PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.1 Problem mit Router


cereal
2004-01-04, 02:04:02
Habe folgende Frage:
Ich kriege unter Randmarke meinen Router (Longshine) nicht zum laufen. Meiner MEinung nach besteht das Problem darin, dass Mandrake zwar "angeblich" den DHCP Service unterstützt, es jedoch bein nutzen nicht funktioniert....
:bonk:
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
(Bevor gefragt wird, ja die Lankarte ist richtig installed)


mfg

(del676)
2004-01-04, 10:40:19
klär mich mal auf was du damit meinst

der router läuft bei mir auch ohne einem eingeschalteten pc ganz normal und is im internet, welches os die pcs hinterm router verwenden is dem router doch scheiss egal

cereal
2004-01-04, 13:05:45
das haupt prob ist ja, dass linux nicht mit dem router kommunizieren kann, es kriegt keine verbindung auf die reihe, die led am router hingegegen leuchtet jedoch aber.
Müsste es normal, also wenn im Router DHCP aktiviert ist, sofort funktionieren? Ist zumindest beim Windows so

mfg

Spartakus
2004-01-04, 17:13:34
Hab zwar keinen Router, will mir aber bald einen anschaffen (ohne DSL-Modem inclusve). Dachte eigentlich, dass der Router eine IP hat und die muss man irgendwo eintragen. Klärt mich auf. ;D

Ajax
2004-01-04, 17:22:44
Jep! Ist richtig. Den musst Du als Gateway Adresse eintragen. Normalerweise kann man bei DHCP eigentlich nicht viel falsch machen. Am Router einschalten und am Client wird automatisch beim booten abgefragt. Schneller ist natürlich eine statische Adresse am Client, die im richtigen SubNet liegt. Wenn Du dann noch Deinen DNS vom Provider einträgst bist Du immer gleich online.

Da muss der Fehler irgend wo anders liegen. Wie wär es mit /sbin/ifconfig ?? Was sagt er denn da? Funzen die Pings ??

So long Ajax

CannedCaptain
2004-01-06, 15:59:14
mandrake kackt bei DHCP ab, jedenfalls bei mir => hab auch keine Lösung. Noch nicht einmal feste IPs haben das Problem gelöst...

Spartakus
2004-01-06, 18:10:10
Original geschrieben von CannedCaptain
mandrake kackt bei DHCP ab, jedenfalls bei mir => hab auch keine Lösung. Noch nicht einmal feste IPs haben das Problem gelöst...

Hast du ohne den Router eine funktionierende Internet-Verbindung?

Und welches Einwahl-Programm verwendest du?

CannedCaptain
2004-01-06, 19:00:48
Hab 4 Rechner hinter dem Hardware Router (alle Win2k kompatible OS). Da geht DHCP ohne Probleme, genauso wie bei gentoo, Redhat usw. Nur Mandrake nimmt es zum teufel nicht an, noch nicht einmal bei fester angabe des Gateways. Der Router ist mit DSL Flat 24 Stunden Online und funktioniert tadellos.