PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-LAN Fragen


att
2004-01-04, 02:12:44
Servus Jungs, ich will auch auf WLAN umsteigen. Aber bei mir sollte es ein Router sein, mit dem ich ca. 4 PCs benutzen kann. Die Reichweite selber muss nicht so hoch sein, vielleicht n Radius von 50m. Schnell sollte es aber schon sein, also ich denk mal 54Mbit/s ist da grad das beste, oder? Ansonsten sollte die Verbindung auf jeden Fall stabil sein.

Das ganze nicht mehr als 200€, bitte. Geht das? Produktempfehlungen? Man sollte die Ports beim Router einstellen können

Also als Router hab ich mal das Netgear MR314, Internet Access Gateway Router, 4x RJ-45 10/100 Mbps Switch (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=10927) in Betracht gezogen.

Nur was mich stuzig macht sind die USB-Adapter. Seh ich richtig, dass der Netgear MA111 (http://www.geizhals.at/deutschland/a50959.html) nur 11MBit/s hat?
Dann bringen mir die 54MBit/s garnix, oder?

madmr
2004-01-04, 18:38:47
hi att,

habe mich am Freitag auch entschlossen auf W-Lan umzusteigen.
Router SMC 2804wbr v.2 ~99€
W-lan karten d-link dwl-g520+ ~50€

läuft auch alles wunderbar, allerdings stellt sich für mich die frage wo liegt die maximale geschwindigkeit für ein 54mbit netz.
Denn surfen usw ist kein problem, aber wenn ich Daten von einen Rechner auf den nächsten schieben will, dann komme ich auf eine maximale Geschwindigkeit von 1,5 MB/s und das ist nicht so wirklich das wahre.

An die Profis hier:
Wie viel lässt sich denn da noch an Speed herausholen??
Verbindugsqualität und singnalstärke liegen bei etwas mehr als 90% wenn dann 1,5 MB/s das höchste sind, dann werde ich wohl doch lieber auf die alten kabel umsteigen.

Vieleicht kann mir ja jemand bei meiner Frage helfen und es hilft auch Dir att ein wenig weiter.

so long

derJay
2004-01-04, 19:04:44
Ohne jetzt genau auf die Fragen einzugehen: Wenn du die Möglichkeit hast bei den Kabeln zu bleiben: Bleib dabei. WLAN ist langsamer, störanfällig und teuer. Wir haben es bei uns im Haus versucht und es hat in keinster Weise zufriedenstellend funktioniert. Allein die Geschwindigkeit wenn Dateien im Netzwerk ausgetauscht werden ist absolut unakzeptabel. Die jeweils angegebenen Übertragungswerte (11/22/54Mbit) sind auch allenfalls Idealwerte die so in der Realität selten erreicht werden. Sobald eine Wand dazwischen ist kann man schon mit niedrigeren Raten rechnen.

Der theoretisch höchste Wert für ein 54Mbit Netz wäre z.B. 6.75MB, was ja bei dir schonmal gar nicht erreicht wird. Steigern kannst du das evtl. durch stärkere Antennen oder die bessere Ausrichtung der Antennen/der WLAN-Geräte. Aber den Maximalwert wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht in einem normalen Haus erreichen.

HisN
2004-01-06, 02:49:50
Genau meine Meinung. Ich hab zwar Wlan hier laufen, aber steck die beiden Laptops ans Netz wann immer es geht.
WLan ist quälend langsam. (BTW. Ich hab nen 22MBit-AP und bekomm in meiner Strahlenverseuchten gegend den 22er-Connect sowieso nur ca. 2m vom AP zustande *gg*)

Alex

att
2004-01-06, 11:57:22
Ok,schonmal danke für die Antworten. Aber ich werde wohl ziehmlich sicher auf W-LAN umsteigen müssen. Von daher....
Naja, ich kauf jetzt mal die Sachen und teste sie.