeln(man könnte in WoW sogar Schätze angeln...)-- sowas ging bisher nur in UO.Man kann in Diablo2 auch beim Zombi ein Rare Item finden... aber das ist extrem selten :) Dieses "abchillen" sind Phasen, wo man sich durchaus etwas langweilen sollte, finde ich. Im RPG will ich ja nicht _ständig_ Action haben.
Original geschrieben von Argo Zero
Es soll für jeden Typ von Spieler (Power Gamer, RPGler...) möglichkeiten geben um im Spiel seinen Spaß zu haben.Hauptsache, sie denken auch an Diablo2-Spieler :)
Original geschrieben von Argo Zero
So genug der Rede. Wir werden ja bald sehen wenn in ein paar Monaten die wohlmöglich kurze Europa Beta beginnt. Beta, Beta... ich will das Endprodukt!

Argo Zero
2004-01-19, 13:59:47
Ich hasse es nämlich, wenn in der Party jeder möglichst das gleiche Level haben sollte. Angenommen, 3 Leute einer Krieger-Gilde wollen kämpfen. Da lässt man sich doch lieber von einem niederstufigen Schamenen buffen, als gar nicht.)

Da hast du schon recht. Aber es ist ein Unterschied ob eine Gilde einen für die Gilde wichtigen Heiler mitschiebt, welcher nebenbei eine XP Bremse ist, oder bei einer normalen Gruppe mitmacht. Für den kleinen Heiler gibt es auch genug Gruppen. Warum soll er den Vekehr der großen Gruppe aufhalten?

Worauf ich hinaus will: In WoW kommt es mir eher so vor, als hätte man eine Art Single / Kleingruppen-Rollenspiel. Man kann sich zwar mit vielen anderen treffen, aber das Design ist darauf ausgelegt, in kleinen Gruppen zu spielen.

Ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben es soll große böse Monster geben die mit einer Gruppe allein nicht bezwingbar seien. Also wäre damit die Zusammenarbeit mit anderen Gruppen gefragt.
Um nochmal auf Dungeons zurückzukommen:
In DaoC waren die Dungeons meistens ziemlich ungemütlich. Man kam zwar lebeding rein aber lebendig raus kommen war eine seltenheit.
Meistens waren Unfälle die Schuld das mal so eben 2-3 Gruppen ausgelöscht wurden. Es braucht nur mal einer zuviele Monster holen und schon ist die Suppe gegessen. Für die eigene und andere Gruppen neben an. Deswegen hat man die Monster im engen Raum gemieden und hat sich den Brocken in der Wildnis gewidmet. Lieber länger laufen anstatt zu sterben.

Natürlich ist es auch Geschmackssache wo oder wie man kämpfen will aber viele Mitarbeiter von Blizzard haben verschiedene mmorpgs getestet und das ist nun das Ergebnis. Sie würden nicht etwas implentieren was keinen Spaß machen würde(hoffe ich...).


- Mit der Zeit wird es immer schwieriger, adäquate Ausrüstung zu finden. Man muss einiges dafür tun. Aber dafür wirken jetzt auch die höheren Fertigkeiten etc., wenn man auf ein vernünftiges Zusammenspiel achtet, kann man seine Primärfähigkeiten auf mehrfache Art steigen, wodurch man die Chance hat, mit den Monstern zu "skalieren".

Imo hätten Bliz ruhig jede Klassen/Rassen-Kombo zulassen sollen. Für die empfohlenen Kombos könnten sie Starter-Kits packen. Das heißt, der Newbie ist auf die im Kit befindliche Ausrüstung scharf, und wählt eine empfohlene Kombo. Der erfahrene Spieler will mal was ungewöhnliches, und stellt eine nicht empfohlene Kombo zusammen. Er hat dann auch genügend Kenntniss, ohne Start-Items klar zu kommen (bzw. übernimmt diese von einem anderen Char.)


Mich würde es reizen wenn man gute Items durch Quests bekommen könnte.
"Reise zum Arsch der Welt und tu dies und das".
Oder man ist in einer Gilde und lässt sich vom Gildenschmied etwas schmieden.
Eine geschmiedete Waffe oder Rüstung vom Schmied ist immer bessere als eine gekaufte.

Es hätte aber gestört wenn jede Rasse jede Klassen auswählen könnte. Es wäre zudem auch ziemlich bescheuert. Denn, was will ein blöder Orc mit seinen mikrigen 10 Intelligenzpunkten als Magier machen? Der könnte damit nicht einmal einen Wald anzünden ;).



Hoffentlich gibt es rassenspezifische Items! Ich will z. B. Waffen, die nur Tauren nutzen können. (Solche Items sollten natürlich spezifische Vorteile geben, die man anders nicht erlangen kann. Das könnte zur Not einfach sein, einen rassenspezifischen Skill zu steigern. Ich fände es sehr schade, wenn es keine rassenspezifischen Skills gibt. Als Taure (Tauren? Taurus?) z. B. _verlange_ ich, "Pulverize" lernen zu können.)


Von rassenspezifischen Items bzw. Eigenschaften habe ich direkt noch nichts gehört.
Wird wohl alles von der jeweiligen Klasse abhängig sein, was mich eigentlich nicht stört. Der Taure profitiert ja schon von seiner Stärke, was aber auch seine Nachteile mitsichbringt-- haut langsam zu.


Hrnja. Wenn gelangweilte Powergamer jetzt losziehen, um Player zu killen, oder sie einfach nur zu ärgern, macht das das Spiel kaputt.

Als n00b würde ich nicht umbedingt in einer PvP Zone expen ;).


Hauptsache, sie denken auch an Diablo2-Spieler


Hm, sie werden aus allem einem Mix machen. D2, DaoC,EQ u.s.w... Von jedem das Beste halt :)

Kakarot
2004-01-19, 14:13:15
Ist überhaupt schon etwas bekannt, worin sich die Rassen unterscheiden, b.z.w. was es für Extra-Fähigkeiten für eine bestimmte Rasse gibt?

Ich hab mal gelesen, dass Menschen wohl am Anfang mehr Skills wählen können, wie andere Rassen -- wäre dann ähnlich zum D&D-System in BG2 oder NWN.
Nachtelfen, können sich, wie auch in WC3, Nachts unsichtbar machen und verfügen über eine besonderes Können, was Kräuter sammeln anbelangt. Anonsten unterscheiden sich die Rassen noch durch ihre Startattribute. Von den Sinnen her sind anscheind alle Rassen gleich, so können Nachtelfen auch nicht besser sehen (z.B. Nachtsicht) oder hören. Untote können Unterwasser atmen...

Gast
2004-01-19, 14:45:19
Ich möcht mal was zu WoW verraten,ihr habt noch nie so eine abwechslungsreiche Spielewelt gesehn.

Es gibt alle mögliche Locations und diesen sehn alle sehr gut aus.

Das Game wird schnell süchtig machen !

aths
2004-01-19, 15:05:10
Original geschrieben von Argo Zero
Da hast du schon recht. Aber es ist ein Unterschied ob eine Gilde einen für die Gilde wichtigen Heiler mitschiebt, welcher nebenbei eine XP Bremse ist, oder bei einer normalen Gruppe mitmacht. Für den kleinen Heiler gibt es auch genug Gruppen. Warum soll er den Vekehr der großen Gruppe aufhalten?War ein blödes Beispiel, in einer halbwegs gut organisierten Gilde wird es mehr als reichlich Buffer geben. Ich denke aber nicht, dass ein niederstufiger Char jetzt die große XP-Bremse darstellt. Selbst wenn der 20% XP wegfrisst, die Killrate wird wohl schon auch mit Basis-Buffs um mehr als 20% ansteigen.

Original geschrieben von Argo Zero
Ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben es soll große böse Monster geben die mit einer Gruppe allein nicht bezwingbar seien. Also wäre damit die Zusammenarbeit mit anderen Gruppen gefragt.Rrr. Über Diablo2 konnte man anfangs praktisch alles erdenkliche lesen. Vieles davon kam dann nicht mal in die Beta.
Original geschrieben von Argo Zero
Um nochmal auf Dungeons zurückzukommen:
In DaoC waren die Dungeons meistens ziemlich ungemütlich. Man kam zwar lebeding rein aber lebendig raus kommen war eine seltenheit. Persönlich kämpfe ich btw viel lieber unter freiem Himmel, als in Dungeons. Ist eine generelle Frage, und in allen Spielen so, egal ob man das "sieht" (3D-RPG), nicht sieht (2D) oder man gar nichts sieht (P&P.)
Original geschrieben von Argo Zero
Meistens waren Unfälle die Schuld das mal so eben 2-3 Gruppen ausgelöscht wurden. Es braucht nur mal einer zuviele Monster holen und schon ist die Suppe gegessen. Für die eigene und andere Gruppen neben an. Deswegen hat man die Monster im engen Raum gemieden und hat sich den Brocken in der Wildnis gewidmet. Lieber länger laufen anstatt zu sterben.Hängt davon ab. In Diablo2 z. B. gibt's Dungeons, die ich sehr gerne besuche — eben weil es da schön viele Monster auf engem Raum gibt. Sobald das keine hässlichen Viecher sind (mit Elementar-Agriffen oder so) finde ich das ideal. Sofern man weiß, dass man überlebt...
Original geschrieben von Argo Zero
Natürlich ist es auch Geschmackssache wo oder wie man kämpfen will aber viele Mitarbeiter von Blizzard haben verschiedene mmorpgs getestet und das ist nun das Ergebnis. Sie würden nicht etwas implentieren was keinen Spaß machen würde(hoffe ich...).Mein Vertrauen in Blizzard ist groß. Und es wäre wenig sinnvoll, wenn sie ein neues Standard-MMORPG abliefern würden. Mal sehen, wie der XP-Verlauf in Abhängigkeit vom Verhältnis CL:ML sein wird.
Original geschrieben von Argo Zero
Mich würde es reizen wenn man gute Items durch Quests bekommen könnte.
"Reise zum Arsch der Welt und tu dies und das".
Oder man ist in einer Gilde und lässt sich vom Gildenschmied etwas schmieden.
Eine geschmiedete Waffe oder Rüstung vom Schmied ist immer bessere als eine gekaufte.Die gekaufte muss ja auch mal geschmiedet worden sein...
Original geschrieben von Argo Zero
Es hätte aber gestört wenn jede Rasse jede Klassen auswählen könnte. Es wäre zudem auch ziemlich bescheuert. Denn, was will ein blöder Orc mit seinen mikrigen 10 Intelligenzpunkten als Magier machen? Der könnte damit nicht einmal einen Wald anzünden ;).Seine Magie-Fertigkeiten wären eben eingeschränkt. In D&D z. B. kann jeder Magier werden. Zaubern kann man erst mit IN auf 10 oder mehr. Je mehr IN, desto mehr (und bessere) Sprüche. Könnte man in WoW auch so machen. Die Attribute sind ja steigerbar.
Original geschrieben von Argo Zero
Von rassenspezifischen Items bzw. Eigenschaften habe ich direkt noch nichts gehört.
Wird wohl alles von der jeweiligen Klasse abhängig sein, was mich eigentlich nicht stört. Der Taure profitiert ja schon von seiner Stärke, was aber auch seine Nachteile mitsichbringt-- haut langsam zu.Hm, mich stört das schon.

