PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell dreht sich die Erde um die Eigene Achse in Km/h


Gast
2004-01-04, 02:12:41
die Frage?

JuNkEE
2004-01-04, 02:17:12
Die Rotationsgeschwindigkeit der Erde beträgt am Erdäquator 0,5 km/sec

Tesseract
2004-01-04, 02:21:50
40075,017km umfang am äquator
23,93447222h umdrehungszeit

40075,017 / 23,93447222 = 1674,364km/h = 0,465 km/s

edit: genaue werte

grandmasterB
2004-01-04, 02:30:53
An den Polen folglicherweise 0 km/h.


OK, das is kein Geistesblitz, aber immerhin etwas ^^

Addy
2004-01-04, 03:36:33
Original geschrieben von grandmasterB
An den Polen folglicherweise 0 km/h.


OK, das is kein Geistesblitz, aber immerhin etwas ^^

Das würde ja sagen, wenn du am/auf dem Pol stehst, sich die Erde nicht mehr dreht :D

Da sich die Pole aber genau auf der Erdache befinden, müssen diese sich aber drehen :D

Tesseract
2004-01-04, 03:42:30
Original geschrieben von Addy
Das würde ja sagen, wenn du am/auf dem Pol stehst, sich die Erde nicht mehr dreht :D

nur die beiden punkte der rotationsache (bzw. die achse selbst) bewegen sich theoretisch nicht
drehung gibt es bei einem punkt ohnehin nicht

Original geschrieben von Addy
Da sich die Pole aber genau auf der Erdache befinden, müssen diese sich aber drehen :D

die pole befinden sich nicht genau auf der rotationsachse

Addy
2004-01-04, 03:54:07
Ja die böse Theorie :D

0 Umfang / 23,93447222h Umdrehungszeit = 0

Bei den Polen kommt es drauf an, ob du nun die magnetischen oder geografischen Pole (Schnittpunkte der Rotationsachse der Erde mit der Erdoberfläche) meinst.
Diese stimmen ja nicht überein.

Tesseract
2004-01-04, 04:10:54
Original geschrieben von Addy
0 Umfang / 23,93447222h Umdrehungszeit = 0

eigendlich: 0 / undefiniert = 0, weil wir bei der achse selbst keine umdrehung haben


Original geschrieben von Addy
Bei den Polen kommt es drauf an, ob du nun die magnetischen oder geografischen Pole (Schnittpunkte der Rotationsachse der Erde mit der Erdoberfläche) meinst.

ich hab die magnetischen pole gemeint
aber stimmt, die rotationsachsenpunkte heißen ja auch (in dem fall geografische) pole ;)

Addy
2004-01-04, 04:16:39
Original geschrieben von Tesseract
eigendlich: 0 / undefiniert = 0, weil wir bei der achse selbst keine umdrehung haben


Genau, undefiniert is schon was tolles ;)

Amarok
2004-01-04, 07:37:04
Da, wie ihr schon erkannt habt (;)), die Erde "fast" eine Kugel ist, ist alleine die Frage schon falsch. Man sollte eher von der Winklegeschwindigkeit sprechen, und die ist ziemlich genau 15°/h

mapel110
2004-01-04, 08:49:30
btw die erd-achse selbst hat eine rotation. d.h. die (geografischen) pole verschieben sich. allerdings nur sehr gering und es wird vermutet, dass diese veränderung u.a. für klimaumschwünge zuständig ist. also ich meine damit eiszeit usw.
soll übrigens bald wieder soweit sein. :o

-=sUn's*shAdoW=-
2004-01-04, 11:03:12
Original geschrieben von mapel110
btw die erd-achse selbst hat eine rotation. d.h. die (geografischen) pole verschieben sich. allerdings nur sehr gering und es wird vermutet, dass diese veränderung u.a. für klimaumschwünge zuständig ist. also ich meine damit eiszeit usw.
soll übrigens bald wieder soweit sein. :o

juhhhhhhuuuuuu !!!

snowboardn den ganzen sommer lang ;D

Cadmus
2004-01-04, 13:44:31
Die Rotationsgeschwindigkeit der Erde ist auch nicht gleichmäßig. Bekanntlich wird die Erdrotation durch die Massenverlagerung in der Atmosphäre, Hydrosphäre und der Kryosphäre der Erde beeinflusst.

Desweiteren hat der Mond mit seiner Gezeitenwirkung einen nich unerheblichen Anteil an der Verzögerung der Rotation. Der Mond sorgt mit seiner Anziehungskraft für Ebbe und Flut. Die Flutberge wirken allerdings wie Bremsbacken auf die rotierende Erde, die Gezeitenreibung verlangsamt die Umdrehungsgeschwindigkeit der Erde, die Tageslänge nimmt um 1,5 Sekunden in 100.000 Jahren zu.

Auch die Schwankungen in der Sonnenstrahlung finden sich in der Rotationsdauer der Erde wieder. Dazu gehören z.B. der 11- und der 22- jährige Sonnenfleckenzyklus, ein 35-jähriger und ein etwa 80-jähriger solarer Strahlungszyklus, der sogenannte Gleissbergzyklus.

Dadurch lässt sich eine vernünftige Angabe nur für einen sehr begrenzten Zeitraum machen, zumal die Umdrehungsgeschwindigkeit von solch großen Körpern eher im Winkelmaß angegeben wird, als in metrischen Einheiten.

Sir Silence
2004-01-05, 19:47:53
Bei den ganzen Fragen in Physik, Astronomie, Mathe und dem ganzen andren Zeug seh ich immer wieder, dass 3Dcenter nich nur eines der besten sondern auch der intelligentesten Foren is! :D