Beispiel Spells zur Schadensverstärkung: Ob man nun Assa-like (in WoW Rogue-like) Opening und Finishing-Moves hat, oder einfach per passivem Skill einen Bonus bekommt "fühlt" sich zwar anders an. Aber ob nun Barbaren-like War-Shouts oder Paladin-like Auren zu nehmen, ist schon fast das gleiche. Letztlich ist es das gleiche. Imo sollte man hier Spezial-Boni einbauen, die man nur mit einer Art bekommt. Bestimmte Buff-Eigenschaften nur über Shouts, andere nur über Auren, usw. Sonst handelt es sich ja um reine Kosmetik.

Das nun auf die Rassen übertragen: Mit anderen Start-Attributen anzufangen und anders auszusehen wäre nur Kosmetik. Mit rassenspezifischen Vorteilen (oder auch Nachteilen) bzw. Items würde sich die gewählte Rasse stärker auswirken.

BTW merkt man, dass Bliz sich das wieder mal genau durchdacht hat: Bei Diablo2 hat man ja 3 Skilltrees, und davon 2 primäre und 1 Supporter. Der Theorie nach hat jeder Primär-Tree zwei sehr gute hochstufige Skills, so dass man pro Char eigentlich 4 Arten haben sollte, ihn zu spielen. (Die Praxis sieht ein wenig anders aus, ich weiß.)

In WoW gibt's 8 Rassen, aber 9 Klassen. Jeder kann Krieger werden, bleiben 8 Klassen, die rassenbezogen sind. Vermutlich ist der Hintergedanke, dass es für jede Rasse eine Primärklasse gibt.

Original geschrieben von Argo Zero
Als n00b würde ich nicht umbedingt in einer PvP Zone expen ;).Sicher nicht. In M59 gab es eine Start-Zone, und in Städten war auch kein PvP möglich. Sonst aber immer. Nur war das in Hauptstadt-Nähe sehr unwahrscheinlich (da einfach zu viel Betrieb) aber in bestimmten Gegenden konnte man mir nichts - dir nichts angegriffen werden. Entweder von Zweier-Teams, die sich auf PvP spezialisiert haben (Respekt!) oder, und zwar weitaus häufiger, von gelangweilten hochstufigen Chars. Insgesamt war PvP aber keine echte Plage, sondern ein seltenes Ereignis.

Original geschrieben von Argo Zero
Hm, sie werden aus allem einem Mix machen. D2, DaoC,EQ u.s.w... Von jedem das Beste halt :) Ich bin mir sicher, dass die unvermeidliche Expansion auch für WoW kommen wird. Mal sehen, ob das dann auch neue Klassen beinhaltet, oder lediglich mehr Items und eine größere Welt.

x-dragon
2004-01-19, 15:11:20
Recht große Gegner wird es auf jeden Fall geben. In wie weit die schon in der Beta zusehen sein werden und wieviele Leute man dafür braucht um die zu erledigen, muss man mal abwarten, aber es gibt ja z.B. schon ein schönes Video mit einem größeren Gegner (also so 15-20m groß oder so) in einer Arena.

Argo Zero
2004-01-19, 15:30:43
@aths

Du kannst keinen Dungeon von D2 mit WoW bzw. anderen aktuellen mmorpg vergleichen. Du killst keine 10 Monster mit einer Attacke ;).
D2 = Action Adventure (Hack 'n Slay)
WoW = mmorpg (gut mit DaoC vergleichbar)

Mit der Ware vom NPC. Nunja, die respawnt einfach. Oder sagen wir besser ihr qualitätswert unterscheidet sich.
Sachen vom NPC haben dann vielleicht nur 80% und selbst geschmiedete Sachen 100%.
Im GenCon Bericht stand auch das alles was man schmiedet 100% haben wird. Nicht so in UO oder in DaoC das dies vom Schmiede Skill abhängig ist. Entweder man hat genug Skill um etwas zu schmiede oder nicht.

@x-dragon

Jup, auf die Arenen freu ich mich auch :).
Würde kräftig zur Atmosphäre im Spiel beitragen, wenn man als Zuschauer oder selbst in der Arena hockt.

Kakarot
2004-01-19, 15:46:13
Original geschrieben von aths
Die gekaufte muss ja auch mal geschmiedet worden sein...
Dadurch würde es zu einer starken Inflation kommen, da alles "Geld" immer im Umlauf bleibt und so sich die Menge des "Geldes" mehr und mehr erhöht. Blizzard wird deshalb Anreize schaffen, dass verdiente "Geld" auch wieder auszugeben, unteranderem werden in Geschäften hochstufige Gegenstände angeboten.

Gast
2004-01-19, 15:47:28
Jo hab mir die Arenen schon angeschaut,die Größe ist nicht schlecht.
Wenn man in der Mitte steht und auf Rängen schaut kommt schon das richtige Feeling auf.

x-dragon
2004-01-19, 15:48:42
Original geschrieben von Kakarot
Dadurch würde es zu einer starken Inflation kommen, da alles "Geld" immer im Umlauf bleibt und so sich die Menge des "Geldes" mehr und mehr erhöht. Blizzard wird deshalb Anreize schaffen, dass verdiente "Geld" auch wieder auszugeben, unteranderem werden in Geschäften hochstufige Gegenstände angeboten. Ja so ein MMORPG hat schon durchaus seine Vorteile und aus D2 hat Blizzard diesbez. wohl auch einiges gelernt :).

Gast
2004-01-19, 15:56:42
Die Welt von WoW is nicht wirklich groß,is etwas größer als bei AC2.
Schade das die Entwickler immer so an der Größe sparen.
Nach 2 Monaten wird man schon spätestens alles gesehn haben.

Wishnu
2004-01-19, 16:00:33
Original geschrieben von aths
Sicher nicht. In M59 gab es eine Start-Zone, und in Städten war auch kein PvP möglich. Sonst aber immer. Nur war das in Hauptstadt-Nähe sehr unwahrscheinlich (da einfach zu viel Betrieb) aber in bestimmten Gegenden konnte man mir nichts - dir nichts angegriffen werden. Entweder von Zweier-Teams, die sich auf PvP spezialisiert haben (Respekt!) oder, und zwar weitaus häufiger, von gelangweilten hochstufigen Chars. Insgesamt war PvP aber keine echte Plage, sondern ein seltenes Ereignis.


Wollen wir mal hoffen, dass da nicht zuviel DAoCler mitmischen werden; die denken nämlich, PvP sei so etwas wie ein event, das man keinesfalls auslassen dürfe.
Ich erinnere mich dunkel an Camlann - das ist dort der Server, auf dem auch in den normalen Zonen PvP möglich ist - wo die Ein/Ausgange zu den sicheren Zonen ständig becampt und man sich ausserhalb der Städte überhaupt nur 3 Meter bewegen konnte, bevor sich gleich dutzende gedungene Mörder auf einen stürzten...auch Konversationen mit anderen Leuten waren unmöglich, da der Gesprächspartner - oder man selber - nach 2 Sätzen von gedungenen Mördern niedergestreckt wurde...

aths
2004-01-19, 16:01:27
Original geschrieben von Gast
Die Welt von WoW is nicht wirklich groß,is etwas größer als bei AC2.
Schade das die Entwickler immer so an der Größe sparen.
Nach 2 Monaten wird man schon spätestens alles gesehn haben. Ist doch ok. Fühlt man sich über kurz oder lang heimisch. Wenn die Gebiete stimmig umgesetzt wurden, und der Aufbau einer gewissen Logik folgt, soll mir das recht sein.

Original geschrieben von Wishnu
Wollen wir mal hoffen, dass da nicht zuviel DAoCler mitmischen werden; die denken nämlich, PvP sei so etwas wie ein event, das man keinesfalls auslassen dürfe.
Ich erinnere mich dunkel an Camlann - das ist dort der Server, auf dem auch in den normalen Zonen PvP möglich ist - wo die Ein/Ausgange zu den sicheren Zonen ständig becampt und man sich ausserhalb der Städte überhaupt nur 3 Meter bewegen konnte, bevor sich gleich dutzende gedungene Mörder auf einen stürzten...auch Konversationen mit anderen Leuten waren unmöglich, da der Gesprächspartner - oder man selber - nach 2 Sätzen von gedungenen Mördern niedergestreckt wurde... Das nervt dann wahrscheinlich. In M59 wie gesagt war das kein großes Problem, obwohl man direkt vor der Stadt angreifbar war. Wahrscheinlich war das schon deshalb, weil das prinzipiell immer möglich war, nicht so reizvoll. Wären die meisten Server so gestaltet, dass es nur wenige PvP-Zonen gäbe, sähe es auf einem speziellen PvP-Server vermutlich anders aus. Ein PvP-Server bei WoW würde mich reizen, aber wenn man da wirklich laufend nur in die Fresse bekommt, weil sich da alle sammeln, die PvP-geil sind, würde kaum Freude aufkommen.

Imo sollte man solche Probleme nicht durch "Verbote" ("hier geht PvP nicht") regeln, sondern einfach diese Dinge unattraktiv machen (kein Loot möglich, außer man hat es vorher erlaubt, PvP gibt keine XP, wenn der Charakter nicht mindestens 5 Level höher ist, ...)

Wishnu
2004-01-19, 16:13:35
Original geschrieben von Gast
Die Welt von WoW is nicht wirklich groß,is etwas größer als bei AC2.
Schade das die Entwickler immer so an der Größe sparen.
Nach 2 Monaten wird man schon spätestens alles gesehn haben.

Spielen dieser Art ist es ja zu eigen, dass die Welt ständig vergrößert wird; außerdem tragen wenige, dafür aber detailierter und liebevoller gestaltete Schauplätze sicherlich mehr zur Athmossphäre bei, als eine Viezahl eher stimmungsarmer - weil schludrig in Szene gesetzt - Örtlichkeiten.

x-dragon
2004-01-19, 19:38:52
Original geschrieben von Wishnu
... außerdem tragen wenige, dafür aber detailierter und liebevoller gestaltete Schauplätze sicherlich mehr zur Athmossphäre bei, als eine Viezahl eher stimmungsarmer - weil schludrig in Szene gesetzt - Örtlichkeiten. Da paßt gut der Vergleich zu Gothic <--> Morrowind :).

Argo Zero
2004-01-19, 19:40:28
Kann man eigentlich eigene Häusle in die Landschaft setzen, wie in UO damals? :)

x-dragon
2004-01-19, 19:47:18
Original geschrieben von Argo Zero
Kann man eigentlich eigene Häusle in die Landschaft setzen, wie in UO damals? :) Nein am Anfang nicht. Zumindest für Gilden ist es defintiv geplant, aber ob es bis zum Start fertig ist, ist noch unklar, vor allem da es ja wenn dann auch "perfekt" sein soll, laut Blizzard :).

aths
2004-01-20, 03:07:07
Original geschrieben von Argo Zero
@aths

Du kannst keinen Dungeon von D2 mit WoW bzw. anderen aktuellen mmorpg vergleichen. Du killst keine 10 Monster mit einer Attacke ;).Das tue ich in D2-Dungeons eigentlich auch nicht. Nur während sich die meisten da lieber ziehen lassen, besuche ich erst mal gut gefüllte Höhlen, und level mich erst mal hoch.

Original geschrieben von Argo Zero
D2 = Action Adventure (Hack 'n Slay)
WoW = mmorpg (gut mit DaoC vergleichbar)Das ändert imo nichts am Grundprinzip: Falls es in WoW Dungeons gibt, wo nicht so sehr starke, aber viele Monster unterwegs sind, könnten das meine Lieblings-Kampfplätze werden. Dass der Kill eines Einzelmonsters in WoW wohl länger dauern wird, ist irgendwie einsichtig :)
Original geschrieben von Argo Zero
Mit der Ware vom NPC. Nunja, die respawnt einfach. Oder sagen wir besser ihr qualitätswert unterscheidet sich.
Sachen vom NPC haben dann vielleicht nur 80% und selbst geschmiedete Sachen 100%.So wie ich das gelesen habe, ist Minimalqualität "Normal".
Original geschrieben von Argo Zero
Im GenCon Bericht stand auch das alles was man schmiedet 100% haben wird. Nicht so in UO oder in DaoC das dies vom Schmiede Skill abhängig ist. Entweder man hat genug Skill um etwas zu schmiede oder nicht.Die große Frage ist doch, wie sich die Preise einpegeln. Angenommen, aus irgendwelchen Gründen sind von PCs geschmiedete Waffen um 25% besser. Kosten die dann nur 50% mehr (wäre imo noch gerechtfertigt) oder ist der Aufwand so hoch, dass sie schon 100% mehr nehmen müssen, um zumindest die Kosten zu decken?

-GENO-
2004-01-20, 07:40:24
Original geschrieben von aths
Sicher nicht. In M59 gab es eine Start-Zone, und in Städten war auch kein PvP möglich. Sonst aber immer. Nur war das in Hauptstadt-Nähe sehr unwahrscheinlich (da einfach zu viel Betrieb) aber in bestimmten Gegenden konnte man mir nichts - dir nichts angegriffen werden. Entweder von Zweier-Teams, die sich auf PvP spezialisiert haben (Respekt!) oder, und zwar weitaus häufiger, von gelangweilten hochstufigen Chars. Insgesamt war PvP aber keine echte Plage, sondern ein seltenes Ereignis.

Stimmt nicht ganz :) Habe 3 Jahre M59 gespielt auf Server 101 (später umbenannt zu 111) und in Städten war sehr wohl PvP möglich. Rote Spieler und Gegildete Spieler konnten in Städten von anderen Roten oder Gegildeten angegriffen werden. Auf 101 war PvP zudem sehr häufig, ich muss es wissen denn ich war RPK in ner RPK Gilde ;D Grade in (Friedhof von Tos) und um Tos (das war die Hauptstadt) herum wurde aufgrund der vielen Low-Levels oft und gern PK'ed :D Das geniale PvP System von M59 hat bisher kein anderes Spiel erreicht, man konnte zwar überall killen aber aufgrund der vielen Strafen (z.B.: kein einkauf bei NPC's möglich wenn weiße Spieler mit im Laden waren, erhöhte Skill % Verluste beim Tod, Racheengel) für rote Spieler (roter Name = Mörder) haben viele Spieler nie nen anderen Weißen (weißer Name = Rechtschaffend) angegriffen.

Kakarot
2004-01-20, 09:58:55
Original geschrieben von aths
So wie ich das gelesen habe, ist Minimalqualität "Normal".

GameSpy: Kannst du uns einen Überblick geben über die Wirtschaft im Spiel? Was ist die Währung in der Welt und was macht ihr, um Inflation zu verhindern und Geldlöcher zu erschaffen?

Kaplan: Die Währung der Welt unterteilt sich in Gold, Silber und Kupfer. Es ist offensichtlich einer der besten Wege, um Inflation zu verhindern, indem man folgerichtig Geldsenken einbaut. Wir können dies auf verschiedensten Wegenerreichen wie ansteigenden Trainingskosten, zusätzliche Vorteile schaffen wie mehr Bankplatz oder Spielerreittiere und grundlegende Spielmechaniken wie Gründungsgebühren für Gilden und Gildenwappenüberwürfe. Zudem werden viele Zaubersprüche und Fähigkeiten sich verbrauchende Zutaten oder Gegenstände erfordern. So werden die Spieler ermutig, sich diese von anderen Spielern oder von örtlichen Händlern zu kaufen.

Zur gleichen Zeit sind wir auch in der Lage, einige coole Dinge mit unseren Händlern zu machen. Wir können ihnen etwa eine selten auftauchendes Inventar verpassen. Ihr könnt also einen seltenen Gegenstand bei einem Händler finden, der vorher nirgendwo verfügbar war und fühlt euch dazu verleitet, euer Geld auszugeben.

http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=76

aths
2004-01-20, 10:50:30
Original geschrieben von x-dragon
Nein am Anfang nicht. Zumindest für Gilden ist es defintiv geplant, aber ob es bis zum Start fertig ist, ist noch unklar, vor allem da es ja wenn dann auch "perfekt" sein soll, laut Blizzard :). Bei Gilden nehmen die immer erst mal den Mund voll und versprechen viel, am Ende gelangen aber nur Bruchteile in die Finalversion. Eigene MMORPG-Häuser softwaretechnisch vernünftig zu designen ist ja kein Pappenstiel. Ich würde es als ungerecht empfinden, wenn nur Gilden in den Genuss solcher Vorteile kämen. Bliz wird wahrscheinlich groß rumschwafeln, wie superwichtig Gilden für die Community sind, aber bei Diablo2 haben es ja auch weder Gilden, noch Arenen in das Endprodukt geschafft. Ich würde vorschlagen, abzuwarten, was WoW dann bietet.

Wie schon angedeutet, wäre es mir sogar recht, wenn man in Gilden keine Extra-Würste gebraten bekommt (von Äußerlichkeiten mal abgesehen.)

x-dragon
2004-01-20, 11:28:27
Original geschrieben von aths
Bei Gilden nehmen die immer erst mal den Mund voll und versprechen viel, am Ende gelangen aber nur Bruchteile in die Finalversion. Eigene MMORPG-Häuser softwaretechnisch vernünftig zu designen ist ja kein Pappenstiel. Ich würde es als ungerecht empfinden, wenn nur Gilden in den Genuss solcher Vorteile kämen. Bliz wird wahrscheinlich groß rumschwafeln, wie superwichtig Gilden für die Community sind, aber bei Diablo2 haben es ja auch weder Gilden, noch Arenen in das Endprodukt geschafft. Ich würde vorschlagen, abzuwarten, was WoW dann bietet.

Wie schon angedeutet, wäre es mir sogar recht, wenn man in Gilden keine Extra-Würste gebraten bekommt (von Äußerlichkeiten mal abgesehen.) Naja bei einem MMORPG können sie solche Dinge aber ohne Probleme nachträglich einbauen, was sie ja bei Diablo kostenlos hätten machen müssen. Ausserdem hat man ja schon einige Sachen bei WoW gesehen die im Prinzip schon eingebaut sind, wie z.B. Arenen oder auch begehbare Häuser an sich, die sehr detailliert ausgestattet sind. Und anders als bei Diablo hat Blizzard bei WoW wirklich etwas davon, wenn sie durch Gilden möglichst viele Leute langfristig an das Spiel binden können. Und das das interesse an Gilden da ist, kann man z.B. gut bei www.worldofwarcraft.de sehen, denn dort haben sich schon einige hundert Gilden registriert (mit jew. min. 10 Leuten, eigener Webseite etc.).

Ich hab selbst bisher noch kaum praktische Erfahrung mit MMORPGs weshalb es für mich noch etwas fraglich ist, ob es sinnvoll ist das jeder sich ein eigenes Haus bauen kann (wenn man sich alleine schon die Anzahl der Gilden anschaut :stareup:), aber vielleicht fehlt mir bisher auch nur das Vorstellungsvermögen darüber wie groß WoW sein wird.

Ich muss aber auch zugeben das mich das mit den Gilden bisher noch nicht so wirklich reizt, auch wenn ich einige Leute gut kenne die WoW spielen werden und teils auch schon eigene Gilden aufgebaut haben ...

... aber naja mal sehen wie sich das so entwickelt :).

-GENO-
2004-01-20, 13:15:20
In M59 musste man für ne Gildenhalle regelmäßig Miete an nen NPC abdrücken und bei den besten Hallen war das nicht grade billig :)

PS: Unsere Gilde hatte die "Wyrms Feste" in Jasper, war absolut Top, groß wie ne Turnhalle :D

aths
2004-01-21, 10:43:18
Original geschrieben von -GENO-
In M59 musste man für ne Gildenhalle regelmäßig Miete an nen NPC abdrücken und bei den besten Hallen war das nicht grade billig :)Imo richtig so. Was Vorteile bringt, braucht auch Nachteile... Wobei die Hallen zahlenmäßig imo viel zu knapp waren. Die hätten ruhig noch viele kleine Hallen zur Verfügung stellen können.

aths
2004-01-21, 10:47:56
Original geschrieben von x-dragon
Naja bei einem MMORPG können sie solche Dinge aber ohne Probleme nachträglich einbauen, was sie ja bei Diablo kostenlos hätten machen müssen.Die Patches gab's ja auch kostenlos :) Ob das wirklich ganz "ohne Probleme" geht, weiß ich nicht, dazu müsste bekannt sein, wie viel serverseitig und wie viel clientseitig gemacht wird. WoW soll ja noch über's Modem spielbar sein, da kann so ein Update-Block nicht allzu viele Daten enthalten. Bei Diablo2 ist ja zu sehen, dass da eine gewisse Voraus-Berechnung statt findet. Dürfte bei WoW noch etwas schwieriger sein.
Original geschrieben von x-dragon Ausserdem hat man ja schon einige Sachen bei WoW gesehen die im Prinzip schon eingebaut sind, wie z.B. Arenen oder auch begehbare Häuser an sich, die sehr detailliert ausgestattet sind. Und anders als bei Diablo hat Blizzard bei WoW wirklich etwas davon, wenn sie durch Gilden möglichst viele Leute langfristig an das Spiel binden können.Zum Binden müssen es imo nicht unbedingt Gilden sein, siehe Diablo2 :)
Original geschrieben von x-dragon
Und das das interesse an Gilden da ist, kann man z.B. gut bei www.worldofwarcraft.de sehen, denn dort haben sich schon einige hundert Gilden registriert (mit jew. min. 10 Leuten, eigener Webseite etc.).Die Frage ist, ob sie dann auch wirklich regelmäßig als Gilde in WoW aktiv werden.
Original geschrieben von x-dragon
Ich hab selbst bisher noch kaum praktische Erfahrung mit MMORPGs weshalb es für mich noch etwas fraglich ist, ob es sinnvoll ist das jeder sich ein eigenes Haus bauen kann (wenn man sich alleine schon die Anzahl der Gilden anschaut :stareup:), aber vielleicht fehlt mir bisher auch nur das Vorstellungsvermögen darüber wie groß WoW sein wird.Wenn ich das richtig verstanden habe, wird man eine Art Bank-Account haben, wo man auch Items verstauen kann. Ich möchte nur hoffen, dass der Stauraum deutlich größer ist, als bei Diablo2. Ansonsten müsste man oft nervig ummulen.
Original geschrieben von x-dragon
Ich muss aber auch zugeben das mich das mit den Gilden bisher noch nicht so wirklich reizt, auch wenn ich einige Leute gut kenne die WoW spielen werden und teils auch schon eigene Gilden aufgebaut haben ...

... aber naja mal sehen wie sich das so entwickelt :). Eben. Erst mal reinschnuppern.

Argo Zero
2004-01-21, 10:55:27
@aths

WoW soll ja noch über's Modem spielbar sein, da kann so ein Update-Block nicht allzu viele Daten enthalten.


Der Begriff spielbar ist sehr dehnbar.
Aber WoW hat sowas wie einen Auto Updater, wie UO und DaoC ihn haben. Also könnte man theoretisch wöchentlich Updates nachliefern.


Zum Binden müssen es imo nicht unbedingt Gilden sein, siehe Diablo2 :)


Diablo ist vom schwierigkeitsgrad her ein kleiner Furz. Gut zwar gibts mitlerweile 1.10 aber in einem mmorpg werden die Monster am Ende ziemlich groß. Da ist eine Gilde nunmal praktisch.
Außerdem ist es schick mit Gildenwappen durch die Gegend zu dackeln.


Die Frage ist, ob sie dann auch wirklich regelmäßig als Gilde in WoW aktiv werden.


Die meisten sicherlich. Mir tun die Server jedenfalls jetzt schon leid...


Wenn ich das richtig verstanden habe, wird man eine Art Bank-Account haben, wo man auch Items verstauen kann. Ich möchte nur hoffen, dass der Stauraum deutlich größer ist, als bei Diablo2. Ansonsten müsste man oft nervig ummulen.

Keine Sorge. Da Blizzard mit anderen mmorpgs vergleicht und nicht mit Diablo 2 werden sie die Regel, was bedeutet sehr viel Platz, nicht verändern.


Ich werde btw. auch nicht gleich einer Gilde beitreten bzw. jetzt schon eine suchen vor dem Release.
Die meisten DaoC spieler sind jedenfalls stinkige Power-Gamer und darauf habe ich diesmal keine Lust =)

x-dragon
2004-01-21, 11:05:30
Original geschrieben von aths
Die Patches gab's ja auch kostenlos :) Ob das wirklich ganz "ohne Probleme" geht, weiß ich nicht, dazu müsste bekannt sein, wie viel serverseitig und wie viel clientseitig gemacht wird. WoW soll ja noch über's Modem spielbar sein, da kann so ein Update-Block nicht allzu viele Daten enthalten. Bei Diablo2 ist ja zu sehen, dass da eine gewisse Voraus-Berechnung statt findet. Dürfte bei WoW noch etwas schwieriger sein.
Zum Binden müssen es imo nicht unbedingt Gilden sein, siehe Diablo2 :)
Die Frage ist, ob sie dann auch wirklich regelmäßig als Gilde in WoW aktiv werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird man eine Art Bank-Account haben, wo man auch Items verstauen kann. Ich möchte nur hoffen, dass der Stauraum deutlich größer ist, als bei Diablo2. Ansonsten müsste man oft nervig ummulen.
Eben. Erst mal reinschnuppern. Naja das "kostenlos" war eher auf die Entwicklungskosten bezogen, da bei WoW ja regelmäßig Geld für die Weiterentwicklung reinkommt.

Wie das mit den Updates genau laufen wird, da bin ich auch mal gespannt. Wenn man sich Steam ansieht oder Battlefield und deren Mods, da werden regelmäßig mehrere 100 MBs für Updates gesaugt, aber Blizzard hat sich bisher doch sehr stark zurückgehalten was die Größen ihrer Updates angeht.

Ok wieviele von den Gilden wirklich aktiv sein werden muss man mal abwarten, aber ich denke das man da schon gut einen Trend sehen kann (wenn ich mich richtig erinner waren dort auf der Seite sogar vor kurzem die Rede von ca. 1000 Gilden, wobei allerdings viele von denen die Voraussetzungen zu Aufnahme nicht erfüllten), vor allem da ja bekannt ist das es regelmäßig Geld kosten wird (und die bisher geschätzen 10 € dürften ja nicht so verkehrt sein) kann das eigentlich kaum noch ein Grund sein abzuspringen. Und ansonsten kommt man ja kaum ums Spiel drumherum :D.

Ja das mit Bank-Account hab ich auch gehört, wobei Blizzard das hoffentlich besser lösen wird als die Itemverwaltung bei Spellforce (9 Seiten Platz, einen riesen Haufen Items und man darf alles selbst irgendwie sortieren ...).

x-dragon
2004-01-21, 16:49:34
Wer gerade langeweile hat oder eine Pause braucht von FarCry, hier gibts die ersten 3 Artikel über einen Besuch bei Blizzard:

http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=77&sid=1

[edit]
achja und hier noch ein paar weitere Infos:
...
"Der 31. Januar ist ein Samstag und Blizzard-Mitarbeiter arbeiten nicht an Wochenenden - muss ich mehr sagen?", schreibt Kat. Wir nehmen also an, dass die SignUps am Donnerstag (29.01.) in einer Woche beginnen werden - oder möglicherweise auch erst am Freitag (30.01). Jedenfalls kommt es diesmal anscheinend zu keiner Verschiebung.


Einige weitere Infos haben wir euch unterhalb in kompakter Form zusammengefasst:

- Die Beta wird System-Vorraussetzungen haben, diese werden bald auf einer uns bekannten Seite bekannt gegeben.
- Es gibt ein allgemeines Warnungs-System in WoW.
Schimpfwörter in öffentlichen Chatrooms werden nicht toleriert.
- Warlocks können Schwert und Schild nicht benutzen, da sie sonst zu stark wären.

Quelle: http://wow.gamona.de/index.php?unid=7624&PHPSESSID=d7a29b0a9753aa3788a74059c350dd63

aths
2004-01-22, 05:02:18
Original geschrieben von x-dragon
Naja das "kostenlos" war eher auf die Entwicklungskosten bezogen, da bei WoW ja regelmäßig Geld für die Weiterentwicklung reinkommt.Imo der einzige wirkliche Grund, warum Blizz jetzt WoW macht.
Original geschrieben von x-dragon
Wie das mit den Updates genau laufen wird, da bin ich auch mal gespannt. Wenn man sich Steam ansieht oder Battlefield und deren Mods, da werden regelmäßig mehrere 100 MBs für Updates gesaugt, aber Blizzard hat sich bisher doch sehr stark zurückgehalten was die Größen ihrer Updates angeht.Hunderte MB wären einem Modem-User nicht zuzumuten. Ich rechne damit, dass es zu WoW eine offizielle Expansion geben wird, die man kaufen muss. Obwohl man das Nachladen von Content imo auch "intelligent" machen könnte: Erst werden geringe Textur-Auflösungen übertragen und nur Grund-Texturen, dann werden höhere Auflösungsstufen und mehr Variationen übertragen, und dann Detail-Texturen (die es offenbar in WoW leider gar nicht gibt) all das direkt während des Spielens, und die Daten speichert er auf der Festplatte...
Original geschrieben von x-dragon
Ok wieviele von den Gilden wirklich aktiv sein werden muss man mal abwarten, aber ich denke das man da schon gut einen Trend sehen kann (wenn ich mich richtig erinner waren dort auf der Seite sogar vor kurzem die Rede von ca. 1000 Gilden, wobei allerdings viele von denen die Voraussetzungen zu Aufnahme nicht erfüllten), vor allem da ja bekannt ist das es regelmäßig Geld kosten wird (und die bisher geschätzen 10 € dürften ja nicht so verkehrt sein) kann das eigentlich kaum noch ein Grund sein abzuspringen. Und ansonsten kommt man ja kaum ums Spiel drumherum :D.Immerhin, 10 € pro Monat hieße, im Jahr über 3 Vollpreisspiele kaufen zu können.
Original geschrieben von x-dragon
Ja das mit Bank-Account hab ich auch gehört, wobei Blizzard das hoffentlich besser lösen wird als die Itemverwaltung bei Spellforce (9 Seiten Platz, einen riesen Haufen Items und man darf alles selbst irgendwie sortieren ...). Das wichtigste ist mir: Viel Platz :)

-GENO-
2004-01-22, 09:27:37
10,- im Monat sind ok wenn man bedenkt was aktuelle MMORPG's im Monat kosten. Ich zahl z.B. im Moment rund 13,- im Monat für Asherons Call 2. Anarchy Online - Shadowlands kostet wohl rund 18,- im Monat, was mir schon wieder etwas zu viel wäre.

Das mit dem Bank System ist nicht grade neu das gabs schon in anderen MMORPG's. Das System sollte meiner Meinung nach aber lieber mit unendlich Platz und dafür mit nem Gewichtssystem arbeiten anstatt ohne Gewicht und mit begrenztem Platz.

Merlin31
2004-01-22, 15:37:53
wann es ungefähr raus kommt in Deutschland ????

Muss nämlich wissen wann ich meinen kompletten JAhresurlaub nehmen kann und wann ich meine Freundin in Urlaub schicke, bevor der Haussegen schief steht;D

In Gothic2 und Diabollo2 habe ich nämlich auch schon mein normales Leben um Mich vergessen:-(

Was gäbe ich darum, wenn es mal Gothic2 als Online Welt geben würde (*Träum*)

Argo Zero
2004-01-22, 15:39:02
Angekündigt ist es für Sommer 2004.

x-dragon
2004-01-23, 13:36:53
Es gibt ein "paar" neue Infos. Zum einen eine kurze News über die Instanzen:

Instanzen
Es gibt drei Typen: Gilden-, Gruppen- und PvP-Instanzen

Gildeninstanzen können eine Lebensdauer von bis zu einer Woche haben. PvP-Instanzen dienen für Duelle und damit dem dem PvP, auf das ich später eingehen werde. Über Gruppeninstanzen können wir euch schon jetzt etwas erzählen.

Diese Instanzen trifft man typischerweise in Dungeons an. Normalerweise läuft das alles folgendermaßen ab: Im Dungeon angekommen, findet man sich zunächst in Gebieten wieder, die man auch alleine meistern kann. Dort kann man sich eine Gruppe suchen, um in die instanziierten Gebiete der Dungeons vordringen zu können. Dort sind alle Monster sehr viel stärker als in den ?free for all?-Zonen. Instanzen sind dazu gedacht, die individuellen Fertigkeiten der Team-Mitglieder genauso auf die Probe zu stellen wie das Zusammenwirken der einzelnen Charaktere. Um in instanziierten Gebieten ohne Party überleben zu können, muss ein einzelner Charakter ein sehr viel höheres Level haben als solche Spieler, die gemeinsam in den Kampf ziehen.

Jedes Partymitglied kann die Instanz der Gruppe betreten. Auch Nachzügler stellen kein Problem dar, denn auch Spieler außerhalb können nachträglich in die Party aufgenommen werden, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, später hinzuzustoßen.

Instanzen sind so angelegt, dass sie eine eigene kleine Geschichte erzählen und weisen so etwas Ähnlichkeit mit einem Singeplayer-Rollenspiel auf. Ausführliche Beispiele folgen in weiteren Artikeln, so durften die Besucher von WorldofWar.net z.B. die Höhle von Wellington sehr genau unter die Lupe nehmen.

http://wow.gamona.de/index.php?unid=7628&PHPSESSID=69e4f65cc42721abacfd3b9e2aa2bfbd


Und es gibt eine Fortsetzung des Berichts von www.worldofwar.net: http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=77

und hier gehts direkt zum neuen Artikel "Status der Alpha ...": http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=77&sid=5

Kakarot
2004-01-23, 13:56:03
hehe, ich guck die Seite auch jeden Tag nach news durch. :)

x-dragon
2004-01-23, 14:06:11
Original geschrieben von Kakarot
hehe, ich guck die Seite auch jeden Tag nach news durch. :) Ich auch, seit etwas über 2 Jahren (also prinzipiell seit es die Seite gibt) :D.

Kakarot
2004-01-24, 10:39:33
Gruppen, Gilden etc. (http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=77&sid=7) -- Folgeartikel...

Merlin31
2004-01-24, 11:45:11
den gleichen Nick wenn es los geht.

Will ja wissen, wer zu meinen Füssen liegt.;D

aths
2004-01-25, 12:55:17
Original geschrieben von Argo Zero
Angekündigt ist es für Sommer 2004. Wobei man da noch den Blizzard-Faktor einrechnen sollte. Ich würde mich nicht wundern, wenn wir WoW erst 2005 spielen.

x-dragon
2004-01-25, 13:56:57
Original geschrieben von aths
Wobei man da noch den Blizzard-Faktor einrechnen sollte. Ich würde mich nicht wundern, wenn wir WoW erst 2005 spielen. Stimmt damit sollte man immer rechnen, wobei die Chancen nicht so schlecht stehen das es dieses Jahr noch was wird. Nach den letzten Berichten werden sie ja auch manche Sachen erst nachträglich einbauen, wenn es mit diesen noch Probleme gibt. Ausserdem ist es ja schon "relativ sicher" das nächste Woche die Anmeldung zum Beta-Test los gehen wird :).

aths
2004-01-25, 15:23:49
Original geschrieben von x-dragon
Ausserdem ist es ja schon "relativ sicher" das nächste Woche die Anmeldung zum Beta-Test los gehen wird :). Das hat nix zu sagen. Zu Diablo2 gab es afaik 2 Jahre vor dem Release schon große Besprechungen und Interviews. Von der Beta zur Final dauerte das auch. Vom 1.10-er Patch mal ganz zu schweigen. Bei WC3 wurde ja auch ständig was geändert (und gekürzt.) Ich erinnere an eine geheime Fisch-Rasse oder so, die Burning Legion als Spieler-Rasse, die Kamera-Führung und andere Dinge.

Argo Zero
2004-01-25, 18:00:30
Was erwünschst du dir denn, aths?
Bisher ist eigentlich alles rein gekommen was angekündigt war. Zwar werden noch ein paar Einzelheiten ausgehandelt damit das Balancing stimmt aber die dicken Brocken stehen schon, wie die Arena.

aths
2004-01-26, 09:39:26
Original geschrieben von Argo Zero
Was erwünschst du dir denn, aths?
Bisher ist eigentlich alles rein gekommen was angekündigt war. Zwar werden noch ein paar Einzelheiten ausgehandelt damit das Balancing stimmt aber die dicken Brocken stehen schon, wie die Arena. Ja, in die Alpha kommt natürlich alles erst mal rein.

Argo Zero
2004-01-26, 11:48:12
Du meinst in die Beta ;).
Wenn bestimmte Features mit den Spielern in der Beta harmonieren bleibt es auch drin.
Stört etwas -> Feedback Report-- ahoi

Gast
2004-01-27, 15:38:56
Jetzt also doch schon einen Tag früher als erwartet. Bereits am Mittwoch wird das offizielle Beta-Signup beginnen. Wie bereits bekannt war, dürfen sich lediglich Spieler aus den USA, Kanada und Korea beteiligen. Eine europäische Beta wird es, laut Blizzard, im späteren Verlauf des Jahres geben.

x-dragon
2004-01-27, 18:54:47
Wollt ich auch gerade schreiben, aber dann ergänze ich zumindest noch die Quellenangabe:
http://www.battle.net/forums/wow/thread.aspx?FN=wow-general&T=1060061&P=1&ReplyCount=208#post1060061

Yami
2004-01-28, 00:39:47
Wenn die beta auch noch in Europa gestartet wird, könnte das vielleicht bedeuten, dass der Release der Final-Version sich verzögert.

x-dragon
2004-01-28, 09:34:17
Original geschrieben von Yami
Wenn die beta auch noch in Europa gestartet wird, könnte das vielleicht bedeuten, dass der Release der Final-Version sich verzögert. Nö, zumindest nicht deswegen denn geplant ist es schon länger. Ausserdem soll es auch der größte Beta-Test werden den Blizard je gemacht hat.

x-dragon
2004-01-28, 18:15:17
Na sieht der nicht niedlich aus?

http://wow.gamona.de/images/upload/941.jpg

Das soll ein Naga sein :stareup: und hier gibts noch mehr neue Bilder:
http://wow.gamona.de/index.php?seite=shots

Achja und hier gehts mit dem Report weiter über den eigenen Ruf den man sich in WoW erarbeiten kann und über Personen die Probleme haben sich anzupassen:
http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=77
(der/die Artikel sind nach www.gamona.de umgezogen, also nicht wundern)

Yami
2004-01-28, 18:39:20
Original geschrieben von x-dragon
Na sieht der nicht niedlich aus?
hmm, also die, finde ich viel niedlicher:
http://wow.gamona.de/images/upload/942.jpg
;D

Gast
2004-01-29, 00:50:19
Original geschrieben von Yami
hmm, also die, finde ich viel niedlicher:
http://wow.gamona.de/images/upload/942.jpg
;D

Niedlich ?...die würd ich gern abschlachten und die Ohren verkaufen.

Kakarot
2004-01-29, 03:24:22
Original geschrieben von Gast
...die würd ich gern abschlachten und die Ohren verkaufen.
naja, jedem das Seine, als mir gefällt die auch -- vielleicht ne andere Haarfarbe...obwohl :D

[dzp]Viper
2004-01-29, 13:12:19
Betatest Sign Up

ABER NUR FÜR USA

Wer also in den USA Bekannte hat - dann schickt denen den Link :D

http://www.blizzard.com/register/wowbeta/

x-dragon
2004-01-29, 22:56:58
... und es gibt neue Infos zu Europäischen Beta, sie beginnt wahrscheinlich "schon" Mitte des Jahres :).
http://wow.gamona.de/index.php?unid=7644&PHPSESSID=fd2c9881a66ffdf2bdf410c28f7d4796

Und zum Trost gibts erstmal ein neuer Artikel über PvP:
http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=77

Argo Zero
2004-01-29, 22:59:29
Mitte des Jahres? :-(
Also darf man mit einem WoW Release im Winter hoffen für die Europäer...

forumsmieze
2004-01-29, 23:22:37
;(
das ist schlecht, wie befürchtet...dann verschiebt sich der Release der Final-Version. Obwohl, wenn die beta für Europa zeitlich recht kurz gehalten wird, dann könnte es mit dem Release vielleicht noch klappen bis zum Juli oder so.

naja, wenigstens beta zocken (falls man gaynommen wird) ist bess0r als nix.

ice cool69
2004-01-30, 02:33:04
kann man auch nen NAGA spielen???

aths
2004-01-30, 03:52:22
Original geschrieben von ice cool69
kann man auch nen NAGA spielen??? In der Final nicht. Vielleicht in der Expansion ...

aths
2004-02-02, 22:55:40
Original geschrieben von Argo Zero
Mitte des Jahres? :-(
Also darf man mit einem WoW Release im Winter hoffen für die Europäer... Das glaube ich nicht. Schon gar nicht bei Blizzard.

x-dragon
2004-02-03, 18:03:28
So hier gibts noch einen neuen Artikel, diesmal über die Quests und nochmal ein nettes Bild, um einen "kleinen" Eindruck von WoW zu bekommen:

http://www.gamona.de/images/upload/screenshots_full/800_2840.jpg

Und hier die bisherigen Artikel:
http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=77

... und hier der aktuelle über Quests:
http://www.gamona.de/index.php?sektion=magazin&ausgabe=12&seite=17

aths
2004-02-03, 18:16:42
"Die Instanzen- Technologie erlaubt den Quest Designern eine Geschichte so wie in Einzelspieler- Rollenspielen zu erzählen, nicht wie in einem typischen MMORPG."

Genau das nervt mich schon jetzt ab.

L233
2004-02-03, 18:44:24
Original geschrieben von aths
"Die Instanzen- Technologie erlaubt den Quest Designern eine Geschichte so wie in Einzelspieler- Rollenspielen zu erzählen, nicht wie in einem typischen MMORPG."

Genau das nervt mich schon jetzt ab.


Mich nervt so einiges an dem, was ich über WoW lese. Als langjähriger MMORPG Spieler (Meridian 59, UO, EQ, AO, DAoC, SWG) kommen mir viele Dinge, die Blizzard da frech als "Verbesserung" anpreist eher suspekt vor. Das ganze liest sich wie der x-te Versuch von "EverQuest done better". Blizzard könnten dieses Ziel sogar erreichen, aber der Vergleichsmaßstab EQ ist ja auch schon 5 Jahre alt.

Außerdem finde ich die Grafik besch..eiden, da versucht Blizzard eine alterschwache 3D-Engine hinter einem kiddie-bunten Comiclook zu verstecken und schafft es vorerst auch recht gut - aber in spätestens 12 Monaten wollen sich die Leute so eine Grafik nicht mal mehr mit dem Arsch anschauen.

Ich denke mal, WoW wird ein leichtgängiges MMORPG, welches insbesondere darauf abzielt, akktraktiv für Genre-Neulinge zu sein. Denen geht es wohl in erster Linie darum, MMORPGs rückzuverdummen, um sie Massenmarktkompatibel zu machen.

Das ist sicherlich ok und ich bin mir sicher, daß insbesondere MMORPG-Neulinge das ganze wirklich geil finden werden. Gestandene MMORPG-Veteranen werden wohl eher Richtung EverQuest 2 schielen oder gar auf Vanguard warten. Vanguard ist das noch nicht angekündigte MMORPG von Sigil Games Online, der neuen Firma von Brad McQuaid und weiterer ehemaliger EQ-Macher.

Witzig finde ich den extremen Hype, der um WoW gemacht wird. Gerade die Spielepresse, die MMORPGS seit Jahren eher stiefmütterlich behandelt, ist voll auf den Hypezug aufgesprungen. Und deswegen interessieren sich da jetzt ein Haufen Neulinge dafür, die zwar von MMORPGs null Ahnung haben, aber trotzdem fast alles, was Blizzard verkündet als eine Offenbarung ansehen.

Der Hauptgrund jedoch, warum mich WoW nicht sonderlich interessiert ist, daß sich in dem Spiel ein guter Teil der BattleNet-Meute wiederfinden wird und da MMORPGs letztendlich ein soziales Spielerlebnis sind und ich keinen Bock habe, mich mit D2-Kiddies rumzuärgern, werde ich wohl auf WoW verzichten. Es sei denn, es definiert das Genre wirklich neu... aber danach sieht es nun beim besten Willen nicht aus.

aths
2004-02-03, 19:08:26
Original geschrieben von L233
Der Hauptgrund jedoch, warum mich WoW nicht sonderlich interessiert ist, daß sich in dem Spiel ein guter Teil der BattleNet-Meute wiederfinden wird und da MMORPGs letztendlich ein soziales Spielerlebnis sind und ich keinen Bock habe, mich mit D2-Kiddies rumzuärgern, werde ich wohl auf WoW verzichten. Es sei denn, es definiert das Genre wirklich neu... aber danach sieht es nun beim besten Willen nicht aus. Man kann ganz gut D2 spielen, ohne sich mit den Kiddys rumzuärgern. Für Meppel und den Dicken such ich 'ne Party, den Rest mache ich meist alleine. (HC oder hier.)

Der Hype kommt sicher vor allem daher, weil es eben Blizzard ist, die noch keinen Flop produziert haben. WoW wird, da bin ich sicher, genug Inhalt auch für Powergamer haben.

Was ich nur bisschen blöd finde, sind Items, die man nur sieht wenn man das Quest hat. Gut, das verhindert dann Streit. Aber wenn es etwas übertrieben formuliert in einer Art Solo-RPG mit Chatraum ausartet ... dann wieder sollen Mechanismen dafür sorgen, dass man in einer Party spielt, aber große Partys bekommt Blizzard serverseitig offenbar nicht hin, also die Beschränkung auf lächerliche 5 Mann.

Dann die Quests, wie üblich: Gehe nach A, töte B, beschaffe C. Doch Langzeitmotivation ist eine bekannte Spezialität von Blizzard, insofern habe ich da fast blindes Vertrauen.

Argo Zero
2004-02-03, 19:25:51
Original geschrieben von aths
Was ich nur bisschen blöd finde, sind Items, die man nur sieht wenn man das Quest hat. Gut, das verhindert dann Streit. Aber wenn es etwas übertrieben formuliert in einer Art Solo-RPG mit Chatraum ausartet ... dann wieder sollen Mechanismen dafür sorgen, dass man in einer Party spielt, aber große Partys bekommt Blizzard serverseitig offenbar nicht hin, also die Beschränkung auf lächerliche 5 Mann.


Besondere Items könntest du sogar durch Zufall als Angler aus einem Fluss angeln ;).
Die Chanchen sind zwar gering aber man muss nicht umbedingt ein Quest erledigen um bestimmte Items zu finden. Ein Quest heißt in diesem Fall nicht gleich Quest, wie du es kennst. Folgendes Szenario: Baumfäller Rudolf in Stadt X sagt dir es gäbe ein Schatz im Lande Y. Also machst du dich auf den Weg dort hin und bekommst vielleicht einen neuen Hinweis. Und so geht das dann weiter...
Außerdem, wie bei D2, kann ein dickes Monster auch gute Items fallen lassen, wenn du Glück hast.

Deine Besorgnis, dass WoW in einen Solo-RPG mit Chatroom ausartet ist imo unberechtigt. Entweder du läufst mit deiner Gruppe frei in der Wildnis herum und tötest Monster oder du gehst in einen Dungeon und bist dort alleine mit deiner Gruppe. "Solo" in diesem Sinne bist du eigentlich nie. Die guten und schweren Quests wirst du auch nur mit einer Gruppe bewältigen können. Für große Monster gilt das ebenso.

L233
2004-02-03, 19:40:41
Original geschrieben von aths
Man kann ganz gut D2 spielen, ohne sich mit den Kiddys rumzuärgern. Für Meppel und den Dicken such ich 'ne Party, den Rest mache ich meist alleine. (HC oder hier.)

Ich wollte hier nicht pauschal alle individuellen D2-Spieler runterputzen, ich habe es ja selbst eine Zeit lang gespielt. Ich rede hier eher von der Gesamtheit der Community und die ist unter aller Kanone. Schau mal in einem beliebigen BNet-Chatraum vorbei :D

Und in diversen WoW-Community-Foren (nicht nur .de) merkt man zum Teil, wie einem das eigene Hirn schrumpf und man bereits während des Lesens der tollwütigen Fanboy- und Jubelpostings verblödet.

Egal.


Der Hype kommt sicher vor allem daher, weil es eben Blizzard ist, die noch keinen Flop produziert haben. WoW wird, da bin ich sicher, genug Inhalt auch für Powergamer haben.

Klr haben Blizzard bisher keinen Flopf, sondern nur gute Spiele produziert. Aber das bedeutet noch lange nicht, daß die auch wissen, was ein MMORPG gut macht. Da spielt nämlich viel mehr mit rein als nur reibungsloser und spaßiger Spielablauf. In einem MMORPG spielen zum Teil ganz andere Dinge eine Rolle.

Schau Dir EverQuest an. Rein spieltechnisch ist das nicht so der Reißer, trotzdem hat das Game nach 5 Jahren (!) immernoch 400.000 Abonenten und nicht wenige von denen sind seit Anfang an dabei.

Eine tolle Spielmechanik ist bei MMORPGs nicht mal die halbe Miete.


Was ich nur bisschen blöd finde, sind Items, die man nur sieht wenn man das Quest hat.

Das wird glaube ich nicht so sehr das Problem sein, sich dasß IIRC nur auf Quest-Items bezieht. Also Items, die man im Rahmen einer Quest finden muß. Die wahrscheinlich eh nutzlos für Leute, die diese Quest nicht gerade laufen haben.

DAoC hat ja ein ähnliches System (nach dem Töten des Quest-Mobs erscheint das Quest-Item im Inventory von jedem, der die Quest erhalten hat) und es funktioniert da recht gut.


Aber wenn es etwas übertrieben formuliert in einer Art Solo-RPG mit Chatraum ausartet ... dann wieder sollen Mechanismen dafür sorgen, dass man in einer Party spielt, aber große Partys bekommt Blizzard serverseitig offenbar nicht hin, also die Beschränkung auf lächerliche 5 Mann.

Ja, der Bereich kommt mir bei WoW auch mit Abstand am problematischsten vor.

Dank Privatdungeons und Solo-Freundlichkeit könnte die Situation entstehen, daß jeder in seiner Privat-Instanz rumhampelt und die "gemeinsame" Welt eher ein glorifizierter BNet-Chatraum zur Gruppenfindung und zum Questabholen wird.

Auch scheinen die Charakterklassen alle recht autark zu sein, also nicht wirklich abhängig von anderen Klassen.

Blizzard versucht anscheinend ausschließlich durch "positive" Motivation die Spieler dazu zu bringen, Gruppen zu bilden. Also indem z.B. Gruppen gebraucht werden, um an wirklich gute Loot zu kommen oder ähnliches.

Ich bezweifle, daß das funktioniert. Das ist in der Vergangenheit in anderen MMORPGs immer schief gegangen. Die einzige Möglichkeit, dieses Gefühl von "Miteinander" zu erreichen, ist Solo-Spielen zu demotivieren und GLEICHZEITIG Guppenbildung zu motivieren.

Dies ist mit autarken Charakterklassen meiner Meinung nach nicht zu erreichen.

Doch Langzeitmotivation ist eine bekannte Spezialität von Blizzard, insofern habe ich da fast blindes Vertrauen. :D

Habe ich nicht unbedingt. Die Langzeitmotivation in MMORPGs speist sich aus anderen Quellen als bei Single-Player Spielen mit Online-Modus.

Und Langzeitmotivation ist ja nichts, was Blizzard für sich gepachtet hat. Wie gesagt, Everquest gibts seit fünf Jahren und hat immer noch über 400.000 Spieler, die jeden Monat $13 abdrücken...

L233
2004-02-03, 19:47:53
Deine Besorgnis, dass WoW in einen Solo-RPG mit Chatroom ausartet ist imo unberechtigt. Entweder du läufst mit deiner Gruppe frei in der Wildnis herum und tötest Monster oder du gehst in einen Dungeon und bist dort alleine mit deiner Gruppe. "Solo" in diesem Sinne bist du eigentlich nie. Die guten und schweren Quests wirst du auch nur mit einer Gruppe bewältigen können. Für große Monster gilt das ebenso.

Abwarten.

Und selbst wenn man sich die meiste Zeit in Gruppen durchs Spiel schlägt, so nimmt das dem Argument nicht wirklich den Wind aus den Segeln.

Dann bleibt die Außenwelt im schlimmsten Fall immer noch ein glorifizierter BNet-Chatraum, in dem man sich dann halt ein paar Mitstreiter sucht um sich dann in die private Dungeon-Instanz zu verkrümeln. Sowas schadet einfach dem Gefühl, sich in einer Welt mit VIELEN Mitspielern zu befinden. Das erste M in MMORPG steht ja nicht umsonst für "massive".

Außerdem betonen ja selbst Blizzard, daß man WoW auch prima solo spielen kann. Ich verstehe also nicht, wie Du auf die Idee kommst, dass man "eigentlich nie" solo ist.

aths
2004-02-05, 04:55:54
Na sagen wir mal so:

Diablo kannte ich nicht groß, aber ich hab es gehasst, wie die Pest. Um mir Diablo2 auch nur anzusehen, wurde ich überredet, und Monate lang vorher weichgekocht. Kurz darauf kaufte ich es. Von der Spielintensität her hat mich nur Civilization (das erste :)) mehr an den PC gefesselt (gefolgt von Wing Commander, dem ersten.)

Starcraft habe ich natürlich inkl. Broadwar hier inzwischen ebenfalls original rumstehen, nun, ich mag es nicht besonders. Muss aber zugeben, dass es als Multiplayer-Spiel perfekt ist.

WarCraft fand ich lächerlich. Warcraft2, inzwischen steht die Bnet-Edition original im Schrank, spielte ich etwas mehr. Vor allem die Orks, weil ich die Gebäude schöner fand :) Warcraft3 kaufte ich, well, weil ich es einfach mal sehen wollte. Und fand die Kampagne teilweise sehr gut, teilweise öde; den Multiplayer-Teil, nunja. Als alter AOE-ler (was habe ich Age of Empired, das erste, gespielt!! Auf Empfehlung eines Magazins hin bin ich quasi AoE-ler der ersten Stunde) kam ich natürlich weder mit dem Helden-Konzept, noch mit dem Spellcasting klar. Ich wollte effektive Basen bauen, und mit großen Armeen die Schlacht entscheiden.

Trotzdem kaufte ich ja vor einigen Wochen die WC3-Expansion, und bin inzwischen mit dem Multiplayer-Teil sowohl von RoC, als auch TFT, zufrieden. Wieder hat es mir die Horde angetan, aber jede Rasse ist durchdacht, und spielt sich anders (Starcraft-Prinzip.) Blizzard weiß einfach, wie es geht. Sonderlich visionär waren die eigentlich nie, Diablo, War- und Starcraft, das sind jeweils Dinge die sie nicht direkt erfunden haben. Aber so abgewandelt, dass es auf seine Art langfristig gut spielbar ist. Was immer die "Abtrünnigen" um Bill Roper machen, das werde ich natürlich kaufen. Was immer Bliz bei WoW zusammenschustert, werde ich nicht nur an-, sondern (sofern die Umstände das erlauben: Ist telefontechnisch eine Flat möglich, oder nicht?) gründlich durchtesten.

x-dragon
2004-02-06, 10:37:52
Damit das warten nicht zu langweilig wird, gibts hier erstmal ein schönes Bild:
http://wow.gamona.de/images/upload/956.jpg

... und hier gibts die Übersetzung des Fansite-Chats mit Blizzard von letzter Nacht (es wurden vorher Fragen gesammelt, also von allem etwas dabei):
http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=79

aths
2004-02-08, 16:35:47
Original geschrieben von x-dragon
Damit das warten nicht zu langweilig wird, gibts hier erstmal ein schönes Bild:
http://wow.gamona.de/images/upload/956.jpgSchön finde ich das nicht unbedingt. Eine große, giftgrüne Lake ...

Gast
2004-02-09, 01:46:19
Letzten Mittwoch ging das SignUp für die World of Warcraft Beta zu Ende. Der Andrang führte anfangs zu Überlastungen, sodass sogar die Battle.net-Website einige Stunden nicht erreichbar war. In einem Artikel einer kalifornischen Zeitung wurde nun bekannt, daß sich insgesamt 400.000 User angemeldet haben.

Diese Zahl beinhaltet auch Anmeldungen aus Korea. Nachdem nicht gültige Anmeldungen ausgesondert wurden geht Blizzard von einer Zahl um 275.000 aus.

x-dragon
2004-02-10, 19:10:07
Es gibt 4 neue Berichte, diesmal über Spells und Rituale,
Craften, Orte und Menschen und über das Interface:
http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=77

Original geschrieben von aths
Schön finde ich das nicht unbedingt. Eine große, giftgrüne Lake ... Naja ein glasklarer See hätte aber zum einen nicht zur sonstigen Grafik gepaßt und zum anderen auch nicht zu dem Untoten der da angelt :).

aths
2004-02-10, 22:00:56
Diese Berichte lesen sich wie ein Werbe-Prospekt. Alles ist cool, alles ist durchdacht, alles ist neu, alles macht unheimlich viel Spaß.

x-dragon
2004-02-10, 22:15:04
... tja Blizzard will ja nun mal wieder das "perfekte Spiel" in diesem Genre bastlen, aber ich hoffe mal auch das es nicht zu perfekt wird (wobei die Frage ist, wie man das jetzt definiert, denn es wird ja trotz allem sehr viele Möglichkeiten bieten wie man es spielen kann).

Achja Blizz hat bekannt gegeben das es auch eine Englische, eine Französische und eine Deutsche Version geben wird (aber natürlich nicht wann ...).

Und habt ihr schon mitbekommen das Blizzard North ein Projekt auf Grund Mitarbeitermangel eingestellt hat? Also bisher waren die dort ja an 2 noch völlig unbekannten Projekten tätig, wobei eins davon in einem völlig neuen Universum spielen sollte, aber welches jetzt eingestsllt wurde weiß leider keiner ...

aths
2004-02-10, 22:53:45
Original geschrieben von x-dragon
... tja Blizzard will ja nun mal wieder das "perfekte Spiel" in diesem Genre bastlen, aber ich hoffe mal auch das es nicht zu perfekt wird (wobei die Frage ist, wie man das jetzt definiert, denn es wird ja trotz allem sehr viele Möglichkeiten bieten wie man es spielen kann).Keins von Blizzards Spielen ist perfekt, allerdings ist die Wiederspielbarkeit ja inzwischen fast legendär.

Beispielsweise finde ich bei TFT den Shop und den neuen Helden schlecht ins Menü integriert, da geht die innere Logik (und Harmonie) verloren. Und nicht mal für Replays kann man den Zoom auf die Karte verkleinern, um mehr Überblick zu bekommen. Wenn du einen Tauren, der nur noch 2 mm Lebensenergie hat, in die Schlacht schickst, bestätigt er mit "I'm able to help!" — ha ha.

Bei WoW bin ich sehr gespannt, wie weit der Zufallsfaktor die Items beeinflussen wird. Bei D2 kann der Gebrauchswert gegenüber dem Grundtyp ja um mehrere Faktoren steigen.

[dzp]Viper
2004-02-10, 22:59:32
Original geschrieben von aths
Keins von Blizzards Spielen ist perfekt, allerdings ist die Wiederspielbarkeit ja inzwischen fast legendär.

Beispielsweise finde ich bei TFT den Shop und den neuen Helden schlecht ins Menü integriert, da geht die innere Logik (und Harmonie) verloren. Und nicht mal für Replays kann man den Zoom auf die Karte verkleinern, um mehr Überblick zu bekommen. Wenn du einen Tauren, der nur noch 2 mm Lebensenergie hat, in die Schlacht schickst, bestätigt er mit "I'm able to help!" — ha ha.

Bei WoW bin ich sehr gespannt, wie weit der Zufallsfaktor die Items beeinflussen wird. Bei D2 kann der Gebrauchswert gegenüber dem Grundtyp ja um mehrere Faktoren steigen.

he perfekt geht nicht - aber nahe dran ist vielleicht möglich ;)

Also lass es doch Blizzard probieren - am ende muss es uns gefallen - nicht den kritikern :D

Gast
2004-02-10, 23:09:31
Meine Chancen stehn gut in die US beta zukommen,mit 3 verschiedenen Adressen :D startet ja bald hihi

Übrigens werden die ips nicht kontroliert ;D

Iceman346
2004-02-10, 23:09:37
Original geschrieben von [dzp]Viper
Also lass es doch Blizzard probieren - am ende muss es uns gefallen - nicht den kritikern :D

Sind wir nicht alles kleine Kritiker? ;)

Ich bin auf jeden Fall gespannt was Blizzard abliefert, erwarte aber nicht grade die Wiederkehr Christi, wenn ihr versteht was ich meine.

[dzp]Viper
2004-02-10, 23:33:50
Original geschrieben von Iceman346
Sind wir nicht alles kleine Kritiker? ;)

Ich bin auf jeden Fall gespannt was Blizzard abliefert, erwarte aber nicht grade die Wiederkehr Christi, wenn ihr versteht was ich meine.

wer das erwartet, der kann gleich wieder Commander Keen spielen gehen ;)

Ich denke die meisten erwarten ein konsiquent weitergeführtes und weitergedachtes Spiel was viele Schwächen seiner Vorgänger (andere MMORPG) aussmerzt!
Ob es dies am ende Hält, werden wir in (hoffentlich) ca. 6 monaten sehen :)

Gast
2004-02-13, 04:42:27
http://wow.gamona.de/images/upload/963.jpg

http://wow.gamona.de/images/upload/962.jpg

die haben sich wohl Farcry angeschaut

http://wow.gamona.de/images/upload/961.jpg

http://wow.gamona.de/images/upload/960.jpg

x-dragon
2004-02-14, 10:33:39
Also als Comic-Grafik kann man das nun wirklich nicht mehr bezeichnen, oder? :stareup:

Da ist mal mal 2 Tage krank und kommt fast nicht mehr an ... naja zumindest die neuen Screenshots sind ja hscon mal :). Also es gab viele neue Infos in den letzten Tagen:

- die Entwicklung von Mythica wurde eingestellt
(vor ein paar Seiten wurden Bilder von diesem MMORPG-Konkurrenten gepostet)
http://wow.gamona.de/index.php?unid=7672&PHPSESSID=32874faeef068d1a34e7912fe696f08a
aber dazu gehts hier weiter:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=123054

- Interview mit Shane Dabiri (Projektleiter von WoW)
http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=80&PHPSESSID=32874faeef068d1a34e7912fe696f08a

- Neue FAQ von Blizzard, übersetzt ins deutsche:
http://wow.gamona.de/index.php?seite=faq&group=1&PHPSESSID=32874faeef068d1a34e7912fe696f08a)

- und hier der 15. Teil des Berichtes eines Blizzard Vorort-Besuches von www.worldofwar.net:
http://www.gamona.de/index.php?sektion=magazin&ausgabe=12&seite=83
(alle 14 vorherigen Artikel gibts hier in der Übersicht http://wow.gamona.de/index.php?seite=pp&pid=77)

[edit]
achja hätte beinahe noch was wichtiges vergessen, im Laufe der nächsten Woche wird eine neues Video veröffentlicht =)

[edit]
äh ja, daran das heute Valentinstag ist hat Blizzard natürlich auch gedacht:
http://www.blizzard.com/wow/images/screens/valentines/ss01.jpg
und hier gibts noch mehr:
http://www.blizzard.com/wow/townhall/valentines.shtml

Gast
2004-02-14, 15:27:25
hehe diese Informationfluten wahren vor 2Jahren noch sehr sehr rahr und jetzt werden einem die Informationen ja förmlich nachgeschmissen.
Wenn WoW auch nur die hälfte aller Fehler der anderen MMORPGs beseitigt wird es mein absoluter Spitzenreiter.
Und die Comicgrafik gehört einfach ins WarCraft Universum, anders kann ich mir diese Welt gar nicht vorstellen. Alle anderen MMORPGs haben eine sehr realistische Grafik und genau das macht sie alle steriel.
(ich bin kein Meister der Rechtschreib, deshalb bitte ich euch den ein oder anderen Fehler zu verzeihen.)

x-dragon
2004-02-14, 17:01:16
Die wichtigste Neuigkeit für uns ist, dass Betatester nun doch keine NDA unterzeichnen müssen. Es kann frei berichtet werden.

quelle http://wow.gamona.de/index.php?unid=7671&PHPSESSID=527146dd5d1774f026e0d0cce81bcbb9

Gast
2004-02-14, 17:36:29
Original geschrieben von x-dragon


Wann gehn die Mails raus ob man nun beim Betatest dabei ist ???

Noch im Februar aber doch wohl sicher im März ???

aths
2004-02-14, 23:37:23
Was die Grafik von WoW angeht, denke ich, muss man die in Bewegung sehen, um sie einschätzen zu können.

Bin noch immer gespannt, wie das mit dem Items wird. Bei D2 gibts für Powergamer Uniques und Sets, die normalen Spieler sind eher auf Rares und magische Items angewiesen. Einerseits nervt das, andererseits macht das Spaß, laufend seine Ausrüstung zu optimieren. Und bewusst bestimmte Monster zu besuchen, in der Hoffnung, dass sie ein gutes Item droppen. Und ständig einkaufen / gamblen zu gehen.

Gast
2004-02-14, 23:58:03
Laut einer News auf EvilAvatar.com soll Microsoft in Verhandlungen mit Vivendi Interactive stehen um die Spieleschmiede Blizzard zu kaufen. Grund dafür soll Microsoft's Interesse daran sein World of Warcraft vorerst exclusiv für die hauseigene Konsole X-Box zu vermarkten und evtl. erst später oder garnicht für den PC zu veröffentlichen. Daher soll auch die momentan stattfindende Beta von World of Warcraft nicht nur räumlich (USA, Kananda, Südkorea) sondern auch von der Spielumgebung eingeschränkt sein.

Wie gesagt hierbei handelt es sich um ein Gerücht, das allerdings Raum für Spekulationen über Mythica's plötzliches Ende lässt.

Sollte etwas dran sein beraubt Microsoft die PC-Spieler gleich um zwei hochkarätige MMORPG's.

na was sagt ihr dazu

aths
2004-02-15, 00:07:03
Quelle?

Gast
2004-02-15, 00:07:32
Original geschrieben von aths
Quelle?

Steht doch da

Argo Zero
2004-02-15, 00:08:43
Original geschrieben von Gast
Laut einer News auf EvilAvatar.com soll Microsoft in Verhandlungen mit Vivendi Interactive stehen um die Spieleschmiede Blizzard zu kaufen. Grund dafür soll Microsoft's Interesse daran sein World of Warcraft vorerst exclusiv für die hauseigene Konsole X-Box zu vermarkten und evtl. erst später oder garnicht für den PC zu veröffentlichen. Daher soll auch die momentan stattfindende Beta von World of Warcraft nicht nur räumlich (USA, Kananda, Südkorea) sondern auch von der Spielumgebung eingeschränkt sein.

Wie gesagt hierbei handelt es sich um ein Gerücht, das allerdings Raum für Spekulationen über Mythica's plötzliches Ende lässt.

Sollte etwas dran sein beraubt Microsoft die PC-Spieler gleich um zwei hochkarätige MMORPG's.

na was sagt ihr dazu

Blizzard dürfte sich dann nach einem neuen Publisher umsehen :stareup:.

Achso deine Quelle verlinkt auf diese Quelle (http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5092195&forum_id=52901) und diese Quelle wiederum bezieht ihre Informationen von Gamestar =).

aths
2004-02-15, 00:10:09
Original geschrieben von Gast
Steht doch da Ja, hab ich übersehen. (Normalerweise wird direkt auf die URL verlinkt.)

Original geschrieben von Argo Zero
Achso deine Quelle verlinkt auf diese Quelle (http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5092195&forum_id=52901) und diese Quelle wiederum bezieht ihre Informationen von Gamestar =). Wo siehst du das?

Kakarot
2004-02-15, 00:15:48
Original geschrieben von Argo Zero
...bezieht ihre Informationen von Gamestar =).
Aber da steht irgendwas von Okt. 2003, wieso dann jetzt diese Meldung?
die Quelle bezieht auch noch sich auf http://wow.gamona.de/, aber auf der Seite kann ich nichts zu dem Thema finden.

Argo Zero
2004-02-15, 00:19:32
Original geschrieben von aths
Wo siehst du das?
Ich darf zitieren:
M$ ist seit geraumer Zeit mit Vivendi im Gespräch wegen Blizzard
(Quelle: Zeitschrift Gamestar, zuletzt Oktober 2003)[...]

Original: http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=5092195&forum_id=52901

aths
2004-02-15, 00:22:20
Original geschrieben von Argo Zero
Ich darf zitieren:Da bin ich ja beruhigt, dass — was auch passiert — Blizzard garantiert nicht von MS gekauft wird.

Bin gespannt, inwiefern DX8/DX9-Karten unterstützt werden, und ob es z. B. dynamische Beleuchtung geben wird. Erst dadurch kommt ja Atmosphäre rein.

Kakarot
2004-02-15, 00:26:05
Vivendi wäre imo blöd, wenn man einen garantierten Erfolg, wie WoW/Blizzard an M$ verkaufen würde, zumal das Spiel dauerhafte Einnahmen über Jahre hinweg sichert.

Merlin31
2004-02-15, 00:30:05
ihren Namen aufs Spiel setzen, deswegen denke ich, werden sie es nicht machen. Ich denke mal das MS versucht wie bei vielen anderen Hits die exclusiv Rechte im Konsolen Bereich zu bekommen.

Argo Zero
2004-02-15, 00:35:14
Original geschrieben von aths
Bin gespannt, inwiefern DX8/DX9-Karten unterstützt werden, und ob es z. B. dynamische Beleuchtung geben wird. Erst dadurch kommt ja Atmosphäre rein.

http://vnscripts.ign.com/screenshots/images/wow/97626624.jpg

Wenn man sich die Bilder so anschaut, schaut es stark nach statischen Schatten aus.
Ich kenne allerdings auch keine Maschine, die es schafft für 100 oder mehr Personen einen dynamischen Schatten zu berechnen.